Krebs-Kompass Forum  


Zurück   Krebs-Kompass Forum > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2009, 14:36
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 208
Daumen hoch Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo !

Komme gerade von der genannten Klinik zurück und bin restlos begeistert. Um euch vielleicht bei der Entscheidung zu helfen, möchte ich meine Erfahrung hier gerne schildern.
Die Klinik ist schon etwas älter. Manche Zimmer sind bereits renoviert worden, andere noch nicht. Das heißt, manche Zimmer verfügen über einen Kühlschrank, andere über einen kleinen Tresor, wiederum manche über Iso-verglaste Fensterelemente... In meinem Zimmer lag noch Teppichboden, was mich aber auch nicht gestört hat. Es finden aber Maßnahmen zur Modernisierung statt.
Nicht destotrotz, die Klinik ist SAUBER! Und das finde ich wichtig.

Zum Personal kann ich nur sagen, daß alle, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt hier alles geben und sehr freundlich und kompetent sind. Ich habe KEINE Ausnahme erlebt.
Die ärztliche Betreuung ist unschlagbar. Hier zählst du als Mensch und hast Mitspracherecht, wenn es um die Auswahl der Therapien geht. Diese gehen übrigens bis in den Nachmittag bzw. frühen Abend. (18.00 Uhr). Auch Samstags finden teilweise vormittags Therapien statt.

Neben den Therapien gibt`s sehr viele Seminare und Vorträge, deren Teilnahme nicht verpflichtend ist.

Zum Service der Klinik gibt`s Wasserspender, an denen die eigene Wasserflasche aufgefüllt werden kann. Es gibt zwei Waschmaschinen und einen Trockner. Seitens der Klinik werden verschiedene Fahrten angeboten. Diese gehen in die nahen Städte Fulda, Bad Orb, Gelnhausen ...
Wem es abends zu langweilig wird, ist eingeladen an Themenabenden teilzunehmen. Solche Sachen gibt`s ca. 2 mal die Woche.

Die Klinik befindet sich an einem Hang. Der Ort an sich ist eher ruhig und beschaulich. Wer hier Action sucht, wird sicher leer ausgehen. Mein Bedürfnis war es jedenfalls nicht. Man kann durchaus in der hauseigenen Cafetreia abends zusammen sitzen und nette Abende verbringen.

Das Essen lässt keine Wünsche offen! Morgens und Abends Buffetform. Mittags kann man zwischen drei Menüs wählen.

Alles in allem ist die Bellevueklinik eine Super Rehaklinik.
Ich würde wieder hinfahren!

Vielleicht ist was interessantes für den ein oder anderen hier dabei gewesen.

Viele Grüße,
Rehfrau
  #2  
Alt 28.09.2009, 11:58
Benutzerbild von Cinnamon26
Cinnamon26 Cinnamon26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 11
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Rehfrau,

ich fahre nächste Woche für 4 Wochen in die Bellevue Klinik,
und habe deine Einträge schon vor Deinem Reha-Beginn verfolgt.
Deine Berichte und die von anderen Betroffenen haben mich
erst dazu bewogen diese Klinik auszuwählen.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich die richtige Wahl getroffen habe,
nach all den guten Bewertungen.

Hast Du spezielle Tips für mich, z.B. was ich unbedingt mitnehmen muss ?
Ich bin auch noch am Überlegen ob ich mir eine Bademütze kaufen soll,
wegen zu wenig Haaren auf dem Kopf.
Irgendwie wollen die gar nicht so recht wiederkommen...
Oder ob ich mit Kopftuch schwimmen soll... ?

Ich würde gerne unheimlich viel spazieren gehen dort, wird das gemacht und organisiert?
Soweit es meine verlorene Kondition zuläßt, will ich viel Bewegung und Sport machen.
Das habe ich die letzten 4-5 Monate wirklich eingebüßt.
Und ein paar Kilo's würde ich auch gerne verlieren, wenn das dort möglich ist...
Das Essen soll ja so gut sein...

Wie ist denn so ungefähr das Durchschnittsalter? Ich bin mittlerweile 29.
Ich glaube es sind auch überwiegend Krebspatienten in der Klinik, oder ?
Sitzt man abends öfter mal zusammen und tauscht sich aus ?
Ich bin ein ziemlich geselliger Mensch, und wäre glaube ich recht einsam,
wenn ich nicht genug quatschen kann.

Es tut mir leid, ich bin schon so neugierig..!

Noch ein paar Fragen zu meiner Packliste:
Brauche ich Badehandtücher für's Schwimmbad,
Waschmittel für die Waschmaschine, und Wäscheleine und -klammern ?

Dankeschön schonmal für die Antwort/en
viele liebe Grüße
Cinnamon
  #3  
Alt 28.09.2009, 12:09
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 208
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallöchen Cinnamon,

habe dir eine PN gesendet.
Meld dich ruhig mal.

Lieben Gruß,
Rehfrau
  #4  
Alt 28.09.2009, 19:57
hornchen hornchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Rehfrau,

ich fahre am Donnerstag für 3 Wochen nach Bellevue und freue mich nach den positiven Bewertungen schon riesig darauf.
Was mich noch interresiert, wie sind die Temperaturen im Hause? Kann ich mich da mit T-shirt und evtl. Strickjacke zwischen den Anwendungen bewegen, oder ist dick einpacken angesagt. Keine Ahnung wie sich die Temperaturen so entwickeln. Hoffe aber ganz doll auf den "goldenen Herbst" da ich Hobbyfotografin bin und meine Ausrüstung schon bereit steht
Ich stelle mir eine Aussicht mit viel Wald und Berge vor, evtl. schon Morgennebel... Meinst Du ich bekommen einen Teil davon zu sehen?

Cinnamon, wir sind ja wohl zwei Wochen zusammen da, sehen uns bestimmt

LG Edith

PS: das zu der Packliste von Cinnamon - die Antwort würde mich auch interessieren
  #5  
Alt 28.09.2009, 20:32
Benutzerbild von Cinnamon26
Cinnamon26 Cinnamon26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 11
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Edith,

na dann kenn ich ja schon (fast) jemanden!
Ich reise nächsten Dienstag an (06.10.)

Ich habe schon von Rehfrau erfahren, dass wir keine Handtücher brauchen, die gibts im Bellevue wohl reichlich.
Es sei denn, wir wollen das große Thermalbad in der Nähe besuchen.
Waschmittel, etc. brauchen wir auch nicht, es gibt einen Wäscheraum mit 2 Waschmaschinen + Trockner + Trockenraum.
Wenn man die Waschmünzen kauft bekommt man auch das Waschmittel dazu.
Ich nehme mir aber wahrscheinlich mal "Rei in der Tube" mit.

Ich hoffe übrigens auch auf goldenen Herbst, hauptsächlich wegen schönen Wanderungen
und auch sonst trägt das bei mir zum allgemeinen Wohlbefinden bei, wenn's nicht unbedingt regnet. (apropo - evtl. an Regenjacke denken)

Na denn, sehen wir uns ja nächste Woche!
Viele liebe Grüße und einen schönen Abend
Cinnamon
  #6  
Alt 28.09.2009, 22:05
hornchen hornchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Cinnamon,

ja, wir sehen uns. Jetzt brauchen wir nur noch auf schönes Wetter zu hoffen und für das nicht so schöne die richtige Kleidung dabei haben , dann machen wir die Gegend schon unsicher

Dir noch eine schöne Woche.
LG Edith
  #7  
Alt 28.09.2009, 23:01
hornchen hornchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Rehfrau,

habe doch noch eine Frage:
Nehme an, die Zimmer sind mit Bad, ist da auch ein Fön drin?

LG und gute Nacht
Edith
  #8  
Alt 29.09.2009, 09:30
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 208
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Edith,

ja Dusche und WC sin auf dem Zimmer. Ein Fön ist nicht da. Ich glaube, die meisten die da sind brauchen keinen

Obwohl so nach drei vier Wochen ???

Pack dir besser einen ein.

Ganz liebe Grüße,

Rehfrau
  #9  
Alt 29.09.2009, 09:41
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 273
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo zusammen,

ich wohne in der Nähe von Bad Soden, und hab meinen Onkologen im Bellevue.
Es war eine sehr gute Entscheidung. Ärzte sowie Personal nehmen sich sehr viel Zeit, und haben immer ein offenes Ohr.
Und wenn Ihr gut zu Fuß seid, empfehle ich einen Spaziergang um den Stausee. Grade jetzt im Herbst wunderschön und sehr erholsam

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit hier.
Liebe Grüße, Cora
  #10  
Alt 30.09.2009, 11:22
Benutzerbild von Cinnamon26
Cinnamon26 Cinnamon26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 11
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Guten Morgen !

so, jetzt bin ich aber schon recht aufgeregt. Noch 1 Woche..!

@ Edith: Da hast Du recht - das machen wir. Freu mich schon!

@ Rehfrau: nochmal vielen lieben Dank für die guten Tipps und das nette Gespräch!

@ Cora: Das hört sich doch gut an, und macht Mut.
Danke auch für den Tip zu Spaziergängen. Ich habe eben mal nachgeschaut.
Meinst Du den Kinzigstausee? Schöne Tour! Vielen lieben Dank!!

Ich wünsche Euch allen einen schön Tag
und viele liebe Grüße
Cinnamon
  #11  
Alt 11.10.2009, 09:56
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 76
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Liebe Rehfrau und auch andere Bad Soden-Erfahrene,

nach meiner Strahlentherapie werde ich am 11.11.09 vermutlich für 3 Wochen in die Bellevue-Klinik fahren. Deshalb interessiert mich natürlich alles Wissenswerte z.B. die Packliste. Auch würde ich gerne wissen, ob man einen Fahrtkostenzuschuss erhält, wenn man mit eigenem PkW anreist. Wie sieht es mit einem öffentlichen Internetzugang aus?
Welche Therapien sind besonders empfehlenswert?
Fährt noch jemand in der selben Zeit dorthin?? Fragen über Fragen....

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, auch als PN.

Liebe Grüße aus dem Kohlenpott
Cordula
  #12  
Alt 14.10.2009, 22:01
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 208
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Edith und Cinnamon,

hoffe Ihr habt es gut angetroffen. Wünsche Euch eine wunderschöne Reha.

Lieben Gruß!
  #13  
Alt 15.03.2010, 10:40
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 32
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche für drei Wochen in die Bellevue Klinik, Bad Soden.
Anreisetag ist der 24.03.10, würde mich freuen wenn noch jemand von hier auch dort ist.
LG
Gabi
  #14  
Alt 15.04.2010, 21:44
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 208
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Hallo Bully,

habe dir diesen Thread, den ich vor einem guten halben Jahr eröffnet habe, mal nach oben geschubst.

Lieben Gruß,

Rehfrau
  #15  
Alt 04.07.2012, 09:37
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 208
Standard AW: Bellevue Klinik Bad Soden Salmünster

Noch mal einen Schubs für Phoenixe
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich, bei technischen Kommentaren an den Webmaster. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2014 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Postanschrift: Postfach 130435 · 64243 Darmstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. Spendenkonto Nr. 17252500 · Volksbank Darmstadt-Südhessen eG · BLZ 508 900 00 · IBAN DE23 5089 0000 0017 2525 00 · BIC: GENODEF1VBD