Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 15.09.2008, 21:55
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Katrin,

das ist lieb, danke dir. Es geht so. Mama ist immer ganz unten, wenn es Abend wird. Das Alleinsein zu Hause, mit all den Gedanken. Auch ist sie zur Zeit so empfindlich. Sie reagiert sehr heftig auf kleine unwichtige Dinge, aber ich nehm das mal so hin, ist ja auch verständlich. Sie hat immer seine Kerze brennen. Sie flackert, wie wild, er ist da. Neulich fiel ein Foto von ihm um. Ausgerechnet eines, von Silvester vor 2 Jahren mit meinem Kind und Partyhütchen. So als wollte er sagen, lächel doch mal, sei nicht so arg traurig.

Ich hab auch viele Fotos und Kerzen im Wohnzimmer. Freitag hab ich mit meinem Sohn gemütlichen Kuschelabend gemacht. Was ganz unglaublich war, alle Kerzen die bei Fotos von meinem Sohn stehen, haben irre geflackert. Die Kerzen auf dem Tisch und an fotolosen Stellen waren völlig ruhig.

Ich weiß, dass er hier ist und das tröstet mich. Ich kann die Nähe sehr intensiv fühlen.

Zu den Tumormarkern sag ich jetzt mal allgemein: Die sind in vielen Fällen gar nicht aussagekräftig. Man kann gesund ohne Krebs erhöhte Werte haben und umgekehrt auch schwerkrank sein mit normalen Werten. Mach dich da bitte nicht verrückt. Ich hab da so nen Beitrag im Kopf, ich schau mal, ob ich den finde...
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (15.09.2008 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 15.09.2008, 22:06
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Habs gefunden: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...40&postcount=2
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 16.09.2008, 09:58
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo Du liebe.

Tumormarker sind bei meiner Mutter immer völlig daneben. Zudem können sie zum Beispiel auch aufgrund dessen, dass man raucht erhöht sein.

Einzig als RELATIV zuverlässig kann man diesen Wert im Verlauf sehen. Also z. B. dass man die WErte in Verbindung mit den CT Bildern betrachtet und dann aus Erhöhungen um best. Prozentzahl Ansatzpunkte zieht. Aber auch dann... bei meiner Mom hauts einfach nie hin.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 16.09.2008, 14:58
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo, ihr Lieben ...
Jetzt muss ich erst mal durchschnaufen ... Ich hatte einen äußerst hektischen und stressigen ersten Arbeitstag, vor allem, weil mein Chef gestresst, hektisch (und nervig) war ... Aus "offiziellen" zwei Arbeitsstunden (mehr krieg ich auch nicht bezahlt) wurden dann vier, eigentlich müsste ich jetzt noch am Schreibtisch sitzen ... Sehe ich aber gar nicht ein, Freitag ist auch noch ein Tag und nächsten Dienstag wieder ...

Dann rief mein Vater an, weil meine Mutter durch extrem harten Stuhlgang einen wunden Po hat - die von ihm angebotene Nivea-Creme hat sie abgelehnt, sie besteht auf Wund- und Heilsalbe ... Hat sie von mir gekriegt, einschließlich Weizenkleie, stuhlauflockernde Frucht-Getreide-Babygläschen (von unserem Hund geklaut ) und einem ernsten Anschiss, weil sie nämlich schon seit EINER WOCHE keinen Stuhlgang mehr hatte Ich sag's euch: schlimmer als bei meinen beiden Kleinstkindern damals .... Trinken tut sie natürlich auch viel zu wenig ...

Das mit den Tumormarkern muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, im Moment hab ich noch nicht so den Kopf für, musste mich heute früh schon schwer konzentrieren ....

Aber sonst geht's mir im Moment wirklich recht gut, das Lesen und Schreiben hier im Forum hilft mir ungemein. Dann hatte ich heute Vormittag ein gutes Gespräch - eigentlich total zufällig - mit der Mutter einer Konfirmanden, die mir von der Palliativstation einer Klinik in Würzburg erzählte. Ihr Vater ist dort vor zehn Tagen verstorben, und als ich Interesse dafür zeigte, hat sie mir einiges erzählt, auch über das letztlich doch sehr friedliche und würdevolle Sterben ihres Vaters (er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs). Ich hatte zwar Gänsehaut und musste oft schlucken, aber ich merke, dass mir solche Gespräche gut tun - dass ich drüber reden kann, was ich bei meinen Eltern verschweigen muss. Sie setzen jetzt wieder ihre ganze Hoffnung in die Bestrahlungen, und ich weiß doch genau, dass sie auch dort die Realität bald wieder einholen wird ... Da bin ich immer sehr dankbar, wenn ich mit jemanden "Klartext" reden kann .... Die junge Frau hat mir auch angeboten, dass ich sie jederzeit anrufen kann, wenn ich mehr Infos über die Palliativstation brauche - fand ich sehr nett, ich kannte sie nämlich nur dem Namen nach ...

Eine kleine Sternstunde hatte ich vorhin, weil unser Sohn ganz unverhofft angerufen hat. Ich hab ihn seit über fünf Wochen nicht gesehen, nur einmal mit ihm gemailt und jetzt das zweitemal ganz kurz telefoniert - er ist auf einem Manöver in Nord- und Ostsee. Fand ich schön, mal kurz mit ihm zu schwatzen ... Er wird erst im November mal wieder ein, zwei Tage bei uns vorbeikommen - "heimkommen" kann ich ja nicht mehr sagen, seine Wohnung hat er in Wilhelmshaven, und sein "Zuhause" ist sicher bei seiner Freundin in der Eifel - ich will mich aber nicht beschweren, dass ist alles gut so !!!! Aber ich freu mich doch, ab und zu mal was von ihm zu hören ...

Ich hab grad einen Kuchen gebacken, Marmorkuchen (na ja, an der Maserung muss ich noch arbeiten, irgendwie krieg ich das nie so schön hin wie andere ...), extra wegen meiner Mutter ohne Vollkornmehl ... Mit Speck fängt man halt Mäuse - da werd ich meinen Eltern dann mal was vorbeibringen ...

Die Geschichte mit den Spuren im Sand fand ich auch schon immer wunderschön, zum erstenmal hab ich sie auf einer Konfirmationskarte meiner Tochter gelesen, ist auch schon fast 10 Jahre her ....

Aber die Geschichte von der Traurigkeit - die find ich einfach grandios, ich kann's nicht anders sagen ... Da steht so unendlich viel Gutes, Hoffnungsvolles drin ....

Ich wünsche euch ganz viele gute Gedanken und Sternstündchen ...
Alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 16.09.2008, 15:28
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo Du liebe,

hab ehrlich gesagt nur den ersten absatz gelesen, und antworte schnell weil in eile.

sprecht bitte bitte mit dem arzt über den stuhlgang. bei meiner mom wars genauso, sie wurde dann nach - ich glaube 1,5 wochen nachts mit Aü-Aü ins KH eingeliefert - kurz vor Darmdurchbruch. Das ist lebensgefährlich. Der arzt muss zumindest bescheid wissen.

was den po angeht... vaseline ist sehr gut, hält sich lange und hilft vor allem der haut mit der dehnung durch den festen stuhlgang umzugehen. quasi als prophylaxe für weitere hautrisse. was die heilung angeht ist bepanthen besser.

besorgte grüße...
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 16.09.2008, 15:41
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Bibi!
Meine Mutter hat da schon immer Probleme - verkneift sich das Geschäft möglichst lange und fiept dann ... Meinen Darm habe ich "erzogen", der folgt morgens auf's Wort Normalerweise nimmt sie ja Laxoberal u. ä. - hat sie irgendwie die letzte Zeit total vergessen. Im Krankenhaus hatte sie auch lange keinen Stuhlgang (wurde ja erst Donnerstag entlassen), das wurde wohl so zur Kenntnis genommen, sie bekam Zäpfchen, die sich allerdings vor Vollendung ihres Auftrags wieder nach außen verabschiedet hatten ...

Ich weiß, dass Eisenpräparate zur Verstopfung führen können, schiebe es jetzt erst mal da drauf - auch ist meine Mutter total erschrocken, weil der Stuhl kohlschwarz war ... Das passt ebenfalls zum Eisen - aber wenn man's nicht weiß ...
Meine Eltern sollen morgen mal in Würzburg fragen, aber ich halte es jetzt für eine normale Nebenwirkung der Eisentabletten (100 mg ist ja schon eine ordentliche Dosis - da hatte selbst meine vollkorn- und obst-bewusste Tochter ihre Probleme ...) - aber vielen Dank für den Hinweis, sicher ist sicher!

Danke schön für's Mitdenken
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 17.09.2008, 12:11
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,
ich wollte dir nur einen kurzen Gruß hier lassen und dich mal fest drücken.
Einen schönen Tag
Iris
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 17.09.2008, 13:29
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Vielen Dank, Iris, das ist sehr lieb von dir

Ich sitze jetzt wieder leicht nervös daheim - durfte nach Würzburg (natürlich!) wieder nicht mit , okay, meine Eltern wollten die Fahrt noch mit diversen Einkäufen kombinieren - das muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben, aber ich wär schon gern in die Uni mitgefahren. Hoffentlich fragen meine Eltern auch all das nach, was ich ihnen aufgeschrieben habe ...

Mal hören, was sie nachher erzählen - hoffentlich was Positives ... Meine Eltern klammern sich jetzt schon wieder so hoffnungsvoll an die Bestrahlung (wie vorher an die OP), denken wohl, damit könne man das alles schon wieder hinkriegen. Sie haben die Äußerungen des Arztes so verstanden ... Da kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen, alles, was machbar ist, ist ein Gewinn an Zeit und Lebensqualität, nicht mehr und nicht weniger - sterben musst du so oder so, früher als geplant .... Wenn ich das so lese, sieht das ja furchtbar aus - aber letztlich läuft es bei dieser Diagnose doch darauf hinaus, das hat mir auch die Dame beim KID zwar sehr nett, aber doch auch deutlich gesagt ... Komischerweise kann ich jetzt mit dem Gedanken besser umgehen als noch vor zwei Wochen, als alles so in der Schwebe hing - es macht mich unendlich traurig, vor allem auch wegen meinen Eltern selbst, aber irgendwie kann ich es (zumindest im Moment) akzeptieren, dass es nun mal so ist ... Wenn es dann schlimmer wird, und das Ende naht, sieht die Sache bestimmt noch mal ganz anders aus - ich hab furchtbare Angst davor, meiner Mutter beim Sterben zusehen zu müssen, bin aber fest entschlossen, alles dazu zu tun, dass sie solange wie irgend möglich daheim bleiben kann (wenn sie das möchte, wobei ich eigentlich sicher bin) - und wenn das nicht mehr geht, dann wird sie keinesfalls mehr oder weniger anonym in einer Klinik liegen.

Mein Mann hatte vorgestern einen schweren Besuch gemacht - die Frau eines langjährigen Kollegen ist vorletzte Woche an Brustkrebs gestorben, mit grad mal 61 Jahren - und die beiden hatten für ihren Ruhestand noch so viele Pläne gehabt ... Der Kollege hat dann auch ausgiebig von ihrem "Gehen" erzählt, was ihm wohl sichtlich gut tat ... Sie konnte zuletzt nicht mehr daheim sein (hatte Metas vor allem in der Wirbelsäule, stand mehrfach kurz vor einer Querschnittlähnung), weil sie hochdosiert Morphium brauchte und beatmet werden musste. Sie hat sich aber mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, in der Uni zu sterben. Mit dem Sterben selbst hatte sie sich wohl arrangiert, alles genau geplant, was sie ihr danach anziehen sollten, welche Ringe sie tragen wollte, wie ihr Tröster ablaufen sollte (nämlich mit Pfläumchen am Schluss, und alle sollten dann für sie auf den Tisch klopfen - das passte einfach zu Irmgard ). Aber sie wollte in einer angenehmen Atmosphäre gehen, und das konnte sie auch in dem kleinen Krankenhaus in unserer Nähe: familiär, geborgen, ohne Klinik-Hektik, Schwestern, die auch mal Zeit für ein paar liebe Worte hatten .... Es gibt bei uns in der Gegend wohl leider viel zu wenig Palliativbetten mit Hospiz-Charakter .... Die Klinik, die mir gestern für den Fall der Fälle empfohlen wurde, hat leider nur neun ...
Aber ich hoffe, dass ich mich noch nicht allzubald mit solchen Dingen befassen muss - obwohl der Gedanke immer wieder kommt .... Hin und wieder überrennen mich solche Sachen einfach - von jetzt auf nachher, da kann ich gar nichts machen ....

Jetzt werde ich mich erst mal vergnüglicheren Dingen widmen: Staubsaugen, Durchwischen, Sommerklamotten wegräumen

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag - vor allem im Herzen!
Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 17.09.2008, 15:41
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Ich noch mal ....

Meine Eltern sind nach langen Stunden in der Uni (nix mehr mit shoppen ...) wieder da.

Der Doc in der Chirurgie ist "kein Freund von Schmerzpflastern", die seien ihm zu "allgemein" ... Wo jetzt der Unterschied von Schmerztropfen zum Pflaster ist, entzieht sich meiner Logik .... Die Tropfen sind ja nicht für bestimmte Schmerzen gedacht, sondern nur "zur Behandlung von Schmerzzuständen" ...
Sollen sie beim HA nochmal nachhaken - hoffentlich tun sie's auch ...

Es sind jetzt doch 30 (!) Bestrahlungen geplant, 5 x die Woche, insgesamt 60 Gray. Anzeichnen ist nächsten Montag, am 30.9. die erste Bestrahlung - eigentlich sollte es erst Mitte Oktober losgehen - aber mein Vater meinte dann, er hätte gedacht, es würde jeder Tag zählen ... Dann ging's doch eher

Meine Mutter müsste sich normalerweise vorher erst mal richtig erholen - meinte auch der Strahlen-Doc -, aber sie baut im Gegenteil erschreckend ab. Ich hab das Gefühl, wenn ich sie ein paar Stunden nicht gesehen hab, sieht sie schon wieder schlechter aus. Essen mag sie ja kaum was, auch das Fresubin lehnt sie immer häufiger ab - mein Vater verzweifelt noch, weil er sich größte Mühe gibt, ohne viel Erfolg. Wird der Kaba durch Maltodextrin angedickt? Wenn ja, würde das nämlich auch wegfallen - falls nein, könnte man es ihr "unterschieben" .... Ich hab jetzt mal ziemlich "Klartext" mit meinem Vater geredet, gesagt, dass meine Mutter jedes bisschen Kraft noch brauchen wird. Und er solle ihr einfach auch mal damit drohen, dass evtl. die Bestrahlung abgebrochen werden muss, weil sie zu sehr abbaut - vielleicht zwingt sie sich dann doch dazu, etwas mehr zu essen oder zu trinken. Es gibt doch sicher auch "Getränke", die noch hoch-kalorischer als das "normale" Fresubin sind - ich muss einfach mal googeln, ob unsere Apo vor Ort das da hat, bezweifle ich - da wird die Versandapo schneller sein ... Und "Aufbauspritzen" vom HA müssen doch auch drin sein ...

Ich sag ja - schlimmer als kleine Kinder .... Mir tut mein Vater auch so leid, aber ich möchte auch mit der Faust auf den Tisch hauen ...

Danke für's "Zuhören",
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 17.09.2008, 17:39
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,
ich kann dich gut verstehen, du willst helfen, du willst das es deiner Mama besser geht und hast das Gefühl du redest gegen Wände.
Ich glaube das ist super schlimm. Hier bei mir zu Hause kann ich alles machen, von dem ich denke, dass es meinem Schatz gut tut. Du kannst nur reden und machen müssen die anderen.
Mir ist noch eingefallen, wenn deine Mutter so gerne Kaba trinkt, isst sie dann nicht vielleicht auch Sahnejoghurts gerne. Bringe ihr die doch mal mit, denn diese ganzen Drinks schmecken ja so eklig.
Oder die Milchshakes, von mir aus von MC Donald. Ich weiß, das sie nicht gesund sind, aber hochkalorisch und ich denke es geht jetzt einfach auch darum sehr schnell ein paar Kilo zuzunehmen.
Ich halte sehr viel von gesunder Ernährung aber manchmal muss man umdenken, glaube ich. Mache doch einmal den Versuch und bringe ihr so einen Drink mit. Kann ja sein dass sie ihn lecker findet.
Ich wünsche euch alles alles gute. Viele liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 17.09.2008, 18:18
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,

das ist eine ganz blöde Situation. Solange sie kann, sollte sie versuchen zu essen, denn es ist absehbar, dass unter der Bestrahlung (bei uns war es nach 4 Wochen) die Schluckbeschwerden kommen, weil die Speiseröhre gereizt wird. dann wird es richtig schwierig. Mein Paps wollte essen und trinken und konnte nicht so recht, bzw. nur unter Schmerzen.

Es wär vielleiucht nicht verkehrt, mit deinem Vater zu reden und ihm klar zu machen, dass das kein Spaziergang wird. Wenn sie körperlich zu sehr abbaut, könnte es auch passieren, dass man die Bestrahlung cancelt.

Ich hoffe, ihr kriegt das hin
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 17.09.2008, 18:25
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Iris!
Auf Sahnejoghurts & Co. hatten mein Vater und ich ja unsere Hoffnungen gesetzt - die hat sie früher verschlungen, als sie sie eigentlich nicht essen sollte , u. a. wegen dem Diabetes ... Aber alles, wo nicht "Sahne" draufstand, KONNTE ja überhaupt nicht schmecken ... Aber dummerweise hat sie im KH (wohl durch den Irrtum einer Schwester) fast eine Woche lang nur Brei, Pudding und Joghurt bekommen - da kann und will sie jetzt überhaupt nicht mehr dran ... Schade - man könnte sonst so tolle Puddings (vielleicht noch mit Eigelb und Sahne) kochen: Grieß, Schoko, Espresso, Vanille - da fang ich direkt an zu sabbern ...

Schüttelshake von Bärenmarke, das wär vielleicht was Da bring ich ihr morgen mal was mit ....

Das Paradoxe ist ja: als sie es nicht musste, war sie regelrecht süchtig nach den Fresubin Drinks, nannte es ja immer "ihre Nahrung" ... - und jetzt, wo sie soll, will sie nicht - es ist doch wirklich zum Heulen .... Das einzige, worüber ich mich freue: sie löffelt brav ihr Sanostol und nimmt ihre Eisentabletten ...

Mir tut auch mein gefrusteter Vater so leid - er reißt sich alle Beine aus und kann mit nix punkten .... Ich merke ihm deutlich an, dass seine Angst um meine Mutter immer größer wird - anscheinend wird ihm jetzt auch der Ernst der Lage langsam klar, bisher hatte ich den Eindruck, er schiebt alles weg ... Jetzt wird er von Tag zu Tag bedrückter ....

Das mit dem Shake wird ausprobiert - notfalls auch mal mit sanftem Druck, ich werde ihr morgen wirklich sagen, dass die Bestrahlungen auch von ihrem Gesamtzustand abhängen ... Ich bin jetzt das Drumherumreden und möglichst alles Unangenehme vermeiden langsam leid - damit kommen wir alle keinen Schritt weiter, das wird mir inzwischen klar. Und wenn meine Mutter beim Essen weiter streikt (1 Flasche Sekt sind eben keine vollwertige Mahlzeit!) und mein Vater das zulässt, dann kann man die Bestrahlungen eigentlich gleich vergessen. Ich kenne mich da ja nicht aus, denke mir aber, dass die ähnlich belastend wie eine Chemo sein können - zumindest standen auf dem Aufklärungszettel jede Menge Nebenwirkungen (häufig z. B. Übelkeit, Erbrechen ...), und wenn die dann kommen, braucht meine Mutter vielleicht wieder eine PEG, wäre im Moment sicher nicht das Schlechteste für sie ....

Aber diese Hilflosigkeit macht mich narrisch - auch wenn mein Mann mir 10x sagt, dass meine Eltern erwachsen sind (und meine Mutter ja sonst auch alles besser weiß - da hat er ja Recht, seine ist auch nicht anders, gibt er wenigstens zu ...) - ich kann doch nicht einfach zugucken ....

Ich wünsche euch einen schönen ruhigen Abend, werde mir später mal ein Entspannungsbad gönnen und dann einen leckeren Tee mit Kerzchen auf dem Tisch - es herbstelt .... Fehlen nur noch Spekulatius und Glühwein dazu ...

Herzliche Grüße an euch alle,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 17.09.2008, 20:29
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Oh mensch Karin,
Glühwein, das ist echt was, Kerzen und Glühwein mmmmhhhhhh......
Allerdings herscht in unserem Hause zu Zeit Alkoholverbot. Wir wollen ja die Leber von meinem Schatz nicht noch mehr ärgern.

Klar ist es schwer zu sagen meine Mutter ist ja erwachsen, sie muss wissen was sie macht. Das dein Mann im Grunde damit recht hat weißt du auch.
Es ist aber deine Mutter und auch dein Vater, der so wie du erzählst, einen recht hilflosen Eindruck im Moment vermittelt.
Also fühlt man sich als Kind gefordert. Man möchte helfen und man möchte das es den Eltern gut geht. Ich kann dich schon verstehen.
Versuche es halt nicht so ganz tief in dich hineinzulassen, wenn deine Mama den tausendsten Versuch ablehnt ihr irgendetwas zu essen zu geben.
Ich würde dir hier so gerne den absolut genialen Einfall hinschreiben aber den habe ich leider nicht zur Hand.
Es wird ihn auch nicht geben.
Über die Nebenwirkungen der Bestrahlung, weiß ich noch so gut wie gar nichts. Da wir dies alles noch vor uns haben aber zur Zeit an der Chemo knabbern, kann ich mich damit erst auseinandersetzen, wenn es soweit ist. Möchte ich eigentlich auch gar nicht früher, denn es ist auch so alles schon ganz schön schwer.
Ich nehm dich mal feste in den Arm, liebe Karin und wünsche dir viel Erfolg mit Mc Donald oder Bärenmarke. Obwohl ich ja finde Mc D. schmeckt besser.
Iris
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 19.09.2008, 13:11
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo, Iris - hallo, ihr lieben anderen!
Ich hatte gestern irgendwie keinen Nerv, im Forum zu schreiben - hab aber viel gelesen, auch vieles, was mich traurig gemacht hat ...
Es war aber auch ein etwas hetziger Tag, ich hab viel angefangen, aber nur wenig davon fertigbekommen ... Gute zwei Stunden gingen schon für den Antrag auf Erhöhung des Schwerbehindertensatzes drauf, bis wir aus allen Unterlagen der letzten Jahre (die letzte Änderung war schon 2001) die entsprechenden Ärzte, Diagnosen und sonstiges zusammen hatten - und bloß nichts Wichtiges vergessen ... Bei der AOK hat man meiner Mutter geraten, den Antrag auch auf die Buchstaben "B" (Betreuungsperson in öffentlichen Verkehrsmitteln) und "H" (hilflos) auszudehnen. Wie sind denn eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Ich hab auch versucht herauszufinden, wie sich die doch sehr häufigen Bestrahlungen (auch der HA fand sechs Wochen lang, 5 x die Woche, "hammerhart") auswirken können. Man liest ja fast nur über die Nebenwirkungen der Chemo - zu Bestrahlungen habe ich jetzt nicht allzuviel finden können, vielleicht hab ich's aber auch nur übersehen- hab manchmal schon viereckige Augen, und mein Mausarm fiept ... Meine Schwägerin hat gestern gemeint, so schlecht wie meine Mutter beinander sei, wäre es doch vielleicht besser gewesen, erst mal mit 3 Sitzungen pro Woche anzufangen und dann je nach AZ zu steigern ... Sie ist ja nicht vom Fach, aber vom gesunden Menschenverstand her könnte sie Recht haben ...

Positiv war, dass ihnen der HA gestern (auf "mein" Drängen nach Aufbauspritzen!) Orthomol immun Granulat mitgegeben hat, erst mal für drei Tage zu Probieren, wenn sie's mag, bekäme sie mehr. Das wurde mir in der Apotheke auch empfohlen, aber wenn sie's vom Arzt bekommen, um so besser - preiswert ist es ja nicht grade (7 Trinkfläschchen kosten rund 18 Euro. Kennt das jemand von euch? Ich muss mal nachlesen, in wie weit sich das auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann - bei Maltodextrin wurde mir in der Apotheke gesagt, da sollte man dann engmaschiger kontrollieren.

Zu den Schmerzen hat der HA gemeint, das Schmerzpflaster sollte man noch "aufheben", man würde es sicher noch brauchen. Derzeit wertet er aber die Nebenwirkungen (kenne ich von meiner Schwiegermama, war von der kleinsten Dosierung regelrecht "bekifft", ist nur noch geschwankt ...) riskanter als den Nutzen. Sie kann aber ihre Schmerztropfen ruhig auch 4 x tgl. nehmen, wenn das dann auch nicht nutzt, muss man weitersehen. Dieses Argument ist für mich auch nachvollziehbar.

Bei mir ist grad richtig Leben in der Bude - ich hab die Rennmäuse (3 Erwachsene und 8 Junge) unserer Tochter in Pflege - Töchterchen fliegt nämlich in die Türkei, freut sich riesig (ist ja auch erst ihr zweiter Urlaub überhaupt, wenn man von einmal Kroatien und einmal Spanien als kleines Mädchen absieht - geflogen ist sie letztes Jahr zum erstenmal) - und ich hab wieder was zum Betüddeln Sie stehen hinter mir auf dem Gästebett und "randalieren" Wenn die Viecher nicht stimmungsaufhellend wirken, dann schafft das auch kein Johanniskraut

Ich wünsche euch allen ein ruhiges, stress- und schmerzfreies, sonniges Wochenende ...
alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 19.09.2008, 13:49
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo Karin,
ich könnte mir vorstellen, daß die Nebenwirkungen auch bei jedem anders sind. Ich hatte ausser Fatigue und zwar heftig, eigentlich keine. Ich habe aber auch keinerlei Vorerkrankungen. Gewicht auch normal.
Das einzigste, die Speiseröhre hat sehr gelitten. Das hatte mir der Radiologe aber vorher gesagt. Auch das ich mich dann sofort melden solle.
Ich bekam dann "Tepilta", was aber nicht ausgereicht hat. Ich habe dann andere Tropfen bekommen, weiß leider nicht mehr wie die hießen. Die haben die ganze Speiseröhre betäubt, wie örtliche Betäubung. Dann gegessen und dann war die Betäubung auch schon wieder weg. Das klappte wirklich gut.
Ansonsten habe ich auch 30 Bestrahlungen bekommen, 5 x die Woche und nur Sonnabend und Sonntag Pause.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55