Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2011, 17:25
seveneleven seveneleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Baden-Württtemberg
Beiträge: 22
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Jaecky,

ich bin selbst neu im Forum und habe noch nicht so viel Erfahrung. Das du sehr um deinen Vater besorgt bist verstehe ich gut. Mein Vater hatte letzte Woche eine Prostatauntersuchung bei der eventuell auch ein Krebs hätte festgestellt werden können. Ich machte mir schon Sorgen wie wohl dann die Pflege meiner Mutter weitergehen könnte. Dann das Untersuchungsergebnis nach einer Ultraschalluntersuchung, alles in Ordnung. kein Verdachtsfall. Bei mir sieht es da etwas anders aus. Ich habe wohl ein NHL der Endbefund und Stadium stehen aber noch aus.

Wir sind hier keine Ärzte und können deshalb auch keine Diagnosen stellen, wir können aber von unseren Erfahrungen berichten.

In deinem Fall hört sich das bei Deinem Vater meiner Meinung nach wohl nach einem psychischen Problem an. Hat er jemals über seine Sorgen und Ängste zu seiner Krankheit offen mit euch gesprochen damit er seine Krankheit besser verarbeiten kann? Hat er Hobbys oder Interessen mit denen man ihn ablenken kann ? Geht er viel an die frische Luft oder macht Spaziergänge?

Das kann alles helfen um den Lebensmut nicht zu verlieren. Ein Psychologe in der Klinik könnte hier vielleicht weiterhelfen? Eventuell solltest Du ihn auch bei den nächsten Arztgesprächen begleiten damit du mehr über seine Erkrankung erfährst.
Vielleicht hat er ja auch etwas beim Arztgespräch nur nicht richtig verstanden?

Eventuell ergibt sich vielleicht in einer günstigen Situation bei der Behandlung die Möglichkeit mit Arzt dem unter vier Augen zu sprechen und die aktuellen psychischen Lage deines Vaters anzusprechen. Ärzte haben auch die Möglichkeit Medikamente mit aufhellender Wirkung zu verschreiben. Damit es ihm psychisch bald wieder etwas besser geht. Das Medikament kann dann, wenn er wieder gestärkt ist jederzeit abgesetzt werden.

Ich hoffe es gelingt euch bald ihn wieder positiv zu motivieren.

Ciao 711

Geändert von seveneleven (27.06.2011 um 20:51 Uhr) Grund: Ergänzung
  #2  
Alt 28.06.2011, 13:12
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo seveneleven,

mit meinem Papa ist es sehr schwierig. Er hat keine Hobbys, geht so gut wie nie raus außer zu den Ärzten und auf unserem Grundstück. Da er kein Auto mehr fahren darf (wegen seiner anderen Medikamente und wegen des Morphiums) muss er immer mit dem Bus fahren und zu seinen Untersuchungen in die Spezialklinik nach Berlin ist er auf einen Krankentaxi angewiesen. Er hat sich auch von seiner Umwelt komplett abgekapselt, hat keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden und den Kontakt zu seinen Brüdern hat er auch komplett abgebrochen. Davon abgesehen hatten sie nie ein wirklich enges Verhältnis zueinander.

Er spricht überhaupt nicht offen über seinen Krebs. Er nennt es immer nur "die Krankheit". Auch lässt er uns alle immer außen vor und redet mit niemandem über seine Ängste und solche Sachen. Den Ärzten hat er gesagt, sie dürfen uns nichts sagen, angeblich um uns zu schonen. Also sind denen da auch die Hände gebunden. Somit darf auch keiner mal mit zu den Untersuchungen etc. Sein Arzt hat ja auch schon mit ihm ein etwas längeres Gespräch geführt, dass er auch mal mit uns sprechen soll aber er ist da vollkommen stur und ist ganz verbissen der Meinung uns damit zu schonen. Aber das Gegenteil ist der Fall, man macht sich nur noch mehr sorgen. Wenn dann doch mal ein paar Worte kommen, Freitag sagte er er muss in 2 Wochen wieder punktiert werden, ist man wieder völlig ratlos, da auf weitere Nachfragen warum wieso weshalb wieder nichts kommt. Also grübelt man wieder. Ich bin auch mind. einmal die Woche mit meinen 3 jährigen Zwillingen bei meinen Eltern. Das tut ihm gut und er lächelt wenigstens mal.

Ansonsten ist er ein sehr komplizierter Mensch, hat noch nie über seine Probleme gesprochen und solche Sachen. Ich bin auch der Meinung, dass ihn das alles krank gemacht hat, weil wir schon sehr viele Schicksalsschläge hinnehmen mussten. Wenn man das dann alles in sich hinein frisst, wird man krank. Deshalb möchten wir uns ja auch unbedingt mit ihm unterhalten, über Ängste sprechen. Wir haben auch versucht gemeinsam (meine beiden Geschwister und meine Mama und ich) mit ihm zu sprechen, gemühtlich bei einem Abendessen. So ganz ungezwungen aber Fehlanzeige. Es ist wirklich zu Haare raufen. Manchmal möchte man ihn ein festhalten und sagen, ich lass dich jetzt nicht los bis du mir alles erzählt hast, was du weisst.

Ich hoffe, dass bei Dir alles gut ausgeht und ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße Jäcky
  #3  
Alt 29.06.2011, 09:39
SebastianL SebastianL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Wendisch Evern
Beiträge: 4
Standard Gestriger Befund

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich recht schnell (seit den letzten 5 Wochen sehr schnell) außer Atem bin und dabei Herzrasen habe.
Das ganze begann vor ca. 1 1/2 Jahren. Bin damals von einem Arzt zum anderen gelaufen und es wurden EKG, belastungs EKG, langzeit Blutdruckmessung, zahlreich Blutbilder, Lungenröntgen, Allergietest, EEG, Sauerstoffsättigung im Blut usw. gemacht, alles ohne Befund!
Mir wurde gesagt, dass es an der Psyche liegt.

Nun aber habe ich in 6 Wochen 15 Kilo verloren, bin nach 200 Meter laufen total aus der Puste, habe Herzrasen und muss sehr viel husten (morgens am schlimmsten).
Jetzt, nach dem nächsten Arztwechsel, hat meine Ärztin mich zum CT geschickt um eine Lungenembolie auszuschließen!
Was aber dabei raus gekommen ist macht mir mehr als Angst!!!

Hier ein Zusammenschnitt meines gestrigen Befundes:

Im Bereich der mitabgebildeten basalen Halsgefäßscheiden mehrere, maximal gernzwertig große Lymphknoten. Mediastinal finden sich multible pathologisch vergrößerte Lymphknoten im gesamten Mediastinum bis zu einer Größe von 3 cm. Die Lymphome setzsen sich beiderseits ausgedehnt im Bereich der Hilusregion und begleitend v.a. der Unterlappenarterien beiderseits weit nach caudal fort. Ausgedehnte Lymphome auch infracarinär. Im Bereich des mitabgebildeten Abdomens ausgedehnte Hepatomegalie mit Kissing-Phänomen. Die Milz ist nur unvollständig abgebildet, in den axialen Schichten aber vergrößert. Begleitend der Arteria hepatica auch abdominell pathologische Lymphome. Suspekt vergrößerte Lymphknoten auch rechtsseitig retrocrural. Einzelne maximal grenzwertig große Lymphknoten auch beiderseits axillar. Bei der Durchsicht der Lungenfenster finden sich in beiden Lungenober- und -unterlappen deutliche fleckig flächig inhomogene Verdichtungen. Darüber hinaus finden sich in beiden Lungenhälften mehrere runherdartige Verdichtungen bis zu einer Größe von 9 mm. Knöcherne Struktur unauffällig.
Keine Lungenembolie..

Dies ist der Befund des Radiologen und dieser macht mir sehr Angst!
Meine Ärztin hat mich direkt (Termin schon morgen) in eine spezial Klinik zu weiteren Untersuchungen überwiesen.
Sie sagte das es nicht gut aussieht, mehr aber auch nicht.

Kann vielleicht jemand von euch damit was anfangen und mir mehr sagen?
Das Warten auf morgen und die Angst sind furchtbar!

Achso noch was zu meiner Person:
männlich, 29 Jahre, Raucher ca. 20 Stück am Tag, 103 kg (vor 6 Wochen noch 118 kg) bei einer Größe von 193 cm.

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß
Sebastian
  #4  
Alt 29.06.2011, 11:34
seveneleven seveneleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Baden-Württtemberg
Beiträge: 22
Standard AW: Gestriger Befund

Hallo Sebastian,

ich verstehe gut, dass Du jetzt sehr aus dem Häuschen bist. Hast Du jemanden, z.B. einen guten Freund mit dem Du über alles gut reden kannst? Das beruhigt ungemein. Auch hier im Forum ist richtig jammern erlaubt.

Zitat aus deinem Befund:

>>Ausgedehnte Lymphome<<

Es besteht wohl der Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs. zur Diagnose muß als nächstes wohl schnellstmöglich eine in der Regel problemlose Knochenmarkspunktion und eine Lymphknoten Entnahme durchgeführt werden.

Ich bin KEIN Arzt aber ich gebe Dir trotzdem mal einen Namen, damit Du Dich im Web etwas mehr zu deiner möglichen Erkrankung erkundigen kannst.

Es könnte z.B. ein Morbus Hodgkin Lymphom sein. Aber das ist nur Spekulation ohne eine genaue Diagnose kann man bei Lymphomen nichts sagen.

bei vielen Lyphomen gibt es gute Therapiemöglichkeiten.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft das alles gut zu verarbeiten. Das schaffst Du, denn das haben andere vor Dir auch geschafft !!!

Ciao 711
  #5  
Alt 29.06.2011, 11:57
SebastianL SebastianL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Wendisch Evern
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ja ich habe meine Freundin die mir dabei sehr gut zur Seite steht! Und zur Not, jammer ich hier rum! ;-)

Danke für den Tipp mit Morbus Hodgkin. Habe das schon im Internet gefunden und mich bei allen möglichen Seiten hoch und runter gelesen. Aber letztlich bleibt mir nur das Warten auf Morgen und dann schauen was dabei rum kommt!

Habe aber auch gelesen, dass eine Schwellung der Lymphknoten von einer Entzündung her kommen kann!? Dann aber wahrscheinlich nicht auf 3 cm, oder????
Mir stellt sich nur die Frage und ich hoffe, dass mir diese vielleicht einer von euch EHRLICH beantworten kann:
Kann ich bei diesem Befund noch hoffen, dass es vielleicht "nur" eine Lungenentzündung odeer so ist und darum die Lymphknoten geschwollen sind??

Vielen Dank.
  #6  
Alt 29.06.2011, 15:20
seveneleven seveneleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Baden-Württtemberg
Beiträge: 22
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Sebastian,

ich drücke dir die Daumen, und wünsche Dir dass Du schnell Klarheit erhältst und dass das Untersuchungsergebnis die Befürchtungen nicht bestätigt.

Kopf hoch !

Ciao 711
  #7  
Alt 01.07.2011, 12:00
SebastianL SebastianL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Wendisch Evern
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo zusammen,

ich war gerstern in der Klinik und habe mich mit meiner Ärztin unterhalten.
Sie hat mir erstmal den CT-Befung erklärt, sodass auch ich diesen verstehen kann und hat mir auch die Bilder erklärt. Es sind sehr viele Knoten auf Höhe des Herzen zu sehen, die besser nicht da sein sollten.

Ausserdem haben wir über meine Symptome gesprochen und sie hat mich nochmal abgetastet. Jedenfalls am Hals, am Nacken, unter den Achseln und in den Leisten konnte sie keine unnormal vergrößerten Lymphknoten spüren.

Als weiterführende Untersuchungen wird am kommenden Mittwoch ein weiteres CT vom Hals sowie Bauch gemacht und eine Knochenmarkentnahme.
Ausserdem muss ich noch zu einem Lungenfunktionstest.
Am Donnerstag nächster Woche, je nachdem was das CT für ein Ergebnis bringt, wird eine Lungenspiegelung gemacht.

Das sind alles Untersuchungen über die man sich nicht wirklich freut, aber eine andere Wahl habe ich ja leider nicht!

Außer der Besprechung und Blutabnahme (kleines Blutbild war übrigens perfekt!!) ist gestern nicht viel passiert. Ist das normal??

Habe die Ärztin gefragt was nun sein, doch sie konnte bzw. wollte sich nicht festlegen. Sie sagte, dass es eine 50:50 Chance ist das es entweder Lymphome sind oder Sarkoidose.
Wobei ich denke, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, da Sarkoidose eine relativ seltene Krankheit ist. Davon mal abgesehen das es auch kein Zuckerschlecken wäre!! Kennt sich jemand mit Sarkoidose ein wenig mehr aus?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sebastian
  #8  
Alt 29.06.2011, 12:39
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Gestriger Befund

Hallo Sebastian,

erst einmal ruhig Blut! Warte das Ergebnis des Spezialisten ab, alle Vermutungen bringen gar nichts. Melde Dich wenn Du ein ergebnis hast.

Sollte es NHL sein, da gibt es inzwischen gute Heilungschancen.

Gruß eines ehemaligen Lüneburgers
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
  #9  
Alt 29.06.2011, 14:00
SebastianL SebastianL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Wendisch Evern
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Peter,

ja, du hast recht!
Dieses Warten ist so bes....... , aber mir bleibt ja nichts anderes übrig!

Schöne Grüße zurück, an den ehem. Lüneburger, von ehem. Lüneburg! :-)

Sebastian
  #10  
Alt 10.07.2011, 23:18
chichihasi chichihasi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: celle
Beiträge: 3
Standard AW: ganz am Anfang

Hallo hab mal ne frage das mit den haaren habe ich hier ja schon gelesen das sie ausfallen können wovor ich auch angst habe da ich langes haar bis zum po habe und ich sie liebe hmm aber habe auch gehört das man stark abmagert is das bei euch auch so gewesen bei der chemo ????

Geändert von chichihasi (10.07.2011 um 23:24 Uhr)
  #11  
Alt 10.07.2011, 23:51
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: ganz am Anfang

hallo chichi!
warte doch erst einmal die untersuchungen ab. erst dann - wenn genau feststeht, ob und woran du eventuell (!) leidest - würde ich mir gedanken machen. lymphom ist nicht gleich lymphom - die behandlungen können sehr verschieden sein....
die wartezeit bis zur genauen diagnosestellung ist schlimm - mir ist das bekannt! aber wenn erst klarheit herrscht, hast du genügend zeit zum "gedanken machen". vorher grübeln verwirrt und ängstigt dich nur!
lass' dich genau vom behandelnden arzt informieren - du hast ein recht darauf!!!!
in diesem forum bewegen sich sehr viele gut informierte patienten und auch angehörige - du wirst hier immer mindestens ein offenes ohr finden.
in diesem sinne - ruhe bewahren !
gruß
thomas
  #12  
Alt 24.07.2011, 11:27
Kaye Kaye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Oberalm bei Salzburg
Beiträge: 79
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo,

ich bin zwar selbst nicht betroffen aber bei meinem Mann wurde am Mittwoch ein sieben Zentimeter großer Lymphknoten entdeckt, nach wochenlangen Fieberschüben etc. Die Ärztin meinte nur: Na ja was soll man da groß drum rum reden? Auf gut Deutsch, das ist ein Tumor!
Am kommenden Dienstag hat er eine Biopsie und am nächsten Freitag wenn alles gut geht, die Befundbesprechung.
Ich habe einfach nur Angst.

Gruß
Natalie
  #13  
Alt 20.07.2011, 21:13
sven2011 sven2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 2
Standard Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non Hodgkin)??'

Guten Abend liebe Forumsmitglieder


Ich bin langsam am verzweifeln ,aktueller Lage:

Leiste rechts ein geschwollener länglicher Lymphknoten ca 2 cm lang nicht grossartig beweglich bestehend seid 1.5 Jahren (aufgetaucht 2010 Januar)
gleich daneben noch einer jedoch viel kleiner aber auch bestehend seid etwa diesem Zeitpunkt.


Links keine geschwollene Lymphknoten.


Achsel links und rechts 1 kleiner geschwollener Lymphknoten seid ca 5,6 Jahren auch am Hals links und Rechts kleiner Lymphknoten geschwollen ebenfalls seid 5,6 Jahren hatte aber gröbere Zahnoperation mit Zysten .


Es geht mir hauptsächlich um die Leiste der ist ziemlich nervig , von aussen nicht sehbar aber spürbar .

Seid Januar 2010 also seid bestehen bez als ich diese beide gefunden haben kein Wachstum jedoch kein zurückschwellen diese waren in Januar auch grösser.


Untersuchungen:

HIV,Syphilis,Tripper,CHlamydien, diverse Bakterien

Ein positiver Befund Mykoplasmen Urethialen ,Therapie seid gestern Antibiotika Zihtromax 1g .


Jedoch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Mykoplasmen und diese Lymphknoten.



Meine Frage wäre wäre es ein Hogkin bez. Lymphom wäre dieser seid Ich den gefunden habe weiter gewachsen oder kann es trotzdem Lymphdrüsenkrebs sein ohne weiteren Wachstum?


Diese Schwellung macht mich noch wahnsinnig.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Sven
  #14  
Alt 21.07.2011, 08:50
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non Hodgkin)??'

Hallo Sven

Die Antwort kann dir hier keiner geben denk ich , da sich Lymphknoten nie so verhalten wie man denkt.

Es kann sehr viel dahinter stecken das sie so sind wie sie sind aber die einzige Sache einen Tumor festzustellen ist ne Biopsie des Knotens.

Anderseits wurde mir immer gesagt das ein Knoten bis 2 cm nicht auffällig sei, da kann alles mögliche dahinter stecken.
Meine Knoten schollen mal auf die Größe an, da hatt ich nur Schnupfen, garnicht schlimm. Der blieb dann fast ein Jahr so groß, nu is er wieder kleiner. Das war alles nach der Behandlung des NHL.

Beobachte weiterhin aber mach dich net verrückt dabei. Wenn du garkeine Ruhe findet bleibt dir nur der weg zur Biopsie.
red mal intensiv mit einem Onkologen drüber der kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
  #15  
Alt 21.07.2011, 18:30
sven2011 sven2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

@manarmada

vielen vielen Dank für deinen Support, denke du hast gesagt was man per "Ferndiagnose" sagen kann


Ich werde es beobachten und wenn möglich bald mal abklären lassen .
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55