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Alt 03.09.2016, 10:14
lotol lotol ist offline
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Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo Phönixa74,

wie Du schriebst, begann Deine Chemotherapie ca. im August 2015, und sie wurde auch gegen Ende 2015 mit Bestrahlungen erfolgreich beendet.

Zu den Nachwirkungen Deiner Chemo schriebst Du u.a. davon:
Zitat:
Wegen meiner tauben Finger bin ich in Ergotherapie und das hilft wirklich gut!
Man kann sich das Gefühl wirklich wieder hintrainieren, zumindest bis zu einem gewissen Grad!
Ich benötige für meinen Job intakte Finger, deshalb war mir das wichtig.
Meine Füße waren anfangs auch ziemlich taub und immer kalt, ich hatte auch Koordinationsschwierigkeiten und eine diskrete Gangunsicherheit. Das ist alles wieder ok! Die Reha und viel Bewegung hat geholfen.
Allerdings bin ich aufgrund der Gangunsicherheit einmal böse gestürzt und habe mir dabei das Knie gebrochen!!!
Nun ist ca. ein 3/4 Jahr seit dem Ende Deiner Chemo vergangen, und ich hoffe, daß Dein gebrochenes Knie gut verheilt und wieder zufriedenstellend belastbar ist.

War Deine Gangunsicherheit eher durch die gewisse Taubheit Deiner Füße bedingt oder hattest Du auch noch Koordinationsschwierigkeiten, z.B. bedingt durch schnelle Kopfbewegungen?
Damit meine ich eine gewisse "Dasigkeit", z.B. auch bei schnellen Körperdrehungen.

Bzgl. Taubheit der Finger stellte ich inzwischen bei mir etwas recht Merkwürdiges fest.
Sie hat nichts mit einem verminderten Tastsinn zu tun.
Sondern eher damit, was ich jeweils anfasse.

Drücke ich mit meinen Daumen gegen die Finger meiner Hände oder fasse ich harte Gegenstände an, merke ich diese Taubheit.
Fasse ich aber z.B. meinen (weichen) Unterarm an, merke ich nichts von der Taubheit.
Ist/war das bei Dir kurz nach der Chemo ähnlich?

Könntest Du bitte auch etwas dazu sagen, was bei der Ergotherapie ganz gezielt gegen die Taubheit der Finger unternommen/geübt wird?


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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