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#1
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AW: Rezidiv - nur Ablatio und AHT möglich ?
Danke Euch, für Eure Meinungen und Erfahrungen !
Wenn ich alles richtig verstanden habe, empfiehlt man mir nun eine "neoadjuvante endokrine Therapie mit einem Aromatasehemmer" - d.h. doch, daß zunächst versucht wird, den Tumor VOR einer OP zu verkleinern ? Eine nochmalige brusterhaltende OP mit anschließender Bestrahlung ist ja wegen meiner Ersterkrankung ausgeschlossen. Eine evtl. Brustabnahme schließe ich nicht grundsätzlich aus, aber erst, wenn sich die Corona-Situation etwas entspannt hat, und ich z.B. nicht bei jeder Pflegeperson, die an mein Bett tritt, sofort denken muß, daß diese sich gerade um einen dieser Patienten auf der Nachbarstation gekümmert hat. Aber vlt. bleibt mir diese Maßnahme erspart und ich komme mit den Aromatasehemmern irgendwie zurecht ? Liebe Grüße Gertraud Geändert von Gertraud (27.11.2020 um 10:26 Uhr) |
#2
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AW: Rezidiv - nur Ablatio und AHT möglich ?
Hallo Gertraud,
wie geht es dir? Hast du schon eine Entscheidung bezüglich der AHT getroffen? Ich hatte meine Diagnose 2012 und habe im April 2020 meine achtjährige AHT beendet. Ich war bei der Diagnose 54 und schon postmenopausal. Ich habe erst Tam und dann Anastrozol genommen. Ursprünglich war die AHT für 5 Jahre geplant, kurz vor Ende meinte mein FA, man könne bei Anastrozol auch noch 3 Jahre "draufsatteln". So wurden aus 5 8 Jahre. Ich hatte bei der AHT keine nennenswerten NW, deshalb fiel mir die Entscheidung, die AHT um 3 Jahre zu verlängern, nicht schwer. Ich fühlte mich auch ein Stück weit geschützt durch die AHT. Obwohl meine Prognose günstig war, war mein Tumor ein bißchen größer als deiner und ich hatte G2. Im November 2020 hatte ich meine letzte Mammografie/US. Alles in Ordnung. Ich war diesmal ein bißchen aufgeregt, denn ich habe mich gefragt, ob Tumorzellen nach Abschluss der AHT wieder besser wachsen können. Dieses Jahr komme ich auch in mein neuntes Jahr nach Diagnose. Sollte jemals wieder ein Tumor auftauchen, hoffe ich, dass man ihn früh entdeckt.
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Herzliche Grüße von Jutta "Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück" Geändert von juttam15 (13.01.2021 um 15:58 Uhr) |
#3
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AW: Rezidiv - nur Ablatio und AHT möglich ?
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich kann in diesem Thread auch meine Belange schreiben... Habe vor kurzem Gertraud noch einen Ratschlag gegeben und steh jetzt genauso vor der Frage... Hatte vor ein paar Tagen eine Stanze, aufgrund eines Nachweises im MRT... Dies ist nun bösartig... Ich bin einfach nur noch sprachlos, resigniert , wütend und voller Angst... Das ist jetzt meine dritte Krebserkrankung, wahrscheinlich bleibt mir die Chemo erspart, worüber ich sehr froh bin, aber auch Sorge habe ob allein die SHT reicht... Wurde vor 10 Jahren mit 32 Jahren in den Wechseljahren Status geschickt mit Entfernung der Eierstöcke, Chemo, Strahlen und AHT ... Warum bricht es doch wieder aus??? Da alles noch so frisch hab ich keine Daten außer bösartig, hormonabhängige, 2cm ... Eine Ablatio steht mir bevor, nachdem das CT und Knochenscan gelaufen ist... Jetzt hab ich Panik, ob evtl Metastasen vorhanden sein könnten... Hat jemand einen Rat... Die Untersuchung ist in 4 Tagen, hab so große Angst davor... |
#4
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AW: Rezidiv - nur Ablatio und AHT möglich ?
Zitat:
Wie meinte die Ärztin, die mir die Medis verschrieben hat :"Na ja, ist besser als gar nichts !" Wenn ich psychisch dazu bereit bin, werde ich mich also operieren lassen. Derzeit nehme ich auch noch Citalopram, was mir offensichtlich auch gut bekommt. Liebe Grüße Gertraud |
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