Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 19:06
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Eisenmangel ! ( Eisenmangelanämie )

Eisenmangel ! ( Eisenmangelanämie )

Da ich zur Zeit selber mal wieder darunter leide möchte ich Euch darauf Aufmerksam machen .
Sowohl Vitamin B12 als auch Eisenmangel sind für uns Magenlosen nicht so einfach Auszugleichen und schon gar nicht mit der Natürlichen Nahrungsaufnahme aber es ist eben wichtig darauf zu achten !
Auch auf lange Sicht oder eben gerade dahingehend !

Es mag vielleicht den meisten von uns, nicht als wichtig erscheinen ,auf dieses Thema näher einzugehen.
Aus eigener Erfahrung ,kann ich aber sagen ,dass speziell im ersten Jahr nach der Magenentfernung ,es durchaus zu Mangelerscheinungen kommen kann ,die auf einen Eisenmangel hindeuten .

Ursache dafür könnte eine Unausgewogene Ernährung sein .
Denn gerade nach so einer OP neigen viele dazu ,sich einseitig zu Ernähren ,was viele Gründe haben kann, wie wir alle wissen .
Um dies deutlich zu machen vergleiche ich das gern mal mit der Ernährung von Veganern.

Diese "Extremvegetarier" verzichten auf den Genuss von allen tierischen Lebensmitteln und Produkten von Tieren. Somit scheiden auch Honig, Eier und Milch als Eisenlieferanten aus. Neben Sportlern sind auch Schwangere, ältere Menschen, Diabetiker, Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen , Blutspender und Heranwachsende von Eisenmangel betroffen.
Aus diesem Grund möchte ich uns dabei nicht ausschließen .
Denn es kommt ja bekanntlich öfter vor ,das einige von uns wenn es um Fleisch geht, einen absoluten Widerwillen dagegen entwickelt haben.
Diejenigen von uns sollten also ganz besonders darauf achten !

Was sind Symptome von Eisenmangel?

Ein Eisenmangel muss sich nicht in jedem Fall bemerkbar machen. Bei ungenügender Eisenzufuhr leeren sich wie bereits beschrieben die Eisenspeicher langsam, was meist keine sofortigen Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat. Erst wenn die Speicher erschöpft sind, und die Neubildung der roten Blutkörperchen behindert wird, kann dies unsere Gesundheit beeinträchtigen. In schlimmen Fällen kann eine Eisenmangelanämie (Blutarmut) die Folge sein, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen deutlich reduziert ist.

Die Symptome eines Eisenmangels können ständige Müdigkeit, nachlassende Leistungsbereitschaft und körperliche Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, brüchige Fingernägel, trockene Haut, eingerissene Mundwinkel und Hautblässe sein. Weiterhin steigt durch Störungen des Immunsystems die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

Wie erkennt man einen Eisenmangel?
Es gibt zwar Indizien, doch Sicherheit schafft nur ein Bluttest beim Arzt. Symptome eines Eisendefizits können sein;
- Leistungsschwäche
- Blasse Haut und Schleimhaut
- Veränderungen der Fingernägel (löffelförmig)
- Entzündungen der Zunge
- Einrisse der Mundwinkel (Aphten, Rhagaden)
- Schluckstörungen

Pro Tag verliert man(n) über Haut, Darm und Niere etwa 1 mg Eisen pro. Frauen im gebärfähigen Alter verlieren jedoch mindestens 15 mg. So ist es nicht verwunderlich, dass 40% der menstruierenden Frauen ein Eisendefizit aufweisen. Wenn man täglich nur 1 bis 15 mg Eisen pro Tag zuführen müsste, um das Defizit zu decken, gäbe es vermutlich keinen Eisenmangel. Das Problem ist, dass Eisenverbindungen außerordentlich schlecht aus der Nahrung und selbst aus Medikamenten aufgenommen werden.

Gegen einen Eisenmangel ist kein Kraut gewachsen. Auch wenn Hersteller pflanzliche Produkte anbieten, Eisen ist darin entweder nur in geringen Mengen enthalten oder für den Körper nicht verfügbar. Bei einem latenten Eisenmangel hilft sicherlich eine ausgewogene, eisenhaltige Ernährung. In Rind- und Schweinefleisch sowie in Fisch und Geflügel liegt Eisen in erhöhten Konzentrationen (bis zu 5 mg/100g) und als sehr gut verwertbares Häm-Eisen vor. Diese Verbindung ist deutlich hochwertiger als Eisen in nicht "Häm-Form" wie es in Milch, Eiern, Innereien und Früchten vorkommt.

Liegt ein manifester Eisenmangel vor, kommt man an einer Einnahme von Medikamenten nicht vorbei. Leider ist dies nicht so einfach, wie es scheint. 8 von 10 Patienten werden durch heftige Magen-Darmbeschwerden geplagt, wenn sie Eisenpräparate einnehmen. Eine Einnahme nach den Mahlzeiten mindert die Beschwerden, leider aber auch die Resorption der Eisensalze. Außerdem ist die Aufnahme aus Magen und Darm auch bei qualitativ hochwertigen Präparaten sehr schlecht. Wenn ein 70 kg schwerer Patient bei erschöpften Eisenspeichern einen Hämoglobinwert von 10mg/dl aufweist, hat er ein Gesamt-Eisen-Defizit von 1200 mg. Nähme er jeden Tag 100 mg eines Eisenpräparates ein, wären die Eisenspeicher erst nach etwa einem Jahr (!) aufgefüllt.
Wenn Präparate ,dann bitte unter Ärztlicher Aufsicht !

Wichtig bei der Einnahme von Eisenpräparaten !!!

Immer darauf achten das Eisenpräparate niemals im Zusammenhang mit anderen Medikamenten genommen werden ,da diese die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen können !

Der ein oder andere von uns wird vielleicht schon einmal ,einige von den oben beschriebenen Symptomen festgestellt haben ,konnte sich aber die Ursache dafür nicht erklären ,deshalb war es mir wichtig, Euch darüber zu berichten.

Lieben Gruß Thomas
Alt 10.09.2012, 15:56
drallerhase drallerhase ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Eisenmangel ! ( Eisenmangelanämie )

hallo thomas

es ist ja schön das du uns darüber aufklärst,aber wenn du so genau bescheid weist dann kannst du mir vieleicht auch sagen warumi ch es nicht schaffe mein eisenmangel zu beheben.ich gehe schon alle 2 wochen zum spritzen also bekomm das eisen direkt in die vene und immer noch habe ich anämie.es wird und wird nicht besser. b12 bekomm ich auch 1 mal im monat. ich bin ständig schlapp antriebslos,lustlos blass im gesicht.
also vielicht weist du mir ja nen rat ?!
lg gabi
Alt 11.09.2012, 18:05
drallerhase drallerhase ist offline
Neuer Benutzer

so, nun hab ich den salat.muss ab sofort wider 1 mal die woche zum spritzen grrrr eisen intravinös hmm leggaaa
Alt 14.09.2012, 11:15
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gabi

Tut mir Leid für Dich wenn Du mit diesen Problemen zukämpfen hast .
Leider ist es wohl so das wir Magenlosen es schwer haben diesen Mangel auszugleichen , deshalb besteht auch das größte Problem darin , die richtige Verabreichung für jeden einzelnen von uns heraus zu finden . Ich kenne Beispiele bei Denen man dies in Form von Tabletten , Spritzen oder eben in dringenden Fällen in Form von Infusionen tun kann ist Wahrscheinlich am hilfreichsten .
Verallgemeinern kann dies natürlich nicht !!!

Ich hoffe es Hilft Dir !

LG
Thomas

B 12 bekomm ich in einem 14 Tage Rhythmus und dies schon über Jahre !
Alt 15.09.2012, 07:16
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer

ich hatte nach einer großen OP auch sehr schweren Eisenmangel. Zuerst wurden mir Eisentablette verschrieben, die hatten so viele nebenwirkungen, dass ich sie gleich wieder absetzte. Mein HA hat mir dann Tropfen verschrieben, die auch von Kindern eingenommen werden können, die waren sehr gut verträglich, weiss aber leider nicht mehr wie sie heissen...

Ansonsten habe ich so ein Eisen-Vital Trunk vom Reformhaus zusätzlich getrunken. Die Werte haben sich zwar langsam aber doch erholt.

lg
ed
Antwort

Lesezeichen