Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2006, 15:32
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

Hallo,

gute Neuigkeiten (voerst keine SITT oder LITT notwendig!!!)
Der Tumor (mittlerweile 7.5 cm) wurde operativ entfernt!!
3 Ärzte und 1 Arzt aus Pakistan haben meinen Papa in der Uni Klinik Hamburg den Tumor herausgeschnitten und die Milz ein bisschen beiseite geschoben (weil der Tumor schon ziemlich nah dran war).

Fast 8 Stunden im OP Raum!! Jetzt ist er auf der Intensiv und soll morgen schon auf die normale Station verlegt werden. Er ist ansprechbar und an Maschinen angeschlossen (darf nicks essen), mama meinte dass er "geschwollen aussieht"..den Tumor haben die ins Labor geschickt. Was kommt jetzt? Muss er noch Chemos machen? Oder ist er jetzt geheilt?
Die Leber wächst doch nach oder?
Bin aber auf jeden Fall happy, OP ist immer gut sagen die Ärzte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2006, 21:03
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

Mensch Aleks das sind ja super Nachrichten. Nun muss sich dein Vater erstmal von der anstregenden OP erholen und du hast ja gesehen wie schnell das bei Doros Mann ging. Auch ich habe immer in meinen Recherchen nachgelesen das eine Op einfach die sicherste Methode ist einen Tumor dauerhaft zu entfernen.
Ich würde was drum geben wenn das bei meiner Ma auch möglich wäre. Aber leider sitzt unser Tumor total blöd und daher ist eien Op überhaupt nicht möglich.
Sicher seid ihr nun alle superglücklich und auch bestimmt ziemlich angespannt mit den Nerven. Doch wenn dein Vater morgen erstmal wieder auf normaler Station liegt, dann sind die ärzte auch guter Hoffnung.
Wie das nun weitergeht das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber darüber werden euch die ärzte schon noch aufklären. Doros Mann hatte meines Wissen auch "nur" die Op und keine Chemo und nix kam mehr hinterher.
Das wünsche ich euch auch von Herzen.
Ich freu mich für euch alle und hoffe nun auf eine schnelle Genesung deines Papas.

Biele liebe Grüße Michaele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2006, 17:53
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

Hallo Michaele,

ich war letzte Woche in Hamburg für 1 Woche und hab meinen Papa besucht.

Habe auch mit den Ärzten gesprochen und folgende Info erhalten:

- Tumor entfernt (7.5 cm) + Verkapselung der restlichen Leber
- Laborergebniss: Krebs (Bösartig)!!!, Bis jetzt keine Metastasen im Körper
- Befund: Leberzirrhose durch Hepatitis B
- Keine Chemo nach OP (ist schwierig weil schon eine Leberzirrhose vorhanden ist), die Leber ist schon "krank" aufgrund der Zirrhose.
- Vorschlag: Lebertransplantation, die Lebergefässe+arterien sind in guten Zustand
- Papa ist schon auf der Warteliste

- Wie du siehst hab ich mich zu früh gefreut, meinen Vater selbst geht es einigermassen, er kann gestern Fieber gehabt, anscheinend hat sich eine Flüssigkeit um die Leber gebildet (Infektion), heute wollen die Ärzte eine Leber-Drainage machen. Mit einem Katheter oder Spritze die Flüssigkeit herausnehmen. Mal ist er gut drauf, dann wieder schlecht..na ja ist ja auch 1 1/2 Wochen erst her nach der OP. Hoffentlich gehts bergauf.

Gruss,
Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2006, 22:33
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

Hallo Aleks, du ich musste deinen Bericht zweimal lesen. Habe so viel an euch gedacht in den letzten tagen und habe euch riesig beneidet, weil ihr das große Glück hattet und der Tumor entfernt werden konnte. Gut das du selber in Hamburg warst und mit dem Arzt sprechen konntest. Irgendwie weiß man nun gar nicht was man davon halten soll. Einige Nachrichten waren ja klasse, oder die Geschichte mit der Leberzirrose ist ja nun wahrlich nicht erfreulich. Wie lange würde denn eine Lebertranspantation dauern? Vielleicht eine dauerhafte Chance den Krebs endgültig zu besiegen, vorallem weil er noch nicht gestreut hat. Das ist immer sehr wichtig.
Aber du hast vollkommen recht, es ist erst alles 1 1/2 Wochen her und die Operation war sicher auch kein Kinderspiel. Das muss der Körper erstmal verarbeiten. Ich denke mit der Infektion werden die ärzte sicher schon fertig werden, denn sie sind immer auf solche Komplikationen vorbereitet. Natürlich sind Ärzte immer alamiert, wenn es sich um Bauchwasser handelt, doch sie wisen woher das Wasser kommt, nämlich von einer event. Infektion und daher können sie sicher zielgenau behandeln. Dein Vater brauch sicher noch sehr viel Ruhe. Darf ich mal fragen wie alt dein Papa ist?
Ich drücke ganz doll die Daumen und hoffe das er schnell wieder auf die Füße kommt. Es brauch halt alles seine Zeit.
Bin in Gedanken bei euch. Bitte bleib stark, ihr seid schon so weit gekommen und ihr werdet das auch noch schaffen.

Viele liebe Grüße Michaele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2006, 03:40
Engelchen1 Engelchen1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

hallo alex,

falls du dies nicht schon getan hast, kannst du dir einige infos einholen unter: www.lebertransplantation.de
und erkundige dich mit welchem status er auf die liste gesetzt wurde (danach kann man die wartezeit auf ein organ ein wenig einschätzen).

ich wünsche euch alles gute

katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2006, 10:59
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

Hallo,

vielen Dank f. Eure Unterstützung. Wird schon schiefgehn...
Also, zur ersten Frage: Mein Papa ist 57 Jahre alt.

Die Infektion (es hat sich flüssigkeit in der Leber angesammelt) hat man rausgeholt mit einem Katheter, alles ist wieder OK. Papa hat gleich wieder normal gegessen und Fieber ist weg. Die Flüssigkeit hat man ins Labor geschickt. Scheisse, ich hab gedacht nach der OP wird alles wieder wie früher, ich hab mich zu früh gefreut, er braucht trotzdem in ein paar Jahren eine neue Leber. So ein Mist. Egal, hauptsache er lebt dadurch länger. Hoffentlich länger als ich (scherz!).

Ich halte euch auf den laufenden.

Gruss,
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55