Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2007, 14:12
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Ich denke meine Mutter versucht stark zu sein.An den ersten Tagen nach der OP hat sie schnell geweint,war ja auch alles zu viel,nun versucht sie "normal"zu der Aussenwelt zu sein aber ich kenne meine Mutter,sie hat ANGST!
Das schlimmste ist das sie ihre Haare verlieren könnte....
Sie redet es schön ,ssasgt das sie sicher nur eine chemo braucht usw-das sie sterben wird hat sie noch nicht gesagt......................Sie glaubt sehr an Gott und ich hoffe das sie alles gut verkraftet und alles ein gutes Ende nimmt!!!

Ist es richtig das mit der Chemo spätestens 4 Wochen nach der OP angefangen werden muss???

Liebe Grüsse,Melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2007, 14:24
Benutzerbild von basuhexe
basuhexe basuhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Thüringen/Hessen
Beiträge: 31
Daumen hoch AW: Wer kann mir helfen??

Zitat:
Zitat von Nordstern24 Beitrag anzeigen

Ist es richtig das mit der Chemo spätestens 4 Wochen nach der OP angefangen werden muss???
Je schneller, umso besser!

Ich wurde 15.01.07 operiert und am 16.02.07 hab ich dann die erste Chemo bekommen (4 Wchen).
War dazwischen knapp 2 Wochen zu Hause, zwischen Entlassung Krankenhaus und Chemobeginn. Der Körper muss sich ja auch erst einmal von der OP erholen.

LG basuhexe

Geändert von basuhexe (13.04.2007 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2007, 15:00
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Danke für die Info,dann wird es ja bald losgehen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2007, 16:24
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Christine,

meine Mutter ist 50 und ihre OP war gestern vor einer Woche(pünktlich zu Ostern )
Nur die Befunde sind noch nicht da!? (ob das normal ist?)
Nun heisst es abwarten!
Sie bekommt Antibiotika und hat leichtes Fieber,ansonsten ist sie ganz fit,die Verstopfung ist auch überstanden,war heute da,da sah sie besser aus aber das ändert sich ja von Tag zu Tag immer noch...

Liebe GRüsse und auch DIR alles alles Gute,Melanie

Eines noch,am Bauch hat sie nun eine "Kugel",als käme da was raus,ist das normal??Sie meinte das sei weil die naht das hochdrückt!?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2007, 17:38
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Liebe Melanie,

ich hatte Ende Nov 06 meine OP und die 1. Chemo dann am 04.01.07.

Früher wäre gar nicht gegangen. Ich brauchte die Zeit mich von den OP´s zu erholen. Bin froh darüber, dass ich es so rauszögern konnte. Meine FÄ wollte am liebsten schon eine Woche nach der OP, doch andere Ärzte der Uni meinten, dass es völlig ok ist etwas später anzufangen.

Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2007, 18:13
Nordstern24 Nordstern24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Ich bin so froh wenn sie die erste Chemo hinter sich hat damit sie weiss,was da auf sie zukommt denn so hat man nur Horrorvorstellungen denn man denkt bei Chemo ja gleich an die letzte Möglichkeit und das sterben
Das warten macht mich irre,was,wenn der Befund noch schlechteres zeigt????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2007, 11:58
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Melly,

ich weiß, daß einen das Warten echt verrückt machen kann. Aber eigentlich ist doch schon klar, daß deine Mum EK hat, oder?

Im Grunde war es mir, nachdem klar war, daß es EK ist, völlig egal, was der histologische Befund dann später gesagt hat, denn nachdem, wie es in meinem Bauch aussah und welch Probleme ich hatte, war klar, daß es kein EK im Anfangsstadium war.

Ich hatte FIGO IV, das bedeutet, "schlimmstes Stadium mit Metastasen", wobei ich keine echten Metastasen hatte, sondern nur einen sogenannten Pleuraerguß (Flüssigkeit mit Tumorzellen zwischen den Lungenlappen der rechten Lunge). Das ging mit der ersten Chemo schon völlig weg!

Mein EK war zuerst inoperabel, aber die Ärzte fanden das total unproblematisch. Sie meinten, erstmal 3 Chemos und dann weitersehen. Die Chemos gingen dann auch gleich los. Diagnose: 31.03.06 und erste Chemo: 19.04.06.

Wichtig ist, daß nach der OP so bald wie möglich mit der Chemo begonnen wird. Ich hatte ja vor der OP 4 Chemos, bin 3 Wochen nach der 4. Chemo operiert worden, und zwar am 20. Juli 2006. Entlassen aus der Klinik am 31. Juli 2006 und 5. Chemo schon am 2. August 2006. Der Onkologe war ganz ungeduldig und meinte, es müsse schnell weitergehen.

Nach dieser großen OP (ich hatte natürlich wieder einige Kilos abgenommen, weil ich ja auch so lange diese Übelkeit hatte) hat mich die Chemo ganz schön geschlaucht, aber das habe ich mir vorher schon gedacht. Am Tag der Chemo war ich nachmittags so kaputt, daß ich schon am frühen Abend ins Bett bin und fast ohne Unterbrechung bis morgens geschlafen habe.
Die Chemo war an einem Mittwoch und am Sonntag darauf bin ich schon mit meinem Mann im Kleingartenverein zum Jubiläum gewesen, waren ein kurze Zeit dort, haben was gegessen. Ich war schon wieder ganz gut auf den Beinen.

So, ich hoffe, daß deine Mum sich bald so gut erholt hat, daß die Chemo bald beginnen kann. Übrigens: sie wird auf gar keinen Fall nur eine Chemo bekommen, 6 Chemos sind Standard und die Ärzte werden das auch so durchführen.

Haarausfall? Ja, der ist überhaupt nicht zu vermeiden, wenn man Taxol bekommt. Bei mir fing er eineinhalb Wochen nach der 1.Chemo an und nach 3 Wochen war ich quasi kahl.

Wenn das für deine Mum so schlimm ist, dann soll sie sich eine Perücke machen lassen, zahlt die KK, und zwar, solange sie noch Haare hat, damit man die Perücke so machen kann, als wäre sie ihr eigenes Haar.
Nach der Behandlung wachsen die Haare aber schon bald wieder.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55