Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2009, 16:22
franky1982 franky1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 135
Standard AW: Ich möchte andere Meinungen einholen! Zyste?

Hallo,
ich denke das du dir da keinen Kopf machen brauchst, du hast es ja schon lange und Krebszellen wachsen in der Regel schnell.

LG
Franky1982

Hier meine Geschichte:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=35269
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2009, 17:17
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Homer,

wir sind in diesem Forum nur interessierte Laien und können keine Diagnosen treffen. Dafür sind Ärzte da.

Wir können Dir viel schreiben, von Hydrozelen und Varikozelen, oder davon, wie schwierig es ist, Hoden und Nebenhoden zu unterscheiden und das Dein "Gewächs" vielleicht der Nebenhoden ist? Aber wir können Dich nicht berühren und vernünftig untersuchen. Wir können Dir aber sagen, daß auch unbehandelte Varikozelen (Krampfadern am Hoden) zu massiven Problemen und zur Unfruchtbarkeit führen können. Auch scheinbar harmlose Dinge können also fiese Wirkung haben.

Ich würde mich nicht bis zur Musterung damit herumquälen, sondern gleich einen Arzt fragen.

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2009, 08:43
maxxxxxx maxxxxxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Jepp... einfach zum Doc.... dein bestes Stück auspacken und untersuchen lassen. Wird mit Ultraschall gemacht und tut nicht weh.
Dann bist Du Deine quälenden Gedanken los. Auch wenn es Krebs sein sollte, kann er nur durch Behandlung bekäpft werden. Ohne Behandlung wirst Du den Kampf, falls es einer werden müßte, defintiv verlieren und sterben!
Das solltest Du immer bedenken!
Also hin zum Doc, um so eher um so besser... Dir wird auf jeden Fall nix schlimmes passieren, Dir wird in jedem Fall dort geholfen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2009, 16:18
tom28 tom28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1
Standard Hodenschmerzen

Hallo zusammen,

ich schreibe in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand einen guten Ratschlag oder Tipp geben kann...

Und zwar geht es darum, dass ich seit längerer Zeit immer wieder Schmerzen rechten im Hoden habe. Die treten sehr sporadisch und unregelmäßig auf. Da ich noch einen Knoten bzw. einen Knubbel auf dem Hoden entdeckt habe, habe ich einen Urologen aufgesucht. Der Doktor hat mich sehr ausführlich untersucht (Ultraschall, abtasten, etc.), den Knoten auch entdeckt aber mitgeteilt, dass es harmlos wäre.

Da die Schmerzen immer wieder auftreten, habe ich den Urologen mehrmals in verschiedenen Zeitabständen aufgesucht. Der Arzt hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, abgetastet, Ultraschall, Blutbild, etc. Stellte eine Entzündung fest (rechter Hoden war geschwollen, Blutbild war nicht okay), konnte die Ursache aber nicht wirklich ausmachen.

Nun treten die Schmerzen (ziehen, manchmal stechartige Schmerz) erneut auf. Gestern habe ich festgestellt, dass sich da ein 2. Knoten bildet. Das macht mir Sorge, aber zum Urologen gehen sehe ich nicht wirklich Sinn, da vermutlich wieder nichts wirkliches festgestellt wird.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp zu den Ursachen, Symptomen, etc.?

Schönen Gruß,
Tom.

PS: Damit ich mir nicht zu viel Sorgen machen brauche - wie ist es denn. Wenn der Hoden tatsächlich entfernt wird, muss ich dann künstliche Hormone einnehmen? Bin ich nicht mehr zeugungsfähig? Oder reicht der linke Hoden hierfür aus?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2009, 16:29
Anke74 Anke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 83
Standard AW: Hodenschmerzen

Huhu Tom


Wenn Du bei Deinem Urologen hast mehrmals alles untersuchen lassen sollte das eigentlich ausreichen... ABER.. du hast ja trotzdem ein ungutes Gefühl. Um dies abzustellen... würde ich an Deiner Stelle einfach die Meinung eines zweiten Arztes, also Urologen einholen. Denn ständig grübeln bringt ja nix.

Bei der Entfernung eines Hodens übernimmt der andere die Aufgaben des fehlenden, MANN ist also weiterhin zeugungsfähig ...

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2009, 16:56
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard AW: Hodenschmerzen

Hi tom28

Was war den am Blutbild nicht ok. Hast Du allenfalls Werte? Auch ich würde einen anderen Urologen aufsuchen.

Denn sich Sogen zu machen finde ich viel schlimmer als eine zweite Meinung einzuholen.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute

Gruss
__________________
[SIZE=1]okt 05 diagnose hodenkrebs-nichtseminom, rechte hode entfernt und vom nov - dez 2 zyklen peb, nachsorge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2009, 18:14
Dominik Dominik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Schönenberg-Kübelberg
Beiträge: 27
Standard AW: Hodenschmerzen

Hi

Also es wäre echt besser für dich eine zweite Meinung einzuholen bevor du dich mit den Gedanken verrückt machst.

Gruß Dominik
__________________
Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, daß ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte.

-Mark Twain-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2009, 21:32
Dominik9876 Dominik9876 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 1
Standard Knoten neben Hoden

Hallo!

Ich habe neuerdings entdeckt, dass sich neben meinem Hoden eine Verdickung gebildet hat mit einem Durchmesser von etwa 50mm... Wenn sich das neben dem Hoden befindet und nicht am Hoden, ist das dann Krebs?

Wenn ich laufe oder Sport betreibe bei dem an meinen Hoden viel Reibung entsteht, spüre ich auch ein drücken an dieser Stelle.

Tumore schmerzen ja nicht habe ich gelesen... Was kann das sonst sein?

Ich werde auf jeden Fall mal zum Urologen gehen, ich habe jedoch extreme Angst davor. Nicht so sehr davor das ich mich entblöse, sondern davor, dass etwas schlimmes diagnostiziert wird. Angenommen es wäre Krebs müsste ich ja operieren, eine Chemo machen und was weis ich was da alles kommt.. Da bin ich ja dann lange Zeit ausser Gefecht, oder nicht?

Ich bin erst 18 und in Ausbildung, und wenn ich ein paar Monate im Krankenhaus liege, dann ist das so ziemlich das schlimmste was ich mir vorstellen kann....



Bitte helft mir. Ich habe in meinem Umfeld keinen geeigneten Ansprechpartner,...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2009, 22:15
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Dominik.

Ferndiagnosen über das Internet sind schwierig...bis unmöglich

Aber hier mal einige Punkte für Dich zum nachdenken:
  1. Tumore sind meistens schmerzlos. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei mir kam es auch zu Berührungsschmerzen. Und bei der von Dir genannten Grösse (50 mm) nimmt das echt viel Platz weg.
  2. Gehe so schnell wie möglich zu einem Urologen. Je schneller sich jemand das anschaut, desto schneller kann den Umständen entsprechend reagiert werden.
  3. Unbehandelter Hodenkrebs ist tödlich. Das ist um vieles schlimmer als Chemotherapie oder Operationen.
  4. Wenn der Arzt keinen Hodenkrebs feststellt hat sich der schnelle Arztbesuch gelohnt...wird Hodenkrebs festgestellt hat sich der schnelle Arztbesuch bezahlt gemacht. Bei der Therapie von Krebserkrankungen sind nicht unnötig vergeudete Wartezeiten ein Schritt mehr auf dem Weg gesund zu werden.

Geh also so schnell wie möglich zum Arzt...wir freuen uns alle mit Dir wenn es etwas 'harmloses' ist...sollte es etwas 'ernsteres' sein...hier findest einen Haufen Tipps und Hilfe wie und was dann für Dich erforderlich sein sollte.

Meld Dich einfach mal was bei deinem Arztbesuch herausgekommen ist

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2009, 20:59
LeichtBeunruhigt LeichtBeunruhigt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2009
Beiträge: 1
Standard Fragen zu Beschreibungen in diversen Internetseiten und Hausarztverhalten

Ich habe folgendes Problem (oder hoffentlich habe ich es nicht).

Letzte Woche habe ich durch zufälliges Abtasten einen runden, etwas harten kugelförmigen Knuppel entdeckt, Größe etwa 3-5 Millimeter ziemlich genau an der Stelle wo Nebenhoden und Hoden sich treffen, am oberen linken Hodenpol. Ich könnte nicht genau sagen, ob die Rundung jetzt eher an Nebenhodenkopf, Hoden oder an beiden hängt, weil quasi genau dazwischen.

Beunruhigt bin ich zum Hausarzt, der gemeint hat, ich müsse mir vermutlich keine Sorgen machen, wenn ich wolle, könne ich sicherheitshalber zum Urologen gehen. Ansonsten einfach mal beobachten, wie sich das ganze in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

Jetzt ist es so, dass ich dem Hausarzt nicht übermässig vertraue. In der Vergangenheit habe ich schon Aussagen zu anderen Themen erhalten wie "Ich weiß nicht, was es ist, aber bestimmt nichts schlimmes." Da fühlt man sich nun irgendwie nicht sonderlich beruhigt. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass er beim Abtasten des Hodens die Stelle auch wirklich gefunden hätte.

Ich habe für nächsten Freitag einen Termin beim Urologen ausgemacht und mache mir seitdem einiges an Sorgen. Ich habe viel im Internet gelesen und weiß, dass es ja auch eine Spermatozele sein könnte, vieles spricht dafür. Ich komme aber mit den Beschreibungen nicht so ganz klar.

Bei Hodenkrebs wird häufig von Knoten IM Hoden gesprochen. Ist damit gemeint, dass man den Hoden selbst abtastet und bei genauerem Druck auf den Hoden ein harte Stelle IM Hoden selbst bemerkt, oder kann das auch ein Hübbel auf dem Hoden sein, wenn man mit dem Finger darüber streicht, wie bei mir? Und was genau heißt "hart"? Ich würde meine Stelle schon als hart bezeichnen, im Vergleich zum umliegenden Gewebe, aber nicht als steinhart. Irgendwie eher wie einen Pickel, den man auf der Haut hat.

Kann mich einer hier (hoffentlich) beruhigen, dass mein "Fund" eher auf Spermatozelle schließen lässt? Das würde mich bis Freitag ruhige schlafen lassen. (Wie gesagt, ich gehe auf jeden Fall hin).

Oder meint ihr, bis Freitag ist zu lange und ich sollte unbedingt früher hin in so einem Fall? Ich habe beim Urologen nur gesagt, dass ich einen Termin brauche, aber nicht wieso.

Geändert von LeichtBeunruhigt (07.03.2009 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2009, 21:58
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Fragen zu Beschreibungen in diversen Internetseiten und Hausarztverhalten

Hallo.

Rufe noch einmal an und frage ob du nicht füher kommen kannst. Sollte es sich um etwas ernsthaftes (Hodentumor bösartig) handeln heisst es wie bei allen Krebserkrankungen...je früher desto besser.

Kannst ja angeben, dass du nach Recherchen im Internet einen konkreten Eigenverdacht auf Hodenkrebs hast...dann solltest du als akuter Notfall sofort drankommen...die üblichen 1-2 Stunden Wartezeit mal ausgeschlossen.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2009, 17:36
Rh11 Rh11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1
Standard Verdacht auf Hodenkrebs und meine Ängste

Hallo

Ich bin 16 und habe schon seit ca 2 jahren so ein "etwas" im rechten hoden von der vorm gleicht es einem hoden ist aber kleiner(ca 1 cm groß) und schmerzempfindlich. Außerdem noch 2 winzige kugelartige objekte (ca 1-2mm)relativ hart und nicht schmerzempfindlich alles hängt irgendwie miteinander zusammen über mehrere (wie ich glaube) stränge(ca 3mm dick und "wabbelig")ich habe das gefühl das das 1. objekt nicht sonderlich größer geworden ist seit der entstehung(vll war es schon immer da und ich habe es nicht bemerkt) . mei problem ist ich habe furchtbare angst damit zum urologen oder artzt zu gehen, geschweige denn es irgendjemandem zu erzählen. Außerdem habe ich Angst vor der Gewissheit,da schon meine oma und mutter an krebs gestorben sind(beide ca im alter von 38 jahren an brustkrebs). Ich habe außerdem Angst im falle einer chemo-therapie z.B. meine ganzen haare und einen hoden zu verlieren,da sicherlich für den rest meines lebens(ist ja auch viellecht nicht mehr viel) hinter meinem rücken über mich geredet werden würde und mich ständig alle anstarren würden...(für leute die nicht davon überzeugt sind: ihr kennt meine klasse nicht)...aber am schlimmsten ist die angst es zu erzählen,obwohl das wirklich furchtbar naiv ist und das ist mir auch bewusst....ich kann manchmal nächte lang nicht schlafen,weil ich soviel darüber nachdenke. Bitte helft mir
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2009, 18:00
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: Verdacht auf Hodenkrebs und meine Ängste

Hallo Rh11!

Zuallererst: Geh zum Arzt.

Jetzt zum Rest: Was Du da beschreibst, klingt nicht nach Hodenkrebs. Tumore sind hart, nicht wabbelig. Vermutlich ist es eine Krampfader oder sowas.

Geh trotzdem zum Arzt! Hodenkrebs ist nicht tödlich, ich habe den Mist schon zweimal hinter mir, weil ich ein Rezidiv hatte. Ich lebe noch und bin wieder gesund (hoffe mal, dass das morgen bei der Nachkontrolle so bleibt).

Chemotherapie ist sicher nicht schön, aber je früher ein Krebs erkannt wird, desto besser ist er heilbar. Im Fall von Hodenkrebs selbst in späten Stadien über 90%! Da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Ebensowenig über das fehlende Ei, da gewöhnt man sich dran.
Und das hinter dem Rücken reden: Du musst es ja niemandem sagen und es gibt Prothesen. Außerdem: Wer sich über so etwas lustig macht, gehört krebsbehandelt, auch wenn er es nicht hat!

Und nochmal: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Männer mit Brustkrebsfällen in der Familie ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs haben, ich selbst habe auch viele Brustkrebsfälle in der mütterlichen Linie, meine Mutter ist bislang gottlob verschont geblieben.

Schon deshalb: GEH ZUM ARZT, WENN DU DIR NICHT SICHER BIST! Selbst wenn es etwas sein sollte, ist es doch besser, mit nur einem Hoden herumzulaufen, als draufzugehen, oder? Also tu Dir selbst den Gefallen!

Wünsche Dir nur das Beste!

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2009, 09:07
xsebix90 xsebix90 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 3
Standard Hallo hab da mal ne Frage

Ich bin 19 Jahre alt und habe seit heute morgen schmerzen in mein rechten Hoden. Wollte fragen ob mir einer da weiter helfen könnte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2009, 09:11
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard AW: Hallo hab da mal ne Frage

Jau,

Dein Hausarzt hilft Dir immer weiter.

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55