Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2011, 19:46
Kirschi Kirschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 14
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

ich stelle es mir auch total schwierig vor, die Pflege deines Mannes, versorgung deines babys und arbeiten. Ich denke du sendest viele Signale das es nicht geht.
Und wenn du ihm deutlich machst, dass dir die Zeit mit ihm so wichtig ist und du lieber andere Dinge mit ihm machen möchtest? was genau beinhaltet die Pflege die du leisten musst?

Wie lange ist dein Mann schon krank und wie geht es dir derzeit?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2011, 21:31
techgirl techgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 34
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

1 jahr ist er krank.....
noch hält sich das in grenzen....ich bin schon eine starke frau....es ist nur so das ich ihn gar nicht zu hause alleine lassen darf ( laut Ärzte )
weil er so desorientiert ist.....muss also 24 stunden zu hause bleiben und fühle mich zu hause eingesperrt.....hab angst was zu verpassen.....und möchte eigentlich mein leben genießen....hört sich blöd an.....


Mein Mann hat heute im KH gesagt das er alles alleine schafft zu hause....er sieht es ja nicht ein das er hilfe braucht.....jetzt bekommen wir keine pflege beantragt so die sozialarbeiterin.....na toll.....er ist echt dick köpfig
haben so gestritten das er sehr laut wurde das macht mir angst...der tumor macht ihn agressiv
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2011, 23:17
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Böse AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

Hallo Techgirl,

das heisst also, du hast noch nicht laut "Hilfe"
gerufen,
Hausarzt, Sozialdienst was auch immer?

Wir haben uns ja schon geschrieben, aber jetzt muss ich dich doch
hier fragen:
hast du denn keine Angst um dein Kind???

Du hast hier schon viel Hilfestellung bekommen, aber sag --
kannst du überhaupt etwas damit anfangen?
Schreibst du nicht einfach nur immer das eigentlich Gleiche
und egal wer was antwortet .....es verpufft einfach nur?

Du bist in einer verdammt schlimmen Situation -----du hast ein Kleinkind und DU MUSST etwas ändern.

Irgendwie kommt herüber, dass du einfach nicht verstehen willst....

Ich schreib jetzt nichts mehr dazu,
wäre ich deine Nachbarin, Schwester, Freundin -
ich würde allein schon um des kleines Kindes willen
laut "HILFE" schreien.

Pass auf dich auf, aber
das was du über die Klinik heute sagst mag ich
nicht glauben.
"Wir bekommen keine Pflege beantragt" - das stimmt so wohl doch nicht!?
Eine Sozialarbeiterin kann NICHT einen Pflegegeldantrag ablehnen.
Wie kommst du darauf?

Du schreibst: die Ärzte sagen.........
und dann...... die Sozialarbeiterin meint.......

Du hast also überhaupt nichts beantragt, hast nicht laut HILFE
geschrieen.
Warum ward ihr denn heute in der Klinik?
Und ja, du möchtest dein Leben geniessen -
wie sieht das für dich aus mit einem Kleinstkind?

Bei allem Verständnis -
ich mag nichts mehr dazu sagen.
Ausser:
Was tust du, wenn dein Mann gegenüber dem Kind agressiv
wird?
Sagen: er kann nix dafür?

Alles Gute
Rosita
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2011, 10:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

Liebe techgirl!

Zitat:
.....jetzt bekommen wir keine pflege beantragt so die sozialarbeiterin.....na toll.....er ist echt dick köpfig
Wie schon Rosita schrieb, die Aussage der Sozialarbeiterin ist so nicht korrekt.
Du hast das Recht bei der Kranken-und Pflegeversicherung Deines Mannes Pflegegeld zu beantragen, also Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI. Dies kann mit einem formlosen Schreiben getan werden. Schildere die gesundheitliche Situation Deines Mannes mit einigen Sätzen und schicke den Brief (per Einschreiben ) an seine Krankenkasse. Der Tag der Antragstellung und ein Nachweis über das Schreiben sind im Sozialrecht sehr wichtig. Es kann ca.6 Wochen dauern, ehe eine Entscheidung getroffen worden ist.


Wenn sich Dein Mann schon nicht von fremden Menschen helfen lassen möchte, dann besteht die Möglichkeit Pflegegeld zu beziehen. Dies ist ersteinmal auch eine finanzielle Unterstützung für Euch.


Du hast die Möglichkeit beim Betreuungsgericht (gehört zum zuständigen Amtsgericht) für Deinen Mann eine Betreuung einrichten zu lassen, um wichtige Entscheidungen treffen zu können, zu denen er krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage ist. Dazu gehören z.B.der Bereich der Gesundheitssorge oder auch finanzielle Fragen. So ein Antrag kann erstmal formlos gestellt werden. Wenn Formulare erforderlich sind, dann erhältst Du diese vom Gericht. Das Recht besagt, dass Du oder eine andere Person aus Eurer Familie zum Betreuer bestellt werden können. Dies muss nicht eine Person allein tun. Manchmal ist es besser, man kann sich mit jemanden beraten. Du kannst Vorschläge unterbreiten, wer als Betreuer eingesetzt werden soll.
Die behandelnden Ärzte Deines Mannes werden um einen Befundbericht gebeten, außerdem wird er dazu gehört, wenn es sein Gesundheitszustand erlaubt.


Wichtig ist, dass Du seine Familie mit in die Verantwortung nimmst, es kann nicht sein, dass nur Du für ihn verantwortlich bist!! Manchmal muss man die Leute ganz gezielt um Hilfe bitten, ehe sie merken, wie schwierig es ist, jemanden rund um die Uhr zu betreuen. Vielleicht musst Du Schwiegermutter oder-vater die Belastung auch mal direkt spüren lassen? Bitte entschuldige meinen ironischen Unterton!


Wie Du schon geschrieben hast, wird Dein Mann sehr schnell aggressiv, dies macht Hilfe oder eine Diskussion in der jetzigen Situation so schwierig. Eventuell hat deshalb auch die Sozialarbeiterin so schnell gesagt, dass Ihr keine Pflege bekommen könnt? Es gibt Medikamente, die die Aggressionen dämpfen können.Bitte sprich mit dem behandelnden Arzt!!!

Die Deutsche Krebshilfe hat im Rahmen der Ratgeber die Blaue Reihe eine Broschüre mit dem Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben.Du kannst ihn kostenfrei downloaden als Heft bestellen. Hier ist die URL:http://www.krebshilfe.de/material-fuer-betroffene.html

Zitat:
fühle mich zu hause eingesperrt.....hab angst was zu verpassen.....und möchte eigentlich mein leben genießen....hört sich blöd an.....
Dieser Satz in Deinem letzten Beitrag stimmt mich sehr traurig. Weißt Du, weder er noch Du haben, sich so eine Krankheit ausgesucht. Keiner von uns weiß, warum ausgerechnet er so schwer krank geworden ist. Es gibt im Leben Situationen,wo man seine eigenen Interessen weit zurückstellen muss, ohne sich selbst aufzugeben. Ich weiß worüber ich schreibe, denn mein Vater war,bedingt duch mehrere schwere Schlaganfälle ca. 10 Jahre pflegebedürftig, ehe er an Krebs erkrankte und starb. Die erste Erkrankung war 3 Wochen nach meinem 18. Geburtstag.



Ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte!

Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (22.11.2011 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.11.2011, 11:56
techgirl techgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 34
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

danke....!!!
So hab heute noch mal telefoniert.
Die Sozialarbeiterin kümmert sich endlich um einen Therapeuten für meinen Mann. Behindertenausweiß ist beantragt...GEZ Befreiung läuft..
Mit Pflege hab ich noch mal bei der Sozialarbeiterin angesprochen....
lasse jetzt mal eine von mediz. Dienst kommen.....
Mit der Kranken-Pflegeversicherung hab ich versucht...das Problem ist das sein Bruder da arbeitet und wenn mein Mann sagt er schafft alles alleine...geht er da nicht drauf ein...da kann ich sagen was ich will.
Sein Hausarzt ist echt schlecht....versuche jetzt den Arzt zu wechseln....

Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich könnte für meinen Mann Pflegestufe bekommen, auch wenn er sagt er schafft alles und das er fit ist???

@mischmisch mein kleiner steht an 1. Stelle und werde ihn beschützen...er ist ja nur mir gegenüber mit Worten so laut NICHT körperlich.....und auch nur dann wenn der kleine im Bett ist und wir die Pflege besprechen.

@Elisabethh.1900 mich macht es ja auch traurig...ich weiß das sich das keiner ausgesucht hat...aber er verlangt auch ganz schön viel von mir....
bin ja trotzdem immer für ihn da.....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.11.2011, 12:05
techgirl techgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 34
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

@ mischmisch die Sozialarbeiterin hat es nicht abgeleht....sie kümmert sich um alles was man beantragen kann....sie meinte nur das sie Pflege nicht beantragt weil es abgelehnt wird weil mein Mann sagt das er keine Hilfe braucht er kann alles.....

achso seine Familie kümmert sich nicht....er hatte eine ganz schlechte Kindheit....und seine Freunde haben alle einen Rückzieher gemacht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.11.2011, 12:18
techgirl techgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 34
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

@mischmisch naja so viele Einträge hab ich nicht gemacht weil du meintest ich würde immer das gleiche schreiben....
mache aus den Tips viel und verswuche mein bestes...gerade wegen dem kleinen..

Sorry weiß nicht wie das mit dem Zitieren geht...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.11.2011, 13:42
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

Liebe Techgirl,

das ist echt eine schwierige Situation! Kein Wunder, wenn Du auch ungeduldig wirst mit Deinem Mann...
Ich habe damit keine Erfahrung, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es schwierig wird, eine Pflegestufe zu bekommen, wenn Dein Mann sagt, dass er selber alles kann...

Ist aber doch schon mal gut, dass die Sozialarbeiterin sich kümmert.

Ich wünsche Dir eine schnelle Entlastung, das ist ja gar nicht machbar so, wenn Du Deinen Mann nicht alleine lassen kannst!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.11.2011, 16:34
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

Hallo techgirl...
ein Rat von mir ist, dass Du ab sofort anfängst eine Tagesablaufprotokoll (kleine Kladde reicht) zu führen.
Da kommt alles rein, wie lange er morgens schläft, ob er tatsächlich alleine aufsteht, sich alleine komplett wäscht(z.B. auch den Rücken, den intimbereich), ob er ausreichend isst, ob Du die Brote schmierst oder das Müsli vorbereitest-weil er nicht kann-
sein Verhalten,
Kurz, alles was Du am Tag für ihn tust und wieviel Zeit Du aufwendest.
Auch der Hausarzt könnte es schriftlich geben, dss er tagesumfassende Betreuung braucht, denn Du kannst diese 24 Stundennichtausdenaugenlassenpflege definitiv nicht leisten.
So ein Protokoll, sauber geführt, erleichtert dem MDK(der macht die Begutachtung für die Pflegestufe) sehr die Arbeit.

Und wenn Du meinst, dein Mann wäre geistig nicht mehr ganz beisammen, dann würde ich mal über die Einrichtung einer Betreuung , eventuell sogar durch einen Berufsbetreuer,nachdenken.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (22.11.2011 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.11.2011, 17:39
techgirl techgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 34
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

danke..das mit dem Kladdeheft ist eine sehr gute Idee.....werd gleich damit anfangen.....hab heute mal druck gemacht bei der Krankenkasse und die schicken mir einen Antrag zu......für Pflegegeld
@mischmisch.....danke für deine Worte.....hab mir jetzt in den Arsch getreten.....vielleicht hatte ich auch Angst davor mich um alles zu kümmern...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.12.2011, 21:29
techgirl techgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 34
Standard AW: pflege zu Hause....??? Mein Mann 30 Jahre

Hallo, wollt mal kurz berichten......hab jetzt für mein Mann und für mich den Hausarzt wechselt...siehe da....Hilfe ohne Ende.....sind jetzt im palliativnetz drin und die kümmern sich jetzt um alles....haben sogar jetzt 2 sozialarbeiterinen.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55