Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2011, 17:27
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo SnorreSael,

so einfach wird's wohl nicht werden: heimkommen und alles ist wieder wie "vorher". Was das in Eurem Fall konkret heißt, wird sich, denke ich, zeigen. Meine Schwägerin (Barettkarzinom) wurde Anfang 2009 operiert und kann vieles nicht mehr essen (Beispiel: Blattsalat, Kohlsorten, Hülsenfrüchte), weil sie es einfach nicht mehr verträgt (auch trinken mag/kann sie nicht mehr alles). Meine Schwägerin hat sich damit aber ganz gut arrangiert, obwohl sie bedauert, auch keinen Spargel mehr zu vertragen. Ob Deim Grossvater ebenso reagiert ... Ihr werdet es sehen, ich denke, da ist jeder anders.

Was sonst noch kommt, werden Euch die Ärzte dann ja auch in der nächsten Zeit sagen. Beispiel: Chemo? Muss er dann gefahren werden? Wie verträgt er die Behandlung? .... usw. Geht er nach der OP erstmal in die Reha? Auch das wird sich, denke ich, in den nächsten Tagen klären.

Erst einmal ist es schön, zu lesen, dass Dein Grossvater gut aus der Narkose zurück ist ... und auch gleich nach den "Dritten" fragt - Du ... Ich glaube gerne, dass der Kiefer sich verformt, wenn er länger "ohne" ist; ich musste das leider bei meiner Mutter miterleben. Als ich sie damals nach ihrem Schlaganfall wiedersah (also nach Krankenhaus und Reha) - wir wohnten 700 Kilometer voneinander entfernt, Besuche waren nicht einfach so möglich (und meine Geschwister waren vor Ort) - habe ich mich erschrocken. Ihre Mundpartie sah verändert aus (Unterkiefer vorgeschoben?) und ich hatte sehr wohl den Eindruck, dass sie darum bemüht war, ihre "Dritten" unter Kontrolle zu behalten.

Ich finde es gut, dass Du Dich für Deinen (und Dich/Deine Familie) Grossvater informierst. Nun lass' Dich für's Erste mal nicht erschrecken ("was kommt nachher"?). Meine Meinung: je ruhiger man fremden Situationen begegnen kann, um so besser kann man reagieren, sich darauf einstellen.

Alles Gute für Euch ... ! ... Viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2011, 09:17
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Zitat:
Zitat von Wasser13 Beitrag anzeigen
Hallo SnorreSael,

so einfach wird's wohl nicht werden: heimkommen und alles ist wieder wie "vorher". Was das in Eurem Fall konkret heißt, wird sich, denke ich, zeigen. Meine Schwägerin (Barettkarzinom) wurde Anfang 2009 operiert und kann vieles nicht mehr essen (Beispiel: Blattsalat, Kohlsorten, Hülsenfrüchte), weil sie es einfach nicht mehr verträgt (auch trinken mag/kann sie nicht mehr alles). Meine Schwägerin hat sich damit aber ganz gut arrangiert, obwohl sie bedauert, auch keinen Spargel mehr zu vertragen. Ob Deim Grossvater ebenso reagiert ... Ihr werdet es sehen, ich denke, da ist jeder anders.

Was sonst noch kommt, werden Euch die Ärzte dann ja auch in der nächsten Zeit sagen. Beispiel: Chemo? Muss er dann gefahren werden? Wie verträgt er die Behandlung? .... usw. Geht er nach der OP erstmal in die Reha? Auch das wird sich, denke ich, in den nächsten Tagen klären.

Erst einmal ist es schön, zu lesen, dass Dein Grossvater gut aus der Narkose zurück ist ... und auch gleich nach den "Dritten" fragt - Du ... Ich glaube gerne, dass der Kiefer sich verformt, wenn er länger "ohne" ist; ich musste das leider bei meiner Mutter miterleben. Als ich sie damals nach ihrem Schlaganfall wiedersah (also nach Krankenhaus und Reha) - wir wohnten 700 Kilometer voneinander entfernt, Besuche waren nicht einfach so möglich (und meine Geschwister waren vor Ort) - habe ich mich erschrocken. Ihre Mundpartie sah verändert aus (Unterkiefer vorgeschoben?) und ich hatte sehr wohl den Eindruck, dass sie darum bemüht war, ihre "Dritten" unter Kontrolle zu behalten.

Ich finde es gut, dass Du Dich für Deinen (und Dich/Deine Familie) Grossvater informierst. Nun lass' Dich für's Erste mal nicht erschrecken ("was kommt nachher"?). Meine Meinung: je ruhiger man fremden Situationen begegnen kann, um so besser kann man reagieren, sich darauf einstellen.

Alles Gute für Euch ... ! ... Viele Grüße ... wasser13
danke für die netten worte. gestern war ich wieder bei ihm (48 stunden nach der op) er war immernoch sehr sehr müde hatte ganz kleine augen. aber ich zeige ihm das nicht. sagte ihm das er heute viel schönere augen hat als gestern und er macht dann die augen groß und sagte "jaa echt?" und schmunzelte ein bisschen. seine werte sind stabil. er kann reden. sagte mir dauernd wie gut es ihm tut das ich da bin und er hielt meine hand die ganze zeit und drückte sie fest und meinte auch "bisschen handhalten tut gut" es ist schwer für mich ihn SO zu sehen. ich kenne meinen opa als 2meter großen mann mit 100 kg. er sieht zerbrechlich aus obwohl er ja immernoch so aussehen würde wenn er aufsteht. opa meinte er träumt schlecht und wer weiß ja was noch mit ihm passiert. er macht sich selbst sorgen aber wenn ich da bin mache ich ihm immer mut. auch ein bild meiner oma habe ich ihm mitgebracht.bzw zwei. er hat sich eins ausgesucht und wollte auch nur das eine bei sich haben. den mund hat er sich auch ganz alleine nass gemacht mit diesen wattestäbchen (trinken und essen darf er ja nix) hat dann so geschwärmt wie gerne er sich gerade ne ganze flasche wasser an den mund halten würde. das war schön zu hören aber eben alles ganz ganz müde mit gekniffenen kleinen augen. ich hoffe das ist normal nach so einer langen op

die schwester gestern meinte sie würden heute versuchen ihn auch mal in einen stuhl zu setzen. ich kann erst sonntag wieder zu ihm weil ich beruflich weg muss aber ich darf jeden tag da anrufen. ich hoffe ich nerve das personal nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2011, 10:46
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Guten Morgen SnorreSael,

ja, dass er noch kleine Augen hat, das ist normal ... schau: er hat ja auch einen grossen Eingriff hinter sich. Da braucht der Körper einfach Zeit. Schön, dass er sich über Deinen Besuch und das Halten der Hände freut. Das tut ihm sicher gut, zu sehen, er ist nicht alleine. Gute Betreuung wirkt manchmal Wunder. Ich hab's ja bei meiner Schwägerin gesehen. Direkt vor ihrer OP hat unsere Nichte ihr von ihrer Schwangerschaft erzählt - das hat meiner Schwägerin ganz offenbar einen richtigen Energieschub gegeben ... dieses nächste Enkelkind wollte sie unbedingt kennenlernen (Und heute? Der Kleine ist jetzt knapp 1,5 Jahre "jung" und die beiden haben eine ganz besondere Beziehung zueinander.)

Du wirst sehen ... es wird Deinem Grossvater jetzt jeden Tag besser gehen. Wenn er dann erstmal sitzen kann ... wenn er dann immer mobiler wird, immer mehr selber machen kann ... und wenn er dann erstmal wieder mit einem Glas Wasser mit Dir "anstossen" kann ...

Bis dahin: ruf' ruhig an. Du machst das schon richtig, wirst das Klinikpersonal ganz sicher nicht nerven. Ich denke, auch dafür sind sie da ... schließlich sollte es sowohl dem Patienten als auch dessen Angehörigen gut gehen ...

Viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2011, 14:03
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

ich muss mich bei euch antwortern herzlich bedanken! es tut gut so etwas zu lesen.

aber ich freue mich gerade weil mama in der intensiv angerufen hat und mir sagte, dass er gerade im wachraum der normalen station liegt und jetzt heute abend wenn er wach ist auf sein normales zimmer zurück kommt! das ist total schön. bin aber trotzdem was verunsichert ob das nicht zu früh ist.... aber die ärzte werden schon wissen was sie machen! ich halte euch weiter auf dem laufenden. natürlich auch wie es weiter geht etc.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2011, 15:12
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Das sind gute Nachrichten ... Und keine Sorge wegen der Verlegung von "Intensiv" auf "Normal". Wenn es nicht zu verantworten wäre, würden sie diesen Schritt nicht gehen. Freu Dich einfach drüber ...

So long ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2011, 15:45
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

konnte dir in den letzten Tagen nicht antworten, da ich selbst im Krankenhaus war.

Dein Opa ist wohl auf einem guten Weg. Das Schwierigste nach der OP ist die Sache mit dem Essen:

Ein Stück Speiseröhre fehlt und wird durch den hochgezogenen Magen ersetzt, wie bei meinem Mann. Und dann ist es einfach so, dass der reine Magen, der Speisen aufnehmen kann, so klein ist, dass man anfangs nur 2 - 3 Löffel essen kann und dann ist der Magen voll, und zwar so voll, dass man manchmal auch den Rest, der zuviel drin ist, erbrechen muss.
Das dauert einige Zeit, bis man sich selbst damit auskennt, lernt was man verträgt und was nicht, und ganz, ganz langsam muss man dann die Portionen ein bißchen vergrößern, so dass sich der Magen langsam dehnt.

Gleichzeitig hat man oft, da ja auch der Verdauungsweg betroffen ist, Probleme nach dem Essen wie Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall und Bauchschmerzen. Das ist nicht bei jedem gleich schlimm, aber es kommt sehr oft vor.

Das ist nicht ganz einfach und man braucht Geduld, wenn man zu sehr abnimmt muss man Astronautenkost o. ä. dazu geben, manche werden auch zusätzlich erst einmal nebenher künstlich ernährt.
Wichtig: Das wird nach und nach immer ein kleines bißchen besser werden!

Mein Mann hat nebenher auch ziemliche Beschwerden mit den Riesen-Narben im OP-Bereich, aber wartet mal ab, das hat nicht jeder gleich.

Alles Gute und sag deinem Opa einen lieben Gruss, alles wie es bis jetzt gelaufen ist ist ganz gut und ganz normal. Und wenn er mal down ist, sag ihm, dass es dauert, aber dann auch wieder aufwärts geht.


LG Monika

Geändert von monika100 (13.05.2011 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2011, 18:27
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

so. er liegt immernoch auf der "wachstation" so nen zwischending aus intensiv und der normalen station. er darf erst auf die normale station wenn seine lunge okay ist. er hat son gelbes pusteding zum üben aber es geht wohl bergauf..... weiß jemand was genau das sein soll? laut mama soll er aber wieder besser aussehen....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2011, 21:02
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

damit wird die Lunge trainiert, die durch die OP ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird.
Es ist wichtig, dass das richtig funktioniert.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2011, 17:10
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

heute gehts dem opa nicht gut. er sagt ihm is schwindelig und er hat so durst. ist das normal? denn sonst sind seine werte okay.

wann darf man denn was trinken usw? er darf 20ml trinken angeblich....is ja nun schon fast ne woche her....

ach so und sie haben getestet ob er wasser in der lunge hat und das ist alles in ordnung! aber ich habe eben auf der station angerufen und sie meinten er hätte was atemnot gehabt, husten. und kreislauf macht bisschen probleme ich mache mir schon wieder sehr große sorgen

Geändert von SnorreSael (15.05.2011 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55