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Kombinationstherapien mit Capecitabin sind neuer etablierter Standard
18.03.2009
Metastasiertes kolorektales Karzinom: Kombinationstherapien mit Capecitabin sind neuer etablierter Standard Das orale Fluoropyrimidin Capecitabin (Xeloda®) ist ebenso wirksam wie 5-Fluorouracil und Folinsäure. Capecitabin ist für die Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) in Kombination mit allen gängigen Chemotherapieschemata mit und ohne Bevacizumab (Avastin®) und ohne Einschränkung der Therapielinie zugelassen. Die meisten Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom werden heute mit Kombinationschemotherapien behandelt. Dass Capecitabin mit Oxaliplatin als XELOX-Protokoll sowohl in der Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms als auch in der Zweitlinientherapie ohne Wirkungsverlust an Stelle von FOLFOX eingesetzt werden kann, zeigten die internationalen Phase-III-Studien NO16966 (First-Line-Therapie)[1] und NO16967 (Second-Line-Therapie)[2], in denen XELOX (orales Capecitabin plus Oxaliplatin i.v.) mit dem FOLFOX-4-Schema (5-Fluoruracil/Folinsäure plus Oxaliplatin) verglichen wurde. Primärer Endpunkt beider Studien war die Nichtunterlegenheit von XELOX hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS). Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=3171
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Jutta _________________________________________ |
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