Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2015, 22:21
Appleaday Appleaday ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 6
Standard Haare Haare Haare

Hi zusammen,

ich möchte hier eine kurze Umfrage starten, wie ihr es mit euren Haaren --> Perücken handhabt.
Ich habe mir ältere Beiträge durchgelesen und oft einige Diskussionen um Echthaar oder Kunsthaar gefunden, allerdings steht oft eine für mich wichtige Information nicht dabei: die Haarlänge.

Ich - meine Haare reichen derzeit bis kurz über die Schulter - war bei zwei versch. Perückenfachgeschäften/Friseurläden und die eine Beraterin hat mir geraten, mir eine Kunsthaarperücke zu kaufen, diese sei sehr viel pflegeleichter als Echthaar und auch viel günstiger.
Die Beraterin aus dem anderen Geschäft rät absolut von Kunsthaar ab, da sie sagt, dass Kunsthaar, welches auf der Schulter aufsteht/über die Schulter hinaus geht, sehr schnell verfilzt. Sie würde Frauen mit langen Haaren IMMER zu einer Echthaarperücke raten, sie hätte einfach bei längerem Kunsthaar keine guten Erfahrungen gemacht... Frauen mit kurzen Haaren würde sie jederzeit eine Kunsthaarperücke verkaufen...

Da ich jetzt leider etwas unsicher bin , dachte ich mir, ich frag jetzt mal die Mädels aus der Praxis........ ;-)

Wie sind eure Erfahrungen bei Perücken mit etwas längeren Haaren?
Sind Kunsthaare oder echte Haare "besser"?

Danke für eure Hilfe und Tipps und bitte entschuldigt, sollte es diese Frage zum 100. Mal geben...

Viele liebe Grüße
Apple
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2015, 22:27
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Haare Haare Haare

Hallo, ja das ist in der Tat so. Ich hatte auch schulterlange Haare und wollte auch wieder mit Perücke so aussehen. Es ging nur eine Echthaar Perücke.
Wie du schon sagst, dass Kunsthaar verfilzt zu schnell.

Aber bedenke bitte das eine Langhaarperücke unglaublich warm ist, obwohl ich sogar eine habe mit einer sehr dünnem "Netz" gekauft habe, ist es im Moment kein Spaß mit der Perücke irgendwas zu machen.
Ich habe mir dann die Perücke nochmal kürzen lassen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2015, 22:58
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Haare Haare Haare

Ich hatte zwei Perücken und im Sommer Chemo -- ich trug am Ende nur die Kurzhaar, die lange war einfach zu lästig. Außerdem muss man sich daran gewöhnen, dass eventuell das Haupthaar rutscht, wenn man mit den langen Fusseln irgendwo hängen bleibt (z.B. beim Jacke ausziehen etc.)
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2015, 23:28
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Haare Haare Haare

Eine kurzhaarige Perücke aus Kunsthaar hatte ich - bis ich den Backofen aufmachte. Das hätte ich nicht tun sollen, denn es kam ein heiße Luft aus dem Backofen und liess die Haare zusammenschrumpfen. Damit war die Schönheit von meinem Kopfschmuck dahin.

Irgendwann ging ich mit der Perücke spazieren. Die Sonne trat aus den Wolken hervor und brannte auf meinem Kopf. Das war definitiv unlustig, weil dieses Kunsthaar die Kopfhaut nicht ausreichend schützte.

Bei einer Kollegin sah ich eine langhaarige Perücke aus Kunsthaar, die keinen Pony hatte - statt dessen gab es so eine Art Haarband, das wie echter Haaransatz aussah. So ein Modell hätte ich gerne probiert - wenn ich gewußt hätte, dass es so etwas gibt. Die langhaarigen Modelle bei mir hatten alle Pony und trugen auf dem Scheitel auf. Die Proportion vom Kopf stimmte so nicht mehr. Das war sehr ungünstig.

Bei ganz schicken Modellen kann das Netz richtig der Kopfform angepasst werden, habe ich mir sagen lassen. Bei meinem Modell war das nicht möglich und es kratzte furchtbar, weshalb ich es auch nicht gerne trug. Na ja, meines kostete auch ca. 160 Euro. Ich fand Mützen viel angenehmer und stieg dauerhaft um.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2015, 01:00
Topsi Topsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 19
Standard AW: Haare Haare Haare

Hallo

ich hatte lange blonde Haare und mir eine Kurzhaar-Kunsthaarperücke gekauft für viel Geld, die ich nie getragen habe, weil ich seltsam aussah, sich das Kunsthaar irgendwie eklig anfühlte und weil Schlauchtuch viel bequemer war.
Dazu juckte die Perücke schon beim Friseur und ich hatte Angst, dass die Perücke verrutscht und ich ständig nachkorrigieren muss.
Was ich sagen will, weil ja alles deine Frage nicht beantwortet , vielleicht brauchst du gar keine Perücke. Mich reuen die knapp 600€, die noch immer im Schrank liegen..
viele Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2015, 07:05
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Haare Haare Haare

Ich hab mir die Haare vor der ersten Chemo ganz kurz schneiden lassen und dann gar keine Perücke gekauft. Hab im Winter Mützen, im Sommer Tücher getragen!

Irgendwann ist der Bruch eh da. Denn man kann die Perücke ja nicht tragen, bis die Haare die ursprungslänge wieder haben!

Hab mit vielen Menschen gesprochen, die wahren, Perücke, egal ob echt oder Kunst Haar ginge im Sommer gar nicht, im Winter auch nicht wirklich, denn dann würde sie nicht wärmen und Mann müsse immer gucken, das man irgendwie eine Mütze drüber bekommt,.....
Meine Chefin hatte eine richtig teure Kunsthaarperücke, so knapp oberhalb der Schultern, das sie nicht aufsteht und auch die sah trotz guter Pflege nach ein paar Monaten aus wie ein Besen!
Mir sagte man, das Echthaar sooooo pflegeintensiv wäre, das es ratsam wäre mind. zwei besser drei Perücken zu haben, zum wechseln, wenn eine zur Pflege und Überarbeitung beim "Frisör" wäre und bei aller liebe, aber das Geld hatte ich nicht. Ich hatte den Horrow, das nächste Jahr mit 600-1000 Euro weniger pro Monat auskommen zu müssen, wegen des Krankengeldes!Das war es mir nicht wert!

Aber im Grunde kann das nur jeder für sich entscheiden!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55