Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2006, 09:42
corinna63 corinna63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Hallo Inez,

wir hatten schon mal Kontakt miteinander. Ich bin ebenfalls aus München und meine Mutter wird im Bogenhausener behandelt. Nimmt dort auch an einer "Chemo-Studie" teil. Ihr wurde anfangs gesagt, dass das Bogenhausener mit Heidelberg zusammen arbeitet. Ich weiß allerdings nicht, ob das richtig ist. Von den Ärzten und den Pflegern ist sie ganz begeistert. Sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2006, 00:31
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Liebe Anita, liebe Corinna,

Danke für alle Eure Ratschläge. Ich hatte schon mal Dr. Büchler kontaktiert und hätte ihm dann Unterlagen schicken sollen, aber meine Mutter war nicht sehr begeistert von Heidelberg, ist auch von uns auch wirklich sehr weit weg.....aber ich behalte das natürlich im Hinterkopf....die andern links werde ich mir gleich mal in Ruhe zu Gemüte führen. Habe heute bei meiner weiteren Recherche mehr durch Zufall, weil ich den Namen eines Professors bei google eingegeben habe herausgefunden dass, so steht es zumindest auf deren Webseite die Klinik Großhadern hier in München, die auch die nächste Klinik von meiner Mutter aus ist, hinsichtlich der Behandlung des Pankreaskarzinoms zu den international führenden Zentern gehört. Bin echt sauer, warum eigentlich ein Hausarzt, der auch noch seine Praxis ganz in der Nähe hat sowas nicht weiß und meine Mutterzu einem WW Onkologe schickt.
Habe heute sofort einen Termin in Großhadern ausgemacht und bin super froh, wenn wir von dem WW Onkologe wegkommen. Besonders da ich gestern auch noch rausgefunden habe, dass er immerhin schon seit Juli letzten Jahres Facharzt ( Onkologe ) ist.
Meiner Mutter allerdings fällt das immer so schwer die Ärzte zu wechseln, sie hat dann immer so ein schlechtes Gewissen.........

Euch auch alles Liebe und lieben Dank

Inez

Geändert von ruthra (23.03.2006 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2006, 11:03
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Liebe Anita,

vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche. Ich werde mich auch nochmals dort erkundigen. Meine Mutter bekommt nun nächste Woche Avastin in Kombi mit Gemzar. Ich bin mir sehr unsicher, ob das nun der richtige Weg ist. Aber es ist ein weiterer Versuch. Ich freue mich, dass Dein Mann in der Behandlung ist und hoffe es geht ihm soweit gut. Auf dass die Therapie anschlägt! Ich muss nochmals die Kommentare lesen, da ich mom nicht auf dem neuesten Stand bin bei Euch. Ich hoffe aber es ist soweit alles gut. Kann man denn eigentlich überhaupt bestrahlen, wenn der BSDK bereits metastasiert ist? Ich Danke Dir für die Tipps und wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und Kraft,d amit Du als Unterstützung Deinem Mann viel helfen kannst.

Nur das Beste für Euch und Herzensgrüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2006, 23:24
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche....und hoffe Ihr hattet ein ruhiges und vielleicht trotz allem ein schönes Wochenende mit Euren Lieben. Meine Mutter war heute bei uns und es gab , da es ihr ja immer noch so gut geht, wirklich Momente, in denen ich fast vergessen habe wie schlimm eigentlich alles so ist..................Habe meiner Mutter heute zum erstenmal erzählt, dass ich mich hier in einem Forum tummle, da sie selbst keinen Computer benutzt, war ihr das natürlich alles etwas fremd. Ich habe ihr dann ein bißchen von Euren Geschichten erzählt , nicht die schlimmsten natürlich und da schien sie wohl etwas beruhigt, dass sie nicht alleine auf der Welt ist mit dieser besch...Krankheit.

Euch allen alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2006, 11:21
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Hi Inez,

an dieser Stelle: Dir auch einen schönen Start in die Woche.

Liebste Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2006, 11:55
sks sks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 25
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Hallo Inez,

hatte jetzt mal Zeit Deinen Artikel hier durchzulesen. Du hast mir schon mal unter "sks" geantwortet. Mein Papa konnte leider in Heidelberg nicht operiert werden. Dort ist er jetzt noch, bis wir den histologischen Befund und eine Empfehlung zur Chemo o.ä. bekommen. Bei der OP wurde nur aufgemacht,dann wurde gesehen dass es schon Absiedelungen im Bauchfell gibt (Beobachtung des Chirurgen), wobei allerdings der Pathologe beim Schnellschnitt keine eindeutige Aussage machen konnte ob es Tumorgewebe im Bauchfell ist oder nicht. Dann haben sie wieder zugemacht (Dienstag) und nun warten wir auf den Befund der genaueren Analyse der entnommenen Bauchfellproben.

Nun lese ich also hier Deinen Beitrag. Deine Mutte rist bei Prof. Heinemann in Behandlung, oder. Was gibt es darüber sonst noch zu berichten?

Habe auch von de WW Onkologen vorher bei Euch gelesen. Hier bei uns in Ingolstadt gibt es nur eine onkologische Praxis, die wurde Anfang des Jahres von einem jungen Arzt übernommen (vom Gründer der Praxis der diese 10 Jahre lang geführt hat und bei dem er vorher 1 Jahr mitgearbeitet hat), der vorher 7 Jahre lang leitender Oberarzt in Aaachen auf der Onkologie war. Ob wir dort gut aufgehoben sind weiss ich nun wirklich nicht, zumal müssen wir jetzt erst einmal die Therapiempfehlung aus Heidelberg abwarten).

Alles Gute für Dein Mum,

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2006, 20:12
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Liebe Sabine,

das tut mir so leid dass Heidelberg Deinen Dad auch nicht operiert hat.....man hat hier ja immer das Gefühl das Heidelberg Wunderdinge vollbringen könnte.............Ja was gibt es aus Großhadern zu berichten.....ich habe ja meine Ma auch von einer onkologischen W+W Praxis weggehlot um sie nach Großhadern zu bringen........zunächst war nicht viel anders außer, dass jedesmal vor einer Chamo alle Blutwerte geprüft werden( hat man in der onkologischn PRxis nicht gemacht!!!!) und es ist dann eben auch manchmal entschieden worden lieber keine Chemo zu machen.......ein Nachteil sicherlich ist dass es eben in so einer großen Klnik kein bißchen persönlich zugeht............un dmanchmal wenn Notfälle dazwischen kommen muß man ebne auch lange warten.....Ein Vorteil ist sicherlich, dass alle Unterlagen an einem ORt sind und von jedem mit dem manspricht auch wenn man in eine andere BAteilung kommt von jedem Arzt am Computer aufgerufen werden können..........bisher hat meine Ma gemzar( Gemzitabin) als Chemo bekommen......leider haben wir ja letzte Woche die Nachricht bekommen dass der Tumor trotz der Chemo gewachsen ist und sich neue Metastasen gebildet haben..........man hat uns jetzt vorgeschlagen folgender MAßen weiterzumachen: 4 Tage alle 2 Wochen stationär......1 TAg Gemzar 2. und 4. Tag Cisplatin und dazu eine lokale Hyperthermiebehandlung.............ich hoffe sehr darauf dass das diesmal bei meiner Ma Wirkung zeigt.................
Wenn Du noch spezielle Fragen zu Großhadern hast..........schreib das doch einfach mal.......was mich sehr interssieren würde, vielleicht kannst Du ja mal fragen was Heidelberg von Großhadern hält ?

Euch alles alles Gute

Inez
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55