Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2009, 20:40
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo F.S.,
bin auch einer vom Bau kann diese Arbeit nicht mehr ausüben. Schon wegen der Nebenwirkungen von Intron A ging das nicht und dazu noch auf Montage- wie du sicher weißt keine geregelten AZ und STRESS. War bis Sept 09 78 Wochen krank, der Arbeitgeber hat mich mit Zustimmung des Integrationsamtes entlassen. Hast Du einen Schwerbehindertenausweis ist dies erforderlich.
Im mediz. Gutachten der Rehaklinik stand auch eindeutig drin, dass ich den Beruf nicht mehr ausüben sollte. Nun zur Odyssee Erwerbsminderung:
Habe auch Erwerbsminderungsrente beantragt, die bisher noch nicht bewilligt wurde. Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte für 365 Tage Arbeitslosengeld. Liegt bis dato keine Entscheidung vor, rutsche ich ins HARTZ 4. Das Arbeitsamt will und kann mich nicht vermitteln, bis eine Entscheidung über Rente vorliegt.
Ich habe zwar eine Förederzusage von der Rentenversicherung, doch um eine Arbeit oder Umschulung muss ich mich selbst bemühen. Von meinem Rehaberater habe ich bisher nur zu hören bekommen was nicht geht !!!! Beratungspflicht gleich null..... warum auch.... könnte ja Geld kosten. Bin stinksauer und frage mich wozu ich Versicherungsbeiträge gezahlt habe, bin doch nicht mit Abischt krank geworden. Die Erwerbsminderungsrente wird für mich max. 5 Jahre ca 650,00 € betragen da ja die Bedingungen für Empfänger ab dem Jahrgang 1961geändert wurden.
Mittlerweile habe ich einen Nachtrag eingereicht, da ich ja wiederum ein neues Melanom hatte.
Weiß derzeit auch nicht wie ich mich entscheiden werde, habe bisher immer gearbeitet und nun.... 47, Ossi und schwerkrank..... wer nimmt einen da schon
Wir leben leider in einer Leistungsgesellschaft hier muss man 120% ig funktionieren, stressresistent sein und immer verfügbar sein, nie krank werden und die Arbeit für 3 erledigen. Will ich und kann ich das noch? Bei der absehbaren Lebenszeit die ich noch habe? Und wenn ja, welche Arbeit passt zu mir? Und wenn ich was neues lerne, kriege ich dann auch Arbeit?

Da ja in deinem mediz. Gutachten drin steht, nicht mehr arbeitsfähig im Beruf.....sofort Widerspruch erheben, nochmals durch Befundung Krankenkasse, Hausarzt oder Hautarzt bestätigen lassen. Notfalls Klage oder Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Thomas
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (29.11.2009 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2009, 21:27
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hi Thomas. kann dich gut verstehn. werde erstmal wiederspruch einlegen. bin aber auch mal gespannt was bei meinen antrag auf berufliche reha rauskommt.habe glück mit meinem chef bis jetzt hält er noch zu mir. das problem bei mir ich bin so ein typ der immer genau wissen muss wie es weitergeht dieses ungewisse macht mich fertig und ich komm mir im moment so vor als wenn ich was verbrochen hätte dabei hab ich mir den mist doch nicht ausgesucht. würde ja ganz normal weiter arbeiten wenn ich denn sch...... nicht hätte. mfg F.S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2009, 23:18
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hi F.S.,

Du kannst Dich an Deine Gewerkschaft wenden, die haben auf jeden Fall eine Sozialberatung!

Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2009, 01:08
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

F.S. würde auch gern wieder arbeiten, mein Chef hat mich auch erst jetzt entlassen, da er auch keine andere Möglichkeit hat mich auf einen anderen Arbeitsplatz umzusetzen, war ja nur ein 3-Mann Betrieb. Vielleicht sieht es bei Dir günstiger aus. Weiß nicht wie groß die Firma ist, nur das der Arbeitgeber mitunter eine satte geldliche Förderung vom Rentenversicherer bekommen kann, wenn er dich anderweitig beschäftigt oder umschult.
Auch ich brauche Pläne deshalb macht mich ja diese Situation so ein bissel kopflos !!!! Nicht das man nur krank ist, sondern sich vieles erkämpfen muss und mitunter sinnlose Entscheidungen getroffen werden, die fern jeglicher Realität hinter dem Schreibtisch nach Paragraph sowieso, Gesetz dieses oder jenes und nach Änderungsblatt Nr. sowieso, entstanden sind. Es nervt und macht irgendwann zusätzlich krank.
Wünsche Dir Durchaltevermögen vorallem Ausdauer und eine optimale Lösung für Dich
Gruß Thomas
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (30.11.2009 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2009, 08:50
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Habe auch Erwerbsminderungsrente beantragt, die bisher noch nicht bewilligt wurde. Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte für 365 Tage Arbeitslosengeld. Liegt bis dato keine Entscheidung vor, rutsche ich ins HARTZ 4. Das Arbeitsamt . . . ,.

Lieber Thomas,

es tut mir Leid, dass Du auch so zwischen den §-en hängst.

ich denke doch, dass Du noch krankgeschrieben bist, oder? Dann würdest Du Übergangsgeld von der Krankenkasse bekommen und die arbeitslosen Tage dann hinten drann gehängt. Wie alt bist Du?

Gruß Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2009, 09:59
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo FS
also da wären wir wieder beim leidigen Thema.
Solange man noch als Pförtner arbeiten kann, bekommt man keine Rente.
Außer der Gutachter sieht das anders, reine Ermessensfrage.
Mit der Reha würde ich es trotzdem probieren. Vielleicht kann dabei
wirklich der VdK helfen. Also mir hat er hinsichtlich Rente nichts gebracht.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2009, 10:13
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

hallo FS!

bei mir hat ein einfacher widerspruch, belegt durch einen bitterbösen brief meines hausarztes gereicht, die herrschaften von der rentenkasse zur umentscheidung zu bringen und die rente bis feb. 2011 zu genehmigen. also, noch ist nix verloren, leg erstmal widerspruch ein!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2009, 10:20
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Angelika,
bin nicht mehr krank geschrieben, ergo eigentlich wieder erwerbsfähig.

Lieber Gruß Thomas
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2009, 14:44
F.S. F.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

also hab heut beim DGB angerufen und habe gleich einen termin in der rechtsabteilung bekommen die dann denn widerspruch für mich einlegen. da bin ich hoffentlich in guten händen. mfg. F.S.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2009, 15:16
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo,

ich habe auch eine frage zum thema. ich komme aus dem BK forum. habe am Montag einen Antrag auf rente eingereicht und habe heute einen brief bekommen, dass ich am kommenden montag zum amtsarzt muß. in einer anderen stadtt ziemlich weit entfernt von meinem wohnort sogar. unddas ist ein facharzt für psychiatrie? ist das normal? ..dass das so schnell geht und dann zu einem facharzt für psychiatrie?

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2009, 15:32
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo
am Montag (30.11) Rente beantragt und heute eine Einladung zum Gutachter?Da dürfte sich irgendwas überschnitten haben oder ein super Eilantrag gestellt sein.
Alleine von den Postlaufzeiten dürfte das kaum machbar sein ???
Ich kenne das so dass die Rentengutachter einen selber einladen....
Je nach dem wo du wohnst, kann es sein, dass ein Gutachter weiter weg ist...
Je nach dem was du im Rentenantrag geschrieben hast, kann es sein mit dem Psychater (wenn du arge psychische Probs angegeben hast...)aber so kurzfristig?
Oder das schreiben kommt nicht von der DRV? und du hast es in der Aufregung überlesen (so was könnte mir passieren!!!!) (Bitte sei mir nicht böse dass ich so eine Idee habe Man soll ja nicht von sich auf andere schließen

Spontan viel mir eine verwechselung ein???

Mehr fällt mir nicht ein

Gruß
Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55