Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.10.2008, 09:39
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Guten Morgen, Nettie!
Mir fällt für eine Zweitmeinung jetzt als erstes mal der KID Heidelberg ein - dort kann man kostenfrei (0800 - 420 30 40 - täglich von 8 - 20 Uhr) anrufen und sich schlau machen. Sie können dir dann evtl. auch eine andere Klinik in deiner Nähe empfehlen. Es müsste möglich sein, die Befunde dann z. B. dorthin zu mailen oder zu faxen und um eine Begutachtung zu bitten, dazu müsstest du dann halt auch hinfahren.
Was Chemo betrifft, hab ich jetzt keine großen Erfahrungen - als meine Mutter vor 12 Jahren welche bekam, wurde die auch stationär gemacht.
Ich denke auch, je nachdem, welche Chemo ansteht, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, das erst mal in der Klinik machen zu lassen, bis man sieht, wie du drauf reagierst ....
Du musst ja jetzt auch erst mal abwarten, was die Ärzte vorhaben - ob erst bestrahlt wird, um den Tumor zu verkleinern (so, wie ich das verstanden habe, wirkt Bestrahlung "direkt" auf die Zellen, kann so den Tumor schneller zum Schrumpfen bringen (was oftmals auch die Chancen auf eine OP erhöht), oder ob erst Chemo zum Einsatz kommt, damit bloß nichts streuen kann, oder beides in Kombination.

Eine zweite Meinung ist in meinen Augen sehr wichtig - allein schon, um dir die innere Sicherheit zu geben, dass du für dich nichts versäumt hast ... Das ist bestimmt gut für die Psyche, und die spielt bei Krebserkrankungen ja eine nicht grad nebensächliche Rolle ... Im Falle meiner Mutter konnte man mir beim KID letztlich auch nichts anderes sagen, aber ich wusste dann zumindest, woran wir sind, dass eben bei ihrer ausgesprochen seltenen Erkrankung keine curative Therapie möglich ist.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit deiner erneuten Erkrankung umgehen kannst, dich nicht von deinen Ängsten und Sorgen auffressen lässt.
Alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55