Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 24.11.2007, 16:36
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 124
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy,
das sind ja schlimme Nachrichten von euch! Nun hat deine Mama schon so viel überstanden und immer versucht, das Beste draus zu machen. Und nun das! Da könnte man doch verzweifeln!-----------
Aber vielleicht kriegen es die Ärzte gut in Griff! An welcher Stelle ist es denn entdeckt worden? Ist dort schon länger was "Verdächtiges" beobachtet worden? Oder kommt die Diagnose jetzt aus heitrem Himmel? Sind die Hautveränderungen etwa Folge der Bestrahlung? Vielleicht kann man noch rechtzeitig großflächig alles raus schneiden, ohne riesigen Schaden anzurichten!!!!
Ach Mandy, ich wünsch euch jetzt viel Kraft, das alles zu überstehn! Ich denk ganz sehr an euch!
Viele liebe Grüße von Lilli
  #737  
Alt 24.11.2007, 18:00
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo!

@Mandy
Das ist ja so schrecklich und unvorstellbar. Wo hat sie denn den Hautkrebs? Auch im Gesicht? Das ist doch alles ein Unding. Man entwickelt doch nicht so viele Krebsarten hintereinander. Ich drück Euch ganz doll.

@Nicole
Ja, die chronische NN-Entzündung ist Folge der Bestrahlung. Ein Punkt ist ja auch z.B. dieser ständige Schleim und die Verborkung in der Nase. Ich gehe ja nun am Dienstag zum MRT - sehe das ganze aber auch als eine Momentaufnahme.
In meine Nase schaut der Prof. ja sowieso alle 1-2 Wochen beim Saubermachen der Nase. Zum Nachgespräch in die Charite zum Prof. geh ich am 20.12. mit den neuen Aufnahmen dann.

@Lilli
Wie geht es Dir so? Was macht die Arbeit? Wird eigentlich bei Dir auch irgendwann was an der Nase aufgebaut? Wenn Deine gesamte Nasenscheidewand weg ist, muss das doch ähnlich wie bei mir total eingefallen sein.

@Julie
Schön mal wieder von Dir zu hören. Wenn auch der Anlass die traurigen Nachrichten von Mandy sind. Wie geht`s Deinem Micha?

Allen einen lieben Gruß
Daresa
  #738  
Alt 24.11.2007, 22:08
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr lieben,

danke für all eure lieben Worte. Es ist echt toll, euch hier zu haben. Das hilft manchmal doch sehr.

Der Leberfleck ist am Rücken. Den hat sie dort auch schon ewig. Seit ca. 2 Wochen nässt der und deshalb ist sie zum Hautarzt. Und die Ärztin hat dann gleich gesagt, dass man das so schon sieht, da braucht sie keine Probe mehr zu entnehmen. Am liebsten hätte sie meine Mam gleich gestern noch eingewiesen. Nach Frankfurt Oder! Das wollte sie aber nicht. Da sie ja nun schon in der Charite´ in Behandlung ist, will sie nun natürlich auch da bleiben. Ist ja auch nur zu verständlich. Da geht sie nun am Montag hin und dann hoffen wir auch endlich näheres zu erfahren.

Diesmal ist sie auch total fertig. Die hat heut am Telefon auch geweint. Sie kann es wenigstens. Ich kanns immer noch nicht.

Dann sagt sie Sachen wie "Ich diesmal ein sch... Gefühl. Nicht so, wie beim Unterleib" oder "Es ist Streukrebs. Laufend an ner anderen Stelle. Das kann nur Streukrebs sein". Da weiß man dann auch nicht, was man noch drauf antworten soll, weil man selbst nicht mehr weiter weiß. Weil man selbst die Welt nicht mehr versteht. Und, weil man sich immer wieder fragt, warum muß sie denn alles mitnehmen? Kann ihr nicht einmal irgendwas erspart bleiben? Sie hat doch schon so viel durch gemacht. Und nun schon wieder. Und, wenn es wirklich das schwarze Melanom ist, na dann kann man auch nur hoffen, dass es rechtzeitig erkannt wurde, denn ansonsten ist es vielleicht auch schon zu spät. Es wurde ja erstmal nur diese eine Stelle untersucht. Wer weiß, was da vielleicht noch alles kommt. Mehr fehlen immer noch die Worte. Sie war die letzten Tage und Wochen immer so gut drauf. Hat am letzten Wochenende auch noch unsern Kleinen da gehabt und hatte viel Spaß mit ihm. Und nur wenige Tage später ist alles anders.

Und wieder so kurz vor Weihnachten. Warum immer da? Warum?? Was kommt zum nächsten oder übernächsten Weihnachtsfest???? Mir fehlen auch zu so vielen Fragen einfach nur die Antworten.

Und weinen geht auch nicht.

Ich bin aber sehr dankbar, dass ich euch hier habe. So kann ich mir meinen Kummer wenigstens von der Seele schreiben. Danke!!!

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch trotz allem.

Liebe Grüße von einer immer noch sehr traurigen Mandy
  #739  
Alt 24.11.2007, 23:11
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Liebe Mandy es tut mir so unsagbar leid.
Ich drücke fest die Daumen das man Euch am Montag in der Charite helfen kann und es hoffentlich weniger schlimm ist als es jetzt scheint.
Und wenn sie den Fleck schon länger hat, kann es doch eigentlich nicht so schlimm sein, oder ? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon.
Ich drück Dich.
Lieben Gruß
Daresa
  #740  
Alt 25.11.2007, 15:26
batmo batmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 51
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy,
ich habe eine ganze Weile mitgelesen und bin auch ganz erschüttert, zu lesen,daß Deine Mutti, wo sie sich doch gerade so gut zu erholen schien, jetzt mit dem nächsten Krebs zukämpfen hat. Es tut mir wirklch sehr leid,auch für Dich. Ich weiß wie schwer das für die Kinder ist. Mein damals 22-jähriger Sohn hat tagelang Stunden um Stunden, eigentlich fast immer den ganzen Tag bei mir im Krankenhaus verbracht (er hatte Ferien ) und ich habe versucht ihn aufzumuntern und optimistisch zu sein, obwohl mir ganz und gar nicht danach zumute war. Krebs ist einfach tückisch. Doppelt schlimm, wenn dann noch ein neuer festgestellt wird. Aber vielleicht ist der Hautkrebs ja rechtzeitig erkannt worden und kann gut behandelt werden. Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen.

Bei uns im Kollegenkreis hat es jetzt schon die 3. Kollegin (wir sind 10 mit Chef) erwischt mit Krebs. Ist das nicht beängstigend?
Eine hatte ihn im Auge, ich in der Nase und sie in der Brust, und wurde nur erkannt, weil sie nach einer Ultraschalluntersuchung, die nichts festgestellt hat, selber noch eine Mammographie hat machen lassen - zum Glück.
Sie ist auch erst 43.

Ich wünsch allen trotzdem noch einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag. Tschüß Batmo
  #741  
Alt 25.11.2007, 15:42
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo liebe Mandy,
Ich wünsche Dir und Deiner Mum so viel Kraft wie es nur gibt. Ich weiß nicht, wie man es schaffen kann bei so vielen Rückschlägen immer wieder neuen Mut zu finden. Irgendwie muss es gehen - ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr das schafft.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Mutter zutiefst verunsichert ist. Wenn der Krebs unverhofft immer wieder wo anders ausbricht. Ich habe übrigens vor einiger Zeit von jemand anderem gehört, der auch erst Nasenkrebs hatte und nun mit Hautkrebs zu kämpfen hat. Ich weiß aber nichts genaues darüber - könnte aber vielleicht einen Kontakt herstellen, wenn Euch das hilft.

Hat Deine Mum eigentlich schon mal Mistel ausprobiert? Irgendwie scheint der Körper ja keine Kraft für den ständigen Kampf zu haben. Vielleicht wäre da eine Mistel-Theraphie nach der OP eine Lösung?

Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn Ihr in der Charite bleibt. Die Koordination verschiedener Fachärzte noch dazu in verschiedenen Kliniken und Städten ist ja nun auch etwas was einen selber ganz schön fordern kann. Es ist mit Sicherheit besser, wenn man versucht alles möglichst nah beieinander zu halten.

Mir war gar nicht bewußt, dass Ihr auch aus Berlin kommt. Ist das Zufall, dass wir alle aus dem Raum Magdeburg - Berlin - Hamburg (alles im Nordosten + Ballungsraum) kommen?

Ach Mandy, sei noch mal ganz fest gedrückt
Nicole
  #742  
Alt 25.11.2007, 16:32
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo,

ich kann euch immer wieder einfach nur für eure lieben Worte danken. Das hilft wenigstens ein bisschen.

Heute waren wir kurz bei ihr. Sie ist total fertig. Schon, als ich ihr guten Tag gesagt hab, hat sie angefangen zu weinen. Dann hat mein Sohn ihr was von seiner Chorfahrt mitgebracht. Der weiß nicht, dass sie überhaupt Krebs hat, nur halt ein schlimmes Auge und deshalb mußte das auch raus. Sie wollte es nicht, dass er es genauer weiß. Und von der neuen Sache weiß er nun natürlich auch nicht. Jedenfalls hat er ihr einen Glücksstein mitgebracht und ihr den heute geschenkt. Ich wußte aber auch nichts davon. Er hatte ihn ganz süß eingepackt und wollte ihn eigentlich bis Weihnachten zurückhalten, aber wie Kinder so sind, hat er ihn heute gleich mitgenommen. Als sie ihn ausgepackt hat, hat sie natürlich auch gleich angefangen zu weinen. Wenn ich gewußt hätte, was drin ist, hätt ich ihn in der jetzigen Situation vielleicht versucht zu überzeugen, ihn doch bis Weihnachten liegen zu lassen. Sie will ihn aber immer bei sich tragen. Vielleicht bringt er ihr ja auch wirklich Glück. Aber es war heut alles sehr schwierig. Zwischenzeitlich hat sie dann auch mal gelacht, aber die Traurigkeit und Ungewissheit haben ihr eigentlich auch schon auf der Stirn geschrieben gestanden. Aber das ist ja auch nur zu normal.

Morgen muß sie um 08.00 Uhr in der Charite´ sein. Sie muß sich da aber erstmal in der Poliklinik melden und vorstellen und dann entscheiden die da erst weiter.

@Nicole

Meine Mam hat schon viel ausprobiert, aber ob auch eine Misteltherapie weiß ich nicht. Wozu soll die denn gut sein?

So, ich muß mit meinem Sohn noch für´s Diktat üben. Jetzt hat er ne Woche Erholung außer der Reihe gehabt, aber jetzt muß er auch wieder ran. Ich glaube, er wäre noch zu gerne auf Reisen geblieben. Da hatten sie nämlich nur 1 1/2 Stunden Unterricht am Tag. Da gingen die Proben vor.

Euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße und seid alle ganz lieb und fest gedrückt.
Mandy
  #743  
Alt 25.11.2007, 18:48
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy!
Ich drück Euch für morgen ganz doll die Daumen.
Sag mal findest Du es richtig Deinem Sohn die Wahrheit vorzuenthalten? Ich kann Dir nur sagen das Fachleute (Psychologen) der Meinung sind das man Kindern immer die Wahrheit sagen soll.Die spüren das sowieso. Nur ist die Unsicherheit viel größer und schlimmer, wenn man ihnen nichts sagt sondern versucht Fröhlichkeit vorzutäuschen und die Kinder aber völlig andere Signale bekommen. Ich kann Dir nur sagen das es wirklich besser ist mit Deinem Sohn zu reden. Wir reden mit unserer Tochter auch - natürlich für eine 4-Jährige verständlich. Dein Sohn ist ja wohl schon etwas älter. Rede mit ihm - alles andere verunsichert ihn viel mehr. Ganz sicher hat er gespürt das seine Oma einen Glücksstein gut gebrauchen kann.

Ganz lieben Gruß
Daresa
  #744  
Alt 25.11.2007, 19:23
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Liebe Daresa,

danke fürs Daumen drücken.

Er weiß ja, dass sie sehr krank ist. Man sieht es ja auch. Wir haben ihm eigentlich immer nur vorenthalten, dass es sich um Krebs handelt. Da hab ich mich vorhin blöd ausgedrückt. Er weiß ja auch, dass wir 2x am Tag zur Bestrahlung gefahren sind und grad in der Zeit hat man es ja auch besonders gesehen und da ging es ihr ja auch richtig besch..... Er ist übrigens sieben.

Liebe Grüße
Mandy
  #745  
Alt 26.11.2007, 08:24
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy,
die Misteltherapie soll das Immunsystem stärken, so dass es besser aus eigener Kraft gegen Krebs ankämpfen kann. Ich habe mich letztens mit meinem Arzt über Naturheilmittel unterhalten und das war das Einzige, dem er evtl. eine Wirkung nicht absprechen wollte. Ich habe keine Ahnung ob das hilft, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit wenn dieser sch.. Krebs immer wieder ausbricht.

Ich habe meinen Kindern (13 +9) übrigens auch nicht gesagt, dass es Krebs ist. Ich habe zwar gesagt, dass da Zellen in meiner Nase waren, die gewachsen sind. Ich habe auch gesagt, dass ich viel Glück hatte, dass die Erkrankung erkannt wurde, weil man mir später nicht mehr hätte helfen können. Nur beim Namen benannt habe ich das Ganze nicht. Ob das richtig ist, ich weiß es nicht. Aber das Wort Krebs hat für Kinder so etwas endgültig tödliches. Zumal unsere Katze vor 6 Jahren an Kieferkrebs gestorben ist (auch so eine merkwürdiger Zufall?). Auch habe ich zumindest bei meinem Großen das Gefühl, dass er es auch nicht wirklich wissen möchte. Von meiner Krankheit möchte er nicht reden. Ich zwänge da auch kein Gespräch auf.

Wie alt ist denn Dein Sohn?

Ich drücke Deiner Mum die Daumen für die Untersuchungen und wünsche Euch ganz viel Kraft!!!!!!!!!

Gruss
Nicole
  #746  
Alt 26.11.2007, 14:01
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr lieben,

meine Mam hat sich gemeldet und ist auch schon wieder zu Hause. Sie wurde erst einem normalen Hautarzt vorgestellt. Der meinte, sieht alles nicht gut aus und man müsse sehen. Dann wurde sie noch einem chirurgischen Hautarzt vorgestellt. Der hat gesagt, wird gleich rausgeschnitten und so wie er das Teil sieht, geht er davon aus, dass die Chancen, dass es bösartig ist, bei 20% liegen. Den Befund bekommt sie aber erst am Freitag. Nun sind wir alle erstmal wieder guter Dinge und hoffen, dass der zweite Arzt recht behält. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

@Nicole

Ich werd meiner Mutter auf jeden Fall von der Misteltherapie erzählen. Vielleicht will sie es ja einfach mal ausprobieren.
Mein Sohn ist sieben. So wie du es mit deinen Kindern gemacht hast, haben wir es mit unserm auch gemacht. Er hat einmal im Fernsehen was über Krebs mitbekommen, da war er völlig durch den Wind. Darum denk ich auch, dass man das auch so gut umschreiben kann. Er redet ja auch mit uns darüber. Und, dass sie sehr krank ist, merkt er ja auch. Immerhin geht der "Spaß" ja nun auch schon 2 Jahre.

Ich wünsch euch noch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße von einer nicht mehr ganz so traurigen
Mandy
  #747  
Alt 26.11.2007, 18:04
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy!
Na das hört sich ja wieder ein bisschen besser und hoffnungsvoller an. Ich drück weiter die Daumen.

@Nicole und Mandy
Ich kann nur berichter was mir 2 Psychologen gesagt haben. Ich denke bei einem 7 Jährigen reicht bestimmt auch aus von einer schlimmer Krankheit zu sprechen. Haben wir bei unserer Tochter auch gemacht, wobei sie mit Krebs überhaupt nichts anfangen könnte.
Nicole, das Dein 13-Jähriger darüber nicht reden will, finde ich schon ein bisschen bedenklich. Denn es ist, auch lt. Fachleuten, ein ganz schlechtes Zeichen wenn die Kinder sich da so einkapseln. Ich würde auf jeden Fall an Deiner Stelle, in einer ruhigen Minute, mit ihm darüber reden. Grad mit 13 ist er ja vom Erwachsensein gar nicht mehr so weit entfernt und versteht ja auch alles. Und verdrängen ist die schlechtestes Variante.
Und Krebs ist ja nun mal eine Krankheit die einem nach dem Leben trachtet. Und da kann man schon erklären das es auch Heilungschancen gibt.

Lieben Gruß
Daresa
  #748  
Alt 27.11.2007, 08:38
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo liebe Mandy,
ich drücke Euch die Daumen, dass die zweite Ärztemeinung stimmt. Sie muss einfach richtig sein!!!!

Hallo liebe Daresa,
ich weiß nicht so recht. Ich habe auch mit Psychologen geredet und mich im Internet zum thema Kinder krebskranker Eltern informiert. Man soll auf jeden Fall ehrlich sein, aber man soll auch die individuellen Eigenschaften der Kinder berücksichtigen. Mein Sohn ist ohnehin sehr introvertiert. Er entzieht sich einem Gespräch sofort wenn es um meine Krankheit geht. Ich denke daher es ist nicht richtig ihm die Diagnose aufzudrängen. Ich biete immer wieder im Gespräch nebenbei "Ankerpunkte" an, so dass er nachfragen kann, wenn er will. Ansonsten hoffe ich ohnehin, dass das Thema uns zukünftig nicht mehr beschäftigen wird. Falls doch ,dann denke ich, werde ich schon sagen, dass es Krebs ist. Bis dahin will ich aber keine Angst schüren. Wichtig ist denke ich, den Kindern schlimmstenfalls die Möglichkeit zu geben, Abschied zu nehmen. Aber so weit sind wir ja Gott sei dank noch lange nicht und hoffentlich auch gar nicht mit dieser Erkrankung.

Liebe Grüsse
Nicole
  #749  
Alt 27.11.2007, 20:54
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute beim MRT und der Doc war so lieb mir gleich zu sagen das alles gut aussieht. Alles ok. Und viel abgeschwollener als noch beim MRT im August. Und somit alles viel besser zu beurteilen. Ich bin sehr erleichtert.

@Nicole
Klar - man soll niemanden etwas aufdrängen. Geht ja auch gar nicht. Ist er schon immer so introvertiert - bei allen Themen, oder nur im Bezug auf Deine Krankheit? Besser ist ja immer alles rauszulassen, wenn man kann.

Liebe Grüße an alle
Daresa
  #750  
Alt 27.11.2007, 23:15
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Liebe Daresa,

ich freue mich so sehr mit dir. Das ist doch mal ne tolle Nachricht.

Liebe Grüße
Mandy
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55