Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2013, 10:33
SunnyCat SunnyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 140
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt fertig: Habe den TM, es hat sich nach der 3. Chemo nichts mehr getan.
Nach der 3. Chemo war der TM auf 25,9, jetzt ist er auf 24,6.
Ich weiß, es ist der Normbereich, aber er ist einfach zu hoch.
Also sind de Krebszellen ab dem 3. Zyklus resistent geworden.

Ich bin einfach nur noch fertig! Kann mir jemand was dazu sagen?
Fällt jemandem irgend etwas dazu ein?
Ich fühle mich gerade SO SCHLECHT!

Ach ja, der letzte Zyklus hat dann auch meine Blutwerte abgeschossen. Schön, dass der Krebs seine Ruhe hatte vor der Chemo, ich aber fast daran krepiert bin, super finde ich das. Und das nächste Rezidiv in absehbarer Zeit tritt damit auch auf den Plan, na toll.

Nee echt, was für ein Sch... Tag!


Hoffe sehr, dass es euch besser get!

Liebe Grüße,
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2013, 10:53
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

STOP HALT , nein liebe Kathrin,

Du ziehst die falschen Schlüsse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gut dass ich gerade online bin.

Ne du, ein TM von 25 IST NICHT ZU HOCH.
Es kann einfach sein, dass das dein persönlicher Normbereich ist. Und dass dein TM genau das tut, was er tun soll: er ist zurückgekehrt zu seinem normalen Pegel und genau dort bleibt er. So wie er das auch soll.

Meine Gynäkologin erzählte mir beispielsweise, als mein TM einstellig wurde, dass sie noch nie in ihrem Leben einstellig hatte, sondern genau wie du immer zwischen 20 und 30 hat. So wie jeder Mensch einen Blutdruck hat, der unterschiedlich ist, oder andere Dinge.
Das ist INDIVIDUELL je nach Körper.

Es kann durchaus sein, dass du da was anstrebst, was dein Körper gar nicht KANN, weil es gar nicht sein Referenzwert ist.

bitte Kathrin, da machst Du dich jetzt völlig unnütz verrückt.
Diese Interpretation ist einfach nicht richtig.
Und die schlussfolgerung erst recht nicht. Das hat NICHTS aber auch gar NICHTs mit einem möglichen bald auftretenden Rezidiv zu tun.

Die Interpretation, die Chemo hat schon alles beseitigt und ist sozusagen schon fertig, ist viel viel nahe liegender.
Und das sage ich nicht nur, um dich zu beruhigen.
es heißt NORM BEREICH - und das nicht ohne Grund. Verstehst: mein TM von 6-9 kann durchaus Deinem TM von 25 entsprechen udn spiegelt dann genaus das gleiche: Tumorfreiheit.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist sehr sehr hoch.

Deine Chemo war mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich.
Die Krebszellen sind vermutlich weit davon entfernt resistent zu sein. Sondern wären sie mittlerweile schon wieder gestiegen. Von Resistenz geht man in der Regel erst aus, wenn der TM wieder nach oben klettert und zwar maßgeblich.

vor lauter Schreck über dienen Zustand habe ich beim Schreiben gar ncht meinen Kaffee getrunken, das hole ich jetzt mal nach.
Am liebsten würde ich dich dazu einladen, um dir weitere beruhigende Worte zuzusprechen.

Meinem Bauchgefühl und einigem Faktenwissen nach ist Diene Interpretation einfach falsch.
Bitte, verabschiede dich davon.

heute morgen mal ganz dolle
:knud del:
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2013, 13:37
SunnyCat SunnyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 140
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

Liebe Birgit- Engelchen,

danke, du Süße, ich wünschte ganz doll, dass Du recht hast!
Ich habe, nachdem ich deinen Text gelesen habe, sofort nochmal versucht zu recherchieren und habe dabei folgendes Aktuelles zum TM aus einer Fachklinik im Norden gefunden:

"REFERENZBEREICH:

Zu beachten ist, dass jeder Patient einen individuellen Basiswert für die verschiedenen Tumormarker aufweist. Dieser Wert kann niedrig, im oberen Referenzbereich oder in Einzelfällen oberhalb der Referenzbereichsgrenze liegen. Somit ist der prozentuale Anstieg eines Markers ein entscheidendes diagnostisches Kriterium."
s.u. http://www.uke.de/institute/klinisch...index_9319.php

Dies unterstützt deine Sichtweise und deine Gedanken, deine Infos zu diesem Thema.
Ich habe allerdings auch etwas anderes gelesen, nämlich sinngemäß das der TM, wenn er nach dem 3. Zyklus in den einstelligen Bereich sinkt, dass es das mediane Überleben bzw. das progressionsfreie Übeleben verlängert - und DAS fände ich sooo super, eine progressionsfreie Zeit....
Ihr wisst ja, dass ich mir das so wünschen würde... Denn ich weiß gerade nicht, ob ich eine neue Horrorbehandlung in nächster Zeit überstehen würde...
Und dann ist mir eingefallen, dass hier die Frauen, die hier länger sind und die ich kennengelernt habe, so tolle Tumormarker unter 10 oder um 10 herum hatten, dass 25 in diesem Fall schon langsam einen Anstieg in den kritischen Bereich bedeutet...

Hach, ich war echt so fertig.

Rufe gleich meine HÄ an, habe schon im KH angerufen und um Rückruf gebeten, aber meine Onkologin ist im Urlaub....

Birgit, ich war dir SO DANKBAR für deinen Text, ganz dolle - you made my day! ich habe richtig gezittert, war KOMPLETT außer mir!

Ich bin echt froh, dass ich heute und morgen noch was anderes um die Ohren habe: Heute kommt meine Schwester mich besuchen (lebt in Berlin), habe ja drei Schwestern. Ich freu mich auf sie.

Mir geht es besser nach der letzten Chemo, habe nicht mehr das akute Gefühl zu sterben, aber mir geht es immer noch superdreckig.
habe das "Fußsyndrom" bis über das Knie, das "Handsyndrom" bis über die Schultern, Kreiislauf und Herz immer noch unter aller Würde und Neuralgien sind auch noch munter am Werk.
UNGLAUBLICH! Frqage mich, ob die sich in der Dosis vertan haben und mir die Dosis für eine schwerere Frau verpasst haben... ich habe ja quasi Idealgewicht (weil ich immer so gesund gelebt habe).

War ja auch TOTAL verwundert über meinen EK (ich hatte ja mein Lebtag keine Krankheit, keine Entzündung NICHTS in dem Körperbereich gehabt - andere schwere Erkrankzungen ja, aber in dem Bereich - komplett gesund). Man hätte mir genausogut eröffnen können, ich hätte Hodenkrebs, das wäre in der ersten Zeit für mich gleichermaßen unglaubwürdig gewesen....

Bin immer noch ganz durcheinender...

Birgit - magst du das Wetter immer noch?
Hier ist es so SCHWÜL, dass die eine "Wetterwarnung" per Radio rausgegeben haben...

Ich wünsch euch alles Liebe,
kathrin

PS: Habe gerade mit meiner HÄ telefoniert, die echt ein pfiffiges, auf Krebs spezialisiertes Kerlchen ist, die sagt das Gleiche wie du, Birgit!
Ich bin sehr gewillt, dies jetzt einfach zu glauben....
Oje, das hört sich fast nach einem Mistrauensvotum an, aber das ist so natürlich nicht gemeint, ganz ehrlich nicht. Neenee, sowas nennt man auch Angst....was mich da gerade umtreibt....

Geändert von SunnyCat (26.07.2013 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2013, 14:10
SunnyCat SunnyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 140
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

Ach Mensch, ihr Lieben,
es tut mir richtig leid, dass ich hier so einen Aufstand mache um nichts - es muss für einige hier ganz furchtbar sein. Ehrlich, das will ich nicht!
Ich bringe immer wieder etwas durcheinander und ich habe echt noch Existenz- und TodesANGST wegen dieser Sch...Krankheit, es ist einfach so.
Und ich habe gerade ANGEFANGEN, EK zu studieren, ich bin erst im 1. Semester...
Da ist definitiv ein Riesenunterschied zu euch Frauen, die das EK Studium schon lange mit Diplom abgeschlossen haben - da liegen Welten dazwischen!

Ich will hier jedenfalls keine ...nerven oder keiner zu nahe treten, die mittlerweile schon mit Rezidiven kämpft - für dijenigen muss das, was ich schreibe, manchmal völlig unangemessen und fürchterlich klingen...

In dem Sinne, wirklich tut es mir leid!, aufrichtig, und ich wünschte sowieso, dass bei jeder Frau hier der SCH..Krebs zumindest stagniert und JEDE dieser harten Therapien irgendwie einen kleinen oder großen Erfolg bringt und dass bald etwas ganz Tolles passiert in Sachen EK und dass jede ihren persönlichen Schlüssel für die Krankheit findet,

ich wünsche Euch alles Liebe und ´zumindest angenehme Momente n diesem Tag,
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2013, 18:08
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

Hallo Kathrin,
um dich zu beruhigen: Dein Tumormarker ist mit 25 vollkommen o.k. und erst wenn er dreimal in Folge (Abstand von mehreren Wochen) ansteigt, darfst du an ein Rezidiv denken. Mein Gyn kontrolliert zusätzlich noch den HE4, um festzustellen, ob es wirklich ein bösartiger Tumor ist, denn der Ca125 spielt bei vielen Entzündungen verrückt. Insbesondere bei der Galle und da deine Leber vermutlich viel von der Chemo zu verarbeiten hat, darfst du in den nächsten Wochen deinem TM beim Fallen zuschauen.
Panikattacken sind auf Grund der Erkrankung und zusätzlich der Vergiftung, die du gerade erhalten hast, (leider) normal. Aber um so mehr Gift aus deinem Körper raus ist,umso besser wird es dir auch seelisch gehen. Tu momentan einfach das, auf das du gerade Lust hast.
Alles Liebe und einen allzeit so tiefen TM
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2013, 00:03
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

Liebe Kathrin,

hoffentlich hast du gerade einen richtig schönen Abend mit deiner SChwester ...

noch schnell zwei dinge:

ad eins:
das, was du da gelesen hsat, über einstelligen TM nach 3.Chemo, stimmt so nicht. Einstellig ist nicht besser als zweistellig. Meine Gyn sagte zu mir, als ich einstellig hatte, dass sie selbst noch nie einstellig gehabt hat.
Es kommt einfach auf Deinen ganz pers. Normwert an. Wenn der TM jetzt bei Dir gleichbleibend ist, und nicht wieder steigt, ist vermutlich alles in bester Ordnung.

Noch ein Exkurs zum TM:
der TM ist ein Wert, der schwierig zu interpretieren ist. Er läßt - falls er das überhaupt tut (bei vielen Betroffenen ist der TM ja nicht aussagekräftig), medizinisch belastbare Aussagen nur zu, wenn man ihn in Relation setzt.
So wie Ulrike schon sagte.
In Relation setzen meint dabei, mehrere Werte über einen Zeitraum zu gewinnen. An ein Rezidiv denkt man z.B. wenn er sich 2 bis 3 Mal über mehrere Wochen verdoppelt hat.
Für das Verhalten deines TM wirst du mit der Zeit ein Gefühl entwickeln.
Und genau deshalb mögen viele Mediziner den TM nicht: er ist nicht eindeutig ...

Ach und noch etwas: leichte Schwankungen des TM sind z.B. auch möglich, wenn man z.B. vor der Blutabnahme viel trinkt. Oder wenn man den TM in verschiedenen Laboren bestimmen läßt .... du siehst: alles etwas relativ.

So. Exkurs zu Ende.

Ad zwei:

hey lass das. Du sollst und brauchst dich hier nicht zu entschuldigen.
Jede Betroffene kann deinen Gemütszustand gut nachempfinden. Niemand von uns hat ihre Zeit nach der Diagnose vergessen.
Wir alle kennen dieses Achterbarfahren der Emotionen, all die Ängste, die Über-Reaktionen.
Wir alle haben diese Zeiten, wo wir wieder vor ANgst bibbern, weil irgendwas weh tut oder unklar ist. Oder wir auf Untersuchungsergebnisse warten.
DAFÜR brauchst du dich nciht zu entschuldigen. Damit nervst Du auch niemanden. Jede, die es gerade nicht interessiert, kann drüberlesen. Unangemessen ist das nicht.

ne, auch wenn es ein bisserl pathetisch klingt: wir sind hier eine feste Gemeinschaft und helfen uns gegenseitig so gut es geht. "Frischlingen" genauso wie allen anderen. Ist doch ganz klar.

Und dabei will ich dir sowieos noch was sagen: Du machst das eh supergut.
Ich selbst z.B. habe viel viel viel länger gebraucht, um dorthin zu kommen, wo du jetzt schon bist.
Du hast schon so viel geschafft, auch mental. Das ist echt toll.

du bist stark und taff und kämpferisch und mutig und tapfer und durchhaltend und und und ....

Komm erst mal ein wenig zur Ruhe,
Du hast keinen Grund im Moment beunruhigt oder angstvoll zu sein.

Gute Nacht, meine Liebe


ich bin müde
birgit

PS: aber ich war heute tatsächlich mehrmals in der HÄngematte - gelle Mucki und da war es total schön.

PSS: gestern haben bei uns im Garten die kleinen Nachtigallen, die in der Hecke gebrütet haben, ihr Nest verlassen ... Denen habe ich heute von der HÄngematte aus zugesehen. So süß.
Aber soll ich Euch was grauenvolles erzählen: als ich heute abends beim Gießen war, habe ich gesehen, wie Luna eines der Kleinen, also wie soll ich das sagen, es ist echt zum also sie hat einfach eines davon aufgefressen. Komplett mit Federn und allem.
Ich hab sie dann aus lauter Verzweiflung mit dem Schlauch total nass gespritzt.

Ich weiss das ist der Lauf der Natur, und das Thema gehört irgendwie auch nicht hierher, aber ich war so geschockt. na ja, ich musste das einfach mal aufschreiben. ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2013, 18:03
SunnyCat SunnyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 140
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ein sehr schönes WE mit meiner Schwester und bin nun gedanklich wieder mal bei uns allen im Forum angekommen.
Ich hoffe, auch ihr habt ein schönes WE oder ein WE mit schönen Momenten verbracht!

Liebe Ulrike,
vielen Dank für deine Infos!
Ich wusste gar nicht, dass der CA 125 bei vielen körperlichen Prozessen "verrückt spielt"...
Ich wusste, dass er nicht bei allen Frauen aussagefähig ist (bei mir ja schon), aber gut zu wissen.
Ich werrde mich mal drum kümmern, ob man bei mir nicht auch HE4 zusätzlich als Kategorie einführen könnte.
Dass dei Chemo so starke psychische Auswirkungen hat, war mir nicht bewusst - ich habe nur depressive Verstimmungen vom ca. 3. Tag bis zum 7/8. Tag bemerkt...
Liebe Ulrike, ich habe von deiner Arbeitssuche gelesen und drücke dir ganz doll die Daumen, dass du findest, was du suchst, in Sachen Arbeit und auch ansonsten!
Du wirst schon einen Weg finden, dich aktiv ins soziale (Arbeits-) Leben einzubringen, wenn du es dir wünschst! Trotzdem ist es hart und im sozialen Kontext verntwortungslos, den Vertrag mit einer Frau mit deiner Diagnose nicht zu verlängern.
Aber ehrlich - ich hätte keine Lust, bei so einem Arbeitgeber zu arbeiten, da kommt man ja total unter Druck und kann sich nur unwohl fühlen...
Insofern ist es vielleicht ganz gut, dass du dich zu neuen Ufern aufmachst und unter jetzigen Umständen vielleicht einen richtig netten und sozial verantwortlichen Arbeitgeber findest - das wäre doch schön!

Liebe Birgit,

ach, du bist wirklich ein Schatz - ich war ganz gerührt, als ich deinen Text gelesen habe!
Und natürlich hast du Recht mit allem, was du zum TM schreibst - ich habe am Freitag noch mit meiner Onkologin aus dem KH telefoniert, die hat das so auch nochmal bestätigt.
Auch zwei tage später möchte ich nochmal sagen: Mädels, ihr habt mir den Tag gerettet, denn ich war richtig fertig!
Und erst durch eure Hilfe konnte ich mit den Ärztinnen telefonieren und die "richtigen" Fragen stellen!

Mensch ja, auch ihr habt alle diese Zeit voller Hoffnung und Angst durchlebt und voller Verwirrung und eine Zeit der Neuorientierung und des Schmerzes und des physischen und psychischen Leids und ich finde es wirklich sehr, sehr traurig, dass wir das durchleben mussten und müssen. Es ist einfach auch traurig, egal, an welchem Punkt wir stehen. Und wir wissen nie, was als nächstes kommt... Keine von uns.

Liebe Birgit, ganz vielen Dank für deine freundliche, positive Sicht auf mich, auch das berührt mich sehr und freut mich auch einfach, dass du mich so siehst!

Erstmal wünsche ich euch einen schönen Restabend und alles Liebe,
viele Grüße Kathrin


PS und Plauderecke: Liebe Birgit, ich kann dich gut verstehen, dass du unglücklich über dein kleines Katzenmonster warst!
Ich habe im Oktober letzten Jahre einen kleinen Kater adoptiert, dessen Mutter ihn hier in einer Schonung wildlebend (heißt ja immer ausgesetzt) geboren hatte und der vor seinem 4. Monat nie Kontakt mit Menschen hatte (aber er ist zuckersüß, findet Menschen nach seiner Rettung durch mich den Hit, denn er war so verhungert, dass er mit 4 Monaten aussah wie eine 8-10 wöchige Katze und in vielerlei Hinsicht durch Knochen- und Muskelschäden verkrüppelt ist).
Ich habe also den kleinen Katzerich adoptiert, weil ich ihm nicht beim Verhungern zusehen wollte und dieser kleine Knirps entpuppte sich hier als Froschteufel - die armen Frösche, denen ich extra einen Teich gebaut habe werden seitdem vom Froschteufel heimgesucht und vernichtet. Es ist grauenvoll.
Ich erziehe ihn gerade, das zu lassen und komme immer ein wenig weiter. Der Froschteufel hat sich eben halt auf Frösche spezialisiert.
Und wenn die Amseln Junge haben, dann gibt es bei mir entweder Haus- und Familienzeit oder Nachtausgang - das finde ich nämlich auch gar nicht lustig.
Naja, das dazu.
Du siehst: Ich verstehe, dass du (und die Vögel) nicht allzu glücklich seid über einen kleinen schnurrenden Vogelteufel im Garten!

Geändert von SunnyCat (28.07.2013 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55