Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 14.12.2006, 22:08
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid
super toll und Glückwunsch zur Rente... wie lange hast du sie denn bekommen? Nicht dass du gleich wieder eine Verlängerung beantragen musst... das wäre schlimm.
Und zur Arbeitsagentur sag ich mal gar nichts bzw. typisch dass die eine Hand nicht weiß was was die andere tut...und dass diese anscheinend das Sozialgesetzbuch nur zu Ihren Gunsten auslegen und immer so tun, als würden sie persönlich das Geld für uns bezahlen.

Ich schaue jeden Tag in den Briefkasten, aber keine Post der DRV. Vielleicht kommt der positive Bescheid als Weihnachtsgeschenk am 23.12. zu mir.

Mensch ich freu mich für dich. Knuddel. Ich meld mich, wenn ich Post bekomme habe.

Schönen Abend und schönes Wochenende

Barbara
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 15.12.2006, 19:38
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Rotes Gesicht AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara,

danke für Deinen Glückwunsch zur Rente. Sie ist mir also vom 1.2.2006 bis zum 31.8.2008 bewilligt worden. Also tatsächlich eine Zeit, in der ich versuchen werde, wieder irgendwie auf die Reihe zu kommen. Allerdings werde ich auch einige Zeit brauchen, um mich von den Krankheiten, dem Stress, dem Ärger, den Existenzängsten und Sonstigen erholen zu können. Ich fühle mich wie gerädert, obwohl ich auch feststellen muss, dass ich heute morgen das erste Mal seit einer so langen Zeit endlich mal wieder mit einem leichteren Herzen aufgewacht bin.

Heute bin ich übrigens zum Arbeitsagentur gefahren. Diese war allerdings aus organisatorischen Gründen geschlossen. Haha. Ich wollte die sehr kompetente Dame mal fragen, ob sie sich beim Adressaten vertuttelt hätte und ihr letztendlich dann den Rentenbescheid vor- und gegen den Kürzungsbescheid Widerspruch einlegen. Ein völlig falscher Bescheid, der sich darauf beruft, dass ich angeblich nach § 125 (Nahtlosigkeitsregelung) Geld bezogen hätte, weil ich nur noch unter 15 Stunden arbeiten könnte und bei mir nachweislich der "Untersuchung" durch den Ärztlichen Dienst keine Leistungsminderung vorliegen würde bzw. nur halb- bis fast vollschichtig.

Ich drücke auf alle Fälle alle meine Zehen und Daumen, dass Du als Weihnachtsgeschenk Deine Rentenbewilligung im Briefkasten vorfinden wirst.

Dir auch ein schönes Wochenende wünscht

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 15.12.2006, 22:17
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid,

ich freu mich ganz doll für dich, dass wenigstens der Stress mit der Rente erstmal vorbei ist.........aber das mit dem Arbeitsamt ist ja wirklich absolut absurd.......da´kann doch irgendetwas nicht stimmen.......

Hallo Barbara,

ich schliess mich Ingrids Weihnachtswünschen einfach mal an und drück dir die Daumen, dass bald die Bewilligung kommt (wie du vielleicht schon gelesen hast, warte ich auch seit 15 Monaten...)

Liebe Grüße aus HH
PetraK
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 18.12.2006, 18:56
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

ich kann Dir eigentlich gar nicht sagen, wie ich mich derzeit fühle. Auf der einen Seite natürlich sehr sehr erleichtert. Aber wenn jemand denkt, der Stress und die Aufregungen wären jetzt für mich vorbei, der irrt sich gewaltig. Nach wie vor plagen mich trotzdem viele Ängste, von denen ich eigentlich angenommen habe, nach dem Bewilligungsbescheid befreit zu werden. Irrtum. Denn die Arbeitsagentur spielt in meinen Augen nicht gerade fair. Heute bin ich nämlich dort vorstellig geworden. Immerhin ging es um die Kürzung meines Arbeitslosengeldes und die Streichung dessen ab 1.1.2007, wenn ich nicht wieder meine Arbeit antreten würde. Das kann eigentlich niemand glauben, was ich da erlebt habe. Abgesehen davon einmal, dass es mir natürlich nicht möglich war, meine Arbeitsvermittlerin zu sprechen. Immerhin befindet diese sich in ihrem verdienten Weihnachtsurlaub. Nein, und die Leistungsstelle ... Ohne Termin ist da natürlich auch nichts möglich. Also landete ich in der Beratungsstelle, legte "brav" meine Briefe hinsichtlich der Arbeitsgeldkürzung des Arbeitsantrittes ab 1.1.2007 auf einem leidensgerechten Arbeitsplatz einschl. des Bewilligungsbescheides der Rentenversicherung vor. Die erste Frage war, ob ich meinen Arbeitgeber auf einen leidensgerechten Arbeitsplatz angesprochen hätte. Sorry, aber mir sträuben sich mittlerweile alle Haare. Die Arbeitsagentur finde ich nicht bürgerfreundlich, sondern bürgerfeindlich. Und ehrlich, ich möchte ja nicht beleidigend werden, aber von Intelligenz habe ich bei den von mir in Kontakt geratenen Personen etwa eine erlebt. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was ich beim VdK erfahren werde.

Viele Grüße - und bitte nicht aufgeben -

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 18.12.2006, 20:38
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid
ja da sträuben sich wirklich alle Haare. Ich kann nur zu stimmen, dass die Arbeitsagentur eher bürgerfeindlich gestimmt ist. Als ich noch in Düsseldorf gemeldet war, unterstellte man mir dass ich bei einer Beraterin war, die ich nie gesehen hatte und dass ich bei meinem Berater nie gewesen wäre. Allerdings genau der hatte mich schriftlich eingeladen (und wußte gar nicht warum ??). Dann hatte ich diesem meine Heiratsurkunden gegeben und diese Unterlagen wurden verschlampt und mir unterstellt ich hätte diese nie abgegeben... Verspätete Überweisungen des Geldes Nichtbeantwortung von Briefen etc. also den Stress kenn ich leider auch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein Stress bald legen wird, wenn sich die Angelegenheit mit der Arbeitsagentur legen wird und du die Rente realisierst und du dich "bequem zurücklegen kannst" ohne die Sorgen um all den behördlichen Kram. Ich wünsche es dir, dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst und nicht auf solche Blödelei.
Ich warte weiter jeden Tag.....
@Petra ich warte erst seit 12 Monaten... aber das scheint öfter der Fall zu sein. ich drück dir auch die Daumen.

Ich denke wir sollten uns nicht unterkriegen lassen, weder von der DRV und Arbeitsagentur noch vom mistigen NHL.

Barbara
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 19.12.2006, 19:26
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Rotes Gesicht AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Huhu Barbara,

wenn ich Deine Geschichte so lese, müssen Dir wirklich alle Haare zu Berge stehen.

Heute war ich bei der Krankenkasse, um mir den Vordruck für die Beantragung der VBL-Rente ausfüllen zu lassen. Die Kundenbetreuerin war wirklich sehr sehr nett und eine richtige Wohltat für meine gestressten Nerven. Sie erklärte mir, dass die Krankenkasse "angeblich" - ich bin da sehr vorsichtig - keinen Anspruch auf die Nachzahlung der VBL erheben würde. Ihre Ansprüche wären mit der Nettorente der DRV ausgeglichen. Das warte ich allerdings lieber ab. Erfahren habe ich dabei allerdings auch, dass die Arbeitsagentur wohl die Gesamtsumme ihrer Zahlungen zurückfordert. Das bedeutet, dass ich, falls der Nachzahlungsbetrag nicht ausreichen würde, für eine evtl. Restsumme selber eintreten müsste. Von daher denke ich, dass ich gegen die Arbeitsagentur doch nichts unternehmen werde. Im Moment jedenfalls weiß ich selber nicht, was alles so richtig ist.

Das einzige, was ich jedoch auf alle Fälle weiß ist, dass ich mich in diesem Jahr sehr auf das Weihnachtsfest freue. Auf besinnliche Tage im Kreise meiner Lieben. Ich bin dankbar, dass es mir trotz aller Dinge, die mich belasten einschließlich vieler negativen Erfahrungen und gesundheitlicher Beeinträchtigungen der letzten Jahre doch noch soweit gut geht, dass ich diese vorweihnachtliche Zeit von Herzen genieße.

Ich wünsche uns allen diesen Frieden und die Zufriedenheit.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 22.12.2006, 09:34
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid und Hallo an die anderen

heute hatte ich Post von der DRV - ein dünner Umschlag- ich ahnte schon schlimmes, da ein positiver Bescheid ja eigentlich immer dicker war (Reha). Aber ganz so schlimm war es doch nicht auf zum nächsten Gutachter ein Neurologe/Psychater.... hat ne Internetseite und es wirkt ganz nett. Dort ist auch beschrieben was in der Regel bei Gutachterlichen Fragestellungen alles gemacht wird. Mal gucken was dabei raus kommt.
Einen Termin habe ich noch nicht, vielleicht habe ich ja morgen schon Post mit dem Termin.
ich berichte euch weiter
Barbara
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 22.12.2006, 13:38
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid, hallo Barbara und alle anderen,

bin ja schon ein wenig weiter, kein Widerspruch mehr, sondern Klage vorm Sozialgericht. Heute hab ich Bescheid bekommen, dass ich demnächst zu noch einer weiteren Gutachterin muss (Neurologin/Psychologin). Hab gleich beim VdK angerufen, der Anwalt meinte, der Termin findet normalerweise innerhalb von 3 Wochen statt. Wenigstens passiert mal wieder was.....im Begleitschreiben ist noch mal aufgeführt, was die Gutachterin alles für das Gericht klären soll, das meiste ist ganz logisch aber einen genialen Satz möchte ich euch nicht vorenthalten:"Ist die Klägerin infolge einer psychischen Fehlhaltung von Krankheitswert trotz zumutbarer Willensanspannung unfähig, Hemmungen gegenüber einer Arbeitsleistung zu überwinden?" OHNE WORTE....

Ich wünsch euch schöne Feiertage

Petra
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 23.12.2006, 17:48
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo petra Hallo Ingrid
Hallo die anderen LeserInnen
Ja Petra da streuben sich die haare und ohne Worte.
ich darf am 18.1. zu meinem Gutachter, der hat gleich einen 5 seitigen Fragebogen mitgeschickt, wo ich meine Beschwerden etc. auflisten soll und dann mitbringen "muss" das hört sich, so finde ich schon mal ganz gut an. Ebenso wünscht er sich, dass ich ggf. vorhandene Befunde mitbringen soll.
Mein Göttergatte war mal vor Jahren bei ihm, und meinte er war nicht unsympatisch und müsse nun so um die 60 Jahre alt sein...
Ich hoffe mein positiver Eindruck bleibt und er ist kein A...sch mit Ohren wie mein erster Gutachter, der mich sah und sagte sie haben nix.... ohne zu untersuchen und dann sagte, ich simmuliere....
Auch ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein gutes gesundes neues Jahr mit der erhofften bewilligten Rente. Und insbesondere dir Ingrid wünsche ich, dass die Anspannung schnell nachlässt, und du nun die Zeit "genießen" kannst, trozu aller Einschränkungen. Ich werde dann bald berichten
Barbara
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 23.12.2006, 18:00
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

bei Dir bin ich jetzt etwas irritiert. Mir ist irgendwie in Erinnerung, dass in einem Sozialgerichtsverfahren endlich nur noch die eigenen Ärzte befragt werden. Und jetzt musst Du trotzdem zu einer weiteren Gutachterin? Von wem ist diese bestellt - von der Rentenversicherung oder vom Sozialgericht?

Zu dem "genialen" Satz kann ich wirklich nur feststellen, da fehlen Frau die Worte.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir und Deinen Lieben

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 23.12.2006, 18:05
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara,

meine letzte Gutachterin hatte mir damals im Juli auch einen mehrseitigen Fragebogen zugeschickt. Allerdings hatte sie diesen während des "Gesprächs" nicht einmal angeschaut, sondern wie ein Maschinengewehr ihre zahlreichen Fragen gestellt und alles, was ich sagte, per Hand mitgeschrieben.

War Dein Mann eigentlich auch wegen eines Rentenverfahrens bei ihm? Falls nicht, so bedenke, dass Ärzte gegenüber ihren eigenen Patienten verständnisvoller sind als sie es in einem Gutachten für die Rentenversicherung sein könnten.

Frohe Weihnachten wünscht Dir

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 23.12.2006, 23:09
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid
nein mein Mann war als normaler Patient bei ihm... allerdings hoffe ich auf "einen netten Gutachter", der auch meinen Fragebogen beachtet...
Nochmal frohe Weihnachten
Barbara
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 30.12.2006, 05:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo ihr Leidgeplagten,

ich habe ja schon öfter mal gepostet und im Moment noch "Renten-Schon-Zeit bis Dezember 2008". Also geht im Herbst 2008 der ganze Stress wieder von vorne los (2006 war allerdings bereits ein Höllenjahr für mich!).

Geschmunzelt habe ich bei folgender Aussage hier:

"Ist die Klägerin infolge einer psychischen Fehlhaltung von Krankheitswert trotz zumutbarer Willensanspannung unfähig, Hemmungen gegenüber einer Arbeitsleistung zu überwinden?"

DAS ist typisches Juristendeutsch!

Wenn man den Satz mal aufteilt, wird er viel verständlicher.

"Ist die Klägerin infolge einer psychischen Fehlhaltung von Krankheitswert trotz zumutbarer Willensanspannung unfähig, Hemmungen gegenüber einer Arbeitsleistung zu überwinden?"

Soll heißen, der Gutachter soll feststellen, ob die Klägerin unfähig ist, ihre Hemmungen zu überwinden. Und zwar, weil sie psychisch krank ist.

Eigentlich (so finde ich) ein schlauer Zug des Richters. Er legt damit dem Gutachter in den "Mund", was er schreiben sollte, damit er den Rentenanspruch positiv entscheiden kann.

Tja, jetzt ist nur die Frage, ob der Gutachter diesen "Wink mit dem Zaunpfahl" auch versteht und dementsprechend sein Gutachten formuliert.


Gelächelt habe ich aber auch deshalb, weil ich als Mutter so wahnsinnig oft gefragt wurde, wann denn unser Sohn mal endlich mit seinem Jura-Studium fertig sei. Und ich jedesmal geantwortet habe: "Er ist dann fertig, wenn er sämtliche Gesetzestexte nicht nur lesen sondern auch VERSTEHEN kann."

Es hat dann geschlagene 7 Jahre gedauert....und ICH werde es auch noch nicht in 100 Jahren können.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und...2007 endlich einen positiven Rentenbescheid in den Händen! Bleibt oder werdet gesund!

Eure Norma, schlaflos wie immer
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 02.01.2007, 11:51
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Norma,

da hast du mir ja direkt ein wenig Hoffnung gemacht, dass dieser verdrehte Satz auch etwas positives für mich bedeuten könnte......jetzt hoffe ich, dass der Termin bei der Gutachterin bald kommt....

Hallo Ingrid,

also, der Anwalt meinte, es sei schon positiv, dass das Gericht nochmal eine eigene Gutachterin beauftragt, die absolut unparteiisch seien muss......wird wohl gemacht, wenn die Aussagen der behandelnden Ärzte nicht ausreichen...

aber jetzt noch was ganz tolles, am 8.1. fang ich wieder an zu arbeiten für 18 Stunden wöchentlich.... das ist genau die Arbeitszeit, die ich wohl schaffen kann (laut Anwalt hat das keinen Einfluss auf den Rentenantrag, da ich unter 6 Stunden bleibe), bei einer jungen Ärztin, die ihre Praxis neu aufmacht und einen "alten Hasen" braucht....ich hab ihr auch ganz ehrlich alles von meiner Erkrankung und den Einschränkungen erzählt...

Hoffentlich wird das ein gutes Jahr

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 02.01.2007, 12:03
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra
das freut mich, dass du einwenig arbeiten kannst. Ich drücke dir für den Gutachter ganz feste die Daumen, dass er den Wink mit dem Zaunpfahl (den NormA erklärt hat) auch so interpretiert.
Barbarea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55