Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2003, 13:00
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Olivia,

ich lese momentan auch noch von Steve Hagen das Buch "Buddhismus kurz und bündig" und ich hab eine Absatz gefunden, der mich auch sehr berührt:

Ich zitiere:

"Es gibt die Geschichte von einem Mann, der Buddha aufsuchte, weil er gehört hatte, Buddha sei ein großer Lehrer. Wie wir alle hatte er in seinem Leben Probleme und dachte, Buddha könnte ihm dabei helfen, mit ihnen klarzukommen.
Er erzählte Buddha, daß er Bauer sei. "Mir gefällt meine Arbeit", sagte er, "aber manchmal regnet es nicht genug, und die Ernte fällt schlecht aus. Letztes Jahr wären wir beinahe verhungert. Und manchmal regnet es zuviel, und dann sind die Erträge auch nicht so, wie ich sie gerne hätte."
Buddha hörte dem Mann geduldig zu.
"Ich bin auch verheiratet", sagte der Mann, "mit einer guten Frau... ja, ich liebe sie. Aber manchmal nörgelt sie zu sehr an mir herum. Und manchmal habe ich sie einfach satt."
Buddha hörte schweigend zu.
"Ich habe auch Kinder" sagte der Mann, "nette Kinder..., aber manchmal zeigen sie mir gegenüber nicht genügend Respekt. Und manchmal..."
So ging es weiter, und der Mann breitete alle seine Schwierigkeiten und Sorgen vor Buddha aus. Schließlich war er am Ende uns wartete darauf, daß Buddha die Worte sagte, die für ihn alles in Ordnung bringen würden.
Statt dessen erklärte Buddha: "Ich kann dir nicht helfen."
"Was meinst du damit?" fragte der Mann erstaunt.
"Jeder hat Probleme", sagte Buddha. "Genaugenommen haben wir 83 Probleme, jeder von uns. 83 Probleme, und man kann nichts gegen sie tun. Wenn du dich mit einem Problem gründlich beschäftigst, kannst du es vielleicht lösen - aber dann taucht statt dessen ein anderes auf. Zum Beispiel wirst du einmal deine Angehörigen verlieren. Und eines Tages wirst du sterben. Das ist ein Problem, und es gibt nichts, was du oder ich oder irgend jemand anderer dagegen tun könnte."
Der Mann wurde wütend. "Ich dachte, du seist ein großer Lehrer!" schrie er. " Ich dachte, du könntest mir helfen! Was nutzt da deine ganze Lehre?"
"Vielleicht wird sie dir bei deinem vierundachtzigsten Problem helfen", sagte Buddha.
"Beim vierhundachtzigsten Problem?" rief der Mann. "Was ist das vierundachtzigste Problem?"
"Daß du keine Probleme haben willst", sagte Buddha.

Paßt vielleicht nicht so hierher, aber es ist eben ein Text, der mir sehr nahe geht.

Liebe Grüße (und hoffentlich bald mal wieder eine Mail von dir)

Christa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hm....ganz schön krass.....Lisa?
Weisst Du, was ich krass finde?
Lungenkrebs,Seite 47....

Tolle Geschichte oder?...Da kann man sich richtig nett mit ner Tüte Popcorn vorm PC setzen...

Genau auf solche Geschichten sollte es hinausgehen...nützlich?
Für wen? Erklär es mir....der, die so schnell aburteilt.

Lisa...es geht MIR nicht um diejenigen, die schreiben, dass Ihr Betroffener eingeschlafen ist. Es geht mir um andere nette Schwanks aus dem Leben...und ich finde, das sollte hier vermieden werden.
Das mancher Angehöriger einige Bilder, die er im Kopf hat, los werden will, versteh ich...aber da gibt es andere Wege, b.z.w. Foren....ich verstehe auch die Ängste....die man hat, vor dem was kommt...aber hier sind gute Vorschläge gekommen....z.B. das Hospiz...da kann man sich bestimmt gut informieren...ansonsten halte ich den Arzt immer noch für den Ansprechpartner Nr.1....und der wird schon wissen, welche Medikamente und Massnahmen getroffen werden müssen....

Ihr wolltet, dass Betroffene hier schreiben...2 haben es getan....reicht es immer noch nicht? Wieviel Seelenstrip sollen sie noch hinlegen?

Christa...

ich, die ja Atheistin ist....aber so ein kleines "Fable" für Buddha hat, finde es sehr schön, was Du geschrieben hast.

Liebe Grüsse
Pedi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2003, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

warum gehst du jetzt auf mich los?

"Genau auf solche Geschichten sollte es hinausgehen...nützlich?
Für wen? Erklär es mir....der, die so schnell aburteilt."

DAVON habe ICH nicht gesprochen!
hast du nicht gelesen was ICH geschrieben habe?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2003, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Christa,
wie wahr....Beim nächsten Bücherei Besuch werd ich mal auf "ihn" achten und eventuell kaufen. Bin ein sogenanntes Heidenkind.
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2003, 14:16
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja H.,

ich bin evangelisch, bin konfirmiert, hab dann an der Schule Ethik als Alternative zum Religionsunterricht gewählt und suche nun nach meinem Weg. Ich hab mich eingedeckt mit Büchern über Buddhismus (fehlt mir nur die Zeit, sie alle zu lesen). Wenn ich z.B. das Buch "Der Weg zum sinnvollen Leben" aufschlage und etwas darin lese, finde ich eine innere Ruhe. Eigentlich wäre es auch mal interessant, im Forum nachzufragen, wie Betroffene und Angehörige mit Religion, Glaube, Philosophie umgehen, im Zusammenhang mit Krebs. Wenn Interesse bestehen würde, dann könnte man einen entsprechenden Thread eröffnen.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2003, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich wollte nicht auf Dich losgehen.....würde im Übrigen auch anders aussehen, wenn ich es täte...

Ich habe mich in meinem Posting etwas unglücklich ausgedrückt...gebe ich zu....nur die ersten Zeilen, waren für Dich bestimmt...der Rest mehr so für die Allgemeinheit.

Ja, das ist eben das Problem, welches hier immer wieder auftritt...das schriftliche Kommunizieren ist schwer. Man redet oft aneinander vorbei.

Doch, ich habe Dein Posting gelesen...und Du hast recht, so etwas kann bestimmt helfen.
Aber Du hast sicherlich alles verfolgt....um so etwas ging es I. nicht....und nur durch sie ist die ganze Diskussion hier entstanden.
Seine Trauer und Gefühle zeigen/schreiben, ist etwas anderes Lisa....das wurde von den meisten hier so gehalten...ihre Gefühle haben sie niedergeschrieben...das ist doch auch völlig in Ordnung.
Weil hier Rosemarie oder Assi angeführt wurden....ich habe nur gelesen, das sie geschrieben haben, was sie für Gefühle hatten...oder wie sie mit der Trauer umgehen...oder auch was für ein toller Mensch der Betroffene war...und das ist gut so, darüber wird wohl auch kein Mensch ein Wort verlieren.

Lisa...wir reden hier über was anderes.
...und ich denke, das weisst Du auch....

Pedi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2003, 14:26
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lisa schreibt:
Ganz schön krass, wie hier Leute die schon viel Nützliches beigetragen haben aus dem Forum rausgemobbt werden! Bin bisher stiller Leser gewesen und möchte nur mal anregen, dass Schilderungen über den Tod keine Horrorgeschichten sein müssen. Es kann doch auch den Betroffenen helfen, wenn Sie hören, dass jemand mit dieser schlimmen Krankheit friedlich und würdevoll im Kreise seiner Familie gehen DURFTE.


Hallo Lisa,
so irgendwann Anfang April (ich hab meine Diagnose "kleinzelliger Lungenkrebs" am 20.03.03 erhalten) habe ich hier den Weg ins Forum gefunden. Ich wollte mich lediglich informieren. Auch wie es mit mir weiter gehen könnte. Zwei Sachen haben sich bis heute in mein Gehirn eingefressen. Ein Bericht bzw. die Aussage, daß ich am Ende meine blutende Lunge auskotzen werde und der andere, daß da bei meiner Lungen-OP ein OP-Tuch im Körper vergessen werden könnte. Diese beiden Beiträge haben mich erst einmal 1/4 Jahr aus dem Forum verscheucht. So sieht es doch letztlich aus. Lungenkrebs und friedlich gehen?

Gruß

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo
"Ängstliche Spieler"
Manche spielen
mit den Gefühlen anderer Menschen
nicht aus Freude
oder Verantwortungslosigkeit,
sondern aus Angst davor,
was mit ihnen geschehen könnte,
wenn sie sich diese Gefühle
zu Herzen nähmen.

Schöner Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2003, 14:35
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Wie kommt der Tod?

Olivia,

diese Strophe ist sehr schön und treffend.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2003, 14:39
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Wie kommt der Tod?

Muß jetzt aber doch lachen, weil wir teilweise jetzt unserer philosophischen Ader freien Lauf lassen ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2003, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

KWO: das muss nicht so sein!
Das kannst du mir glauben, ich war dabei als meine Mami am LK gestorben ist und es war nicht so wie du schreibst! Sondern in der Tat ruhig und friedlich... es gibt alles!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.2003, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich habe keine Angst vor dem Morgen ,
denn ich habe das Gestern begriffen ,
und ich liebe das Heute .

William Allen White
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.2003, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

und hoffe sehr ,
wenn´s soweit ist auf humane und menschliche Sterbebegleitung ,
auf ausreichend Medikamente
und auf eine Hand , die meine hält .

biba
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2003, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

LAst uns doch bitte damit nun endgültig aufhören. kann es wirklich sein dase ine person so wichitg ist um hier eine stimmung der hilflosigkeit der aggression zu verursachen?
bitte beenden wir das doch. Mein vater ist vor ein paar tagen gestobrben keiner absolut keiner von euch hat dies registriert. Dies schriebe ich nicht als vorwurf es ist ein dnekanstoss, also lasst uns bitte aufhören und wieder zu einem zumutbaren mass zurückkehren ansonsten logge ich mich hier dann aus. da es aufgrund einer derarteigen ignorazn weil eine dumme person zu wichitg genommen wird nur weil wir alle hier so tollerant sein wollen andere dazu bringt echte trauer zu überlesen?
das kanns nicht sein. Jeder hat gelesen das manche hier selbst erkrankt sind und darum baten dies alles hier endlich zu beenden warum also tun wir dies dann nciht aus respekt und liebe
Liebe GrüßeMarietta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2003, 01:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Marietta,
als Erstes möchte ich dir mein VOLLES Mitgefühl aussprechen!!

Ich finde es auch absolut Unmöglich was hier abgeht ,allesamt verfehlen das Thema-
fühle mich auch sehr unwohl dabei,das jeder "Hans" und "Franz" hier seinen (manchmal recht unqualifizierten ) MÜLL ablässt!
Das wird hier Übertrieben bis ins Unermessliche!
Finde ich wirklich schade!
Wozu gibt es eigentlich die KOTZECKE???
Wochenlang wird GAR NICHTS geschrieben und dann werden wir hier zugemüllt -Fasst EUCH alle mal an den Kopf-
Haben die Betroffenen es nicht schon schwer genug??????
Das Gleiche zählt für die Angehörigen!

Ich weiß ,meine Zeilen waren auch überflüssig ,werde wohl auch nichts mehr hier her schreiben!


Allen anderen Lieben Betroffenen und auch Angehörigen , wünsche ich an dieser Stelle alles erdenklich Gute .

Viele liebe Grüsse

Viola (A)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55