Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2012, 15:30
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!
Bin grad von der Psychoonkologin nach Hause gekommen. Mann, das Wetter ist vielleicht der Hammer ... Bin ganz schlapp.

Muss jetzt noch die Unterlagen einpacken und abschicken für die 2. Meinung.
Wieso ich vor dem Eingriff Angst habe? Mir macht weniger die HIPEC-Behandlung Sorgen, als die OP. Wenn man da zum Voraus nicht sicher weiss, was die alles rausschnippseln. Ich geh halt mal wieder vom Schlimmsten aus und befürchte, dass sie mir unter Umständen noch den restlichen Dickdarm, die Gebärmutter & Co. und womöglich noch den Magen rausnehmen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Leben danach noch einigermassen erträglich ist.
Kann sein, dass ich wiedermal total übertriebene Angst habe ... Ich weiss nicht.
Manchmal denke ich, ich spinne irgendwie und sehe alles zu schwarz.
Nun ja, ist wohl nicht unüblich bei einer Depression.

Es ist ja auch noch gar nicht klar, ob es überhaupt nötig ist.
Dr. M. hat übrigens schon auf meine E-Mail geantwortet. Soll ihm die Unterlagen schicken und noch ein PET-CT machen. Das muss ich noch organisieren. Mach mich mal schlau, wo man das machen kann und frage meine Hausärztin morgen nach einer Überweisung.

Ja, unsere Partner haben es schon nicht leicht mit uns. Zurzeit bin ich ständig müde , kann dann doch nicht schlafen und alles ist mir zu viel. Ich sehne mich ein wenig nach den letzten Tagen vor der 9. Infusion zurück, da war ich ja relativ fit und unternehmungslustig. Aber was solls? Ist halt so.

Ach, Kampfküken! Das wäre schön, wenn irgendwann der ganze "Spuk" vorbei wäre und wir auch noch eine Belohung bekämen. Im Moment erscheint mir das wie eine Fatamorgana, ganz, ganz weit weg ... Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Wünsch euch einen schönen Tag trotz Hitze!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2012, 17:27
beatchen67 beatchen67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Niemals geben wir freiwillig auf..mit deiner Angst kann ich verstehen Arsinoe..ich bin in die OP ziemlich locker reingegangen weil das Ct auch nicht viel zeigte und schwups musste doch der halbe Darm dran glauben..war aber nötig und wenn ich weiterhin meine Chancen aufrecht erhalten will. Muss eben meine Ess-und Trinkgewohnheiten umstellen und das ist schon sehr schwer raus zu finden was mir bekommt und was nicht (wo ich doch so gerne gegessen habe und mir ab und zu auch mal ein paar Bierchen gegönnt habe..geht nicht mehr) aber egal immer weiter. Hoffe euch gehts bei der Hitze einigermaßen gut.
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2012, 17:47
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hi Beate! Schön, dass du so viel Kampfgeist hast. Hoffe, meiner kommt auch wieder. Muss zur Post, die Unterlagen losschicken. Hab mich auch schon ein wenig über PET-CT informiert. Wenn ich richtig gesehen habe, muss man die Kosten selber tragen, wenn man nicht privat versichert ist. Uii ... Aber ich möchte halt schon wissen, was mit diesen Pünktchen denn nun genau los ist und Dr. M. meinte, damit könne man das feststellen. Komisch, dass das mein Onkologe gar nicht in Betracht gezogen hat. Hast du auch ein PET-CT gemacht, Beate?
So, muss los ...
Einen guten Abend euch allen!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2012, 19:49
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Abend allerseits!
Richtig,aufgeben ist feige und viiiiel zu einfach
Natürlich ist es für jeden einzelnen superschwer,aber ich denke,wir sind es schuldig denjenigen,die uns die ganze schwere Zeit begleitet und unterstützt haben.
Die Sache mit den Ess-und Trinkgewohnheiten ist echt schwer.Ich bin auch immer noch am Austesten,was ich vertrage und was nicht.
Liebe Arsinoe,mach Dich nicht zu sehr verrückt.Mal wieder ist es leicht das zu sagen,aber genieß doch erstmal die Zeit bis dahin.
Einen schönen Abend
Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2012, 20:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebe Arsinoe,

Zitat:
Hab mich auch schon ein wenig über PET-CT informiert. Wenn ich richtig gesehen habe, muss man die Kosten selber tragen, wenn man nicht privat versichert ist.
So generell kann man sich dies nicht sagen, die gesetzlichen Krankenkassen haben in Deutschland die Möglichkeit,eine sog. Einzelfallentscheidung zu treffen.Damit wird ihnen ermöglicht, z.B. die Kosten für das PET-Ct oder bestimmte Medikamente zu übernehmen. Im Allgemeinen werden sich die Kassen an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen wenden. Beim MDK sind Ärzte tätig, die die Kassen beraten. Die eigentliche Entscheidung trifft allerdings die jeweilige Kasse.

Es ist wichtig,für die Kostenübernahme einen Antrag zu stellen, diesen ausreichend zu begründen.

Du hattest bereits erwähnt, dass Du nach Schweizer Recht versichert bist, vielleicht ist es dort einfacher, ein PET finanziert zu bekommen?

Zitat:
Aber ich möchte halt schon wissen, was mit diesen Pünktchen denn nun genau los ist und Dr. M. meinte, damit könne man das feststellen. Komisch, dass das mein Onkologe gar nicht in Betracht gezogen hat
Einige User, die bei Dr.M. behandelt worden sind, haben sich die Behandlung bei ihm selbst organisiert, einigen wurde von ihrem Onkologen davon abgeraten, oder sie waren bereits als austherapiert entlassen worden.


Alles Gute für Dich,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (16.08.2012 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2012, 20:59
beatchen67 beatchen67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

@arsinoe..nein ich hatte ein ganz normales CT da schon feststand dass das Bauchfell befallen war.
@elisabeth.. mein Onkologe hat sogar befürwortet dass Doktor M. mich operiert und alles für mich organisiert und es war für mich keinerlei Überlegung das zu tun..habe die besten Ärzte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2012, 23:38
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo allerseits!
Danke für euren Zuspruch und Infos!
Brief ist weg.
Hab ein paar Stunden geschlafen und werde auch bald wieder zu Bett gehen. Bin extrem schlapp.

@Elisabeth: Danke dir! Werde meine Hausärztin morgen auch danach fragen.

Bei mir ist es so, dass mein Onkologe sagt, man solle nichts überstürzen, sondern es mit der systemischen Chemo probieren.
Er findet es aber auch vernünftig, eine 2. Meinung einzuholen.

Ich habe verschiedene Stellen angeschrieben, u.a. Dr. M. weil er sich mit Peritonealkarzinose besonders gut auskennt.
Ausserdem Heidelberg (haben noch nicht geantwortet) und eine Humangenetikerin, die sich mit HNPCC gut auskennt (hat auch noch nicht geantwortet).
Es geht im Moment ja noch nicht darum, eine OP zu organisieren. Ich will mir einfach etwas mehr Klarheit verschaffen.

Und dass ich mir schon zum Voraus Sorgen über etwas mache, ist ein alter, dummer Tick von mir. Wäre schön, wenn ich dieses doofe Verhaltensmuster mal ablegen könnte.
Im Moment bin ich halt irgendwie wieder in einem Tief ... es geht ständig auf und ab, wie auf der Achterbahn.

Gute Nacht oder guten Tag!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55