Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2010, 16:05
taps29 taps29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7
Standard Ist es soweit??

Hatte schon einmal einen Beitrag geschrieben. Damals hatte man bei meinem Vater (58 J)Lungen- und Knochenkrebs festgestellt. Seitdem sind wir von einer Bestrahlung und von einer Chemo zur nächsten (selbst ganz normale Leute in weißen Pullis war für meinen Vater schon ein Schrecken) gefahren. Aber es ging ihm plötzlich wieder deutlich besser (trotz der doch starken Probleme die er anfangs mit der Bestrahlung hatte) Bei einer Zwischenkontrolle haben sie Veränderungen im Kopf festgestellt. Wieder ein Rückschlag. Wieder neue Bestrahlung. Wieder Angst.

Er wurde immer dünner (trotz Zusatzkost und Mutters guter Küche) aber sein Bauch sah wie der einer Hochschwangeren aus. (die Ärzte meinte erst er sei Verstopft - Folgen der Chemo) Auch wurde er wie schon zu Anfang mal launisch und aggressiv.


Pfingsten kann er urplötzlich auf die Idee jetzt sollen alle herkommen und wir schön zusammen grillen. (vorher wollte er zeitweise gar keinen sehen) Es war toll und wir haben viel gelacht.

Dienstag nach Pfingsten war eigentlich alles wie immer, nur mit dem Unterschied das er heute zum ersten Mal nicht zur Bestrahlung wollte. (er ist aber doch gefahren)

Am Mittwoch ist er dann nicht mehr gefahren. Auch gutes zureden hat ihn nicht überzeugen können. Er wollte auch nicht aufstehen. Wir dachten uns das vielleicht einfach nur die Sch.. voll hat von all den Bestrahlungen ( über 50 )

Am Donnerstag ging dann plötzlich gar nichts mehr. Er war kaum ansprechbar verweigerte jegliches Essen, Medikamente und wollte nichts mehr. Wir riefen den Arzt an der ihn ins Krankenhaus einliefern ließ. Es war schlimm - mein Vater schlug wie wild um sich und konnte erst nach dem der Arzt ihn ruhig gestellt hatte ins Krankenhaus gebracht werden.

Seitdem liegt er da, schläft nur noch und hat Augen solche habe noch nie gesehen.
Gestern war endlich ein Arzt für uns da mit dem wir reden konnten.
Er sagte uns dass die Leber auch voller Krebs sei und die Nieren meines Vaters anfangen zu versagen.

War es das ???? Alles umsonst???? Wie lange noch ????

Ich bin jeden Tag bei ihm - wir wechseln uns ab.

Er liegt nur noch da und ist ganz weit weg.
Ich möchte ihm so viel sagen.
Hört er mich noch ?????
Manchmal öffnet er die Augen ganz ganz kurz.
Sieht er mich????



Wir waren früher immer die beiden etwas verrückten in der Familie (meine Mutter und mein Bruder sind immer eher die Vernünftigen gewesen)
und haben oft viel Mist gebaut aus dem uns Mutti wieder raus holen musste.

Was soll jetzt werden????



ICH HAB IHN DOCH SO UNENDLICH LIEB!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2010, 17:50
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Ist es soweit??

Liebe Taps,

ich bin ganz sicher, dass er Dich hört. Sag ihm alles was Du auf dem Herzen hast.Streichle ihn und sei bei ihm.
Es tut mir so leid für Euch.
Es ist so schmerzhaft wenn man einen lieben Menschen verliert. Aber frag nicht für was alles...Du wirst nie eine befriedigende Antwort darauf finden. Denke lieber, dass Du das Glück hattest einen so lieben Vater zu haben und sei Dankbar für jede gemeinsame Stunde.
Fühle Dich umarmt Mariesol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2010, 19:07
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Ist es soweit??

Wie lange, das kann keiner beantworten.

Und ich bin mir auch sicher, das er dich hört. Mein Bruder war in den letzten Stunden sehr abwesend, hatte aber noch gute Momente, in denen er sich von allen verabschiedet hatte. Allen Mut zugesprochen hat. Und als ich ihm sagte, das er nicht verloren hat, sondern für mich gewonnen hat, hat er mir auch klar geantwortet, dann war er auch wieder mehr abwesend. Aber ich bin mir sicher, er hat noch alles gehört. Bis zum Schluß.

Ich wünsche dir viel Kraft! Das dein Papa keine Schmerzen hat (denn das wünscht man sich ja am meisten bei geliebten Menschen) und das ihr noch einige, nein viele gemeinsame Stunden noch haben werdet.

Fühl dich lieb gedrückt!
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2010, 19:30
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Ist es soweit??

Hallo Taps,

ich habe es bei meiner Mutti vor 7 Jahren auch so gemacht. Ich war da, habe ihre Hand gehalten bzw. meine Hand zuletzt nur aufgelegt und ihr gesagt, sie kann gehen, wenn sie möchte, ich halte sie nicht. Alles, was ich ihr sagen wollte, habe ich ihr gesagt. Ich kam mir manchmal richtig komisch vor. Sie lag da, schon Stunden, Tage völlig weggetreten und ich habe geredet, geredet...
Intuitiv.
Die Ärztin, die wir dann noch mal da hatten, meinte zu uns: "Ich bin nicht gläubig, aber Sie können sicher sein, auch der Sterbende hört noch genug. Selbst wenn die Menschen schon lange abwesend erscheinen und sie nicht mehr reagieren können, hören sie noch. Das Gehör geht mit zuletzt."

Und ich bin nmir sicher, meine Mutti hat uns gehört, etwas verstanden. Kurz bevor sie die Augen für immer geschlossen hatte, hat sie mich, meine Schwester und meinen Vati für Sekungen "bewusst" angesehen. Es lag alles Mögliche in diesem Blick, auch so etwas wie tiefe Dankbarkeit.
Dabei hatte ich nur aus Blödsinn gesagt: Mussti, wenn du mich hören kannst, wenn du mich noch verstehst, dann versuche mich anzusehen.
Ich habe selbst nicht daran geglaubt, denn sie war schon drei Tage in einer Art Wachkoma, den Blick starr zur Decke gerichtet oder die Augen geschlossen, hatte auf nichts mehr reagiert.

Und ich bin froh, dass ich ihr noch alles gesagt habe, was ich sagen wollte.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir!
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2010, 19:49
taps29 taps29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7
Standard AW: Ist es soweit??

Komme gerade von ihm! Seine Atmung ist heute noch hektische als gestern und er ist sehr unruhig. Allerdings hatte ich das Gefühl das er mich versteht.Bei Fragen wo ich wusste das er sie nicht hören will, knurrte er laut.

Er ist so schwach.

Ich danke euch für eure lieben Worte ihr seit mir im Moment so nah, denn ich fühle mich so allein und das obwohl ich es nicht bin. Danke das ich mich hier aussprechen kann, dass tut gut.

Bei meiner Mutter oder hier zu Hause geht das ja leider nicht immer. Meine Mutter ist im Moment so durcheinander, das ich versuche ihr so gut ich kann zu helfen (ihr den Rücken zu stärken - da zu sein).
Mein Vater ist bei uns in der Stadt sehr bekannt und egal wo auch immer meine Mutter hingeht sprechen sie die Leute an und fragen wie es ihm geht. Sie erträgt dieses ständige Fragen einfach nicht mehr und wirkt den Menschen gegenüber meist aggressiv. (Ich weiß das Leute es ja nicht böse meinen) Sie einfach fertig mit der Welt.

Zu Hause sind meine Kinder (7 und 12) die auch mit der Situation schwer zu kämpfen haben und mein Mann hat seine Mutter momentan selbst krank (Blutgerinnsel im Kopf). Er ist zwar immer da aber ........

Danke das ihr hier seit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2010, 08:21
Benutzerbild von angeliiika
angeliiika angeliiika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Ist es soweit??

Ich wünsche Euch alles Gute!!!
Nimm deine Mama nur einfach mal in den Arm ich glaub das hilft ihr auch schon sehr, das sie weiß sie kann mal die augen schließen und sich fallen lassen, muß keine Fragen beantworten..

Alles Alles Alles Liebe!!!

Angelika
__________________
Angelika

Mama - kleinzelliger Lungenkrebs, Diagnose 23.1.2010
4. Chemo vorbei mit Cisplation/Etoposid, nächstes CT 5.5.2010 ....
Status update 11.5.2010 ->>> Tumor ganz, ganz klein!!! Nur noch zwei Chemos dann ist er hoffentlich weg und was danach kommt an das denkt jetzt niemand!! Es wird nur noch gefeiert!! !
6. und zur Zeit letzte Chemo beginnt: 7.6.2010
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2010, 19:14
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Ist es soweit??

Viel, viel Kraft wünsche ich Euch
Alles Liebe Ilonka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55