Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2008, 18:54
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Stefan,
habe Deinen Thread leider erst jetzt gesehen.

Es gibt das HausNotRuf-System. Dieses besteht aus einer Basisstation mit sehr empfindlichen Mikrofon sowie einem Funkmelder. Dieser Funkmelder ist nichts anderes als ein Notrufknopf den man entweder als Armband oder Halskette tragen kann. Bei Druck auf den Notrufknopf wird eine Sprechverbindung zur einer Notrufzentrale hergestellt. Diese spricht dann Deine Frau über die Basis an und kann dann auch Deine Frau entsprechend befragen, was für Hilfe sie braucht. In der Notrufzentrale wird dann Deine Handynummer hinterlegt, so dass Du verständigt werden kannst.

Zusätzlich kannst Du einen Hausschlüssel hinterlegen,. dann fährt bei Bedarf ein HausNotRuf-Mitarbeiter zu Deiner Frau und hilft.

Bei Vorliegen einer Pflegestufe ist die Grundversorgung (Gerät ohne Schlüsselhinterlegung) kostenfrei, da von der Pflegekasse übernommen wird.

Wende Dich einfach an eine der großen Hilfsorganisationen in Deiner Gegend. Diese bieten das in der Regel an.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2008, 15:17
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Es gibt das HausNotRuf-System.
Danke für den Hinweis! Wusste ich bisher nicht. Auch die Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung nicht.

Nach reichlich Überdenken meine ich aber, dass das nichts für meine Frau ist. Simpler Grund: wenn sie mich anklingelt, dann handelt es sich nicht um einen "Notruf" oder akuten Hilfebedarf (ist zumindest bisher noch nicht vorgekommen), sondern eher um kleinere Bedürfnisse. Tee machen, Tasse oder Wasserglas anreichen, Steckbecken platzieren, massieren, eincremen, auf den WC-Stuhl helfen, Fenster öffnen / schließen, Kotzeimer anreichen, Waschlappen / Handtücher bringen, schnell "zwischendurch" eine Extradosis des Medikamentes x iv verabreichen, usw. Mitunter geht es meiner Frau auch nur irgendwie schlappig, ohne dass sie genau sagen kann, was ihr fehlt. In dem Fall meist nur da sein und Händchen halten...

Alles nicht wichtig genug für einen Notruf. Aber all das sollte beim Anklingeln schnellstmöglich erledigt werden. Von daher ist das Bodyphone IMHO eine gute Wahl. Als erste Rufnummer werde ich angeklingelt. Sollte ich wider Erwarten nicht abnehmen (ich habe mein Telefon rund um die Uhr griffbereit), wählt das Gerät anschließend automatisch eine zweite Rufnummer. Das wird dann die 112 sein. Damit sollte eigentlich fast allen denkbaren Situationen vorgebeugt sein.

Wenn das Gerät da ist, werde ich mal berichten. Kann aber etwas dauern, zwischen den Feiertagen sind halt alle im Urlaub.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2009, 07:35
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo,

das Thema BodyPhone hat sich für uns leider erledigt. Gestern morgen gegen 4 Uhr ist meine Frau für immer eingeschlafen.

Bei aller Trauer ist uns eine große Gnade zuteil geworden. Sie konnte Zuhause sterben, ich war in den letzten Stunden (mit Hund) bei ihr, und sie konnte loslassen - und schnell und in Frieden gehen. Kein stundenlanger Todeskampf, sondern Einschlafen, während ich ihre Hand gehalten und ihr von den schönen Dingen erzählt habe, die wir zusammen in den letzten 23 Jahren erlebt haben. Und dass ich sie liebe und immer bei ihr bin. Sie konnte zwar nicht mehr sprechen, aber mich noch erkennen und verstehen, was ich sage. Und hat in ihren letzten Stunden bei meinen erzählten Erinnerungen noch häufig genickt und gelächelt. So sollte es sein.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2009, 09:02
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

lieber stefan,
mein tiefempfundenes beileid. es tut mir sehr leid, daß deine frau dieser krankheit erlegen ist. aber es ist gut, zu wissen, daß der tod auch mal auf leisen sohlen kommt und den geliebten menschen erlöst.
ich umarme dich, wünsche dir die kraft, die du jetzt brauchst. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2009, 09:13
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Lieber Stefan,
mein herzliches Beileid.
Deine liebe Frau wird Dir sicher sehr fehlen.
ich bewundere Deine Kraft "loszulassen" , durch die Liebe zu Deiner Frau!
Es ist gut zu lesen, wie Ihr Zwei es gemeinsam bewältigt habt und alles so liebevoll
und harmonisch gestalten konntet.
So wünscht sich jeder den letzten Schritt, nur das Zurückbleiben ist nicht leicht und ich hoffe und wünsche Dir,
daß Du genügend Beistand hast, um die Trauer zu mildern.
Speedy

Leider komme ich mit meinem Tipp für Dich zu spät.
Ich denke aber, durch deinen Aufruf hier, hast du vielen anderen Betroffenen zu einer mehrern wichtigen Info´s verholfen. Ein großes Danke dafür!

Für andere Betroffene :
Wenn es nur um den erweiterten Nahbereich geht - also anderes Zimmer , oder Garten, ist eine Funkklingel ( eigentlich für Haustür) die kleine Version, recht gut.
Sie hat nur einen Knopf, welcher nicht zu klein ist und die Klingel ist recht laut, übertönt sogar Musik
und andere Geräusche und beide Teile sind tranbortabel -
Sie ist schnell und relativ günstig in jedem Baumarkt zu bekommen und nur auf regelmäßiges auswechseln der Batterien ist zu achten.
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2009, 09:27
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Stefan

Ich wünsche dir und euren Familien viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Den Schmerz kann dir leider niemand nehmen, aber dir das Gefühl geben, das du nicht alleine bist.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2009, 10:07
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Lieber Stefan,

mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächsten
schweren Tage.

Einfach nur schön, wie Ihr die letzten Stunden gemeistert
und verbracht habt. Sei stolz auf Dich!

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2009, 10:17
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Lieber Stefan,

mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Frau.
Es freut mich, daß ihr letzter Wunsch sich zuhause im Beisein ihrer Lieben auf den letzten Weg zu machen , erfüllt wurde.

LG lommi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55