Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2011, 23:22
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Unglücklich AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Ihr Lieben!
Das letzte CT und Kernspin war doch erst am 6.10.11. Und da war alles relativ normal. Was wäre, wenn man auf einem neuen Kernspin Lebermetastasen oder ähnliches erkennen würde? Würde das bedeuten, dass sie wieder Chemo bekäme? Sie hat doch so viel abgenommen. Eine erneute Chemo würde sie doch wieder zusätzlich schwächen.
Mir ist so übel ... .
Ich habe heute mit meinem Pa (82 Jahre) telefoniert, dem der erneute Tumormarker auch nicht gefällt. Ausserdem sagte er, dass seine Zeit nun wohl auch abgelaufen sei. Ihm ginge es auch nicht gut und er ist auch sehr schwach. Seit einem Jahr, sagte er, denke er, dass es bald vorbei ist.
Wie kann er so etwas sagen? Gerade jetzt, wo ich ihn so sehr brauche?
Sie können mich doch nicht Beide im Stich lassen!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2011, 23:48
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Oh du armes Herzlein,

ich denke einfach, dein Papa hat Angst...er sieht seine Frau leiden und kann nicht helfen, da kommen bestimmt diese Gedanken in ihm hoch.
Wie fühlt sich deine Ma sonst, ist sie noch irgendwie aktiv?
Weißt, was mich wahnsinnig macht: dieser angeblich so seltene Krebs ist überall...mittlerweile kenn ich soviele Betroffene, ich bin total erschüttert.
Gestern Nacht ist ein angeheirateter Onkel (48 J.alt) verstorben, am 1.10. Omi, am 4.9. Mama...ich könnt nur noch heulen.

Ich schick dir mal ein megagroßes Kraftpaket, du schaffst das alles!!!!
__________________
meine geliebte Mama:
BSDK diagnostiziert am 04.11.2010
OP nicht möglich
verstorben am 04.09.2011 zuhause im Kreis ihrer Lieben
Oma, verstorben am 01.10.2011....sie ist ihrer Tochter gefolgt, wollte nicht mehr leben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2011, 00:14
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Claudia, vielen Dank für deine lieben Worte und das, obwohl es dir selbst bestimmt auch nicht gut geht.
Meine Mama ist eigentlich relativ aktiv. Sie geht jeden tag mindetsens einmal für 1 Stunde spazieren. Mittwochs geht sie sogar in eine Turngruppe und gestern sagte sie mir, dass sie sich noch eine Turngruppe suchen werde. Sie sagte: "Die Krankenkasse zahlt solche Kurse. Und wer weiß wie lange ich das noch machen kann ...".
Am Dienstag besuche ich sie mit den Kindern und werde für 2 Nächte bei ihr und meinem Pa bleiben. Sie hat vorgschlagen, nach Salzburg zu fahren. Sie ist Gott sei Dank immer noch recht unternehmenslustig... .
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2011, 00:26
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte!

Zitat:
Ich habe heute mit meinem Pa (82 Jahre) telefoniert, dem der erneute Tumormarker auch nicht gefällt. Ausserdem sagte er, dass seine Zeit nun wohl auch abgelaufen sei. Ihm ginge es auch nicht gut und er ist auch sehr schwach. Seit einem Jahr, sagte er, denke er, dass es bald vorbei ist.
Dein Papa ist sicherlich durch die ständigen Sorgen um seine Frau an die Grenzen seiner Möglichkeiten gekommen. Es gibt spezielle Rehabilitationsangebote für ältere Menschen, meistens ist auch eine Begleitung des Partners möglich. Vielleicht wäre dies etwas für Deine Eltern, damit der Papa auch entlastet werden kann?
Bitte frage ihn, wo er Hilfe braucht, z.B. im Haushalt oder mal jemanden zum Reden!
Zitat:
? Sie hat doch so viel abgenommen.
Besteht die Möglichkeit, dass Deine Mutti kalorienreiche Zusatznahrung (Astronautenkost) ißt, um wieder etwas an Gewicht zu zulegen?

Zitat:
CT und Kernspin soll im Januar wieder gemacht werden.
Um auf den bildgegebenden Verfahren (z.B.CT, MRT oder auch Sonografie) eine Veränderung erkennen zu können, muss sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Zur Zeit liegt die Grenze bei 7mmm, dies ist unterschiedlich bei den einzelnen Verfahren und kann noch von Gerät zu Gerät variieren.

Ich schließe mich den anderen Usern an und würde unbedingt auf eine weitere Abklärung drängen, sollte der Tumormarker weiter ansteigen.

Liebe Grüße!
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (30.10.2011 um 21:59 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2011, 21:03
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Andrea,

bei mir geht es soweit, was immer dieses Wort auch zu sagen vermag. 3 Verstorbene in 8 Wochen ... das ist schon mehr als ich momentan aushalten kann und ich hab zur Zt. die Verdrängungstaktik. Bestimmt auf Dauer nicht gut, ich muss mir wohl eine Gruppe zum Reden suchen. Mal sehen!

Schön, dass deine Mutti noch so aktiv ist, nutze jede Minute mit ihr und lass alles andere soweit wie möglich außen vor.
Ich wünsche euch gaaaaaaaaaaaanz viel Zeit miteinander, melde dich, wenn du reden willst, hast ja Mailaddy von mir oder hier PN, wie du magst.


LG
Claudi
__________________
meine geliebte Mama:
BSDK diagnostiziert am 04.11.2010
OP nicht möglich
verstorben am 04.09.2011 zuhause im Kreis ihrer Lieben
Oma, verstorben am 01.10.2011....sie ist ihrer Tochter gefolgt, wollte nicht mehr leben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2011, 21:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Claudia!

Ich möchte Dich ganz einfach nur still umarmen und Dir für die kommende Zeit viel Kraft wünschen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2011, 07:52
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Claudia, es tut mir so leid ..... .
Eliisabeth, vielen Dank für deine Ratschläge und Infos. Mein Papa war immer schon leicht depressiv veranlagt. Er spricht seit beinahe 20 Jahren davon, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Dies war natürlich nicht ganz unbegründet, weil er verschiedene Krankheiten hatte und hat, die eine verkürzte Lebensdauer prophezeien. Nun ist er aber mittlerweile fast 83 Jahre alt und zudem nicht mehr so fit und leistungsfähig wie noch vor ein paar Jahren. Dennoch übernimmt er den Einkauf für ihn und meine Ma und serviert ihr 5 Mal pro Tag eine Mahlzeit vom feinsten, die er selbst frisch zubereitet. Alleine das ist schon eine Leistung! Ich habe selbst 3 Kinder und weiß wie anstrengend es ist jeden Tag etwas leckeres zu zaubern :-). Bei meiner Ma kommt noch hinzu, dass ihr nicht mehr alles schmeckt und somit mein Pa oft enttäuscht ist. Aber Hilfe wollen die Beiden derzeit nicht. Meine Ma macht den Haushalt (Putzen und die Wäsche) immer noch gerne - ist ja derzeit ihre einzige Aufgabe - und die läßt sie sich nicht nehmen. Und Reden tut mein Pa eh nicht so gerne - schon gar nicht mit Fremden. Er würde nie in eine Selbsthilfegruppe, zur Psychotherapie o.ä. gehen.
Kalorienreiche Nahrung hat meine Ma Zuhause viele rumstehen. Ab und zu zwingt sie sich solch ein Getränk zu sich zu nehmen. Sie hat verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen ausprobiert - aber schmecken tut ihr keines davon.
Am Samstag habe ich mal wieder einige Professoren der Pankreaszentren angeschrieben und um ihre Meinung gebeten. Ein bedeutender Arzt in München hat mir sofort geantwortet und geschrieben, ich solle ihm die lezten Aufnahmen des Kernspin und CT auf CD zukommen lassen. Ich bin echt beeindruckt, dass solch wichtige Personen sich am Wochenende die Zeit nehmen um auf E-Mails von Fremden zu antworten.
Ganz liebe Grüße an Alle, eure blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, bsdk, operation, pankreastumor, prof. schoenberg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55