Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 23.01.2009, 14:24
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

ich hoffe bei deiner schwester geht es bergauf.
und auch dir geht es etwas besser.
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 23.01.2009, 18:38
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ihr Lieben,

erstmal möchte ich mich wie immer bei Euch bedanken

@Martina: wie geht es Dir heute? Ich werde gleich nochmal in Deinem Thread lesen...

@Daggi: ohje, ich wünsche Dir eine gaanz gute Besserung Ich find's aber toll, dass Deine Schwester die nächste Chemo doch machen möchte! Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, und sie hat doch noch so große Chancen. Ich wünsche Euch alles Liebe und gaanz viel Kraft

@Nicole: Dankeschön! Ich sende auch Dir gaaanz gaanz viel Kraft und vorallem Trost... Es hat mich sehr betroffen gemacht, dass Deine Oma so plötzlich von uns gehen musste Fühl Dich umarmt!

Tja, ansonsten gibt es leider noch nichts Neues... Der Zustand ist unverändert. Aber gerade eben bin ich ziemlich durcheinander.
Meine Eltern tun gerade so, als hatten sie nicht gewusst oder damit gerechnet, dass es nun leider schnell bergab gehen kann. Und plötzlich stellen sie alles in Frage.
Wie die meisten ja wissen heiraten wir Ende Mai. Ich habe von Anfang an (seit der Diagnose) gefragt, ob wir wirklich weiterplanen sollen, immer hieß es: natürlich, das Leben geht weiter etc.
Eben dann plötzlich das Gespräch, indem es hieß, wir sollen doch alles verschieben.
Ich möchte das aber nicht, und bin gerade hin- und hergerissen.
Zum einen: was soll ich meiner Schwester sagen, wieso wir die Hochzeit verschieben und ihr die letzte Chance nehmen, daran teilzunehmen??? Und belügen kann ich sie nicht!
Zum anderen: ich habe die ganze Zeit gedacht, dass es gut ist, wenn wir alle etwas haben, worauf wir uns freuen können trotz der schwierigen Situation.
Mir ist die ganze Zeit klar gewesen, dass wir nicht feiern, wenn in den Wochen vorher das Schlimmste passiert. Ich bin doch kein gefühlsloser Mensch
Wenn es nun wirklich so schnell gehen sollte wie befürchtet, dann denke ich, ist es gut, wenn man einige Monate später etwas hat, was einen wieder hochbringt. Wir können uns doch nicht monatelang einbuddeln und weinen!?
Und jetzt die Hochzeit auf Herbst schieben, wo niemand weiß, was dann sein wird!? macht auch keinen Sinn.

Mir gehts richtig schlecht grad, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Bis vorhin war mir alles ganz klar. Und nun...

Naja, eigentlich eine kleine Sorge im Vergleich zu dem, was wir hier sonst alle durchmachen. Aber es war eben ein kleiner Lichtblick.

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen und ruhigen Abend und alles alles Liebe und Gute!

Gaanz viel Kraft für Euch


Queeny

Geändert von Queeny (23.01.2009 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 23.01.2009, 19:04
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo liebe Queeny,

das sind keine kleinen Sorgen, die du hast!!!!
Ich kann deine Zerrissenheit sehr gut verstehen. Aber ich finde auch, dass deine Gedankengänge völlig in Ordnung sind. Was willst du deiner Schwester erzählen? Nimmst du ihr nicht eventuell die Freude und vielleicht letzte Hoffnung? Genau so, wie du das alles schreibst, empfinde ich das auch.
Und ich denke, dass du auf dein Bauchgefühl hören solltest. Keiner kann dir zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wie und wann sich der Zustand deiner Schwester ändert. Vielleicht geht es ihr an diesem Tag gerade gut, oder vielleicht ist sie auch nicht mehr da? Das weiß niemand. Aber wenn sie an der Hochzeit teilnehmen kann, hätte sie ein wunderschönes Erlebnis und ihr könntet euch an ihrer Freude erfreuen.

Egal, wie du es drehst und wendest, es kann alles richtig oder falsch sein. Und absagen kannst du ja allemale noch.

Ich finde deine Einstellung sehr gut, vielleicht kannst du auch deine Eltern von dieser überzeugen?

Ich wünsche dir dir und deiner Schwester weiterhin Hoffnung und Kraft.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 23.01.2009, 20:26
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 442
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,
meine Nichte hat auch ihre Hochzeit geplant und Niemand von uns hat
geglaubt, dass meine Schwägerin diesen Tag erleben würde.
Aber sie hat immer gesagt , sie wolle diesen erleben und hat dafür gekämpft.

Am Hochzeitstag war sie in Hochform!!!!

Obwohl sie laut Prognose der Ärzte da schon nicht mehr leben sollte.

Also, was ich dir nur sagen möchte ist, Termine kann man auch kurzfristig absagen. Und man braucht im Leben auch immer etwas worauf man sich freuen kann.
Alles Liebe für Euch
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 23.01.2009, 21:03
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ihr Lieben,

ich habe grad mit meiner Schwester telefoniert. Bin total am Ende. Sie ist wieder sehr klar heute, aber sie hat nur geweint, geschluchzt und gestöhnt vor Schmerzen Und war ganz hysterisch, dass sie nichts gegen den Krebs tun können... Und ich fühl mich so hilflos was soll ich denn machen??? Ich kann ihr nicht helfen und das macht mich so fertig!
Sie bekommt Morphin gegen die Schmerzen - aber bis ich sie eben dazu gebracht habe JETZT den Knopf zu drücken, damit die Schwester kommt und ihr etwas bringt, das hat so lang gedauert...

Und meine Eltern stehen heute auch so neben sich. Erst die Hochzeitsgeschichte und nun haben sie mich wieder angemacht. Aber ich merke wie verzweifelt sie sind. Und ich kann auch da nichts tun Und nun sind sie bestimmt auch noch sauer auf mich

Ich glaub ich zieh mir jetzt erstmal die Decke über den Kopf und hoffe, dass morgen ein besserer Tag wird.

Alles Liebe für Euch
Queeny

Geändert von Queeny (23.01.2009 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 23.01.2009, 21:14
Sylvia Sylvia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Quenny,

das ist wirklich furchtbar, so jung und auch noch frisch Mama, es tut mir so unendlich leid.
Mein Papa ist 47 Jahre alt und hat leider auch BSDK. Bei ihm wurde zwar im Februar 08 nach Whipple operiert, aber leider kam der Tumor an einer anderen Stelle wieder nachdem die halbjährige Chemo vorbei war. Diesen Tumor können sie leider nicht mehr entfernen und auch im Bauchfell sind schon Metasthasen. Da kann mal leider nichts machen, nur ist er so schach dass nciht mal eine Chemo gemacht werden kann. Erst hieß es, er hätte ca. ein Jahr, dann war es ein halbes und heute kam die Schockdiagnose, dass er wohl nur noch Tage bestenfalls Wochen zu leben habe. Dass ist für mich auch so unheimlich schwer, dass alles zu ertragen, aber meine kleine Tochter baut mich irgendwie auf.
Deswegen bin ich mir sicher, dass deine Schwester durch ihre beiden Kinder ihren Kampfgeist nicht verlieren wird, und die Liebe zu seinen Kindern hat schon oft Wunder bewirkt. Also alles, alles Gute und unterstützt euch wo ihr nur könnt, dass ist das Wichtigste in so einer schweren Zeit wie dieser und gebt die Hoffnung nicht auf

Ich drücke dich

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 24.01.2009, 18:01
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Quenny,
fühl dich einfach mal gedrückt
sei nicht bös auf deine eltern...sie sind auch nur hilflos...mein vater hat auch so manches mal echt drebe sprüche gebracht...muß man versuchen auszublenden.
schick dir eine große portion kraft
lg chris

__________________________________________________ _______________

Meine geliebte Mama 17.01.1931 - 06.01.2009
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 24.01.2009, 22:47
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo, guten Abend Ihr Lieben,

liebe Sylvia: erstmal einen ganz großen Knuddler für Dich
Ich kann mir gut vorstellen, wie Dich diese Diagnose umgehauen hat Man mag es erstmal gar nicht glauben und denkt, alles ist nur ein böser Traum... Aber gebt die Hoffnung trotzdem nicht auf! Ich weiß wie schwer das ist...aber ich höre auch ganz insgeheim nicht auf, an ein großes Wunder zu glauben... Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles alles Liebe und Gute, Deinem Papa gaanz viel Stärke und Kampfgeist und Dor gaaanz viel Kraft und Zuversicht! Ich sende Euch einen Schutzengel, der über Euch wacht

liebe Chris: dankeschön, das tut gut...
Ich habe heute Morgen mit meinen Eltern gesprochen und wir konnten alles aus dem Weg räumen. Es wäre furchtbar, wenn wir nicht zusammenhalten würden. Die eine Nacht "drüber schlafen" hat sehr geholfen...
Ich sende Dir einen ganz lieben Gruß und weiterhin ganz viel Kraft

Ansonsten ist alles sehr schlimm grad.
Meine Schwester hat sich nun angewöhnt, jeden Tag anzurufen und am Telefon nur zu weinen und vor Schmerzen fast zu schreien Und meine Eltern beschimpft sie am Telefon auch ohne Ende. Ich weiß, dass sie Panik hat und dass man sich das nicht zu Herzen nehmen darf. Aber das ist leider leichter gesagt als getan. Meine Mutter kann sie morgen nicht besuchen, da sie sehr stark erkältet ist - wenn meine Schwester sich anstecken würde, das würde meine Ma sich nie verzeihen. Als sie ihr das sagte hat sie den Hörer aufgeschmissen vor Wut. Sie versteht es nicht und kann nicht klar denken grad.
Ich verstehe nicht, dass die Schwester bzw Ärzte ihr nichts zur Beruhigung geben
Sie kann doch nicht so keifend und weinend im Zimmer liegen - das ist doch alles andere als gesund
Ich habe gerade wirklich Angst, morgen zu ihr zu fahren...Aber da muss ich durch und hoffe, sie beschimpft uns nicht zu sehr...

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und alles alles Liebe für Euch!

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 25.01.2009, 08:47
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

trotz aller Trauer möchte ich wissen, wie es euch ergeht und es tut mir sehr leid, wenn ich lese, dass alles so durcheinander ist und es deiner Schwester so schlecht geht.
"Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, dann brauche ich es am meisten" habe ich mal gelesen, was für mich sehr gut die Ambivalenz zwischen dem Verhalten und der eigentlichen Bedürftigkeit ausdrückt.
Wie schwer es für die nächsten Angehörigen ist, mit einem tobenden und mit dem Schicksal hadernden Patienten umzugehen, kann ich mir vorstellen, es kostet sehr viel Kraft, die ohnehin am Rande ihrer reserven ist...
Es tut mir leid, dass du dich nicht uneingeschränkt auf deine Hochzeit freuen darfst und dein junges Leben so überschattet wird durch diese verdammte Krankheit.
Ich hoffe so sehr für euch, dass ihr es schafft, diese Krankheit zu besiegen, bleib weiter so stark, nimm aber auch deine Sorgen und Gefühle ernst, die sind keinesfalls "klein" und du bist auch nur begrenzt belastbar.

Ich denke an euch,
alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 25.01.2009, 11:05
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen,

hallo Martina,
ich freue mich sehr von Dir zu lesen...
Meine Gedanken sind sehr oft bei Euch und ich hoffe, Ihr findet die Kraft, aus der schlimmen Zeit gestärkt herauszugehen.

Nachher fahre ich zu meiner Schwester - ich habe Angst, aber ich weiß, dass es uns allen gut tut...
Ich habe neulich einen Text bekommen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

In der Sonne parken

Ich laufe auf dieser Welt nicht ewig herum.
Zwischen der Ewigkeit vor meiner Geburt und der Ewigkeit nach meinem Tod habe ich genau meine Zeit, auf unserem Planeten zu parken. Ich habe meine Parkuhr. Ich kann den Zeiger nicht zurückstellen.
Ich kann in meine Uhr kein Geld stecken und sie länger laufen lassen.
Meine Parkzeit ist unerbittlich begrenzt. Es gibt keine Behörde, die etwas für mich tun kann. Mein Leben ist wie mein Name, den ich in den Sand schreibe, ein kleiner Wind und alles verweht. Was nun?
Eines ist sicher zu sagen: Nicht traurig sein.
Probieren wir doch in der Sonne zu parken und nicht im Wespennest der jagenden, zernagenden Sorgen.
Den Tag schön machen. Begeistert sein vom Licht, von der Liebe, von den guten Menschen und reden von guten Dingen.
Freundlich sein und herzlich sein zu dem alten Mann, der weiß, dass seine Parkuhr abgelaufen ist, zu den Kranken, den Behinderten, den Betrogenen und den vielen Unglücklichen, die keinen Platz mehr an der Sonne fanden.
Ihnen und allen Menschen um mich herum den Tag schön machen.
Mehr brauche ich eigentlich nicht zu tun, um selber glücklich zu sein.

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.01.2009, 17:57
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ihr Lieben,

ich komme gerade aus dem Krankenhaus wieder...
Es war kaum zu ertragen

Meine Schwester sieht aus wie ein hungerndes Kind, was man von Bildern der 3. Welt kennt. Ganz dünn, ausgemergelt, kein Fett mehr, nur Haut und Knochen - und dazu dann der Bauch, der aussieht als wäre sie im 8. Monat schwanger...Dazu ist sie komplett gelb Und der Arzt meinte, der Stent wäre wieder dicht.
Sie bekommt Morphin und Massagen, weil sie solche Schmerzen in der Schulter hat.
Sie beschimpft uns fast die ganze Zeit - alles was wir machen ist falsch. Sie möchte nichts Süßes essen, also bringen wie warmes Mittagessen. Nein, damit bevormunden wir sie, sie hat doch gesagt sie möchte etwas Süßes Generell bevormunden wir sie die ganze Zeit, wenn wir ihr Hilfe anbieten.
Sie ist wieder verwirrt...
Wir dürfen nicht sprechen, und sie auch nicht angucken. Aber wenn wir nichts sagen ist das auch verkehrt.
Sie projeziert die Wut und die Panik, die die Krankheit mit sich bringt auf ihre Familie.
Sie schmeißt uns aus dem Zimmer, andrerseits bschimpft sie uns, wir würden ja nicht lange genug bleiben.

Langsam geht auch unsere Kraft zu Ende. Meine Eltern sind nur noch ein Häufchen Elend. Meine Mutter konnte nicht mitkommen heute, sie ist sehr stark erkältet uns wir hatten Angst, sie könne sie anstecken. Das hat sie als Ausrede empfunden und dann erstmal meine Mutter am Telefon runter gemacht und dann aber wieder gefordert, sie solle sie gefälligst Trösten.

Es ist ein wirklicher Albtraum

Ich wünsche Euch einen angenehmen und ruhigen Sonntagabend - wir sind nun verabredet, ich muss raus unter Leute, sonst drehe ich durch...Ach, es ist so schrecklich

Alles Liebe für Euch,
Queeny

Geändert von Queeny (25.01.2009 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 25.01.2009, 18:13
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo liebe Quenny!

Es tut mir sehr leid, daß es Deiner Schwester sooo schlecht geht, ich lese immer wieder hier...

Ich wollte Dir nur sagen, daß Ihr das nicht persönlich nehmen dürft, es werden immer diejenigen "verletzt", die sie am meisten lieben, Ihr seid ihr Ventil sozusagen, wo soll sie sonst auch hin mit ihrer Verzweiflung? Ja, es ist mehr als schwer zu ertragen, für alle...

Ich wünsche Dir und Deiner gesamten Familie die nötige Kraft Deiner Schwester beizustehen...

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 25.01.2009, 19:23
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,
es ist wirklich traurig wie schlecht es Deiner Schwester geht.
Für Deine Schwester ist ihre Situation unerträglich und sie weiß nicht wohin mit all ihrem Zorn,ihrer Wut und Verzweifelung. Ihr seit diejenigen die greifbar sind um alles abzuladen, aber sie meint es nicht so. Nur was soll sie in ihrer Verzweifelung tun? Für Euch ist es sehr schwer , es ist wirklich ein Alptraum.
Meine Schwester ist immer noch sehr mutlos und wir haben diesmal Mühe sie seelisch wieder aufzurichten.
Liebe Queeny, wir als Schwestern (oder Angehörige) müssen auf uns achten. Wir müssen zwar für unsere Lieben da sein, aber dazu brauchen wir Kraft. Am Anfang der Erkrankung meiner Schwester habe ich wochenlang jede Nacht im Internet gesucht, habe mit Ärzten gesprochen, Bücher gewälzt, nicht auf mich geachtet. Nach einiger Zeit merkte ich das es mir selber auch körperlich schlechter ging. Ich habe dann angefangen mir jeden Tag ca. 30 Minuten nur für mich zu nehmen, habe mich da bewußt "ausgeklingt", jetzt habe ich jeden Tag 1 Stunde nur für mich, wo ich nur für mich bin, ein Buch lese, ein Schaumbad nehme usw., dann will ich auch nur im Notfall gestört werden. Mir hilft es Kraft zu sammeln. Bitte achte auf Dich Queeny, wir sind keine Maschinen, auch wir müssen Kraft tanken.
Viele Grüße
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 26.01.2009, 01:03
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,

Ich kenne diese Situation, dieses Schimpfen und auf alles Mögliche böse, ja bösartig zu reagieren von meiner Mama vor Jahren.
Es ist ein Prozess, der typisch und zu erklären ist.
Dadurch fällt es dem Todkranken leichter und es soll seinen Lieben einfacher gemacht werden.

Alles Gute und viel Kraft für das KOmmende!

Gittylein

Ich habe dir eine PN geschrieben dazu.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 26.01.2009, 08:38
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure lieben Antworten.

@Gittylein: vielen lieben Dank für Deine PN. Du hast mir sehr geholfen - wirklich!

Heute Morgen um 5Uhr kam der Anruf aus dem Krankenhaus, dass es sehr schlecht geht. Meine Eltern sind sofort los... Ich sitze hier und warte -und werde schier verrückt. Ich rechne heute mit dem Schlimmsten...
Und das würde ihr ganzes Verhalten von gestern erklären.

Ich melde mich wieder.

Alles Liebe für Euch
Queeny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55