Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2009, 17:18
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Dieses Argument : ", der Tumor war hormonabhaengig , und deshalb gibt es keine Hormone " hoert man oft - nur wenn der Tumor komplett entfernt wurde, spricht nichts gegen die Hormontherapie und die neuesten Studien hinsichtlich Rezidive bestaetigen dies.
Deshalb habe ich mich, nachdem die Knochenschmerzen schlimmer wurden, fuer eine Hormontherapie entschieden...mit den anderen Nebenwirkungen/Folgen der OP ( Blase und Taubheiten der Oberschenkel etc., Konzentrationsproblem ) habe ich schon genug zu tun....
Seitdem geht es mir um einiges besser....

Gruss Alpha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2009, 19:29
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Zitat:
Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
Dieses Argument : ", der Tumor war hormonabhaengig , und deshalb gibt es keine Hormone " hoert man oft - nur wenn der Tumor komplett entfernt wurde, spricht nichts gegen die Hormontherapie und die neuesten Studien hinsichtlich Rezidive bestaetigen dies.
Entschuldige,
aber bei Studien bin ich immer skeptisch.
Die Studien kommen in der Regel allein von der Pharmaindustrie oder werden von denen bezahlt.
Und die wollen verkaufen.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea

Geändert von andreaa (25.11.2009 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2009, 19:45
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

studien hin und her.

wenn man keine hormone nimmt, bekommt man osteoporose, siehe bei mir. nimmst du hormone, kommt eventuell der krebs zurück. tja wie mans macht, macht man es eh verkehrt. einen fahrplan gibt dir leider keiner. also muss man selber entscheiden, was man tut.

lg diana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2009, 19:46
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Hallo,

soooo...nächster Versuch..... hatte eine Menge geschrieben.... und dann war auf einmal alles weg.......

Also nochmal in Kürze:
@kleine Hexe:
L5/S1 Beschwerden hatte ich schon vor dem Krebs. Meine Mutter hat mir ihre Rückenprobleme gleich mitvererbt, so dass ich weiss, was Rückenschmerzen angeht. Allerdings lebe ich gut damit, und solange ich aufs Pferd kann, gehts mir damit auch gut. Was darüber hinaus noch an Langzeitnachwirkungen dazu kommt, wird die Zeit zeigen.

@Alpha
Bei den Hormongaben scheiden sich die Geister. Als mir meine Gyn erklärte, dass sie mir ja nun nicht genau das verordnen wollte, was den Krebs bei mir ausgelöst hat, hab ich ihr das schon abgenommen. Ich hab keine Lust, dass danach an anderer Stelle das nächste auftaucht. Ich weiss aber von einigen, die auch hier geschrieben haben, dass deren Lebensqualität mit den ganzen Beschwerden so "schlecht" war, dass sie lieber in den saueren Apfel beissen und die Hormone nehmen, und damit auch bewusst evtl. ein Risiko eingehen.
Mir geht es nicht so schlecht, dass ich an diesem Punkt wäre, mich für Hormone zu entscheiden. Das wäre für mich nur die Wahl, wenn es nicht anders ginge. Und momentan hält sich für mich alles in gut erträglichen Grenzen.

@andreaa
Ich geb dir da recht. Gegenüber Studien bin ich eher skeptisch, vor allem, wenn nicht klar ist, wer davon profitiert...

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2009, 19:49
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

@kleine hexe
Man muss nicht zwangsläufig Osteoporose kriegen ohne Hormone. Das Risiko ist halt wesentlich grösser. Ich hab mal die Hoffnung, dass mein Bauchspeck noch genügend Östrogene gespeichert hat, dass mir das ne Weile erspart bleibt...., für irgendwas muss der Bauch doch auch mal guuut sein .
aber ich geb dir recht, jeder muss für sich das passende entscheiden, es gibt nichts Allgemeingültiges...

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2009, 19:55
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

na allen wirds ja nicht so gehen, hoffentlich.
ich hab halt mal wieder alles bekommen
hatte nach der op auch noch nen guten hormonspiegel. hab die hormone ja erst 1 jahr nach der op bekommen, weil da meine hitzewallungen losgingen. ich bin auch ehrlich, am anfang war ich mit der einnahme etwas schlampig, weil ich voll die fressucht hatte und zugenommen habe. mittlerweile nehme ich sie wirklich regelmäßig und das mit dem gewicht hat sich eingepegelt. derzeit ist es sogar wieder weniger zum glück

lg diana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2009, 18:28
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

huhu

ich geselle mich auch mal dazu
meine gebärmama kam im februar raus, die eierstöcke und vier lymphknoten nach überraschendem endometrium ca pt1a g2 im märz und nun im september nochmal 30 dazu. hitzewallungen, stimmungsschwankungen (ricola, den baseballschläger könnt ich manchmal auch rausholen) knochenschmerzen, haarausfall und absolut kein lustempfinden, was nicht zur stimmungsaufhellung beiträgt, sind so die sachen mit denen ich mich rumärgere. ich darf keine hormone nehmen. aber ich habe gelernt mich zu arrangieren.

@silke,
ich denke dass in afrika auch aus religiösen und traditionellen gründen anders umgegangen wird mit krankheit; würde mich mal interessieren, wie du all das erlebst.

liebe grüße in das schöne namibia - ein tolles land

christine
__________________
Mitfreude, nicht Mitleid, macht den Freund aus. (Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2009, 10:19
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Hallo,

hinsichtlich der Auswirkungen von Hormonersatztherapie bei Endometrium CA-Adenokarzinom Figo 1 hier ein Link :

http://www.kup.at/kup/pdf/8153.pdf ( ich hoffe ich darf den hier einstellen )

Es ist halt immer ein Abwaegen zwischen Risiko und Lebensqualitaet...Tavor und Co. sind ja auch nicht ohne Nebenwirkungen...

Gruss Alpha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55