Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2014, 13:50
schmibi36 schmibi36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 49
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Grisu,

ganz viel

Es tut mir so leid für Euch!

Herzliche Grüße

schmibi
__________________
Mein Mann:
nicht kleinzelliges Adenokarzinom, cT 4 N3 M1a Stadium IV
ED 09/2013

2 verschieden Chemos und 25 Bestrahlungen nicht angeschlagen
Oktober 14 -- Metastasen in Niere und Hirn ---
Ganzhirnbestrahlungen

seit 22.10.14 austherapiert


friedlich aus unserem Leben am 19.11.2014 gegangen Wir vermissen Dich !!!!



Wie stark Du wirklich bist, merkst Du erst, wenn "Starksein" die einzige Option ist, die Du hast !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2014, 22:57
schmibi36 schmibi36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 49
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

" wie gewonnen, so zeronnen"

das ist leider der Tag in einem zusammengefasst

Heute musste mein Mann nochmals zum Strahlendok, vor 2 Tagen wurde festgestellt, das der Primärtumor ganz schön geschrumpft sei, weitere Planung war, noch 6 weitere Bestrahlungen, dann 5 Boost Bestrahlungen, der Dok hat meinen Mann aufgeklärt, dass sie das CTnochmals angeschaut haben und gesehen haben, dass sich neue Metastasen gebildet haben

Somit bekommt ist die komplette Lunge mit Metastasen voll, die BOOST können nicht mehr gegeben werden. In der Strahlenklinik ist er nach den 5 Sitzungen austherapiert. Wir sollen dann wieder nach HD, mal sehen, was die weiter machen wollen....

Wir sind so geknickt, erst die Freude und jetzt das Erwachen.....


Herzliche Grüße von einer traurigen
schmibi
__________________
Mein Mann:
nicht kleinzelliges Adenokarzinom, cT 4 N3 M1a Stadium IV
ED 09/2013

2 verschieden Chemos und 25 Bestrahlungen nicht angeschlagen
Oktober 14 -- Metastasen in Niere und Hirn ---
Ganzhirnbestrahlungen

seit 22.10.14 austherapiert


friedlich aus unserem Leben am 19.11.2014 gegangen Wir vermissen Dich !!!!



Wie stark Du wirklich bist, merkst Du erst, wenn "Starksein" die einzige Option ist, die Du hast !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2014, 01:48
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

So sitzte ich hier mit meiner Trauer.....wünsche mir mein Mann wäre bei mir!
Lese was ihr schreibt...und kann es gar nicht fassen!! Es tut mir so leid um jeden Einzelnen! Ob Betroffener oder Angehöriger!!
Einfach nur schrecklich!
Viel Kraft euch allen!!
__________________
Meine Liebe, mein Joachim
26.11.1962-03.01.2014
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2014, 03:53
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo
Ich lese hier und bin tief betroffen.

Gerade dieses Hoffnung bekommen und das dann wieder weggenommen werden der Hoffnung, ist das was wirklich schrecklich ist.
Machen wir uns zu viele Hoffnungen?

Sollen wir die Tatsache das ein geliebter Mensch abschied nehmen wird, einfach akzeptieren und es als Tatsache hinnehmen?

Ich kann das nicht.
Sicher ich bin dem ganzen Hilflos ausgeliefert genau wie jeder andere Mensch auch, und genau wie jeder andere Mensch auch klammere ich mich an der Hoffnung fest.

Ich will aber nicht hilflos dastehen und deshalb Kämpfe ich.
Wir alle Kämpfen hier und wir alle schlagen täglich eine Schlacht nach der anderen.
Manchmal verlieren wir und manchmal gewinnen wir.
Aber wir stehen nicht hilflos daneben.

Allen hier die Kraft brauchen möchte ich damit sagen, gebt nicht auf!
Ihr seit viel kräftiger als ihr glaubt.

Allen hier die die Hoffnung zu verlieren glauben möchte ich sagen.
Bittet und euch wird gegeben.
Ich gebe euch gerne, von meiner Hoffnung, einen funken ab, so das es in euch wieder zu einem Feuer der Hoffnung werden kann.

Mein weg ist der Glaube.
Wie eurer aussieht weiß ich nicht, aber er gibt mir immer so viel wie ich gerade brauche und das schon sehr lange.

Deswegen möchte ich euch auch allen ein Riesen Kraftpaket senden.
Es besteht aus Zuversicht, Trost und Hoffnung.
Verpackt in Gottes Liebe.

Ich bin froh das ich hier so viele starke Menschen kennen gelernt habe.
Danke.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/

Geändert von RudiHH (25.04.2014 um 04:22 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2014, 08:33
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Mensch Schmibi, das tut mir jetzt echt leid. Rudis Worten kann ich eigentlich nix mehr hinzufügen. Fühl dich gedrückt
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2014, 09:58
Linux71 Linux71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Offenbach
Beiträge: 85
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Grisu, liebe Schmibi,

eure Beiträge haben mich sofort wieder zum Weinen gebracht. Ich kann eure Verzweifelung so verstehen, auch wenn man weiß, was Sache ist, ist es doch noch mal was anderes, es ins Gesicht gesagt zu bekommen. Gerade, wenn man kurz vorher noch neue Hoffnung bekommen hat, fällt man umso tiefer.

Ich schicke euch beiden eine große Portion Kraft, ihr braucht sie momentan besonders dringend und ich kann was abgeben, fühlt euch ganz doll gedrückt

Liebe Grüße

Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2014, 10:44
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mädels!

Also mir fehlen mal wieder die Worte. Kann Euch nur ganz viel Kraft schicken. Für mich war das Wort "austherapiert" immer eines der Schlimmsten, das es in dem Zusammenhang so gibt.

LG
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2014, 21:48
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Zitat:
Zitat von RudiHH Beitrag anzeigen
Machen wir uns zu viele Hoffnungen?

Sollen wir die Tatsache das ein geliebter Mensch abschied nehmen wird, einfach akzeptieren und es als Tatsache hinnehmen?

Hallo Rudi und alle anderen hier,

bei deinen Gedanken zum Thema "Hoffnung" musste ich an die Worte eines jungen Mannes aus unserem weiteren Bekanntenkreis denken. Er wurde während seiner Facharztausbildung sehr krank und verstarb knapp zwei Jahre später. Etwa ein halbes Jahr vor seinem Tod schrieb er folgende Zeilen:

"Ginge es uns besser, wenn wir uns der grausamen Realität frühzeitig und mit aller Konsequenz gestellt hätten? Ich denke nicht! Mit Hoffnung schützt sich die Seele. Hoffnung hilft uns, Situationen auszuhalten. Hoffnung findet Wege. Hoffnung lässt auch im Dunkel Licht scheinen....
....Manchmal gibt es auch tatsächlich Wunder. Gibt es eines für mich? - Das weiß ich nicht, weiß nicht mal, ob es erstrebenswert ist. Aber meine Familie hofft, ich hoffe mit ihr. Hoffnung macht die Tage leichter und heller, die Nächte kürzer und erträglicher ....
.... Es ist nicht sehr realistisch, bei meinem schlechten Allgemeinzustand eine solche Therapie zu überstehen. Aber es ist eine Hoffnung, eine kleine, möglicherweise naive Hoffnung, die etwas Druck von meinen Lieben nimmt. Dieser Hoffnung bin ich unendlich dankbar!"


Dieser Text berührt mich immer wieder aufs Neue und hat mir im vergangenen Jahr sehr geholfen. Vielleicht kann er euch auch etwas geben.

Herzliche Grüße
Simi

Geändert von simi1 (25.04.2014 um 21:52 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2014, 10:22
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen an Alle,

und danke liebe Monika für das Kraftpaket.

Die Zeilen von Simi`s Bekannten sind rührend. Hoffnung ist wirklich Kraft spendend.

Bei uns ist es jetzt so, dass er seit gestern endlich abführen kann, dafür hört es aber auch nicht auf ... irgendwie so in Form von Durchfall, jedenfalls nicht so wie es sein müsste. Hin und wieder kommen die Krämpfe dazu und er muss dann würgen.

Jetzt gehe ich stündlich an sein Bett und er versucht Tee und Zwieback bei sich zu behalten, bis jetzt klappt es recht gut seit heute 7.00 Uhr. Hoffentlich bleibt es so und stabilisiert sich langsam.

Aber er hat sich nach der Palliativstation hier erkundigt und zieht dann doch in Betracht, dass er eventuell eine Weile dorthin muss.

Er hat mir versprochen, Bescheid zu sagen, wenn er sich so fühlt, dass es Zeit für das Krankenhaus ist.

Ich verstehe das alles nicht, nach der letzten Chemo waren die Leber- und Nierenwerte so gut und sie meinte, der Tumor scheint zurückgegangen zu sein. Das war am 17.4. und jetzt geht es ihm so schlecht (???)

Ich bin aber auch der Meinung, dass es die Kachexie ist, die ihm viel mehr zu schaffen macht momentan als die Metastasen und ich habe das Gefühl, dass die Kachexie bei den Ärzten im Onkologiezentrum überhaupt nicht ernst genommen wird.

"Essen Sie das, jenes, probieren Sie dieses und jenes, Porternährung bringt nichts, gauckelt nur was vor ...."

Leichter gesagt als getan, wenn nach dem Essen solche Krämpfe entstehen und der Darm scheinbar gar nichts mehr verdaut...

Das wird auf einer Palliativstation sicher anders sein.

Wir haben übrigens die Beobachtung gemacht, dass die Krämpfe am schlimmsten sind, wenn er Kartoffeln gegessen hat, egal ob Brei oder sonst was. Das kann ja nur an der Kartoffelstärke liegen. Dann wird der Darm auch ganz hart und macht gar nichts mehr.

Das gleich passiert mittlerweile aber auch bei Maltodextrose. Das wiederum ist Maisstärke.

Kennt sich damit jemand aus, dass man plötzlich keine Stärke mehr verdaut oder so?

Ich hoffe für uns alle auf ein halbswegs Sorgen freies Wochenende!!!

Liebe Grüße an Alle
Marmot
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2014, 12:42
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal ein ganz großes DANKE für alle die lieben Gedanken, Worte, Kraftpakete... es tut einfach gut !!

Inzwischen haben wir uns von dem Schock am Mittwoch erholt - abends kam ja unsere Ärztin und mein Mann nimmt (endlich) wieder Dexamethason, was dafür sorgt, dass er wieder wacher und aktiver ist. Er liegt zwar immer noch die meiste Zeit des Tages, aber zwischendurch waren wir jetzt mal eine Stunde im Café oder bei meiner Schwester auf der Terrasse...

Nach wie vor ungeklärt ist die Frage, ob er noch eine weitere Chemo machen soll oder nicht - und hier kommt jetzt der Nachtteil des Dexa's: er fühlt sich jetzt natürlich fitter als er eigentlich ist und als der Kämpfer, der er ist, will er nicht kapitulieren und meint, er könnte sich die winzigkleine Chance der neuen Chemo nicht entgehen lassen...es ginge ihm doch gut genug ?!

Ich stehe daneben und reibe mir verwundert die Augen, weil ich seinen Zustand ganz anders wahrnehme. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, warum jetzt die nächste (letzte) Chemo wirken sollte, nachdem Cisplatin, Etopisid, Tarceva, Alimta, Taxotere und Navelbine nicht gewirkt haben...klar, er hat auch die bei uns geringen Nebenwirkungen meist gut weggepackt, aber inzwischen ist er so kraftlos und erschöpft, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er die nächste Runde mit Gemcitabin genauso "lässig" wegsteckt. ABER: er bestimmt den Weg und ich begleite ihn nur !!

@ schmibi, wenn ich deine Nachrichten der letzten Tage lese, fehlen mir die Worte. Ich kenne ja das Gefühl, wenn man aufs CT wartet und die Bilder zeigen dann eindeutig das, was man nicht sehen will... aber erst positive Nachrichten zu bekommen, um dann im nächsten Moment ein solchen Nackenschlag hinnehmen zu müssen, das ist mehr als bitter - da dürften die Ärzte auch ruhig ein bisschen sensibler sein. Einen ganz großen für dich !!

@ Marmot, auch für dich ein dicken ... davor habe ich im Moment die meiste Angst: dass mein Mann wirklich pflegebedürftig wird. Bisher ist er schwach, aber noch kann er alles selbst erledigen. Aber den herzzerreißenden Anblick des schwachen, recht mageren Mannes, der nur noch ein Zerrbild seines früheren Ichs ist, kenne ich inzwischen leider auch...

Leider geht mein Urlaub schon wieder zuende, es hat mir ziemlich gutgetan, mal nicht diesen Dauerspagat zwischen Büro und zuhause hinzukriegen. Offensichtlich kostet mich der Job doch mehr Kraft als ich bisher dachte, ich bin immer davon ausgegangen, dass der Alltag dort für Stabilität sorgt. Tut es wohl auch, aber es hat eben auch seinen Preis, so dass ich jetzt offener für das Angebot meiner Ärztin bin, mich zwischendurch auch mal krankschreiben zu lassen, um wieder durchatmen zu können.

Euch/uns allen wünsche ich ein möglichst ereignisloses Wochenende mit vielen schönen Momenten, die uns die Krankheit für kurze Momente vergessen lassen...
Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55