Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2008, 08:00
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Andrea
hallo alle ihr Lieben,

Melancholisch, ja irgendwie bin ich es auch, war ich schon im letzten Jahr nach meinem Urlaub. So viele schöne Eindrücke, so viel Seele baumeln lassen, die Freiheit mit den Gedanken in den Tag rein zu leben, einfach so. Und dann ist man zu Hause und die Tretmühle hat dich wieder.

Ich habe Großputz gemacht und wie auch heiterem Himmel ist mir ein Videofilm in die Hände gefallen. Hatte doch tatsächlich vergessen, dass wir gefilmt hatten. Es war eine Generalprobe zu einem Theaterstück anlässlich der Abschiedsfeier der Grundschulzeit unseres Erstgeborenen. Und ich habe mich getraut, habe vor dem Fernseher gesessen und habe es in mich aufgesaugt, jedes Lächeln, jeden Blick. Da war mein Claus, lebendig, mit Stimme und Gestik. Es hat nicht weh getan, wie ich zuvor befürchtet hatte. Ich saß da und verstand mich, seine Frau, verstand mit jeder lustigen Bemerkung (nein mein Claus hat die Probe nicht sehr ernst genommen), warum ich ihn so sehr liebe. Er hat es für eine viertel Stunde geschafft, fast vier Jahre nach seinem Tod, das selbe Glucksen aus mir rauszuholen wie unser wunderschönes gemeinsames Leben lang.

Danach dann die Stille, danach war er wieder weg, der Film, mittendrin einfach zu Ende, wo ich doch noch stundenlang hätte weiterschauen wollen. Melancholisch, ja so ist es wohl, der Schmerz, der noch immer durch den Körper schleicht. Ein wenig gnädiger, bestimmt, oder Andrea? Doch, er ist konstanter, aber es schmerzt....

Und heute regnet es, wird nicht hell, und ich wäre gerne noch dort, wo ich gerade herkomme, dort, wo wenigstens im Sommer Sonnengarantie ist, wo man nachts einschläft und morgens ganz zuverlässig wieder von der hellen, warmen Sonne an der Nase gekitzelt wird. Nun, noch ein Jahr arbeiten, dann kaufe ich mir wieder drei Wochen Freiheit, kaufe mir ein wenig Zeit....

Kommt gut durch den Tag. Und ich hoffe, dass es Geli gut hinter sich gebracht hat. Und ich wünsche uns allen, dass wir dieses warme Gefühl niemals vergessen werden, das Gefühl, genau zu wissen, warum wir unsere Lieben so sehr vermissen.

Lasst euch nicht ärgern, von niemandem!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2008, 13:22
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Zitat:
Zitat von AndreaS Beitrag anzeigen
Es hat nicht weh getan, wie ich zuvor befürchtet hatte. Ich saß da und verstand mich, seine Frau, verstand mit jeder lustigen Bemerkung (nein mein Claus hat die Probe nicht sehr ernst genommen), warum ich ihn so sehr liebe. Er hat es für eine viertel Stunde geschafft, fast vier Jahre nach seinem Tod, das selbe Glucksen aus mir rauszuholen wie unser wunderschönes gemeinsames Leben lang.
Liebe Andrea,

wenn ich diese Zeilen lese, dann freue ich mich von Herzen mit Dir, dass Du Dich getraut hast. Mir scheint, Dein Claus hat nach langer Zeit den Platz in Deinem Herzen bezogen, an dem er Dich immer begleiten kann und wird. Wo er dafür sorgt, dass Erinnern zwar schmerzlich ist, aber auch sehr sehr schön. Und von wo er Dir sagt, dass das was ihr zusammen erleben durftet, etwas ganz besonderes war.

Irgendwann traue ich mich auch, und dann hänge ich sie wieder auf, die Ahnengalerie mit der ganzen Familie. Ich glaube, ich könnte es inzwischen und es wäre sicher viel schöner als die leere Wand. Aber erst nach dem Urlaub im September, vorher habe ich keine echte Muse.. aber dann... ganz bestimmt...

Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen hellen Sonnenstrahl fürs Wochenende!

AndreaM
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2008, 22:30
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Stammtisch

Hallo meine lieben Stammtischmitsitzer,

ich melde mich zurück. Hab es hinter mich gebracht und muss aber ganz ehrlich zugeben dass es doch recht schmerzhaft war, bzw. noch ist.
Ganz so arg hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Es waren Tage in der KLinik an denen ich meinen Mann noch mehr vermisst habe, seine Arme, deren Trost ich schon ab und an gebraucht hätte.
Mitten drinnen war auch der Tag an dem er 9 Monate fort war und an dem Tag liefen die Tränen den ganzen Tag nur so von allein.
Das Personal und meine Zimmergefährtinnen waren aber alle richtig lieb.
Nun bin ich froh wieder zu Hause zu sein, warte auf die Genehmigung zur Reha. Ich wünsch mir zur Zeit sehnlichst mal wieder auf der Seite einschlafen zu können, wochenlang nur auf dem Rücken ,das ist furchtbar.
Muss noch mit 2 Gehhilfen laufen, aber zum Glück hab ich hier alles zu ebener Erde. Nur in den Garten müsste ich 5 Stufen und das geht noch nicht.
Wenn ich dort falle findet mich so schnell keiner, ich lebe zwar sehr idyllisch hier, aber doch auch einsam. Bei unseren Freunden hat sich nichts gross verändert in der Zeit. Er bekommt mehr Morphium weil die Schmerzen stärker geworden sind und sie hat die Chemo sehr mitgenommen, 3 Tage war sie nur am übergeben und konnte nichts essen. Jetzt liegt sie mit einer Angina und Fieber um. Ich konnte sie schon einen Tag besuchen, unsere Tochter hat mich gefahren. Ich hoffe jetzt schnell wieder auf die Beine zu kommen um wieder allein Auto zu fahren. Das Gefühl nichts machen zu können ist gar nicht schön.
Andrea, als ich das von Deinem Video las habe ich auch Videos herausgesucht, von Urlaubsreisen, aber ich konnte sie noch nicht anschauen, es ging einfach noch nicht, musste sie wieder weglegen.
Ich hoffe sehr,dass ich sie mir auch mal mit den Gefühlen anschauen kann wie Du sie beschreibst.
Ich wünsche Allen ein schönes sonniges Wochenende!
Liebe Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2008, 12:16
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Geli,
schön, dass Du wieder zu Hause bist. Logisch, dass Du noch Schmerzen hast! Schließlich hat man ja ganz ordentlich in Deinem Knie "rumgefuhrwerkt" (sagt man bei uns in Hessen). Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und dass Du bald wieder hüpfen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, wie doll Du Deinen Schatz im Krankenhaus vermisst hast (mir ging es vor ca. einem Jahr so ähnlich). Man wartet eigentlich immer darauf, dass die Tür aufgeht, er hereinkommt, einem in den Arm nimmt und versichert, dass bald alles wieder besser wird. Und dann dieser Absturz, wenn man realisiert, dass das NIE wieder so sein wird.
Irgendwie kommt dieser Schmerz immer mal wieder nach oben.
Ich grüße alle hier am Stammtisch, wünsche Euch ein erträgliches Wochenende mit ein bißchen Sonnenschein draußen und auch inndendrin.
Liebe Grüße,
Anemone

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2008, 23:42
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Anemone,
danke für Deine lieben Begrüssungsworte!
Darf ich mal fragen wie lange Deine beiden Bekannten diese
Eingewöhnungsphase hatten ? Ich frag mich immer ob es wirklich normal ist nach 4 1/2 Wochen noch solche argen Schmerzen zu haben ?
Nachts schlafen klappt meist erst nach 3-4 Uhr, wenn ich doch nochmal eine Tablette genommen habe. Ja, ich denke schon, dass sie gewaltig in dem Knie rumgefuhrwerkt haben, aber es kommt mir so vor als ob es schlechter statt besser wird. Die blöde Reha lässt auch auf sich warten, ich denke das wirft mich auch wieder zurück. Selbst trainiert man doch nicht so wirksam, schont leider mehr das Bein weil es halt schmerzt.
Langsam fange ich an ungeduldig zu werden.
Liebe Grüsse für heute
Geli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2008, 11:23
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Geli,
ich bin ja kein Mediziner, nicht mal eine Betroffene. Falls ich in Dir falsche Hoffnungen geweckt habe, tut mir das arg Leid. Bei meinen beiden Bekannten dauerte es schon circa ein halbes bis dreiviertel Jahr bis das Knie wieder richtig belastbar war, und die Schmerzen dauerten schon bis zu 3 Monaten. Allerdings waren beide sofort im Anschluss ans Krankenhaus in der Reha.
Bekommst Du denn ein gutes Schmerzmedikament?
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser gehen soll (sowohl Deinem Knie als auch Deiner Seele).
Ganz viele liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2008, 20:55
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Anemone,
ich danke Dir für diese Auskunft!
Nun weiss ich doch wenigstens dass es doch ´normal ´ ist noch Schmerzen zu haben. Wenn es bei Deinen Bekannten doch ca. 3 Monate dauerte brauche ich mich ja nicht zu wundern. Eine Kollegin sagt nämlich laufend es müsse doch nun schon mal besser werden.
Wenn ich erstmal in der Reha bin frag ich genauer nach.
Schmerzmittel bekomme ich schon recht gute, aber ich versuche immer etwas zu reduzieren, geht nur noch nicht.
Also werde ich sie weiterschlucken denn das Schmerzgedächtnis ist ziehmlich ungnädig.
Danke für Deine guten Wünsche, besonders für meine Seele !
Kann ich gut gebrauchen!
Ich wünsch auch Dir alles Liebe und Zuversicht!
Gruss Geli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55