Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2007, 14:24
marinette27 marinette27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Kriftel
Beiträge: 21
Frage AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr liebe

Habe jetzt einiges informatives bei Euch gelesen über Taxotere ( habe mein zweite hinter mir und habe noch 2 vor) Einige Nebenwirkungen habe ich erkannt : Gelenkschmerz, das Gefühl 90 zu sein, die empfindliche Fingerkuppe ( was ist übrigens der Nagel-Set von Taxotere, wie hilft es ?) die Leukos im Keller, die Braue und Wimpern sind jetzt weg, dafür wachsen die Haare ( die waren bei der EC schon ausgefallen).
Allerdings habe ich nichts gelesen ( übersehen ?) über „ verbrannte Stelle“ . Ca 10 Tage nach der Chemo, wenn die Gelenkschmerze nachlassen, bekomme ich rote Stelle an die Hände, Fußsohle ( man freut sich doch so wieder laufen zu können ), Kniescheibe und es fühlt sich an als wenn ich mich mit der Bügeleisen verbrannt hätte. Und die restliche Bein oder Arm als wenn ich ein starke Sonnenbrand hätte.
Kennt jemand diese Symptome? Hängt es mit Taxotere zusammen? Was hilft?
Als Tipp vielleicht für die Finger : da sich meine Hände auch schälen, reibe ich die mit Johannisöl oder Olivenöl und trage Baumwollhandschuhe. Bei der Gelegenheit sind meine Fingerkuppe auch geschützt.

Liebe Grüßen

marinette27
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2007, 20:50
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Chemo Taxotere

Zitat:
Zitat von marinette27 Beitrag anzeigen
Hallo ihr liebe

Habe jetzt einiges informatives bei Euch gelesen über Taxotere ( habe mein zweite hinter mir und habe noch 2 vor) Einige Nebenwirkungen habe ich erkannt : Gelenkschmerz, das Gefühl 90 zu sein, die empfindliche Fingerkuppe ( was ist übrigens der Nagel-Set von Taxotere, wie hilft es ?) die Leukos im Keller, die Braue und Wimpern sind jetzt weg, dafür wachsen die Haare ( die waren bei der EC schon ausgefallen).
Allerdings habe ich nichts gelesen ( übersehen ?) über „ verbrannte Stelle“ . Ca 10 Tage nach der Chemo, wenn die Gelenkschmerze nachlassen, bekomme ich rote Stelle an die Hände, Fußsohle ( man freut sich doch so wieder laufen zu können ), Kniescheibe und es fühlt sich an als wenn ich mich mit der Bügeleisen verbrannt hätte. Und die restliche Bein oder Arm als wenn ich ein starke Sonnenbrand hätte.
Kennt jemand diese Symptome? Hängt es mit Taxotere zusammen? Was hilft?
Als Tipp vielleicht für die Finger : da sich meine Hände auch schälen, reibe ich die mit Johannisöl oder Olivenöl und trage Baumwollhandschuhe. Bei der Gelegenheit sind meine Fingerkuppe auch geschützt.

Liebe Grüßen

marinette27
2.)hallo die verbrannten stelen kenne ich an den füssen. bekomme auch taxotere allerdings als doctaxel. steht auch als nebenwirkungen hautveränderungen. stellen kannst du mit creme mit urea eincremen

1.) das nagelset beinhaltet handcreme, nagelhartner , nagellack und lippenpflege. wenn du die nebenwirkungen von taxokennst dannweisst dua cuh fürwas die sind. ( kann sagen seit dem ich die handcreme nehme hbe ich keine probleme.)

3.) für die hnde kannst du linola-salbe anwenden, handschuh an und fertig

ich hoffe kann dir helfen.

bei mir persönlich tränen die augen extrem. noch ein syndom

liebe grüsse
angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2007, 22:57
marinette27 marinette27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Kriftel
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Angelika,

Danke für Dein schnelle Antwort. Aber dazu habe ich noch ein Paar Frage :
1) wo bekommt man diese Nagelset? Ist es Verschreibungspflichtig?
2) Was ist Urea?
Bei mir läuft der Nase nach jeder chemo in der dritte Woche. Allerdings diese Woche kam dazu, wie bei dir, starke Augen tränen und verstärkte Nase laufen( könnte ein kleine Eimer unter der Nase brauchen ) hatte allerdings gedacht dass ich verschnupft wäre.

Liebe Grüssen
Marinette27
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2007, 18:47
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Marinette,
das Nagelset müsstest Du bei Deinem Onkologen bekommen. Kostenlos. So war es jedenfalls bei mir. Ansonsten frag mal in der Apotheke. Auch dort müsstest Du es eigentlich kostenlos bekommen.
Der Nagelhärter hilft sehr gut, da die Nägel auch lange nach Beendigung der Chemo ziemlich weich sind. Der Lack war nicht so mein Ding, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Das Augentränen scheint eine allergische Reaktion zu sein. Ich hatte es bisher bei jeder Chemo.Mein Augenarzt, den ich mal dazu befragte, meinte, ich würde auf einen Stoff allergisch reagieren. Aber befrage ruhig mal den Onkologen dazu.
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2007, 22:28
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Chemo Taxotere

hallo

das negelset bekommst du in der apotheke kosten los und ohne rezet. muss aber meinstbetsellt werden.

urea ist harnstoff

liebe grusse angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2007, 07:20
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Taxotere

Ich habe mein Nagelset im Krankenhaus den Schwestern bekommen. Allerdings war der dunkle Nagellack auch nicht mein Ding. Da ich noch Herceptin bekomme, sind meine Nägel eh total besch... äh porös.

Die "Feuermale" an den Fußsohlen hatte ich auch. Später hat sich dann die Haut an diesen STellen teilweise gelöst. An beiden Füßen wurde bei mir der zweite Fußzeh taub und ist es auch heute noch, 8 Wochen nach Ende der Chemo. Aber das stört mich relativ wenig.

Auch das Augentränen war bei mir extrem, hat aber sofort nach Chemoende nachgelassen. Allerdings hatte ich unter Taxotere keinerlei Probleme mit Übelkeit oder sonstigem. Mir ging es ziemlich gut und das war mir wichtig.

Liebe Grüße Biggi H
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2007, 11:33
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Frage, wegen der Taxotere-Chemo.
Habe auch schon 4 x EC und 2 mal Docetaxel Wirkstoff(Handelsname Taxotere) hinter mir und noch 2 x vor mir und habe jetzt 1 Woche nach der 6. Chemo plötzlich Knochen, Gelenk und Muskelschmerzen bekommen.
Kann das gar nicht genau beschreiben, mein ganzer Körper tut weh!!
Habe mich schon seitenweise hier durchgelesen.
Hat jemand einen Tip, wie man das Problem in den Griff bekommt. Ich fühle mich körperlich wie 80 Jahre.


liebe Grüße
Chrischi S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55