Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für krebskranke Eltern

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 22.03.2006, 08:13
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Suche andere Mütter

Liebe Anke, liebe Mamas,

ich bin im Juni 2006 mit 34 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Meine Töchter waren damals 5 und 7 Jahre alt. Wir haben den Kindern von Anfang an die Wahrheit über die Krankheit erzählt. Die Kleine war eigentlich wie immer, die Große hat doch recht sensibel reagiert. Sie fragte schon nach der Todesgefahr, wusste, was Krebs bedeutet.
Natürlich war ich ja auch durch die Amputation der Brust gezeichnet, habe mich aber deswegen nicht vor meiner Familie versteckt. Mit am schlimmsten war für meine größere Tochter der Verlust meiner Haare unter der Chemo, sie hat einfach hemmungslos geweint, dass ich meine Krankheit jetzt nicht mehr verstecken konnte!
Seit Anfang 2005 bin ich mit der Therapie durch und mir geht es gut. Meine Brust habe ich mittlerweile aufbauen lassen und habe dadurch gemerkt, dass auch meine Kids die Krankheit immer weiter in den Hintergrund schieben. Nur wenn es mir mal nicht gut geht und ich zum Arzt muss, kommt die Panik bei den Mädels wieder hoch, eine solche Situation hatten wir erst im Februar wegen eines unklaren Befundes.

Ich denke, die Kinder haben ein Recht darauf zu wissen was man hat und was passieren kann. Nur so hat man die Möglichkeit, die Krankheit in der Familie nicht "verstecken" zu müssen. Natürlich alles in Maßen und kindgerechter Weise! Meine Mädels sind glückliche, fröhliche Kinder und wenn man sie heute nach der Zeit damals fragt, wie schlimm sie es erlebt haben kommt eigentlich nur die Antwort: Am schlimmsten war die Reha, weil du da 4 Wochen nicht daheim warst, alles andere war schon o.k. weil notwenig!!!

Ich wünsche allen, mit Ihren Kindern den richtigen Weg durch Krankheit und Therapie zu finden und sich dabei bewusst werden, was Familie bedeutet!!!

Herzliche Grüße
Ritschy
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55