Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2005, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

da drücke ich Euch ganz feste die Daumen, ich weiß, dass "Wasser im Bauch" immer so ein Schreckgespenst ist. Konnte man Euch die Ursache für das Wasser nennen? Wenn ich das sehr vorgewölbte Abdomen meines Mannes sehe - vor allen Dingen im Profil - dann denke ich auch immer, dass er Wasser haben muss - obwohl die Ärzte sagen, dass es von der Lebermetastasierung kommt. Diese große Leber drückt wohl auf das Zwerchfell, deswegen muss er laufend rülpsen, was da an Luft kommt!!! Heute morgen hatte er auf der Waage mehr - für ihn ein Grund zur Freude - für mich gleich der Schreck, das ist nun Wasser! Nimmt er ab, habe ich auch Angst. Es ist einfach eine Sch....krankheit!

Also Marion Du siehst, Du bist nicht alleine, wir haben alle Angst, aber auch Hoffnung, dass wir noch lange mit unseren Lieben zusammen sein dürfen!

LG
Gaby
  #2  
Alt 01.04.2005, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

deine Zeilen haben mich noch erreicht ... danke für die lieben Wünsche.

Aber bevor es gleich los geht in Richtung Bremen möchte ich doch noch kurz schreiben, das ich mich über die Nachricht, das Eike am Montag bzw. Dienstag wahrscheinlich nach Hause darf, sehr sehr gefreut habe ... endlich mal was positives :-).

Mein Daddy hatte auch Wasser. Die Entwässserungstabletten haben bei ihm sehr gut angeschlagen. Also Kopf hoch, das wird schon.

Ich wünsche dir, Eike und natürlich allen anderen ein sonniges und positives Wochenende.

Lieben Gruß
Britta OWL

P.S.: Richte Eike bitte aus, das ich auf sein Wohl mindestens 1-2 Becks Biere trinken werden ;-)
  #3  
Alt 04.04.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

Hameln bzw. Lemgo hat mich wieder. Das Wochenende war wunderschön und sehr erholsam. Die Zweisamkeit und das super Wetter haben dazu beigetragen, das meine Akkus wieder etwas aufgeladen sind. Auch das es meinem Daddy den Umständen entsprechend gut geht, hat dazu beigetragen, das ich derzeit etwas entspannter bin.

Wie geht es dir und Eike? Ich hoffe doch sehr, das Eike heute oder morgen das Krankenhaus nun endlich verlassen darf.

Herzlich sonnige Grüße
Britta OWL
  #4  
Alt 04.04.2005, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo liebe Britta,

ich freue mich, dass das Wochenende ein Erfolg für Dich war. Petrus hat es ja gut mit uns allen gemeint. Das war mal Dünger für die Seele.

Während ich diese Zeilen schreibe, bekommt Eike noch einmal Chemo. Sein Bauch ist immer noch sehr dick vom Wasser. Aber das soll ja medikamentös behandelt werden. Heute hat er Cisplatin gespritzt bekommen. Seine Venenentzündung dauert ziemlich lange und war auch sehr schmerzhaft, aber auch das wird durch Kühlung langsam besser.
Nun sind wir guter Hoffnung, dass ich ihn morgen nach Hause holen darf. Eike ist guter Dinge und schaut sich bereits wieder neue Autokataloge an und dann geht es mir auch wieder gut.
(Vielleicht hat ja auch das Beck's-Bier gut getan?!)

Ich freue mich, dass es deinem Vater einigermaßen gut geht. Wir dürfen leider nicht so viel erwarten und müssen uns an jedem guten Tag erfreuen. Leider bin ich manchmal ziemlich ungeduldig und enttäuscht. Ich arbeite aber an mir.

Hoffentlich bleibt die Sonne noch ein wenig (es sieht leider nicht so aus). Unsere Tochter und Schwiegersohn haben uns am Wochenende einen Strandkorb geschenkt, damit Eike jeden Sonnenstrahl genießen kann und vor Zugluft geschützt ist. Eike ist ja noch ziemlich schwach, aber bis in den Garten schafft er es allemal und dann geht es wieder aufwärts.

Liebe Grüße auch an deine Eltern von
Marion
  #5  
Alt 05.04.2005, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Es ist nun endlich wieder an der Zeit ... Lieber Eike, ... zu schreiben. Nach fast fünf Wochen Abstinenz ;-) wurde das aber auch Zeit.

Also Lieber Eike,

ich gehe einfach davon aus, das sich die Hoffnung deiner lieben Frau Marion erfüllt hat und sie dich heute nach Hause holen durfte bzw. darf. Herzlich willkommen! Ich freu mich!

Im Krankenhaus bekommt man eine gute medizinische Versorgung, aber das Genesen ist dort meiner Meinung nach nur schwerlich möglich. Das funktioniert immer noch am besten zuhause, auch wenn heute nicht wirklich Strandkorb Wetter ist. Aber das wird schon wieder.

Also lieber Eike, lass es dir gutgehen. Ich bin mir allerdings sicher, das Marion dafür schon sorgen wird.

Soviel für heute. Bis hoffentlich bald.

Herzliche Grüße
Britta OWL
  #6  
Alt 05.04.2005, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

hurra, er ist wieder hier !!!!!
Hiermit verabschiede ich mich erst einmal aus diesem Forum und überlasse wieder Eike sein Revier. Er wird sich sicher bald melden.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche an alle Kranken und Angehörigen von
Marion
  #7  
Alt 05.04.2005, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

ich freu mich so für euch.

Aber wieso willst du dich erst einmal verabschieden, ich lese gern von dir. Lass uns doch bitte da weiter machen, wo wir vor Eikes Krankenhausaufenthalt aufgehört haben ... mal der eine von euch, dann der andere. Natürlich nur wenn es deine bzw. eure Zeit zulässt. Ich finde dieses Revier braucht zwei Platzhirsche ;-).

Nun geniesst eure Zweisamkeit aber erst einmal.

Ganz liebe Grüße an dich und Eike
Britta OWL
  #8  
Alt 06.04.2005, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Britta, Gaby + Franz
und alle anderen, die sich in den letzten vier Wochen um mich gesorgt haben,

habe während der stationären Behandlung (klingt nicht ganz so schlimm wie KH) alle eure Fragen und lieben Wünsche gelesen, Marion mein Schatz hat mich stets auf dem Laufenden gehalten.
Es tut gut, wenn sich so viele Menschen melden, die einem die Daumen drücken.
Ich bedanke mich herzlich bei euch allen und hoffe, dass es mir in den nächsten Tagen wieder so viel besser geht, dass ich mich wieder ausführlicher mit euch unterhalten kann.

Für heute erst mal diese "Rückmeldung unter den Lebenden"
Gruß und Dank an alle
Eike
  #9  
Alt 06.04.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo liebe Britta,

hier bin ich wieder, seit gestern wieder zu hause.
Die erste Nacht im eigenen Bett war wunderbar, breit genug um sich ohne Aufzurichten umzudrehen, ein Deckbett, das lang und breit genug ist, alles, was man so „im Alter“ braucht an Ort und Stelle, keine merkwürdigen Geräusche vom Zimmernachbarn und ganz besonders natürlich: meine liebe Marion an meiner Seite!
Nachdem ich mich tagsüber erst einmal ein wenig von der Chemo erholt habe, die man mir in der Station 32 noch verpasst hatte, nachdem ich von der "Palliativen Betreuungs-Schwester" hier zu hause wieder an die intravenöse Ernährung angeschossen wurde und nachdem ich mich wegen der Anschluss-Medikation bei meiner Hausärztin gemeldet habe, muss ich mich doch erst einmal bei dir melden.
Wie ich im vorangegangenen Post schon gesagt habe, haben mich alle deine Mitteilungen und Wünsche erreicht. Marion hat mich täglich mit den neuesten Infos versorgt. Außer in den Tagen, in denen sie selbst in der Klinik Lippe-Lemgo lag.
Das war vielleicht eine besch...eidene Situation! Wenn unserer Kinder nicht geholfen hätten, hätten wir ziemlich dumm dagestanden. Wir sind dankbar, dass wir sie in der Nähe haben und ihnen selbst natürlich auch.

In einem deiner letzten Posts schreibst du, dass du 1-2 Becks auf mein Wohl getrunken hast. Danke, ich hab’s förmlich zischen gespürt, ich hätte nur zu gerne mitgehalten.
Im Übrigen freue ich mich, dass ihr euch ein wenig erholen konntet, das ist in der heutigen Hektik, insbesondere, wenn noch andere Kümmernisse hinzukommen, so nötig!

Zu deinen beiden letzten Mitteilungen:
- es ist ja so richtig, dass man sich zu hause besser erholen kann als im KH (s. oben)
- ich glaube nicht, dass Marion sich ganz zurückzieht aus diesem Forum, ich denke eher, dass wir das zusammen machen (das Posten, nicht das Zurückziehen)

Das soll’s für heute erst einmal gewesen sein.

Herzliche Grüße
Eike
  #10  
Alt 06.04.2005, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Lieber Eike,

wie schön, wieder etwas von Dir persönlich zu hören, weil es das Zeichen ist, dass Du wieder auf dem aufsteigenden Ast sitzt!!!

Wir wünschen Dir, dass Du unter Marions Fürsorge wieder ganz schnell zu Kräften kommst -ich habe meinen Franz auch wieder aufgepäppelt nach der Biomed Klinik. Er hat nun in 3 Wochen 3 kg zuhause zugenommen - aber am 2.5. ist der nächste Chemotherapie/Hyperthermie Zyklus fällig, da wird er es brauchen!

Alle guten Wünsche für Dich und Marion

Gaby und Franz
  #11  
Alt 07.04.2005, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Lieber Eike,

es ist sehr schön das du wieder da bist!

Vor etwas längerer Zeit durfte ich mich auch mal kurzfristig stationär im Krankenhaus aufhalten. Aufgrund diverser Unanehmlichkeiten habe ich mich allerdings ca. drei Tage vor dem gewünschten Arztentlassungstermin selber entlassen ... und das war auch gut so.

Nun wünsche ich dir, das du recht schnell wieder zu deiner alten Form zurückfindest und das die Chemo, auch wenn sie anstrengend ist, bei dir weiter so gut anschlägt. Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht gedacht, das es die Chemo alleine bringt bei deinen Symptomen. Ich freue mich sehr, das dir die OP erspart geblieben ist. Wie sieht deine weitere Behandlung aus?

Hoffentlich schlägt die Chemo bei meinem Daddy auch so gut an. Er hatte heute wieder eine, seine dritte. Nun ist erstmal 14 Tage Pause und dann gehts weiter. Bis jetzt hat er die Chemo immer recht gut vertragen, weder Übelkeit noch Erbrechen. Manchmal klagt er über eine körperliche Abgeschlagenheit, aber die hält sich in Grenzen. Uns machen seine Angstzustände derzeit viel mehr Sorgen. Es ist ihm z.B. teilweise nicht möglich, sich mit meiner Mutter zusammen an den Frühstückstisch zu setzen oder sich abends ins Bett zum schlafen zu legen. Sobald er sitzt oder liegt bekommt er Panikattacken, muss aufstehen und rumlaufen (idealerweise an der frischen Luft). Auch mehrere Menschen auf einen Haufen (selbst Familie) machen ihn nervös. Das ist natürlich vor allen Dingen für meine Mutter sehr belastend. Er bekommt Tabletten (Tavor) dafür und zusätzlich hat er noch für ganz heikle Situationen Tropfen (Atosil). Das alles nimmt er auch brav regelmäßig, aber die Panikattacken bleiben leider trotzdem nicht aus. Nur die Schmerzen hat mein Daddy (dank Dr. Konstantin) jetzt ganz gut im Griff ... wenigstens etwas.

Ja, das Wochenende in Bremen war sehr schön und erholsam, nur leider zu kurz. Bin rein arbeitstechnisch voll im Streß. Nächste Woche ist die Hannover Messe Industrie, wo wir als Aussteller vertreten sind. Und alles was mit Messe zu tun hat, gehört zu meinen Aufgaben. Habe aber, so glaube ich zumindest, alles ganz gut im Griff. Darf mich ab Sonntag dann jeden Tag bis einschließlich Freitag in Hannover aufhalten. Werde mich also wahrscheinlich in der nächsten Woche immer nur mal kurz melden können.

Ich wünsche dir eine baldige Genesung verbunden mit ganz lieben Grüßen an dich und natürlich Marion.
Britta OWL

P.S.: Ich hoffe, das Marion sich von ihrem Sturz wieder zu 100% erholt hat.
  #12  
Alt 10.04.2005, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Gaby,

wie ich soeben gelesen habe, hast Du Deinen Franz ins Krankenhaus bringen müssen. Was war der Anlass?
Das tut mir sehr leid, denn sicher ist das auch bei Dir wieder mit großer Angst verbunden. Sei tapfer und stark wie bisher.
Du hast mir in den vergangenen Wochen auch immer wieder Mut zugesprochen.
Eike musste gestern vor 5 Wochen ja auch ins Krankenhaus und zeitweise sah es gar nicht gut aus. Als er entlassen werden sollte, bekam er Fieber u.a..
Jetzt ist er wieder zu Hause und fühlt sich gut! Er läuft mit seinem Ernährungssack auf der Schulter rum und hat nebenbei guten Appetit. Das wäre vor einer Woche noch undenkbar gewesen. Darum lass den Kopf nicht hängen. Wir denken an Euch und drücken alle Daumen, dass Du den Franz auch bald wieder nach Haus holen kannst.

LG Eike und Marion
  #13  
Alt 10.04.2005, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

vielleicht kommst Du trotz Messe mal dazu, ins Forum zu schauen, deshalb dieser Versuch:
Mir gehen die Panikattacken Deines Vaters nicht aus dem Kopf. Diese werden ja ausgelöst durch starke Ängste (oftmals Todesängste). Meistens müssen die Ursachen hierfür ja erst gesucht werden und das dauert oftmals lange, da sie manchmal bis in die Jugend zurückreichen können.
Bei Deinem Vater liegen die Ängste aber doch wohl auf der Hand. Tabletten u.ä. werden ihm nicht viel helfen, da diese Sachen meistens erst nach längerer Einnahme Wirkung zeigen.
In Lemgo wird doch unter anderem auch eine psychologische Betreuung für Betroffene und Angehörige angeboten. Wäre das nicht erst einmal vorübergehend ein Versuch, bis evtl. Medikamente wirken?
Diese Attacken sind etwas ganz Schlimmes - ich weiss wovon ich rede! Sie können nicht nur den Betroffenen, sondern sein ganzes Umfeld zerstören und ich weiss ja, dass Deine Mutter insoweit auch angeschlagen ist.

Gut, dass Deinem Vater die Chemo bekommt. Was sie bringt, zeigt sich meistens erst nach Ablauf des jeweiligen Zyklus.

Von Eike soll ich ganz herzlich grüßen. Es geht ihm relativ gut, er ist allerdings sehr oft müde, so dass er meistens ruht. Morgen wird ihm Blut abgenommen und danach (wahrscheinlich am Mittwoch) wird entschieden, wie es weitergehen soll mit der Chemo.
Er trägt jetzt ständig seinen Ernährungsrucksack mit sich rum. Dieser wird vom Palliativdienst des KH regelmäßig ausgetauscht. Kleinere Imbisse wie 1 Brötchen, Suppe, Pudding o.ä. verträgt er aber im Augenblick ganz gut. Wir sind recht zuversichtlich.

Liebe Britta, die Messe wird Dir sicher ein wenig Ablenkung bescheren. Aber die Füße werden sicher abends qualmen. Ich war früher selbst oft auf der Industriemesse tätig (ich bin übrigens Hannoveranerin).

Wir denken an Dich und Deine Eltern und schicken liebe Grüße.
Eike und Marion
Du hast schon recht, ich werde mich wohl doch noch nicht ausklinken -
inzwischen liegen mir hier ja auch einige Schicksale am Herzen.
  #14  
Alt 11.04.2005, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Marion,

ja Eike und Du habt das gerade hinter euch - auch wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussieht! Habe einen Thread eröffnet "und dennoch - der Kampf geht weiter" darin habe ich ausführlich geschrieben, was passiert ist.

Allerdings habe ich bereits am Mittwoch Franz vorgechlagen nicht in Urlaub zu fahren, denn er muss andauernd die Luft ablassen, da sie zwickt und zwackt. Er ist durch diese Gasbildung sehr beeinträchtigt und er jammert nie. Der Schmerztherapeut hat ihn auch nach Schmerzen gefragt und Franz hat nur über einen Druck und Stiche erzählt, da hat er gesagt, was bei ihnen ein Druck ist, fühlen andere als großen Schmerz...ja Franzl war schon immer hart im Nehmen, aber das seid ihr Betroffenen hier ja alle. Wolfgang fliegt mit Aszites in Urlaub, Ottmar streicht den Haussockel, unser Pit ist an Fasching noch Skigefahren (trotz Schmerzen, die er nicht verraten hat) na ja und Dein Eike ist ja auch hart im Nehmen, gerade noch auf der Intensivstation, schon wieder zuhause!

Ich wünsche weiterhin Erfolg mit der nächsten Chemo.....Stefanie hat mir mal geschrieben "es ist nichts, wie es scheint" Recht hat sie!

An der Uhrzeit kannst Du sehen, dass ich ohne meinen Schatz nicht schlafen kann :-( er fehlt mir so sehr, aber Du hast das ja auch gerade alles mitgemacht.

Wie geht es Dir eigentlich?

Liebe Grüße nach OWL

Gaby
  #15  
Alt 11.04.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Gaby,

nachdem Dir Eike hat eben in Deinem neuen Thread geschrieben hat, will ich Dir nur ein paar liebe Grüße schicken.
Das mir der Uhrzeit kenne ich. Ich war oft totmüde, aber kaum lag ich im Bett, dann gingen die Gedanken auf Wanderschaft und ich war wieder hellwach. Da nützt alles "positives Denken" nichts. Ich habe es mit Autogenem Training versucht, aber ich konnte mich einfach nicht konzentrieren.
Mein Rücken ist auszuhalten. Ich brauche zwar noch Medikamente, aber das wird ja wieder. Ich wollte, das könnten wir bei unseren Männern auch sagen.
Auch jeden Fall hoffe und wünsche ich, dass Du Deinen Franz bald wieder bei Dir hast.

Liebe Grüße von
Marion
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55