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  #1  
Alt 16.09.2010, 10:18
Nina Hope Nina Hope ist offline
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Prostatakarzinom: Plädoyer für einmaligen PSA-Test mit 60
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=42727

Cabazitaxel verlängert Leben bei refraktärem Prostatakarzinom
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=42964

Neue Genmutation für Prostatakrebs
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=42962

Prostatakrebs: Oraler Testosteron-Blocker verlängert Leben
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=43052

Bald Urintest auf Prostatakrebs?
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=43102

Zusätzliche Marker fürs Prostatakarzinom gesucht
http://www.aerztezeitung.de/extras/d...985&pid=626985

PSA-Test nicht einheitlich gehandhabt
http://www.aerztezeitung.de/extras/d...199&pid=635450

Neuer Biomarker für Prostata-Ca in Sicht
http://www.aerztezeitung.de/extras/d...550&pid=636826

Prostatakrebs: Active Surveillance verlängert Lebensqualität
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=43745

FDA: Finasterid und Dutasterid nicht zur Krebsprävention
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=43764


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  #2  
Alt 04.01.2012, 14:59
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Jutta Jutta ist offline
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Daumen hoch" für Prostata-Ca-Mittel
Abirateron punktet bei Männern mit metastasiertem hormonrefraktärem Prostata-Ca, für die Docetaxel keine Option mehr ist, so das IQWiG. Es gebe Hinweise auf höhere Lebenserwartung und verzögerte Krankheitsfolgen.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=800204

Prostata-Ca: Tumorzellenwert hilft bei Prognose
Mithilfe im Blut zirkulierender Tumorzellen kann schneller erkannt werden, ob bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom eine medikamentöse Therapie-Erfolg versprechend verläuft oder nicht.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...stata-Karzinom

DKK 2012: Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom: Signifikante Lebensverlängerung und Palliation unter Abirateron
Beim Prostatakarzinom konnten in letzter Zeit große Fortschritte erzielt werden. So hat im September 2011 Abirateronacetat (Zytiga®) in Kombination mit Prednison/Prednisolon die europaweite Zulassung für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) bei erwachsenen Männern erhalten, deren Erkrankung während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient verläuft. Aktuelle Daten, die beim diesjährigen Deutschen Krebskongress (DKK) vorgestellt wurden, zeigen nicht nur eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens, sondern auch positive Effekte auf den Schmerz, das Frakturrisiko, die Fatigue und die Lebensqualität. http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5475

Lokale Therapie des Prostatakarzinoms: Metastudie zeigt: Strahlenbehandlung ist in allen Stadien hoch effektiv
Die besten Behandlungsergebnisse beim lokalisierten, also auf die Prostata beschränkten, Prostatakarzinom werden mit einer Strahlentherapie erreicht. Entweder als Brachytherapie (einer Strahlentherapie „von innen“) oder als Kombination von Brachytherapie und externer Strahlentherapie. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) anlässlich einer kürzlich im British Journal of Urology International (BJUI) publizierten, systematischen Analyse von mehr als 52.000 Erkrankungsfällen hin.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5523

Tamoxifengabe könnte Therapie-Abbruchrate reduzieren
Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Deutschen Cochrane Zentrums (DCZ) haben nachgewiesen, dass der Arzneistoff Tamoxifen - bekannt aus der Brustkrebstherapie - auch männlichen Patienten zugutekommen könnte: Er mildert die Nebenwirkungen einer hormonellen Prostatakrebs-Therapie wie etwa die Entwicklung einer Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann (Gynäkomastie). Dieser Effekt könnte die Zahl der Therapie-Abbrüche deutlich reduzieren. Die jüngsten Forschungsergebnisse werden jetzt im Fachmagazin „BMC Medicine“ veröffentlicht.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5920

Geringere Sterberate mit ASS
Acetylsalicylsäure reduziert die Sterberate bei Männern, die wegen Prostatakrebs operiert oder bestrahlt wurden.

In einer Studie mit 6000 Teilnehmern waren nach zehn Jahren ohne Antikoagulantien acht Prozent an dem Karzinom gestorben, mit Clopidogrel, Warfarin, Enoxaparin oder ASS nur drei Prozent.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...akrebs/default

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  #3  
Alt 24.01.2012, 20:54
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gitti2002 gitti2002 ist offline
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Prostata-Ca: Gütesiegel für Leipziger Uni

NEU-ISENBURG (eb). Das Universitätsklinikum Leipzig hat das Gütesiegel "Zertifiziertes Prostatakarzinom-Zentrum" der Deutschen Krebs gesellschaft erhalten.

Damit bestätigen die unabhängigen Prüfer dem interdisziplinären Leipziger Krebsexpertenteam die Erfüllung höchster Qualitätsstandards bei der Behandlung der häufigsten Tumorerkrankung bei Männern.
Das Leipziger Uni-Zentrum ist damit das erste in der Region, das die hohen Anforderungen an die Zertifikatserteilung erfüllt.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...6&h=1437133571
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  #4  
Alt 07.01.2011, 10:46
Nina Hope Nina Hope ist offline
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Sport senkt Sterberate bei Prostatakrebs
Patienten, die nach der Diagnose eines Prostatakarzinoms sportlich aktiv sind, können einer Studie im Journal of Clinical Oncology (2011; doi: 10.1200/*JCO.2010.31.5226) zufolge den Krebstod hinausschieben oder vermeiden".
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=44168

IQWiG sieht weiterhin keine Belege für Überlegenheit der Brachytherapie
Der Nutzen der Brachytherapie bei Prostatakrebs im Frühstadium ist weiterhin unklar. Auch neuere Studien liefern keine entsprechenden Belege. Zu diesem Ergebnis kommt ein am 11. Januar veröffentlichter Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)".
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=44209

Prostatakrebs: Mikro-RNA hemmt Krebsstammzellen
Die Ausschaltung von Tumorstammzellen könnte ein neuer Ansatz in der Krebstherapie sein. US-Forscher berichten in Nature Medicine (2011; doi: 10.1038/nm.2284) über erfolgreiche Experimente an einem Tiermodell des Prostatakarzinoms".
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=44297

Prostatakarzinom: Schneller PSA-Anstieg kein sicheres Screening-Kriterium
Ein rascher Anstieg des PSA-Werts ist kein sicherer Hinweis auf ein Prostatakarzinom. Als Screening-Kriterium würde die „PSA-Velocity“ zu einem deutlichen Anstieg der Biopsierate führen, ohne die Zahl der tatsächlich erkannten Karzinome zu erhöhen, warnen US-Epidemiologen im Journal of the National Cancer Institute (JNCI 2011; doi: 10.1093/jnci/djr028)".
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=44882

Prostatakrebs: Neue Negativstudie zum Screening
Die Früherkennung des Prostatakarzinoms ist aufgrund des langsamen Tumorwachstums und den Komplikationen einer frühzeitigen Behandlung umstritten. Eine randomisierte klinische Studie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2011; 342: d1539) bestätigt die verbreitete Skepsis: Auch nach 20 Jahren gab es keinen deutlichen Rückgang weder bei der Mortalität am Karzinom selbst noch in der Gesamtsterblichkeit".
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=45325

Digoxin könnte gegen Prostatakrebs wirksam sein
Die systematische Suche nach Medikamenten, die gegen das Prostatakarzinom wirksam sein könnten, führte zu einem überraschenden Ergebnis. Von 3.187 gescreenten Molekülen zeigte Digoxin die stärkste zytotoxische Wirkung auf den häufigsten malignen Tumor des Mannes, wie US-Forscher in Cancer Discovery (2011; doi: 10.1158/2159-8274.CD-10-0020) berichten".
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=45343

Prostatakarzinom: Vorteile der Operation nach 15 Jahren
"Infolge der langsamen Tumorprogression bietet eine Operation beim lokalisierten Prostatakarzinom erst langfristig einen Vorteil gegenüber einer abwartenden Haltung".
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...k.asp?id=45723

Urintest soll Diagnostik bei Prostatakrebs vereinfachen
Ein neuer Urin-Test auf Prostatakrebs könnte etlichen Männern mit erhöhtem PSA-Werten unnötige Biopsien ersparen. Mit dem Urin-Test wird gezielt nach zwei Genen gesucht, die miteinander verschmolzen sind
http://www.aerztezeitung.de/extras/d...749&pid=664749

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  #5  
Alt 21.01.2011, 06:01
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Jutta Jutta ist offline
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Neuer Ansatz für die Therapie des Prostatakarzinoms mittels Nanotechnologie
Ein internationales Forscherteam um Dr. Rutledge Ellis-Behnke, Leiter des „Nanomedicine Translational Think Tank“ der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, hat eine Methode entwickelt, mit der Krebsstammzellen möglicherweise daran gehindert werden können, sich zu vermehren und zu metastasieren. Der Trick: Nanomaterialien, die die Krebsstammzellen in Gewahrsam nehmen.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=4669

Prostatakarzinom: Entwicklung einer Nachweis-Methode von Mikrometastasen in Lymphknoten
Patienten mit Prostatakarzinom, bei denen eine radikale Prostataentfernung vorgenommen wurde, erleiden mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 40 Prozent einen Rückfall. Eine mögliche Ursache dafür ist die zum Operationszeitpunkt zwar bereits vorhandene, klinisch jedoch nicht nachweisbare Streuung einzelner Tumorzellen in die Lymphknoten.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=4667

Prostatakrebs – Nachsorge und Umgang mit Therapiefolgen
Wenn die Prostatakrebs-Behandlung abgeschlossen ist, beginnt die Phase der Nachsorge. Denn bei etwa drei von zehn Männern kommt es nach einer abgeschlossenen Therapie zu einer erneuten Tumorbildung. In seinem aktuellen Monatsthema gibt das DKG-Internetportal Patienten wichtige Hinweise zur Bedeutung des PSA-Wertes in der Nachsorge und zu möglichen Folgen von Operation und Bestrahlung.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5071

Abirateronacetat: Neue Therapieoption beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom
Die Europäische Kommission hat im September in einem beschleunigten Revisionsverfahren die Zulassung von Abirateronacetat (Zytiga®) erteilt. Der erste und einzige steroidale Androgen-Biosynthese-Inhibitor ist in Kombination mit Prednison/Prednisolon eine neue Behandlungsoption für erwachsene Männer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom, deren Erkrankung während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient ist.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5178

Metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom: Verlängertes Überleben und verbesserte Palliation mit Abirateronacetat
Auf zwei deutschsprachigen Kongressen im Herbst, dem 63. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen (DGHO), Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie, die von zentraler Bedeutung für den klinischen Alltag und die Praxis sind, spielte die Uro-Onkologie eine wichtige Rolle.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5230

Multicenter-Studie zur Qualitätssicherung in der operativen Prostatakrebs-Therapie
Männer, die wegen eines Prostatakarzinoms operiert werden müssen, sind heute im Durchschnitt 66 Jahre alt. Die Hälfte von ihnen hat schon vor Beginn der Behandlung Erektionsprobleme und die meisten Patienten benötigten während des chirurgischen Eingriffs weniger Bluttransfusionen als noch vor sechs Jahren.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5242

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  #6  
Alt 14.08.2013, 23:11
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
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Ergebnisse der radikalen Prostatektomie beim neu diagnostizierten Prostatakarzinom: Überlebensraten bei lokal fortgeschrittenen und Hochrisikokarzinomen im Langzeitverlauf
Noch vor wenigen Jahren galt das lokal fortgeschrittene beziehungsweise Hochrisiko-Prostatakarzinom (PCa) als generell inkurabel. In den letzten Jahren mehren sich Hinweise, dass auch bei diesen Patienten das onkologische Ergebnis nach radikaler Prostatektomie nicht uniform schlecht ist.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/143...angzeitverlauf

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  #7  
Alt 04.04.2014, 17:52
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
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Metastasiertes Prostatakarzinom: Radionuklidtherapie verlängert Überleben
Radium-223-dichlorid ist eine neue, im Allgemeinen gut verträgliche Option auch für vortherapierte Patienten.

Mehr als 90 Prozent der Männer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom haben einen radiologisch nachgewiesenen Knochenbefall, und dieser ist die Haupttodesursache bei den Patienten. Bisherige Behandlungsoptionen, die auf die Therapie der Knochenmetastasen abzielen, wie Bisphosphonate, Denusomab oder Radioisotope, wirken schmerzlindernd und verzögern das Auftreten skelettbezogener Ereignisse (SRE), es ließen sich aber keine lebensverlängernden Effekte in Studien nachweisen. http://www.aerzteblatt.de/archiv/158...ert-Ueberleben

Interdisziplinäre S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom aktualisiert
http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...m-aktualisiert

Neuer Marker für Diagnostik und Therapie
Ein Antigen auf den Zellmembranen von Prostatakarzinomen ist wertvoll für die Nuklearmedizin
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...-therapie.html

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  #8  
Alt 06.07.2015, 22:40
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
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Schichtarbeit und Inzidenz von Prostatakarzinomen bei Industriearbeitern: Historische Kohortenstudie in einem deutschen Chemieunternehmen
http://www.aerzteblatt.de/archiv/171...mieunternehmen

Urologen betonen Bedeutung der Psychoonkologie
http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...sychoonkologie

Studie unterschiedet fünf Typen des Prostatakarzinoms
http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...statakarzinoms

Prostatakarzinom: Operation laut Meta-Analyse der Radiotherapie überlegen
http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...yse-der-Radiot

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  #9  
Alt 06.12.2016, 13:45
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
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Aus für größte deutsche Krebsstudie
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...stata-Karzinom

Neue S3-Leitlinie zum Prostata-Ca ist da
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...stata-Karzinom

ProtecT-Studie
Prostata-Ca: Pluspunkte für Radiatio
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...stata-Karzinom

Mehr Metastasen
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...etastasen.html

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  #10  
Alt 31.01.2017, 00:16
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Diagnostik lässt sich stark verbessern
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...erbessern.html

PSA-Rezidiv des Prostatakarzinoms: Überleben bei Antiandrogen plus Radiotherapie höher
https://www.aerzteblatt.de/archiv/18...herapie-hoeher

Prostata*frühkarzinom: Operation auch nach fast 20 Jahren ohne Vorteile
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-ohne-Vorteile

Bluttest sagt Tumorresistenz vorher
www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/prostatakrebs/article/941455/prostatakrebs-bluttest-sagt-tumorrestistenz-vorher.html?cm_mmc=Newsletter-_-Telegramm-C-_-20170822-_-Prostata-Karzinom

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  #11  
Alt 25.02.2018, 10:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
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Niedriggradiges Prostata-Ca: Überwachen oder intervenieren?

www.aerztezeitung.de/kongresse/kongresse2018/berlin2018_dkk/article/958063/heiss-diskutiert-niedriggradiges-prostata-ca-ueberwachen-intervenieren.html
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