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#1
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AW: triple negativ
Hallo,
ich möchte gern mal etwas Mut machen.Ich bin trotz triple negativ seit 5 1/2 Jahren ohne Rezidiv.Ich bin sehr froh, keine Hormone schlucken zu müssen.Es geht mir super gut und Chemo und Bestrahlung sind fast vergessen.Ich habe keinerlei Therapiefolgen zurückbehalten.Das einzige Handycap ist mein Lympharm. Aber mit 2x Lymphdrainage/Woche habe ich auch das im Griff. Liebe Grüße Christel |
#2
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AW: triple negativ
Ja Christel,
so was wollen wir hören ! Schön das es Dir gut geht. Liebe Grüße Iris |
#3
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AW: triple negativ
Hallo Zitronengras,
mein Cocktail besteht aus Docetaxel und Cyclophosphamid - Studie nennt sich SUCCES C (ich hoffe, Nomen est Omen....) . Der andere Arm wäre 3x FEC und 3x Doc gewesen, was ja so bereits angewendet wird. Bin froh, dass ich diesen Thread entdeckt habe, denn man wird hier durch euch sehr ermutigt. In meinem Umfeld habe ich bislang immer nur "Auweia" zu hören bekommen, wenn man sagt, dass man Triple-negativ ist und das war zugegebenermaßen nicht wirklich aufbauend . Auch im Internet und in Büchern wird "unsere" Variante oft als ungünstig beschrieben. Liebe Grüße Tanja |
#4
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AW: triple negativ
Ja, wird oft als "ungünstig" beschrieben oder als die mit der schlechteren Prognose. Liegt halt daran, dass man nach Abschluss von OP, Chemo und Bestrahlungen nix mehr an Therapie machen kann. Also hoffen und bangen. Ich hoffe, mehr hoffen
Schlechtere Prognose hin oder her, ich persönlich bin froh, dass ich keine AHT machen muss. Ich hoffe im Gegenteil, dass sich mein Zyklus mit allem, was dazugehört, bald wieder einstellen möge. Hatte ja schon während der Chemo Enantone (wie Zoladex) bekommen, NW hielten sich in Grenzen, aber Liebesleben... naja.... hat ja auch mit Lebensqualität zu tun... |
#5
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AW: triple negativ
Hallo zusammen,
einen weiteren "Vorteil" gibt es bei Triple Negativ: die Wahrscheinlichkeit, in den Folgejahren ein Rezidiv zu bekommen, ist kleiner als z.B. bei hormonabhängigen Tumoren. Dies hat mir meine Ärztin vom Brustzentrum glaubhaft versichert. Außerdem sprechen diese Tumore i.a. gut auf die Chemo an. Ich habe am Donnerstag (4 EC Chemos geschafft) meine Kontroll-Untersuchung und hoffe, dass das Ultraschall gute Neuigkeiten für mich hat. Viele Grüße Christiane |
#6
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AW: triple negativ
Hallo,
ich bin zur Zeit auch wieder etwas unsicher. Ich gelte als Hormonrezeptor positiv. Aber mein Östrogen ist 0, Progesteron 12. Trotzem wird mir von der Onkologin und der Gynäkologin zur AHT geraten. Gott sei Dank, vertrag ich das Tamoxifen bis jetzt ganz gut. Ein 2 Gynäkologe meinte, die AHT wäre umsonst. Andererseits wurde dies bei der Tumorkonferenz so beschlossen, so wird dies schon Sinn machen. Was denkt Ihr? LG Löwin |
#7
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AW: triple negativ
Tanja:
In die Studie sollte ich auch kommen...habe aber abgelehnt. Dafür habe ich dann 6x FEC bekommen Christiane: Auf "glaubhafte" Aussagen verlasse ich mich nicht mehr so....frag drei verschiedene Ärzte und du bekommst drei unterschiedliche Meinungen dazu. Und dass es bei triple negativen weniger Rezidivfälle geben soll höre ich zum 1.Mal.....gibt es dafür irgendeine Studie oder Zahlen oder so? Löwin mein Onkologe sagt auch wenn du nur "schwach" positiv bist ist ein Versuch auf jeden Fall sinnvoll. Und solange du es gut verträgst.... Und wie bereits geschrieben....frag drei verschiedene Ärzte und... Zitro du hast sooo RECHT !!! Habe meine letzte Spritze Anfang Mai bekommen...dann ist es ja bald vorbei Und weisst du wann ich meine Periode bekommen werde? Bestimmt im Schwimmbecken bei der Wassergymnastik oder wenn ich unterwegs bin und eine weisse Jeans oder einen weissen Rock trage... Ichf freu mich drauf (Guck mal in den Thread Pressenews und Co.) Geändert von holiday1978 (26.05.2009 um 10:47 Uhr) |
#8
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AW: triple negativ
hallo!
@christiane: die wahrscheinlichkeit, in den ersten jahren einen rückfall zu bekommen, ist bei triple negativ etwas höher, dafür nimmt sie nach 3 jahren deutlich ab. rückfälle nach 5 jahren sind bei triple negativ selten. die statistik hab ich gesehen, allerdings nicht im netz sondern meine gyn hat sie mir gezeigt, sodass ich keine quelle angeben kann. @löwin: der pr-rezeptor ist der "wichtigere" der beiden. vermutlich hat man dir deshalb die AHT empfohlen, weil er bei dir SEHR hoch ist. christel, das ist super! ich bin gerade bei viereinhalb jahren. allerdings hab ich bisphosphonate als adjuvante therapie erhalten und nehme diese immer noch ein (bondronat oral). außerdem spritze ich mistel und - laut komplementärmedizinischer ambulanz empfohlen - mache sehr viel sport, fünfmal die woche (senkt angeblich das rückfallrisiko um 30%). wünsche uns allen das allerbeste! suzie |
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