Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2006, 16:07
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

hallo caropepita,

ich habe mich ganz doll mit dir gefreut...SUPER!!!!!

auch ich war lange nicht mehr hier, denn es ging mir wie dir...genau die gleichen sorgen, fragen, ängste......

habe die 4. ec chemo jetzt auch überstanden, und am 29.08.06 folgt mrt, mammographie und sono...hoffe, ich bekomme dann auch ähnlich gute nachrichten wie du...

bin gespannt, in welchem arm ich lande, hätte ich einen wunsch frei...??? ...keine ahnung...naja..helfen soll das ganze gift, that´s all...

Auch dir susanne drücke ich weiterhin alle daumen, die op bringst du auch noch hinter dich...wünsche dir ganz viel kraft.


Paulo Coelho hat so ein schönes buch geschrieben: der alchimist, darin heißt es:

WENN DU ETWAS WIRKLICH WILLST, WIRD DAS GESAMTE UNIVERSUM DIR DABEI HELFEN ES ZU ERREICHEN

Also werden wir gesund!!!!


liebe grüße

tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2006, 18:45
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Caropepita und Katermunkel!

Ja, morgen ist schon Freitag, und mir ist auch schon ganz schön mulmig und muffensausig, obwohl die OP erst Montag ist! Musste lachen bei deinem Beitrag, Caropepita, ich verspreche hiermit, dass ich mir alle Mühe geben werde, dem Chirurgen den Schweiss auf die Stirn zu treiben!! Ich bin inzwischen sehr zuversichtlich, dass es mir gelingen wird, alle offenen Probleme/Fragen anzusprechen, da ich für mich selber das Thema zu Ende gedacht habe.

Ich hatte heute Nachmittag Besuch von einer Bekannten, die letztes Jahr das Ganze durchlaufen hat, und ihre Berichte über die Zeit nach der OP machten mich doch sehr zuversichtlich. Sie hat wenige Wochen später schon den Umbau ihres Hauses mitgemacht.....sie wusste gar nicht so recht, ob sie nun von den Bestrahlungen müde war oder doch eher vom Kisten packen und Zimmer ausräumen.... na, wenn das so ist.....Sie hat gelegentlich Probleme mit dem Arm, wenn sie lange unbeweglich sein muss (Zugfahrt), aber das bringen ein paar Lymphdrainage-Termine wieder in Ordnung. Das finde ich auch beruhigend, da ich immer dachte, wenn man sich das Lymphödem erstmal eingebrockt hat, wird man es nie wieder los.

Diese Woche war ich tatsächlich bedeutend weniger schlapp, auch meine Augen werden jeden Tag besser. Nun sind aber seit Dienstag meine Teenager wieder da und ich merke doch, dass ich von einem normalen Leben noch weit entfernt bin. Einfach noch kaum beanspruchbar. An einem Stück für alle einzukaufen und Mittagessen zu kochen ist schon schwer grenzwertig. Und Erziehungsfragen (=Streit) erschöpfen mich ungemein. Und davon gibt es natürlich gleich reichlich: Meine Tochter hat ständig mehrere Freundinnen da und bearbeitet uns, dass die irgendwie alle bei uns übernachten sollen (... und essen - zu jeder Tageszeit, und duschen - zu jeder Tageszeit und stundenlang natürlich, nachts DVDs gucken, und dann bis Mittags pennen, etc) . Sie versteht überhaupt nicht, dass die Situation irgendwie besonders ist im Moment und war stinksauer, dass sie am Freitagabend keinen DVD-Abend mit noch mehr Freunden hier veranstalten darf ("wieso, wir gehen doch alle in mein Zimmer, da habt ihr doch gar nix mit zu tun!"). Prompt gibt es auch noch Ärger angesichts durchwühlter Kellerräume (sie kommt hoch in einem alten Lieblingsoutfits von mir: "Bist du damit etwa in die Öffentlichkeit gegangen, Mama?") und wegen einer weit offen gelassenen Gefrierschranktür.... und Geschrei abends um 11 Uhr, weil der Sohn schon drei Stunden telefoniert... . Das Aufregen übernimmt mein Mann, aber ich kann es trotzdem schlecht haben im Moment. Wie habe ich das überhaupt je ertragen? Ich freue mich schon beinah auf die Woche Krankenhaus.....

Liebe Grüße an euch alle und lieb, dass ihr an mich denkt, kann ich wohl gebrauchen!!

Susanne

Geändert von susaloh (17.08.2006 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2006, 21:02
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Caropepita u.a.

Meine OP-Vorbereitung ist genau so gelaufen, wie ich befürchtet habe: In der Klinik schien alles klar, aber jetzt bin ich voller Zweifel und zwar durchaus konkreter Art. Die werde ich aber jetzt, in der Hoffnung auf viele Antworten, als eigenen Thread posten....

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2006, 10:19
bettina bettina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 12
Standard AW: GeparQuattro Studie

hallo susanne,
ich kenne euch alle noch nicht (bin neu hier) , habe deinen beitrag aber mit gemischten gefühlen gelesen über deine bekannte, die alles so locker und easy genommen hat und schon voller power danach war.

bitte nehme sie dir nicht zum vorbild! sonst bist du enttäuscht, wenn du nicht so viel schaffst und vielleicht schnell überfordert bist!
Jeder ist doch anders und bei jedem wirkt alles anders!!
ich habe das gefühl, du müsstest mehr in dich hineinhorchen und tun, was DIR guttut.
ich habe das auch lernen müssen: nein zu sagen, wenn ich merke, es ist nichts für mich, es überfordert mich. und dann aber ohne sich einen kopf darüber zu machen, dabei zu bleiben.

auch schade, daß deine kinder so wenig rücksicht nehmen. ich habe auch eine pubertierende tochter (13) und muß manchmal schwer kämpfen um ihr verständnis einerseits und mein schlechtes gefühl andererseits. aber ES SIND BESONDERE UMSTÄNDE und sie spüren zu lassen, daß wir sie lieben, auch wenn nicht alles nach ihrem kopf geht , ist doch das WICHTIGSTE.
finde ich .

ich wünsche dir viel kraft zum weiterkämpfen und für nächste woche alles liebe. bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2006, 12:39
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch so ein "Gepard"! Oder vielleicht gewesen? Ich habe die Chemo ja zum Glück schon hinter mir, war in Arm B.
@Caropepita, diese "irrlichternden" Schmerzen, die im ganzen Körper (bei dir wohl eher vorrangig im Brustbereich?) herumzucken und -zicken, die kenne ich auch zur Genüge. Sie waren aber auszuhalten. Schön, dass du sonst weiter keine unerträglichen Nebenwirkungen hast. Weiter so!
@Susanne, ich glaube, du musst nicht traurig sein, weil du in Arm A gelandet bist. Taxotere ist nach meinem Empfinden sehr wirksam. Ich wollte auch gerne alles haben, was ich kriegen konnte, um den Krebs zu besiegen. Dann hat sich aber herausgestellt, dass das Herceptin mein Herz zu sehr angegriffen hat, so dass ich es absetzen musste. Auch Xeloda musste ich zweimal auslassen, wegen Hand-Fuß-Syndrom. Aber trotzdem ist der Tumor von 4,8 cm auf unter 1 cm geschrumpft, konnte bei der OP vollständig entfernt werden und alle 25 entfernten Lymphknoten waren tumorfrei. Mehr konnte ich nicht erwarten, die Radiologin sagte bei der Vorbesprechung zur Bestrahlung zu mir: "Sie haben Ihre Chance gut genutzt." Orden! *Stolz!*
Ich denke, man bekommt genau das, was man braucht. Wir sind ja mutig und gemeinnützig, wenn wir uns für eine Studie melden. Das wird vom Universum allemal belohnt. Da glaube ich ganz fest dran. Der Wille, gesund zu werden, aktiviert unsere Selbstheilungskräfte, und der Körper nutzt dann alles, was ihn heilen kann. Und was zuviel des Guten ist, weist er zurück. Also nur Mut!


Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2006, 16:49
Mischi Mischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 28
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Geparquattros,
hallo Susanne,
auch ich bin in Arm A gelandet und habe vor 3 Wochen meine letzte Chemo bekommen. In der Zwischenzeit ist der Tumor wesentl. kleiner geworden und ist auch von innen heraus "zerbröselt". Letztendlich kann man genaueres zu den aktiven bzw inaktiven Krebszellen erst nach der OP sagen.
Taxotere soll ja auch,im Zusammenhang mit Herceptin, grosse Wirksamkeit aufweisen. Zu Xeloda kann ich nichts sagen, aber ich glaube es ist nochmal das I-Tüpfelchen zu unserer neoadjuvanten Behandlung. Wieviel mehr es an Nutzen bringen wird, werden die Studienergebnisse uns belegen können, aber da haben wir alle schon unsere Therapie hinter uns.
Finde den Gedanken von Ruth toll, dass der Körper alles nutzt, was ihn heilen kann u was zuviel ist weisst er zurück. Muss dabei an die Dosierung von DOC denken, die bei mir reduziert wurde, da ich heftige Nebenwirkungen bekam.

Wünsche allen "Gepards" möglichst wenig Nebenwirkungen und den grösstmöglichen Nutzen .
Liebe Grüsse und noch einen schönen Restsonntag
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2006, 16:21
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo ihr Lieben,
möchte mich auch Mal im GeparQuattro Thread melden, das ich leider erst vor ein paar Tagen entdeckt habe. Sonst hätte ich gleich hier meine Fragen gestellt und nicht allgemein gepostet.
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, feiere morgen meinen 26. Hochzeitstag . wir haben zwei Kinder, einen Jungen von 14 Jahren und eine Tochter von 20. Habe bereit meine ersten vier Chemo Zyklen EC mit fast gar keinen Nebenwirkungen und der großen Wirkung hinter mir, dass mein Knoten (invasiv ductal,T1, G III, N O, M 0, Ö 0, PRG 0, Ki 67: 60 %, HER2neu neg, Tumormarker oB) im Ultraschall nicht mehr aufzuspüren ist. Bis dahin war ich auch noch ganz stolz und zufrieden mit meinen Tiefen und Höhen. Bin bei der Randomisierung in Arm A gelandet, was mir aufgrund meiner Hautprobleme - ich bin Neurodermitikerin - und der Nebenwirkungen von Capecitabin auf die Haut nicht unrecht war. Zum Glück muß man das eh nehmen wie es kommt und ich dachte mir, es wird schon so kommen, wie es für mich am Besten ist. Leider hatte ich dann letzte Woche bereits nach 30 mml Taxotere einen allergischen Schock und hänge jetzt mal wieder richtig durch. Mir geht die ganze Behandlung auf die Nerven und doch weiß ich dass ich da durch muss. Am Freitag hatte ich ein Gespräch mit der Chemoärztin. Sie war schon in Zeitrückstand und genervt, als ich im Krankenhaus angekommen bin, habe dann 1,5 Stunden auf das Gespräch gewartet und sie hat sich alle Mühe gegeben, aber mir hat das nicht gereicht. Ich finde es so anstrengend und mühsam ständig selbst Gespräche aufzubauen, Informationen einzufordern und sie nicht einfach einmal selbstverständlich präsentiert zu bekommen. Auch wenn es manchmal ganz banale Dinge sind, wie das Thema Verhütung oder der Umgang mit meinen sehr starken Hitzewallungen. Wenn es dann komplizierter wird, sehe ich überhaupt keinen Himmel. Das Tumorboard war sich nicht einig, wie sie mit mir weiterverfahren sollen, alle männlichen Ärzte waren für abbrechen der Studie, alle weiblichen Ärzte waren für noch einen Versuch mit einem längeren Kortisonvorlauf Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll, spontan habe ich gedacht es nocheinmal zu versuchen, aber je länger das Gespräch her ist umso unsicherer bin ich. Leider habe ich nichts über die Konsequenzen gesagt bekommen und so hänge ich wieder einmal dazwischen und versuche mich zu informieren, aber das ist echt schwierig. So nun habe ich genug gejammert. Geht es vielleicht noch jemandem so ähnlich wie mir.
Wünsche euch allen viel Kraft und Freude
Anna
"Auf die glücklichen Menschen setze ich meine Hoffnung für die Welt. Glückliche Menschen, die nicht in Selbstgefälligkeit und Zufriedenheit verfallen, sondern das Glück ganz selbstverständlich leben und verschenken, denn sie haben die bestenVoraussetzungen, Dinge zum Guten zu wenden und das Leben für viele lebenswerter zu gestalten."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2006, 14:33
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Gepar-Quattros,

ein besonders lieber gruß geht an Caropepita

Auch ich bin im arm b gelandet, morgen geht´s damit los. bammel ohne ende, aber caropepita´s bericht gibt mir hoffnung, vielleicht ist es ja doch einigermaßen erträglich. hilft ja sowieso nix, da muß frau durch..

gestern war MRT, mammographie und ultraschall...stanze habe ich mir erspart. tja, eigentlich lt. MRT positives ergebnis: 60-70%iger rückgang des tumors. aber lt ultraschall hat sich die größe im vergleich zum letzten mal nicht geändert, aber sehr flow und durchlässiges gewebe...Hmm...als laie hatte ich mir das anders vorgestellt. aber der arzt war zufrieden...naja, dannn....

meine blutwerte bleiben hoffentlich so konstant und gut wie bisher und es gilt - wenn es auch immer schwerer fällt - weiterhin das motto "augen auf und durch".

habe übrigens einen bioaktivgrundstoff auf frucht-,gemüse- und kräutersaftbasis entdeckt...denke das zeug hilft als unterstützung des immunsystems und als nahrungsergänzung.

ich wünsche euch allen weiterhin alles gute, bleibt stark!

und dir caropepita weiterhin so wenig nebenwirkungen und das verschwinden der krebstierchen im lympfknoten...


liebe grüße

tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55