Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2017, 09:02
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,
ihr Ösis scheint ja von der ganz schnellen Sorte zu sein
Montag die OP und heute oder Morgen schon daheim - wahnsinn. Ich hoffe mal das alles gut geht. Bei mir sind die Redons bzw die Absaugung bestimmt 7 Tage drin geblieben. Zum Schmerzthema, hattes du einen Schmerzkatheter (PDA) oder wie wurden deine Schmerzen behandelt?

Alles Gute und einen schnellen Verlauf.
LG dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2017, 07:15
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Guten Morgen,

genieße jetzt die Ruhe nach dem Sturm Nachdem es bei uns in der Nacht gestürmt und geschüttet hat, ist es jetzt total angenehm ich freue mich wieder daheim zu sein und ein Fenster öffnen zu können.

Ich bekam für die Schmerzen nach Bedarf eine Schmerzinfusion, welche aber nichts genützt hat. Ich hatte immer stärkere Schmerzen und dann wurden am Mittwoch Gott sei Dank die Drainageschläuche entfernt. Ab diesem Zeitpunkt ging es aufwärts. Schmerzen sind nach wie vor da und meine rechte Seite ist teilweise wie betäubt, aber mit den Tabletten (Mexalen 500mg 3 t täglich) die ich für daheim bekommen habe ist das ganz gut in den Griff zu bekommen. Was mir mehr Probleme bereitet sind die Spritzen (Lovenox 40 mg für 4 Wochen). Ich kann das nicht!!!!!! Jeden Abend sollte ich mir eine Spritze geben gegen Thrombose, aber ich schaff das nicht ( und meine Kinder auch nicht). Dachte mir zuerst "Augen zu und durch", hatte aber Angst dann nicht zu treffen Irgendeine Lösung muss da noch her. Habt ihr eine Idee?

Das ich kein Maßstab bin was KH-Aufenthalte angeht ist mir schon klar, aber ich habe auch 3 Kinder daheim die sich unheimliche Sorgen machen und mich einfach brauchen und ich fühle mich einfach besser in meiner gewohnten Umgebung. Ich habe aber keinen Revers unterschrieben sondern die Ärzte gefragt wann ich frühestens nach Hause kann und das war eben gestern!!! Bin aber im täglichen Leben noch ziemlich eingeschränkt, Auto fahren geht noch nicht, kochen ist auch noch nicht drin, Blumen gießen kann ich aber schon und Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon ernten und essen auch. Ich brauche noch sehr viel Unterstützung von meinen Kindern, aber ihre Angst ist jetzt kleiner da ich ja körperlich wieder präsent bin. Ab dem 29.07. können die Drainagenähte beim Hausarzt entfernt werden (die anderen Nähte sind selbstauflösend) und am 01.08. um 09:20 habe ich noch einen Termin in der Ambulanz in Krems zur Besprechung des endgültigen histologischen Befundes und des weiteren onkologischen Vorgehens. Leider ist mein Hausarzt noch bis heute auf Urlaub und so muss ich zu seiner Vertretung um mich krankschreiben zu lassen. Muss mich wirklich bemühen um nicht zu früh wieder arbeiten zu gehen. Aber ich denke 2 Wochen brauche ich sicher um wieder so einigermaßen auf die Beine zu kommen.

Ich habe die Ärzte noch gefragt warum diese Schläuche bei mir so starke Schmerzen verursacht haben und sie haben gemeint, dass sie vielleicht einen Nerv getroffen haben bzw. bei Bewegung an den Rippen "gescheuert" haben und das die Schmerzen verursacht hat. Aber eigentlich ist es mir egal. Ich habe jetzt "normale" Schmerzen und das gehört einfach dazu. Sonst möchte man ja jeden Tag eine "VATS rechts mit Oberlappenlobektomie rechts sowie radikaler, mediastinaler Lymphadenektomie" (so steh's im Entlassungsbrief).

So, jetzt gibt es einen guten Kaffee und KEINE Zigarette (und leider auch keine Semmel wie im KH) aber vielleicht hole ich für meine Kinder noch etwas vom Bäcker. Ich brauche Bewegung und jetzt ist es ja sehr angenehm draussen.

Alles Liebe
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2017, 07:41
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 351
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

ja du ich muss auch seit ca 1 Jahr Lovenox Spritzen aber die 100 mg - du kannst dir den PEN holen die gibt es zu 40mg!!! Das ist leichter einfach ins Bauchi - soweit mann a bissl fett hat und geht schon (Also bissl Fett in die Hand und den Pen ansetzen und klack fertig) - die Spritzen sind a bissl blöder!

Mein Bauch schaut schon recht ramponiert aus und ist komplett blau, aber ich finde immer noch eine Stelle wo es geht - im Oberschenkel tut es mir extrem Weh (haben im Spital richtig reingehaut) dort habe ich keine Fettreserven und immer wieder habens einen Muskel erwischt - am liebsten hätte ich gesagt ich mache es selber!

Ja das waren auch meine Beweggründe so schnell wie Möglich aus dem Spital zu kommen - zuhause ist es doch am besten!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2017, 18:26
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo,

ich habe heute telefonisch den Bericht vom Tumorboard erhalten, es wurden keine Krebszellen in den Lymphknoten gefunden. Somit muss ich erst wieder in 6 Monaten zur Kontrolle.

Der histologische Befund des Oberlappens ergab mäßiggradig differenziertes TTF-1-positives Adenokarzinom der Lunge, G2.:
Staging: pT1c G2 pL0 pN0 (0/23) pV0 / Tumorfreie Resektionsränder
Stadiengruppierung: zumindest IA3

Ich möchte mich bei euch allen bedanken! Ihr habt mir durch eure aufbauenden Worte die langen Wartezeiten auf Befunde und Untersuchungen erleichtert. DANKE!!!!

Ich werde nach wie vor im Forum unterwegs sein und auch meine Erfahrungen nutzen um anderen zu helfen.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2017, 19:29
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,
herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Die Diagnose für sich selbst genommen ist schon übel und tiefgreifend. Mit diesen Stadium, das du hast, behandelt zu werden ist trotz allem großes Glück.
Genieße dein Glück und vielleicht kann der Blick in den Abgrund auch weiterhin einige positive Sichtweise für dein Leben (mit der Familie) mit sich bringen. Wenn man bedenkt welches Ende diese Diagnose meistens in sich birgt, dann werden ganz schnell ganz viele Dinge ganz klein, die man vorher für ganz groß erachtete hat.

Mögen alles deine Nachsorgeergebnisse nur aus ganz laaaangweiligen Nachrichten bestehen.

Lieben Gruß und alles erdenklichen Gute,
dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2017, 00:00
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Liebe Sabine!

Von mir kommt auch ein herzlicher Glückwunsch!
Du hast ein gutes Ergebnis und die OP überstanden.
Wundere Dich nicht, wenn die Narbe, die Rippen oder wenn es innen in der Brust hin und wieder schmerzt, das ist bei mir auch nach mehr als 4 Jahren immer noch so.
Es ist ja auch ein großer Eingriff gewesen.
Meine Lungenwerte sind super o.K., so als wäre nichts gewesen...

Mit liebem Gruß, Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55