Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2016, 18:46
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Petra,

auch bei mir ist die Kiefernekrose nicht wieder gekommen, obwohl die Mediziner mehr oder weniger damit gerechnet hatten. Nun, meine vermeintlichen weiteren Metas. sind halt zwei Rundherde in der Leber, die gutartig sein können oder aber nicht. Das ist Sache der Interpretation. Ich habe inzwischen gelernt, nicht mehr alles so genau zu hinterfragen und lebe ganz gut damit.


Liebe Anna,

schreibe uns doch einmal, was Dein Tumor für Eigenschaften besitzt, dann können wir uns ein besseres Bild machen und dann werden Dir sicher auch Frauen von ihren eigenen Erfahrungen berichten.
Ich wünsche Dir, dass Deine Therapien bald zu einem stabilen Zustand führen möchten damit sich Seele und Körper über eine längere Zeit hinweg erholen können.


Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2016, 20:10
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
Nun, meine vermeintlichen weiteren Metas. sind halt zwei Rundherde in der Leber, die gutartig sein können oder aber nicht. Das ist Sache der Interpretation.
Hallo Annedore, meine Befürchtungen, dass sich eines Tages nach meinen Knochenmetas (2015) auch noch "Geschwister" in den Weichteilen ansiedeln könnten, sind allgegenwärtig. Mich würde interessieren, was deine Tumormarker (CEA zu Beispiel) für Werte anzeigen.
Herzliche Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2016, 09:03
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Guten Morgen,
Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe mich sehr über die Rückmeldung gefreut.
Bezüglich der Werte kann ich eigentlich nicht allzu viel sagen. Es fing ja recht harmlos an mit T2, pNO (0/3), M0 G3, R0 L0 V0
ER4 PRO H2n:0

Dann eben die Lokalrezidive unter der Chemotherapie, da waren schließlich 3 Tumoren von 8 bis 15 mm. Tja,ein Problem ist eben das Grading.

Jedenfalls mache ich erst einmal weiter. Jetzt hatte ich 3 chemos eribulin, wobei es in der vergangenen Woche dank mangelnder Leukos ausgefallen ist.

Ich weiß, dass mein Kopf einen großen Anteil an den negativen Gedanken hat, aber leider hat sich (auch ja subjektiv )die atemsituation nicht verbessert. Der Husten kann Nebenwirkung der Chemo sein. Bei Lungenmetastasen denkt man leider an anderes...

Auf jeden Fall wünsche ich allen hier im Forum einen guten Start in die neue Woche. Ich raffe mich jetzt trotz des Wetters auf und mache eine große Runde mit dem Hund.

Viele Grüße
Ama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2016, 11:43
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ama,

wo saß der Tumor ? Innen oder außen ?

Alles Gute und Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2016, 13:10
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Rotes Gesicht AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo nochmal,

Liebe Martina,
Bisher habe ich alle Tumoren innen entwickelt .

Liebe Petra,
Danke für die Info, möglich ist es ja,dass der Husten mit der Chemo zusammen hängt und ich habe es heute wenigstens geschafft trotz schlechtem Wetters 2 Stunden raus zu gehe. Mein alter Hund ist völlig fertig.

Jetzt mache ich mich auf den weg zur blutbildkontrolle, die stechen furchtbar gern ....

Viele grüße
Ama
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2016, 16:19
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Deena, Christel,

mein Onkologe hält die Rundherde in der Leber aufgrund der Schattierung (hell/dunkel) im Sono für harmlos. Die Werte der Tumormarken lasse ich mir nicht mehr sagen. Sie waren aber in früheren Jahren in meinem Fall nicht aussagefähig.
Eine Biopsie ist natürlich möglich aber auch Risiko behaftet, z.B. Blutungen. Die Rundherde messen jeweils 1 cm im Durchmesser und ich hätte stets die Befürchtung, dass das entscheidende Gewebe nicht getroffen worden wäre.
Ja, und ich habe den Vorteil, alt zu sein! Mein Ziel war es, 70 Jahre alt zu werden. Dafür hätte ich einiges getan. Nun will ich keine Therapien mehr machen. Mir geht es nur noch um Lebensqualität, nicht um Lebensdauer.
So wie es ist, geht es mir gut. Ich habe das Talent entwickelt, leichtere Beschwerden zu ignorieren und nicht mehr alles wissen zu wollen (bezogen auf die Krankheit).



Liebe Ama,

wie schön, dass Du einen Hund hast! Dadurch wirst Du gefordert, wird Dein Tag strukturiert und so ein Tier kann auch "therapeutisch" wirksam sein.



Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2016, 17:45
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Danke, liebe Annedore. Ja, ich gebe dir recht:Im vorgerückten Alter sieht man alles etwas gelassener. Neulich las ich einen Satz der schweizer Schauspielerin Stephanie Glaser (starb mit 91!!!):"Ab 70 ist das Leben geschenkt", und so sehe ich das auch.-
Ich glaube auch, dass die Tumormarker nicht bei jedem so aussagefähig sind, wie es der plötzlich angestiegene CA 15-3 Wert bei mir war, und manche Patienten verunsichern die Werte mehr, als dass sie hilfreich sind (so sagte es jedenfalls mein Frauenarzt).
LG deena3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55