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  #1  
Alt 15.02.2016, 14:07
campario campario ist offline
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Standard AW: NHL Stadium IVa Grad 1/2 mit KM-Befall 55%

Hallo Ben, meine Lymphozyten waren fast auf null. Ich war permanent erkältet, hatte nur noch Fieber, kaum noch Lebensqualität und mein Onkologe sah einfach keinen weiteren Ausweg. Erst mal sollte das Rituximap ausgesetzt werden, mein neuer Onkologe wollte es dann noch mal aufnehmen. In der Erstlinientherapie ist die Rituxi-Erhaltung nicht obligatorisch. Im Gesamtüberleben bringt es nur geringe Vorteile. In der rezidivfreien Zeit, hat es die größten Vorteile, aber ich habe es ja auch acht mal bekommen.
Dann haben wir das minimale Resterkrankungsrisiko bestimmt, dass bei mir nicht mehr nachweisbar war. Da ich mich nach und nach wieder erholt habe, auch durch die Immunglobulin Substitution, haben wir uns entschlossen, Rituximap nicht mehr fortzusetzen. Ich spare es mir jetzt für ein eventuelles Rezidiv auf.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Mittel wirklich sehr wirksam ist. Aber eben auch kein Zuckerwasser. Bis heute sind meine Lymphozyten immer noch sehr gering, die IG vermindert. Allerdings haben wir im Sommer begonnen octagam auf acht Wochen Abstände zu setzen, und jetzt hatte ich es seit 14 Wochen nicht mehr. Mein Onkologe meint, ich solle es weiter nehmen, aber ich merke keinen Unterschied ob ich octagam bekomme oder nicht. Habe nach wie vor dauernd (immerhin leichte) Infekte, aber mein Körper wird auch so damit fertig. Ich setze jetzt überwiegend auf alternative Methoden.

Ach ja, heute war wieder Ultraschall, dort waren wieder am Hals ein paar Lymphknoten von 4-9 mm, mein Onkologe sagte wieder, irgend wofür brauchen Sie die ja auch, die können wir nicht abschaffen. Lymphknoten gehören da hin und sind wichtig fürs Immunsystem. Aber völlig unbedenklich bei der Größe! Ein paar Details zu meiner Erkrankung stehen im Thread follikuläres Lymphom gerad 3A laut WHO" von 2013.
Herzliche Grüße!
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
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  #2  
Alt 16.02.2016, 19:01
Ben47 Ben47 ist offline
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Hallo Campario

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte mittlerweile 10 Mal Rituximab, habe auch Nebenwirkungen aller Arten. Meistens fangen die so ung. 7 bis 10 Tage nach der R-Gabe an, und halten für 3 bis 4 Wochen an. Fieber hatte ich nie. Dies wäre für mich eigentlich auszuhalten.

Was ich mir aber überlege, ist folgendes: Da man gemäss Schulmedizin auch ohne R-Erhaltung nach der Erstbehandlung mit einer Immunchemo ( zb R-Benda ) einige Jahre Ruhe haben sollte, überlege ich mir, dass dies eine einmalige Chance ist, auszutesten ob ein wirklich vollständiger alternativer Ansatz die rezidivfreie Zeit extrem verlängern kann.
Damit meine ich Ernährung ( inkl. Bio ), Bewegung/Sport, Meditation/Achtsamkeit, Entgiftung, Darmsanierung, Vit D, etc.... alles richtig kombiniert und in richtigen Massen anzupassen.
Ich habe irgendwo in der englischsprachigen Literatur gelesen, dass diese Methoden weniger wirksam seien, solange man noch Antikörpertherapien macht, d.h. ins Immunsystem/Microenvironment eingreift.

Ich kann da mangels Erfahrung noch nicht viel dazu sagen. Du hast ja im Prinzip diesen Weg gemacht, welchen ich mir überlege auch zu gehen, obwohl ich Maintenance weitermachen könnte Mal sehen, werde berichten.

Michael, sorry soviel in Deinem Thread zu schreiben, aber ich denke dieses Thema interessiert Dich sicher auch.

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission

Geändert von Ben47 (16.02.2016 um 19:04 Uhr)
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  #3  
Alt 16.02.2016, 20:53
Benutzerbild von Michael1978
Michael1978 Michael1978 ist offline
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Moin!

Ist schon wieder ein paar Tage her...sorry.
Hast recht Ben. Das Thema interessiert mich auch, nur weiter so.
Bei mir wurde letzte Woche eine sehr ordentliche PR diagnostiziert.
Noch 9-12mm bei den größten LK. Und die Bilder wurden ja während der Lungenentzündung gemacht... also insgesamt befriedigend. KM lasse ich nicht mehr punktieren, ändert ja eh nix.
Hab heute erstmals seit November wieder Sport gemacht, war echt eine Erleichterung. Am 3.3. geht die Erhaltung los.
Seit etwa drei Wochen bekomme ich bei stresssteigernden Situationen ein total merkwürdiges Kribbeln am gesamten Körper, hat das von euch auch jemand beobachtet? Die Ärztin konnte damit nichts anfangen weil keine Mangelerscheinungen im Blut zu sehen sind...
Naja, vllt psychisch gelagert.
__________________
02/2015 follik. NHL Grad1/2 Stadium 4A
watch and wait
07/2015 Beginn Therapie R-Bendamustin
12/2015 6. Zyklus. Verfassung während der gesamten Therapie insgesamt gut.
01/2016 Kontroll CT: partielle Remission, Milz normal, alle LK Stationen deutlich regredient
05/2016 Nachsorge: In Remission
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  #4  
Alt 23.02.2016, 11:32
campario campario ist offline
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Hallo, ja dieses komische kribbeln kenne ich! Hatte es an der Kopfhaut und manchmal auch an der Schulter. Ist schon so lange her, ist irgendwann nicht mehr aufgetreten. Habe das auch nie untersuchen lassen, denn ich dachte immer es wäre vielleicht irgend ein Nerv bedrängt/eingeklemmt oder so. Wahrscheinlich auch vincristine?
Hier war doch neulich die Frage nach Erhaltungstherapie bei Follikulärem lymphom. Habe ein total interessantes Video von einem österreichischen onkologen gesehen auf YouTube. Der referiert zum Thema Indolente lymphome. Dabei sagt er, dass es sich wohl gezeigt hat, dass die Erhaltung bei Follikulären Lymphomen keinen nennenswerten Vorteil hinsichtlich der Rezidive bringt. Schau dir das doch mal an, der Artz hieß Friderik oder so. Dauert 45 Minuten.
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  #5  
Alt 06.03.2016, 09:13
Benutzerbild von Michael1978
Michael1978 Michael1978 ist offline
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Hey Campario,

Danke für den Hinweis zu dem Video. Hab es mir angesehen und macht Hoffnung.
Der Juckreiz macht mir mittlerweile richtig zu schaffen. In dem Moment wo ich mich körperlich anstrenge beginnt es in Händen und Füßen und verbreitet sich dann über den gesamten Körper. Wenn ich beginne zu schwitzen, hört es auf. Total nervig. Psyche schließe ich erstmal aus. Kann es am Bendamustin liegen?
Den AK zur Erhaltung habe ich am 03.03. nicht bekommen weil die Leukos auf Tiefststand gesunken sind. Bei 1 Tsd liegen die jetzt, so niedrig waren die noch nie. Alle anderen Werte sind unauffällig. Kann sich im UKM keiner erklären. Hier jemand ne Idee?!
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  #6  
Alt 13.03.2016, 21:11
Ben47 Ben47 ist offline
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Hallo zusammen

Video ist super, speziell auch am Ende zur Erhaltungstherapie. Nun,..ich bin noch immer nicht 100% sicher, wie ich damit weitermachen will.
Michael, das mit dem Kribbeln oder ähnlich hatte ich nur ganz selten, und habe das auf Blutdruckschwankungen geschoben. Kann aber dies nicht genau beschreiben, da schon ne Weile her. Vielleicht ist es ja was anderes als bei Dir.

Was ich habe, sind viel mehr Infekte aller Art seit der dritten Erhaltung.
Wie siehts bei Dir aus, Leukos immer noch im Tief ?

Gruss
Ben
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  #7  
Alt 18.03.2016, 19:50
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Michael1978 Michael1978 ist offline
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Hey Ben,

habe heute meine erste Erhaltung bekommen. Leukos waren ausnahmsweise mal über 4Tsd. Bin seit der letzten Chemo im Dezember ja auch dauernd krank gewesen. Das Kribbeln scheint bei mir ein Histaminüberschuss auszulösen. Ich nehme jetzt seit ner Woche Tabletten, die das blocken sollen und das wirkt sehr gut. Juckreiz ist wie weggeblasen.

Zur Erhaltungstherapie habe ich eine ähnlich skeptische Sichtweise. Das Gesamtüberleben wird nicht dadurch verlängert, aber die Zeit bis zum Rezidiv soll ja etwas verlängert werden. Daher werde ich das wohl durchziehen in der Hoffnung, dass sich auf dem Gebiet der Forschung noch etwas bewegt und man bessere Chancen hat.

Ich glaube Campario hatte doch ähnliche Probleme bei der Erhaltung und hat dann was anderes bekommen bzw. die Erhaltung abgebrochen...?
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