Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2012, 13:46
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Vielen lieben Dank Mirilena !!!

Also, die Chemo wurde wieder verschoben, weil mein Paps so schlecht Luft bekommt, die Bestrahlung wird allerdings fortgesetzt ... ich werd irre!

ABER .... ich kann es kaum fassen: Mein Dad hat mir vorhin einen Bericht von seinem Arzt gegeben, wo nun ENDLICH(!!!) der komplette Befund drin steht. Man mag es kaum glauben!
Ich weiß nun die TNM-Klassifikation und welche Chemo er bekommt .
Und zwar:
Bronchialkarzinom re. basalen Oberlappensegment ED 10/2011
cT3, cN0, cM0 (IIB)
proliferationsaktives (?) kleinzelliges Adenokarzinom (wobei sie ja gar nicht sicher sind, ob es ein Adenokarzinom ist).

Chemo bekommt er Cisplatin und Etoposid. Sagt mir zwar rein gar nichts, aber gut .
Kann mir zufällig jemand sagen, was "Adeno" heißt?

Oh man, wie lange ich auf diesen Befund gewartet hab .... unglaublich!!

Ganz liebe Grüße
Laura
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2012, 16:03
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

ich würde an deiner Stelle mal Mona (Moonlight) fragen!!! Die kennt sich wenigstens richtig damit aus. Sie kann dir sicherlich erklären, warum das Adenokarzinom heißt etc. und dir somit auch die Angst nehmen.

Das ist doch großartig, dass dein Papa keine Metastasen hat, denn dann hat er doch sehr gute Chance!!!

Alles, alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2012, 17:09
Moonlight2011 Moonlight2011 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Bin schon da .

Also, Adenokarzinom bezeichnet die Art der Zellen, aus denen der Tumor hervorgegangen ist.

Adeno = Drüsenzellen.

Das heißt, das Karzinom ist aus ehemals gesunden Drüsenzellen entstanden. Dann gibt es da noch die Zusatzbezeichnung G1-4. Zum Beispiel bedeutet G1 = gut differenzierte Zellen, das heißt, die Veränderungen der Zellen zum Bösartigen hin ist noch nicht so "stark". Insgesamt gibt die G-Klassifizierung den Grad der Bösartigkeit ein.

Das Adenokarzinom ist unter den nicht-kleinzelligen Karzinomen der Lunge das am häufigsten auftretende, gefolgt vom Plattenepithelkarzinom. Letzteres geht aus Schleimhautzellen hervor.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. Es ist immer schwierig, wenn man die ganze Zeit nur in Fachchinesisch denkt, spricht und schreibt, dass dann für medizinische Laien so umzubasteln, dass sie es auch verstehen können.

Ein Manko der Ärzteschaft, habt Ihr ja sicherlich auch schon mal erlebt, dass ein Arzt eine scheinbar andere Sprache spricht .

LG,
Mona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2012, 17:21
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo!

Ich will ja keine Verwirrung stiften, aber kleinzelliges Adenokarzinom ???

Zur Chemo mit Cisplatin und Epotosid (na ja, oder so ähnlich), dass ist wohl die Standartbehandlung für den Kleinzeller. Bekommt mein Papa auch.

T gibt die Tumorgröße bzw. Menge an
N gibt an ob Lympfknoten befallen sind und wie viele in welcher Entfernung
M gibt an ob es weitere Metastasen in anderen Organen gibt.

... wir werden noch echte Hilfsmediziner

@mein Dad: Leukozyten sind wohl wieder i.O. geht Ihm soweit ganz gut.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524

Geändert von OpaTochter (05.03.2012 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2012, 16:28
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe OpaTochter

Es freut mich, dass es deinem Papa soweit gut geht, das ist immer schön zu hören. Ja, in dem Arztbericht steht "kleinzelliges Adenokarzinom". Wobei sie ja selbst nicht genau wissen, was es nun genau für eine Art ist, da die Gewebeprobe zu klein war, um es genau zu untersuchen.

Mein Paps muss am Donnerstag einen Lungenfunktionstest machen. Er hat nur noch bis nächste Woche Bestrahlung ... und dann?? Ich hoffe sie machen bald mal wieder neue Aufnahmen, um sagen zu können, ob der Tumor zurück gegangen ist. Er hustet ganz doll und man hört richtig, wie verschleimt er ist. Aber der Schleim ist so zäh, dass er ihn nicht abhusten kann. Er quält sich richtig einen ab beim husten und es bringt nichts, obwohl er morgens diesen ACC Hustenlöser nimmt.... Außerdem hat er immer noch so Schlimme Rückenschmerzen. Der Arzt meint, dass kommt vom schlimmen Husten und hat die Novaminsulfon-Tropfenerhöht.
Aber wisst ihr was? Ich hab panische Angst, dass er vielleicht Knochenmetastasen hat . Ich weiß, ich sollte mich nicht schon im Vorfeld bekloppt machen, aber ich hab einfach zu viel gelesen, glaube ich ....
Als ich eben mit meinem Sohn unterwegs war haben wir ganz viele Motorradfahrer gesehen und er meinte dann "Der Opa fährt jetzt bestimmt auch wieder Roller" und ich sagte ihm, dass er das momentan nicht kann, weil es ihm nicht so gut geht. Daraufhin meinte er: "Aber wenn er wieder gesund ist...." Ich hätte losheulen können!

Ich wünsche euch einen Schmerz- bzw angstfreien Dienstag und genießt ein wenig die Sonne, falls sie bei euch auch so schön scheint ....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2012, 15:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

ich hoffe, du konntest wenigstens auch ein wenig die gestrigen Sonnenstrahlen genießen! Es ist schwierig und ein ewiges Auf und Ab mit den Gefühlen und der Angst! Versuche mal, nicht zu viel zu grübeln und zu lesen!!! Ich kenne das auch noch, es hat mich wirklich verrückt gemacht, da alles so widersprüchlich war und letztendlich immer sehr negativ. Die Rückenschmerzen können sehr wohl vom Husten kommen. Das kennt man ja selbst, wenn man stark hustet, dann tut einem irgendwie alles weh (meist die Rippenbögen). Hauptsache ist, dass dein Papa gut Luft bekommt!!!
Am Samstag bekommen wir Besuch von unserem "Patenkind-Arzt" (Papas Patenkind) und den werde ich mal fragen, wie dieses kleine Gerät mit den Kügelchen heißt, womit man Atemübungen machen kann. Ich fand das wirklich gut und mein Vater hat das im Krankenhaus immer trainiert.

Also, lass den Kopf nicht hängen! Deinem Vater wird es sicherlich gut tun, wenn jetzt ein wenig öfter die Sonne scheint und es allmählich wärmer wird. Das ist einfach Balsam für die Seele und hilft bestimmt beim Heilungsprozess!

Ganz liebe Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2012, 15:23
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo zusammen,

vielen Dank Miriam, für deine lieben Zeilen. Wie geht es dir denn inzwischen???

Mein Papa bekommt seit gestern "gebündelte" Bestrahlung (das heißt, es wird nicht mehr so großflächig bestrahlt, sondern punktgenau). Meine Mum meinte, sie hätte in der Lungenkrebs-Broschüre gelesen, dass das zum Ende der Bestrahlung immer "gebündelt" wird. Als mein Papa bei der Bestrahlung gefragt hat, was das denn nun genau heißt, fragten sie ihn, ob er denn nicht wissen, dass sie die Anordnung zur gebündelten Bestrahlung immer dann bekommen, wenn der Tumor kleiner geworden ist . Also gesagt hat uns das keiner. Es wäre natürlich super, wenn er kleiner geworden ist - dann reiß ich erst mal ne Flasche Sekt auf . Aber sollte das wirklich der Fall sein, warum sagt uns dann kein Mensch was? Naja, mein Paps soll dem noch mal auf den Grund gehen ...
Heute hatte mein Papa einen Lungenfunktionstest. Er hat von möglichen 4,5 % doch noch 3,8 % geschafft. Das ist doch super, oder?
Aber trotzdem bekommt er immer noch bei der kleinsten Belastung große Atemnot, ist richtig am japsen. Manchmal sogar, wenn er gar nichts macht . Ist schon irgendwie komisch ....

Ich wünsche euch einen sonnigen Dienstag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55