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Alt 14.09.2018, 15:20
Golsen Golsen ist offline
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Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Also ich würde hier auch Druck machen. Auch bei Onkologen oder über das Zweitmeinungsportal (in Berlin gibts auch einige gute Leute, die viele Fälle kennen in Berlin-Buch).

Die Zweitlinie ist in der Regel Hochdosis. Es gibt also noch Chemoverfahren die angewendet werden können. Ist leider kein Spaß. Aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn klar ist, was es ist. Aber nach der ersten Behandlung bist du noch lange nicht austherapiert.

Bei mir haben die Ärzte sofort Chemo angefangen und auch für Hochdosis vorgesorgt, als der Beta HCG explodiert ist. Die 4 PEBs haben zum Glück erstmal gereicht. Aber die Ärzte sollte da schon Druck machen, wenn hier was rasant nach oben geht und es keine anderen Indizien gibt.

Ich drücke die Daumen, so eine unklare Situation mit Indizen + Tumormarkern ist wirklich nicht geil und der Kopf dreht da schon Mal durch. Wir stehen hinter dir. Du bist aus NRW oder?

Wenn du sehr unruhig bist, bereite eine E-Mail mit den Fakten vor und suche dir 2-3 Ärzte raus (NRW, Berlin) aus dem Zweitmeinungsportal.
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Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
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1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
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12/20 nächstes MRT
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Stichworte
hodenkrebs rezidiv


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