Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2010, 12:24
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Kurze Zwischenmeldung: Die Koni am Freitag habe ich gut überstanden. Schmerzen hatte ich nur am Tag der OP...vergleichbar mit leichten bis mittleren Regelschmerzen. Blutungen bis heute gar nicht, nur ein wenig Wundsekret. Einige Stunden nach dem Eingriff durfte ich auch schon wieder nach Hause.

Ich musste dann heute auch schon direkt zum Frauenarzt zur Wundkontrolle. Aufgrund der Feiertage sind meine Befunde leider noch nicht da...ich weiß also nicht, ob alles im Guten entfernt wurde. Wie ich diese Warterei hasse
Mein Frauenarzt tröstete mich heute damit, dass sie mich bestimmt nicht entlassen hätten, wenn nicht alles ok wäre. Dieses Argument leuchtet mir aber nicht wirklich ein... selbst wenn nicht alles entfernt wurde, hätte es doch keinen Sinn, mich stationär im KH zu behalten?!

Na ja, mein FA ist sowieso etwas unbedarft was das Thema betrifft. Hat mir heute empfohlen, Tampons zu verwenden, falls doch noch Blutungen einsetzen. Finde ich vier Tage nach der OP etwas merkwürdig und widerspricht auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte.

Ich zittere hier mal weiter und hoffe, dass ich morgen die Ergebnisse erfahre...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2010, 12:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Zitat:
Zitat von Savion Beitrag anzeigen
Hat mir heute empfohlen, Tampons zu verwenden, falls doch noch Blutungen einsetzen. Finde ich vier Tage nach der OP etwas merkwürdig und widerspricht auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte..
Ich bin geschockt.OB´s durfte ich erst 6 Wochen nach der Koni benutzen und ich habe hier auch noch nie gelesen,das Frauen OB´s so kurz nach der Koni benutzen durften.So verbleibt doch der Wundsekret in der Scheide und das fördert bestimmt nicht die Heilung.Ich persönlich würde sagen,du hälst dich an das,was man dir im KH gesagt hat.

Warum die ärzte dich bei einem schlechten Befund im KH behalten hätten,kann ich auch nicht nachvollziehen.

LG und gute Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2010, 17:16
SchnurliKatz SchnurliKatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

darf auch keine Tampons verwenden.

LG Schnurli

hab gestern erfahren, dass innen alles im guten entfernt wurde. Außen nicht mit restloser Sicherheit, aber höchstwahrscheinlich ()
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2010, 16:23
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Befunde sind da, aber so richtig erleichtert bin ich noch nicht. Die Ärztin am Telefon wirkte etwas zerstreut und meinte "So wie ich das hier interpretiere, war das ein Carcinoma in Situ, das komplett entfernt werden konnte." Sie wunderte sich über einen handschriftlichen Vermerk auf meiner Akte "Kinderwunsch klären" Ihre Vermutung: Das KH würde zur Gebärmutterentfernung raten, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Sie hält aber sicherheitshalber noch mal Rücksprache mit dem KH. Ist mir auch wieder ein Rätsel...wenn doch alles im Gesunden entfernt wurde?! Tja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich endlich mal eine klare Aussage erhalten hätte *seufz*.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2010, 17:44
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo Savion,

erstmal freut es mich sehr,das alles im gesunden entfernt wurde.
Also ich persönlich würde den nächsten Abstrich abwarten und mir nicht aufgrund eines CIS was im gesunden entfernt wurde die GM rausnehmen lassen.Zumsel musste zur Re-Koni da ihr CIS nicht im gesunden entfernt wurde.
Ich würde mir das stark überlegen.
Meine GM wurde 2006 entfernt und seit dieser Zeit leide ich an Vaginalen und Vulvadysplasien (IIId-IVa).Diese Art von Veränderungen sind zwar äusserst selten,können aber auftreten.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2010, 18:04
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Zitat:
Zitat von Savion Beitrag anzeigen
Ihre Vermutung: Das KH würde zur Gebärmutterentfernung raten, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht.
Hallo Savion,

das ist bei einem CIS und abgeschlossener Kinderplanung eine nicht unübliche Vorgehensweise. Ich denke, die Ärzte des KH haben diesen Vermerk aus Routine heraus gemacht, ohne sich größere Gedanken darum zu machen. Es gibt Frauen, dies sich auch nach einem erfolgreich entfernten CIS dafür entscheiden - je nach Alter und Kinderplanung eben.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du unsicher bist. Nach so einer Sache ist man sehr empfindlich und entwickelt Antennen für jegliche Äußerungen und Anmerkungen von Ärzten. Die oft auch einfach so etwas dahin sagen/schreiben und nicht merken, dass sie damit ein mittleres Erdbeben auslösen können.

Lass dich davon bitte nicht zu sehr stören! Das Entscheidende ist doch, dass alles im Gesunden entfernt wurde! Freu dich darüber und köpfe eine Flasche Sekt, schließlich ist ein CIS kein Pappenstiel. Das es jetzt rechtzeitig entfernt wurde und am Weiterwachsen gehindert werden konnte, ist das einzige was zählt.

Mein erster Kontrollabstrich nach der Re-Koni ergab einen Ier Pap und HPV-negativ. Das gibt doch Hoffnung, oder?

Also los, freu´ dich endlich!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (27.05.2010 um 18:22 Uhr) Grund: ...noch was vergessen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2010, 19:27
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Heute Kontrolltermin beim Frauenarzt. Also, es war tatsächlich ein CIS; es konnte tatsächlich im Gesunden entfernt werden. Ich konnte mich ja bis heute gar nicht richtig freuen, weil die Ärztin neulich am Telefon so zerstreut wirkte und immer wieder sagte "so wie ich das interpretiere". Daher war ich heute erst mal seeeehr erleichtert.

Ich glaube allerdings, dass mein Frauenarzt schon so ein Fall für sich ist. Er hat nämlich auch wieder einiges erzählt, was meinem angelesenen Wissen komplett widerspricht. So meinte er zum Beispiel, ich könne jetzt direkt loslegen mit dem Üben für ein 2. Kind. Hallo - Sex zwei Wochen nach der Koni? "Klar, ist doch schon fast verheilt." Als ich erzählte, dass man im KH geraten hatte, vier Monate nicht schwanger zu werden, sagte er, das könne er nicht nachvollziehen.

Dann die Impf-Problematik: Ich überlege ja schwer, ob ich mich impfen lasse und habe deswegen gefragt, wann der nächste HPV-Test durchgeführt wird. Daraufhin sagte er, er würde mich gar nicht mehr auf HPV testen, das sei sinnlos. Ich antwortete, dass ich meine Impf-Entscheidung vom positiven bzw. negativen HPV-Test abhängig machen wollte. Da überraschte mich seine Antwort sehr. Er empfiehlt die Impfung nach der Konisation grundsätzlich, auch wenn der HPV-Test nach wie vor positiv ist. Grund (jetzt von mir laienhaft erklärt): Der HPV-Virus ist zellgebunden. Auch wenn der HPV-Test anschlägt, gibt es im Körper nicht-infizierte Zellen, die man mit der Impfung vor einer Infektion schützen kann. Klang für mich doch etwas seltsam. Er sagte auch, die Krankenkasse würde einen weiteren HPV-Test in meinem Fall gar nicht zahlen, was ich aber nicht glaube (habe gegenteilige Angaben auch auf der AOK-Website gefunden).

Na ja, ich werde wohl bei der nächsten Krebsvorsorge trotzdem auf den 2. HPV-Test bestehen und davon abhängig machen, ob ich mich gegen HPV impfen lasse. Ist ja doch eine Stange Geld und es erscheint mir so unlogisch, mich impfen zu lassen, wenn der Test noch positiv ist. Selbst bei negativem HPV-Test ist die Impfung nach der Konisation ja umstritten...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2010, 20:05
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo Savion,

erstmal Glückwunsch zum guten Ergebnis.

Zur Impfung kann ich nur sagen,das du zu dem HPV Test noch das PCR Verfahren machen solltest.Dabei wird herausgefunden,welcher high risk Typ vorliegt.Und eine Impfung dann noch einen Sinn macht.Denn wenn es 16 und 18 ist,"kann" es helfen,muss aber nicht.
Nachdem was ich gelesen habe,würde ich persönlich immer zu Cervarix tendieren.Denn die Immunantwort ist deutlich höher als bei Gardasil.
Leider fehlen bei Cervarix die low risk Typen 6 und 11.
Über Cervarix,hat unsere Jannalie hier viel zusammen getragen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...nnalie&page=12
Hier kannst du es nachlesen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55