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Hallo,
ich (38) bekam im Juli 2011 die Diagnose Brustkrebs (G3, T4b, N1a, V0, M0; ER 20%, PR 0 %, Her2/neu 1+). Ich hatte eine neoadjuvante Chemo (4x EC und 3x Doc), unter EC schrumpfte der Tumor um 40 %, bei Doc tat sich nichts mehr. Im Januar 2012 folgte die brusterhaltende OP, bei der der Tumor im Gesunden entfernt wurde. Am März hatte ich 28 normale und 7 Boosterbestrahlungen, danach Tamoxifen und Trenantone. Im Juli 2012 fand mein Frauenarzt bei der ersten richtigen Nachsorge mit Ultraschall eine Auffälligkeit in der linken Brust (wo der Krebs saß) und schickte mich zur Mammographie. Dort sagte man mir, dass das entweder noch ein Serom oder eine beginnende Fettnekrose sei. Nichts bösartiges. Kurz danach fuhr ich in den Urlaub und merkte dort, dass der Knoten wuchs. Als ich zuhause ankam bin ich sofort zu meinem Frauenarzt, der Ultraschall machte und mir mitteilte, dass der Knoten gewachsen sei, am Tag darauf hatte ich eine Stanzbiospie und erfuhr 2 Tage später, dass es ein Rezidiv sei ![]() Meine Therapie sei mit der Ablatio abgeschlossen, sagte man mir im Brustzentrum. Da ich erst vor Kurzem eine sehr aggressive Chemotherapie hatte und die Studienlage da ja sehr dürftig sei, empfehle man mir keine weitere Chemo, da dort die Gefahr der Überbehandlung bestehe. Ich habe nur einen Termin für ein Kontroll MRT Anfang Januar 2013 bekommen. Nach der anfänglichen Euphorie, nicht wieder eine Chemo durchmachen zu müssen, habe ich jetzt aber Bedenken. Ich kann ja nicht mal mehr Antihormone nehmen, da der neue Tumor ja Triple negativ war. Und das Rezidiv kam ja praktisch unmittelbar nach Behandlungsende. Ende der Woche habe ich einen Termin in einem sehr großen Brustzentrum und hole mir eine zweite Meinung ein. Aberr ich würde gerne wissen, ob es hier Frauen mit Neuroendokrinen Mamma Ca und/oder Frührezidiv gibt und wie ihr behandelt wurdet. Viele Grüße, Nordstern |
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Stichworte |
chemotherapie, frührezidiv, neuroendokrin |
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