Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Gedenkseite - Place of Memory

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 18.05.2007, 13:26
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama ...

schon wieder ich.

helmut hat das auto gekauft. naja, bisher nur mündlich. morgen fahren wir es abholen. ich bin ja gespannt.

die ergebnisse der aku und das blutbild habe ich zugefaxt bekommen. sieht so weit alles gut aus. wollte jetzt mal sehen, ob vielleicht christine heute abend im stall ist. die war ja tierärztin. vielleicht könnte die mir zum blutbild was sagen.

manu hat gestern die katzenbabies gesehen. das eine hat sich sogar streicheln lassen. da werde ich heute abend auch mal mein glück versuchen. vielleicht sehe ich sie auch ...

werde mal noch schauen, wann der ta l. offen hat. bräuchte für die stallkatzen 10 wurmtabletten. die könnte ich, wenn er heute nachmittag geöffnet hat, ja gleich holen. das wäre gut.

tja, und ansonsten wollte ich morgen noch in den krämer fahren. zumindest ein halfter wollte ich mal kaufen. meine bisherigen passen glaub ich nicht. glenn braucht (wenn er ausgewachsen ist) cob / vollblut ... aktuell vielleicht sogar noch pony? weiß gar nicht. muss ich mein glück mal versuchen. und ein knotenhalfter und so ein seil wollte ich mir ja noch kaufen, weil er das ja so gewöhnt ist. mal sehen ... vielleicht fahr ich wirklich morgen nachmittag zum reitsportladen ...

so, ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 21.05.2007, 09:12
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

was für ein wochenende. nur hin- und hergerenne ...

freitag war ich abends im stall. manu hatte gesagt, sie hat donnerstag zufällig entdeckt, wo fritzis babies wohnen. da wollte ich natürlich schauen. außerdem wollte ich sehen, ob vielleicht christine da ist und mir kurz über das blutbild von glenn schaut. christine war da. hat es sich angeschaut. hält es an sich auch für unbedenklich. und die babies hab ich auch gesehen. sind jetzt doch vier stück. drei tiger (davon zwei so grob getigert) und ein schwarz-weißes. der eine tiger (von manu leopold getauft) war - wie am donnerstag bei manu - wieder zum fressen und spielen da. hat sich auch so ganz leicht mit einem finger anfassen lassen. süüüüß ist der. manu überlegt, ob sie ihn zu sich mit heim nimmt

samstag war ich dann erst mal mit helmut das auto abholen. sind um 9 uhr gefahren. zuvor hat er aber noch den blumenstrauß (für einen aus dem sportheim, der geheiratet hat) wieder zurück. die rosen waren schon total trocken am rand. auf dem rückweg sind wir dann auch noch in eine stau gekommen. toll ... war glaub so um 13 uhr wieder daheim.
dann hab ich mit alex ausgemacht, um 14.45 uhr fahren wir ins reitsportgeschäft. brauch ja ein halfter. weiß ja nicht, ob mir die züchter eins da lassen. ich glaub es ja eher nicht. und dann brauch ich ja in der klinik eins. hab mir ein normales billiges blaues in größe cob gekauft. dann ein wunderschönes braunes. wenn man es klein stellt, ist es pony, wenn man es groß stellt ist es cob. und nen größeren kopf hat er sicher nicht. und wenn das schöne schon in den letzten löchern ist, dann tausch ich es halt in ein größeres um, damit es die chance hat mitzuwachsen. mal sehen. dann noch einen strick für das braune (soll ja passen). für das blaue hab ich einen strick daheim. und ein blaues knotenhalfter mit strick (gab es zusammen) und noch einen zusätzlichen strick dafür. der, der dran ist, hat keinen hacken. und das gefällt mir nicht. den muss man so dranknoten.
so, als ich dann wieder daheim war hab ich dem dicken sein putzzeug desinfiziert, damit es bereit für den kleinen ist. und danach bin ich dann wieder in den stall.
dieses mal sind alle vier zum fressen gekommen. namentlich leopold, spotti (das schwarz-weiße), maxi (der normale tiger) und bambi (grobgetigert und sehr schüchtern). leopold und spotti haben mit mir gespielt.

sonntag dann um halb acht aufstehen und hundeschule (hatte verschlafen. um halb wollten wir ja eigentlich fahren). danach kurz bei doris vorbei, weil helmut nachmittags keine zeit hatte und katrin da war. dann heim. mittagessen. dann kurz mal faulenzen und dann wieder zu doris. nur sally und ich. waren dann eine kleine runde gassi. dann kaffee getrunken. die bilder von glenn hab ich ihnen auch gezeigt. wollten sie gerne sehen. katrin hatte mein geburtstagsgeschenk dabei. so ein korb, wie ich ihn ihr geschenkt habe. das ist nett. es ist ja wirklich so, so teuere körbe kauft man sich selber ja doch nicht. und drin zwei blumen für meine loggia. die hab ich dann als ich daheim war gleich raus. sehen echt gut aus
dann wieder heim. weiße wäsche waschen.
und wieder in den stall. es waren wieder alle vier zum fressen da. leopold kann man jetzt schon super anfassen. spotti hat heute nicht mitgespielt. dafür ganz kurz maxi und so über fünf ecken auch mal bambi. das wird schon mit den kleinen. leopold könnte man jetzt schon einfangen. wobei mir persönlich ja bambi am besten gefallen würde ... ach, ich tät sie alle vier nehmen. katzenbabies sind ja immer so süß. aber ich glaube, es würde charly nicht gefallen.

ach, von samstag auf sonntag ist charly nicht heimgekommen. sonntag früh war er nicht da. als wir von der hundeschule heimgekommen sind war er nicht da. oma hatte ihn auch nicht gesehen. hab mir schon echt sorgen gemacht. vor dem mittagessen hab ich dann noch mal gerufen. und immer gemeint, ich hör doch was. bin dann auch drauf gekommen: er war in der garage in dieses obere stockwerk rein. und helmut hat es samstag abend so um halb sieben zu gemacht, weil er sein neues auto reingefahren hat. tja. und da war charly dann eingesperrt. aber immerhin zu einer zeit, in der es dort oben wenigstens nicht so heiß war. haben ihn dann geretten. der spinner ... fängt der auch schon an

ja ... ansonsten? fällt mir glaub ich gar nix mehr ein. doch halt ...

heute fahre ich ja in die klinik. da kommt dann auch glenn hin. dann unterschreibe ich alles und zahle und er ist mein! und morgen wird er dann kastriert. und wenn alles gut geht, kann man ihn freitag holen. da hab ich stefan auch schon gefragt. er hat sofort ganz bereitwillig gesagt, dass er ihn holt. nicht so rum und so. sondern gleich, klar - trag ich ein. super ... dann ist er freitag (daumendrück, das alles gut geht) bei mir. und ich hab urlaub bis 13. juni. ach schön. das passt gut. hoffe, dass es auch auf der koppel klappt ...

so, jetzt mach ich mich dann mal an die arbeit. bin eh wieder um halb neun da gewesen. muss aber schon um kurz vor fünf gehen. naja, hab ja genug pluss-stunden.

ach so, gestern war ich am friedhof gießen. aber irgendwer war schon vorher da. war alles ganz nass. hab dann mal wieder ein licht angezündet. ist erst mal wieder ausgegangen. mal sehen, ob es jetzt dann weitergebrannt hat ...

ach, und pfingstmontag ist ja dieser treff von der hundeschule. dieses fest da. wo auch jede gruppe war vorführt. hab doris gefragt, sie schaut mal mit hin. werd aber nicht lange hingehen. mag so feste ja eh nicht so besonders. aber ich schau natürlich schon, wenn helmut mit sally was vorführt. da muss jeder was machen. ich bin ja gespannt diese woche ist mittwoch und freitag zusätzliches training. weiß noch nicht, wie helmut da hingeht. weiß auch noch nicht, ob ich mittwoch vielleicht zeit habe. hängt jetzt alles davon ab, wie ich glenn in der klinik besuche. freitag kann ich eh auf keinen fall, weil ich da ja glenn holen fahre.

wir werden sehen. ich hab dich lieb ... wär so schön, wenn du mit auf das fest kommen könntest und wenn du glenn mal sehen würdest. ich glaube, vor ihm hättest du weniger angst als vor dem dicken. wobei du den dicken ja auch sehr gern hattest. bist ja sogar ganz mutig einmal geritten. und wie brav war er da ...

ich melde mich wieder ... hab dich lieb
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 22.05.2007, 08:53
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

so - gestern hatte ich also einen connemara - hengst ... seit heute früh um acht uhr habe ich "nur" noch einen connemara - wallach ... ich kann heute mittag dann anrufen, wie alles geklappt hat. und ob alles in ordnung ist. ich hoffe es mal.

gestern ist er wohl ganz brav auf den hänger und war beim fahren auch sehr anständig. na, mal sehen, ob das heimwärts zu mir dann auch so funktioniert, oder ob er jetzt der meinung ist, hänger fahren heißt "da kommt danach eh was blödes" ... wir werden sehen.

die züchterin hat dann gestern beim verabschieden gleich ein bisschen geweint. das finde ich ja schön. zeigt es doch, dass sie den glenn schon wirklich gern hatte.

ja - soweit zum pferd.

charly ist gestern brav rein. wollte heute früh um vier uhr aufstehen. da hab ich ihn aber noch nicht rausgelassen sondern nur in den hausgang. also hat er sich wieder hingelegt und schläft immer noch

mit sally waren wir dann gestern spät abends noch spazieren. nachmittags war sie gar nicht draußen. die wiese hinten ist jetzt gemäht. da haben wir eine ganze weile frisbee gespielt. fand sie ganz toll.

heute fährt helmut mit ihr zum tierarzt. augenkontrolle. hat ja jetzt eine weile augensalbe bekommen. und jetzt soll geprüft werden, ob die bläschen, die sie hatte, dadurch verschwunden sind. ich bin mal gespannt.

a propos augen. mir ist letztens (auf den bildern, vorher nicht) aufgefallen, dass glenn zwei verschiedene augen hat. links sieht man das weiße. rechts nicht. muss ich heute mal am pferd selbst schauen (wenn ich denn hochfahre). gestern konnte man da auch schlecht schauen. war ja schon bisschen aufgeregt der hübsche.

ach ja, eine cd mit bildern von glenn hat mir die züchterin auch noch mitgegeben. und eine mit drei videos. aber die kann ich nicht anschauen. da fehlt mir irgendwie das programm. muss ich vielleicht mal die woche mit in die arbeit nehmen und schauen. ob es hier funktioniert.

so, dann mach ich mal weiter. ich hab dich soooooo lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 23.05.2007, 08:47
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

mit der kastration hat gestern alles geklappt. glenn war auch sehr lieb. hab ihn abends mit helmut und sally zusammen besucht. hab ihn allerdings nur bisschen gestreichelt. helmut war auch mal drin in seiner box. tierärztin und pflegerin haben beide gesagt, dass er ja so lieb ist. lässt sich brav führen, gibt brav füße, ist brav beim spritzen. also wie schon vermutet ein echt tapferes kerlchen.

heute fahr ich dann noch mal mit manu hin. morgen wohl eher nicht. und freitag dann mit stefan zum holen. muss heute mal stefan noch fragen, ob es mit holen um 16 uhr (losfahren) für ihn in ordnung ist. dann könnte ich das heute abend in der klinik gleich angeben.

danach hab ich dann im stall noch was ausgegeben. war ja dienstag. und da sind dann immer die leute da, die ich gut leiden kann. freitag wären von denen die meisten nicht da gewesen. insofern hab ich das dann gestern gemacht. will schließlich "meinen" leuten was ausgeben und nicht irgendwem.

sally war danach noch mit im stall. war viel bräver als früher finde ich. allerdings waren wir nicht so viel unterwegs.

meinen schrank hab ich gleich noch ausgemistet. erstens wollte ich ja sowieso die sachen, die ich nicht mehr brauche mit heim nehmen (vieles wird ja glenn auch niemals passen) und außerdem hab ich festgestellt, dass mal wieder die mäuse drin waren. also hab ich gleich noch desinfiziert. mal sehen, ob einmal gereicht hat oder ob ich noch mal ran muss. dann wasche ich ihn erst mal mit apfelessig aus. das mögen sie glaub ich nicht so gerne.

ja, daheim war ich dann recht spät. charly ist auch mit rein. wollte dann mal wieder heute früh um 4 uhr aufstehen und nachdem ich ihn nur in den hausgang gelassen habe ist er dann eben noch mal gekommen und hat ganz brav weitergeschlafen. ist gerade eben mit mir dann raus.

so, heute fahr ich dann noch mal zu glenn. manu fährt mit. da möchte ich ihn dann auch ein kleines bisschen putzen und mal rausholen. vielleicht drei schritte laufen und bisschen mit ihm grasen. morgen muss er dann mal einen tag allein aushalten. aber naja, wie viele leute gibt es, die nicht so oft zu ihrem pferd fahren. und gut überwacht ist er da ja mal auf jeden fall.

so, dann ran an die arbeit.

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 24.05.2007, 09:06
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

so - guten morgen mama.

gestern abend war ich dann noch mal bei glenn. hab ihn bisschen rausgeholt und war mit ihm grasen. dann hab ich ihn noch ganz klein wenig geputzt und die vorderhufe ausgekratzt. hinten hab ich noch aufgespart. nicht, dass ihn das vielleicht noch ziept. das wollte ich dann ja nicht. alex und manu waren mit dabei. er war wieder soooo brav. allerdings hat er ganz viel geschrieen. hoffe, das stellt er bei uns dann - zumindest nach einer weile - wieder ein. soooo laut aber immerhin kann er gescheit wiehern. tetanusimpfung haben sie ihm jetzt auch verpasst. hab ja gesagt, das können sie gerne machen. wäre ja eh im juni wieder dran gewesen. dann kann man das ja jetzt gleich mit erledigen. wegen der paar tage.

heute fahre ich ja nicht zu ihm. tut er mir schon fast bisschen leid der kleine. dafür wird er aber ja morgen geholt. gott, hoffentlich geht er in den hänger rein!

sally hab ich gestern abend nur kurz gesehen. bin natürlich wieder im stall versumpft. wie meistens. wollte ja nur noch kurz ein spezi trinken. naja. aber sie war ja mit helmut in der hundeschule. da hat sie wohl richtig schön und brav mitgemacht. super!

charly war nachts dann auch wieder innen. früh dann das gleiche spiel wie die letzten tage. hat sich aber - wie jetzt immer - wieder schön "beruhigt" und weitergeschlafen.

jo. und jetzt sitze ich hier in der arbeit und habe überhaupt keine lust *gähn*

heute abend wollte ich ja eigentlich nicht in den stall fahren. jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich den trog noch nicht sauber gemacht habe. blöd. dafür ist es morgen bisschen spät. werde ich dann wahrscheinlich also doch noch mal rüberfahren. der ist schon ganz schön angeschmuddelt. das wollte ich schon sauberhaben vorher. naja ... werde wohl rüberfahren *seufz*

also, dann mal an die arbeit. dabei hab ich gar nicht besonders viel zu tun. aber zumindest das bisschen will ja auch gemacht werden. heute mittag gibt es im bistro brotpudding. ist wie kirschenmännle ohne kirschen. hmmm ... sehr lecker ... und absolut kalorienarm *haha*

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 25.05.2007, 10:16
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama ...

der tag x ... ich werde nachher glenn holen ... ohoh

naja, erst mal zu gestern:
bin ja erst heim gefahren nach der arbeit. sally ist dann mit rauf zu mir. hab bis 7 etwas rumgegammelt (das war soooo heiß) und bin dann in den stall gefahren. da hab ich die alten späne dann aus der box rausgehauen, die neuen verteilt. die wand abgekehrt. den trog sauber gemacht. auch den halter für den salzleckstein und den tränker. jetzt kann glenn kommen.

sally war mit im stall dabei. sind dann noch ne runde um die rennbahn gelaufen und hinten auf dem platz waren wir bisschen springen.

dann halt heim. charly war auch dann später brav da zum reingehen. ach, auf dem heimweg hab ich noch kurz die blumen gegossen am friedhof.

heute früh hab ich dann verschlafen. toll. bin um 8.30 uhr aufgestanden. das ist sogar für mich definitiv zu spät *gähn* ... und jetzt bin ich in der arbeit. toll ...

um 15.15 uhr muss ich dann gehen. noch schnell in den rewe und karotten fürs pferd und batterien für den foto kaufen. dann ab in den stall und mich umziehen. hänger herrichten. um 16 uhr wollen wir losfahren. so um 17 uhr wollen wir eigentlich oben sein. mal sehen, wie das fahren heute so geht. ist ja jetzt langes wochenende. am ende könnte da echt viel los sein. hab ich gar nicht drangedacht. naja, wird schon werden. dann glenn einladen (mal sehen, wie DAS funktioniert) und wieder zurück. dachte, ich führ ihn dann bisschen über die koppel und geh mit ihm hinter aufs gras. dann mal sehen, was er zu box und paddock sagt. hoffe, er checkt die absperrung mit den strombändern. wer weiß das schon. puh ... wird schon schief gehen ...

nachdem ich ja dann 2 wochen urlaub habe, muss ich heute wirklich alles fertig machen und kann nix auf "ach, mach ich morgen" verschieben ... aber das wird schon. hab ja grad eh nicht viel zu tun. wobei - wie es ja oft so ist - am ende kommt heut dann plötzlich ganz ganz viel. vielleicht sollte ich vorsichtshalber mal nicht ans telefon gehen ... nee, geht natürlich auch nicht

so, dann mach ich hier mal weiter. bin schon bisschen nervös jetzt, muss ich zugeben. aber der war bisher immer und überall so brav *mirselberdaumendrück*

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 27.05.2007, 23:34
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

melde mich jetzt erst, weil ich die letzten tage schwer beschäftigt war. wärst du nie drauf gekommen, oder?

freitag: ich war um 16 uhr im stall und wir sind losgefahren, um glenn zu holen. was soll ich sagen? er ist aufs erste mal in den hänger eingestiegen. super kerl! heimfahrt war auch völlig problemlos. dann sind wir erst mal vor einem haufen neugieriger in den hof spaziert. er war soooo anständig! und alle waren absolut begeistert von ihm! jawohl, er ist ein toller kerl. bin dann mit ihm über die koppel gelaufen und hab ihn dann noch kurz auf der weide fressen lassen. da ist er zwei mal ein klitzekleines bisschen um mich herumgehüpft. es war halt auch aufregend und er ist ja auch vier tage gestanden. die wunde sieht übrigens immer noch super aus. danach dachte ich, ich stell ihn mal eine weile in die box. da bin ich aber dann die ganze zeit davor geblieben. der wäre mir sonst über die boxentür gehüpft hatte ich den eindruck. kevin hat oft über seine bretterwand zu ihm geschaut. eigentlich immer sehr freundlich. haben dann aber immer gequickt, wie zwei hysterische weiber ... also hab ich ihn dann doch todesmutig in sein paddock gelassen. na, auch kein problem. da stand er dann völlig zufrieden. sorento hat auch ab und an zu ihm geschaut. schien aber kein problem zu sein. einige zeit später war ich vor dem stüble gesessen. da hat es plötzlich ziemlich gescheppert. ich hinter und was war? sorento hatte seine boxentür ausgehängt. denke, er hat hinten nach dem kleinen ausgeschlagen und dabei seine boxentür aus den angeln gehoben. sorento stand prustend in seiner box. glenn hat in aller ruhe um die boxentür herum sein heu gefressen und war völlig unbeeindruckt. alex und ich haben es nicht geschafft, sie wieder einzuhängen. aber christine und katja. sorento ist dann allerdings trotzdem die ganz nacht nicht mehr aus seiner box raus. naja, auch kein schaden, oder? habe dann doch noch auch seitlich in seinem paddock zusätzliche e-bänder eingezogen. vorne am "eingang" hat es ja stefan schon gemacht.

samstag:
als ich früh gekommen bin, war immer noch alles in ordnung. habe ihn dann gleich nach sorento rausgelassen. da ist die meute dann natürlich erst mal über die koppel gefegt. ist schließlich ein neuer da. das ist ja aufregend. irgendwann sind sie dann aber doch aufs gras und haben gefressen. nach dem runterholen vom gras war es dann alles kein problem mehr. klar, hin und wieder noch gerangel, aber nicht schlimm. sorento hat sich als sein beschützer aufgespielt und hat keinen an ihn rangelassen. der kleine ist dann ab und an geflüchtet. schließlich wollte er auch den rest der herde kennenlernen. da ist dann sorento immer ganz schnell hinterher und dazwischen. reinlassen war auch kein problem. dann bin ich erst mal kurz heimgefahren. später dann wieder in den stall. hab ihn rausgeholt und vor zum putzplatz. hmm ... er bleibt mir dauernd stehen. das muss ich noch regeln. dazu später mehr. gut, irgendwann waren wir dann auf dem putzplatz. hat sich auch brav anbinden lassen. schön die füße gegeben und sich putzen lassen. auch auf den waschplatz ist er brav mit mir. da hat ihn dann die reitbeteiligung von galino gehalten. wollte ihn lieber nicht anbieten. war auch gut so. der schlauch und auch der galgen waren kein problem. aber das wasser. bzw. wohl eher das geräusch. wir haben da ja so nen aufsatz, so ne brause dran. ich glaube, er kennt nur wasser aus dem schlauch "pur". das müssen wir also üben. dann ist galino weg vom putzplatz und da ist er dann sehr unruhig geworden und hat ständig geschrieen. hat ja auch kein anderes pferd mehr gesehen. da hab ich ihn dann noch kurz neben mir stehen lassen und ihn dann aufgeräumt. das kommt, wenn er hier sicherer ist.

sonntag:
koppel war alles wie gestern. außer das er entschieden hat, wenn sorento rausgeht, dann geht er mit. hat nicht gewartet, bis ich aufgemacht habe sondern ist einfach drunter durch. hatte das untere band schon vorher oben eingehängt, damit ich es nachher beim aufmachen leichter habe. naja, war nicht so schlimm. wäre ja eh paar sekunden später rausgekommen. aber morgen lasse ich das untere band mal eingehackt. nachdem ich das dann stefan erzählt habe, hat er doch glatt von selbst am koppeltor noch ein zweites band eingezogen ... tja, koppel dann wie gesagt wie gestern. denke, es wird keine größeren probleme geben. heute hat dann sorento die leine auch etwas länger gelassen und er konnte die anderen anschauen. war dann zwischen elf und drei daheim. gerade als ich wieder in den stall gekommen bin, kam ein heftiges unwetter. wirklich der hammer. hagel! richtig große körner. die pferde sind durchgedreht auf der koppel. alle! in panik durch die gegend gerast. habe nur darauf gewartet, dass irgendwer durch den zaun geht. hat aber zum glück keiner gemacht. haben mir leid getan. aber ändern konnte ich es auch nicht. zu versuchen, die in den moment reinzulassen wäre wirklich lebensmüde gewesen! habe dann noch eine weile gewartet bzw. warten müssen. wollte ja nur mit ihm auf den putzplatz, wenn ich gesellschaft (pferdische) dort habe. das kam dann irgendwann in gestalt von alex mit lukas. also bin ich mit ihm vor. wieder die steherei. habe ihn dann einmal den strick bisschen auf den popo geklatscht. glaube jetzt, das war nicht richtig. aber beeindrucken hat er sich eh nicht lassen. auf dem putzplatz war er dann etwas unruhiger als gestern. denke, wegen dem hagel. aber schon anständig. habe dann wieder geputzt und die füße gemacht. wasserschlauch habe ich dann heute weggelassen. dafür sind wir paar meter raus aus dem hof auf den parkplatz. da ist er schön mit. nur ganz kurz stehen geblieben. dann wieder ins paddock. war dann noch ein paar mal bei ihm hinten, damit wir uns besser kennenlernen. aber ich denke, so wie ich es jetzt mache, ist es im moment noch genug für ihn. er hat auf der koppel noch genügend zu tun. da ist noch so viel aufregendes für ihn. schließlich ist er erst zwei tage da. alles noch neu und fremd. und wir haben ja zeit. später habe ich dann noch mit claudia geplaudert. sie kennt sich wohl mit parelli etwas aus (danach wurde ja bisher mit glenn geübt). sie meint, wenn er stehenbleibt, am seil zupfen. das hab ich ja gemacht. da muss ich mich schon mit dem ganzen gewicht dranhängen, damit er sich bewegt. dann meinte sie, rückwärts auf ihn zugehen bis er zurückweicht (das müsste er eigentlich, denke auch, das er es kann) und dann wieder vorwärts. das werde ich morgen mal probieren.

so, fazit: jeder findest mein pferdchen total klasse. sind alle begeister. habe noch keinen gefunden, dem er nicht gefallen würde. das ist doch mal was ... ne seltenheit. wir lernen uns jetzt in aller ruhe besser kennen und haben als erstes ziel: flüssig auf den putzplatz laufen. dann sehen wir weiter. wie gesagt, wir haben ja zeit und er ist ja auch erst 2 jahre alt und grade mal 2 tage im stall. mit neuer herde, neuer umgebung, neuem mensch ...

ansonsten gibt es nicht so viel zu erzählen. vielleicht noch, das berro, stefans hund, birgit gebissen hat. blöd gelaufen. sie ist stinksauer. verstehe ich schon. stefans reaktion war halt "weiß doch jeder das der beißt. wieso kommst du überhaupt vor? da hat er keinen falschen erwischt" ... das ist halt doof. hätte er sich mal lieber entschuldigt. erstens wäre das ja die normale reaktion gewesen und zweitens wäre dann birgit wohl nicht ganz so sauer. naja, ich misch mich da nicht ein.

und dann noch etwas, worauf ich ja auch stolz bin: meine orchidee fängt bald wieder das blühen an! sagenhaft, oder? bei mir! wo sie doch so lange nur noch grüne blätter hatte! wow ... hatte doris wohl doch recht. einmal die woche ins waschbecken mit ihr. für eine stunde ins wasser stellen und gut ists. ich bin wirklich stolz auf mich. sowas hab ich ja noch nie geschafft. weiß gar nicht mehr, wie sie blüht. irgendwie "anders" und sehr schön. aber wie genau? na, ich werde es bald ja wieder sehen.

so, soviel von den letzten tagen.

morgen ist ja dieses hundeschulenfest. was glaubst du, was helmut und sally vorführen sollen? down! ... weil es die letzten mal so gut geklappt hat. also naja, was soll ich sagen? ich glaube nicht, dass sie es macht, wenn da so viele leute dort sind ... aber ich fände es natürlich klasse, wenn sie es doch machen würde. und wäre auch seeeeehr stolz auf sie und helmut. wir werden sehen ...

muss dann morgen noch mit doris und helmut ausmachen, wie wir das machen wollen. wer wann fährt. will ja nicht ewig da bleiben. und doris hat gesagt, sie schaut es sich mal an. finden wir schon eine lösung.

naja - und peinlich: ich habe ja gesagt, ich backe dafür einen kuchen. das kuchenbacken heute wäre auch nicht das problem gewesen. nur hab ich leider vergessen gestern die zutaten zu kaufen. und helmut auch. also sieht es schlecht aus mit dem kuchenbacken. *schäm* ... muss morgen früh um sieben beim bäcker vorbei. dann stehen wohl die chancen ganz gut, dass ich dort noch einen kuchen bekomme. wir werden auch das morgen dann wissen. peinlich peinlich. aber irgendwie hab ich da echt nicht mehr drangedacht vor lauter pferd.

sally war freitag ja mit helmut in der hundeschule. gestern waren sie beide nachmittags dann kurz im stall. helmut war dann gestern abend zum clubspiel schauen im sportheim. hat da wohl "ein schlechtes bier erwischt". jedenfalls ist er sehr spät heimgekommen und hat auch sally nicht geholt. als ich charly runtergebracht habe um halb fünf wusste ich auch warum. er ist im sitzen am küchentisch eingeschlafen. hab ihn dann geweckt und gefragt, ob er nicht vielleicht doch lieber ins bett gehen will. sally habe ich dann runter als ich in den stall gefahren bin. außerdem war sein hinterreifen vom fahrrad platt. das hat er beim heimfahren nicht mal gemerkt *kopfschüttel* ... tja, und heute hab ich dann halt abends mit sally noch kurz draußen ball gespielt und sie war dann noch einen sprung bei mir oben. sie kommt bisschen kurz mal wieder. aber ich werde mir demnächst wieder mehr zeit für sie nehmen. nach dem mittagessen (hackbraten) wollten wir kurz relaxen. naja, was war? wir sind alle (wirklich alle, helmut, charly, sally und ich) im wohnzimmer gelegen und haben bis viertel drei geschlafen. ohoh. helmut hat dann selber bzw. allein abgespült ... ich bin hoch, hab schnell haare gewaschen und bin dann wieder in den stall.

charly liegt gemütlich hier bei mir und schläft. davor hat er natürlich ordentlich jammern müssen. er will schließlich lieber streunen. nix da!

ach, mit sally war ich gestern abend um elf draußen. und was war? kaum sind wir aus dem ort draußen blitzt es genau über uns und donnert. naja, wollte ich dann doch nicht, bei gewitter auf der straße rumlaufen. also sind wir zurück gejoggt. unterwegs sind dann auch die ersten tropfen gefallen. kaum waren wir drinnen hat es total das schütten angefangen. hmmm ...

und noch was: helga arbeitet jetzt nicht mehr mit marlies zusammen sondern hat sich sozusagen selbstständig gemacht. das finde ich gut. ist sicher der richtige weg. das was da gelaufen ist, war ja kein tierschutz mehr *kopfschüttel* ... als "startkapital" bzw. "notreserve" dient ihr das geld, was wir auf deiner beerdigung (statt der kränze) bekommen haben. ich denke, das findest du gut. das haben wir ihr gegeben. zumindest einen teil. den rest haben wir ja der kinderkrebshilfe gespendet. glaube, das haben wir schon so richtig gemacht.

so, jetzt schau ich noch kurz ob ich eine mail habe. hatte heute den züchtern von glenn geschrieben und berichtet. und dann rauch ich noch eine und geh dann in mein bett. morgen um halb sieben ist (schon wieder) die nacht vorbei *gähn* ... denke aber, in absehbarer zeit ist das auf der koppel geregelt. dann brauch ich da auch zum rauslassen nicht mehr rüber. andere würden es sich jetzt schon sparen, aber du kennst mich ja

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 01.06.2007, 00:30
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

nachdem ich mal wieder ein paar tage nicht hier war und dir geschrieben habe, habe ich natürlich wieder viel zu erzählen:

montag:
früh hab ich erst mal verschlafen. weiß also nicht, wie die pferde auf die koppel sind. wahrscheinlich wie gehabt. habe jedenfalls nichts gegenteiliges gehört. dann war ich nach dem aufstehen also erst einmal beim bäcker und hab einen kuchen gekauft. hatte ja versprochen, aufs hundefest einen kuchen mitzubringen. hätte ihn am sonntag auch problemlos noch backen können. allerdings hatte ich keinerlei zutaten zu hause ... hmm ja ... also vom bäcker. dann kurz den kuchen abgeliefert und halt etwas verspätet in den stall ... da waren sie dann auf jeden fall ganz brav. gut, sorento passt jetzt nicht mehr so auf auf ihn. also wird er mehr gescheucht, aber das ist in ordnung. muss er ja auch lernen ...
dann bin ich bei doris vorbeigefahren und hab sie abgeholt ... leider: dauerregen. waren dann auch endlich am hundeplatz. haben eine reitbegleithundvorführung gesehen. im dauerregen. sind dann doch in das zelt rein. da hat dann der große meister durchgesagt, dass die hundevorführungen abgesagt sind. prima. stattdessen haben sie den falkner vorgezogen. und der hat auch nur im zelt was erzählt. mit wechselnden vögeln auf dem arm. weil bei regen fliegen die wohl auch nicht. also: alles ziemlich ins wasser gefallen. sehr schade. ich war dann ziemlich nass, hab gefroren und hatte kopfschmerzen. bin dann auch - mit doris und helmut - bald heim und in die badewanne. zum zweiten mal. nach dem stall hatte ich auch schon mal gebadet. so ein sch... verregnetes wetter.
abends war ich dann noch mal im stall und hab glenns erste koppelmacken versorgt. aber alles nicht schlimm. mit salbe wird das wieder.


dienstag:
vormittags war ich kurz im stall zum schauen. dann wieder daheim und abends noch mal rüber. da dann das gewohnte programm mit dem putzplatz und später noch mal raus und paar schritte über den hof und auf den parkplatz. hat er gut gemacht.

mittwoch:
heute war helmut den ganzen tag unterwegs. bin also erst mal mit sally gassi gegangen und hab sie dann mit in den stall genommen nachmittags. vormittags war ich gar nicht. glaub, das macht er jetzt auch ohne mich ganz gut. sally hat schön mit finn gespielt. auf der koppel war auch alles friedlich. claudia hat mir dann das knotenhalfter angepasst und siehe da - schon geht er besser aus seinem paddock heraus. das vor führen ist auch kein problem mehr. läuft er schön mit. also das erste ziel haben wir schon mal erreicht ... war dann beim ersten mal mit ihm über den parkplatz und auf den vorderen platz. später hab ich ihn dann noch mal raus und bin wieder über parkplatz und vorderen platz gelaufen. hat er gut gemacht. dann auf den putzplatz und kurz geputzt und füße ausgekratzt. da hat ihn manu kurz gehalten, weil ich nur das knotenhalfter dabei hatte. damit bindet man ja nicht an. vor allem nicht, wenn sie noch ab und an so unruhig werden wie glenn. helmut hat sally dann abgeholt.

donnerstag:
im prinzip war wieder alles wie am mittwoch. bin mit sally gassi gegangen und dann nachmittags mit ihr in den stall gefahren. da bin ich dann mit glenn bei ersten mal auf den vorderen und auf den hinteren platz. hat er auch gut gemacht. allerdings war er unruhiger als gestern. erstens ist ein hänger mit pferd auf dem parkplatz gestanden das gewiehert hat (musste er natürlich gleich antworten) und außerdem kam dann taco kurz auf den platz und ist wieder weg. wenn sich pferde bewegen muss er immer noch total aufpassen. aber das kriegen wir auch noch hin. bei zweiten mal rausholen war ich nur am putzplatz. dieses mal draußen an der anbindestange. das ging schon viel besser. er ist super gestanden. wie eine eins! ganz ruhig und alles. obwohl sich am hof pferde bewegt haben. war ganz stolz! helmut hat dann sally wieder abgeholt abends.

so, dann mal zu charly. dem geht es gut. allerdings war er gestern nacht nicht daheim. da ist er lange nicht gekommen und ich bin dann auch eingeschlafen. aber ihm geht es prima und heute ist er auch brav hier und schläft schön.

sally hatte ich die letzten beiden tage ja viel mit dabei. hat immer schön mit finn spielen können. fand sie glaub ich recht gut. ihr geht es prima.

und: christa hat montag früh angerufen. ihr felix ist überfahren worden. sie haben ihn noch beim tierarzt gehabt. der hat auch noch operiert (schädelbasisbruch oder schädelhirntrauma, weiß ich grad nimmer genau). aber beim zunähen hat dann sein herz aufgehört zu schlagen ... war auch so ein süßer kerl. werner hat es natürlich ganz schwer genommen. so komisch er sein kann, was menschen betrifft, so hängt er an seinen viechern. also hat christa beschlossen, werner braucht halt doch wieder eine katze. und doris hat ihr gesagt, dass wir im stall babykatzen haben. also hat sie angerufen. wir haben dann ausgemacht, ich rede am mittwoch mit manu (die ist geflogen) und mach dann mal bilder und maile sie ihr. wollte nicht ohne manu einfach was entscheiden. da wär ich auch sauer gewesen. naja, montag nachmittag hat christa dann gleich noch mal angerufen (hab ich aber zu spät gehört). dienstag früh dann wieder. also hab ich abends zurückgerufen. sie wollte nur wissen, ob ich schon was neues weiß, weil werner und andrea sie so nerven ... wusste natürlich nix neues. hatte ja gesagt, manu kommt am mittwoch zurück. gestern nachmittag hat sie dann wieder angerufen. hab sie dann abends aus dem stall zurückgerufen. da hat sie gesagt, sie kommen um neun mal im stall vorbei. da waren sie dann schon um acht uhr. also christa und andrea. mit katzenkorb. manu hat sich gefreut. und war dafür, dass sie leopold nehmen. den hatten wir ja beide besonders ins herz geschlossen. und bei christa und werner hat er es ganz bestimmt gut! also sind wir los. leider war an ihrem bisherigen platz das heu umgestapelt. und keine katzen mehr da. also haben wir uns auf die suche gemacht. sie waren umgezogen. haben sie dann auch irgendwann in der nähe der heuhalle gefunden. nach einiger überzeugungsarbeit hatten wir leopold auch so nah da, dass wir ihn fangen konnten. mensch, der war so brav im korb. hat nur mit großen augen herausgeaschaut. muss morgen mal bei christa anrufen, wie es ihm jetzt so geht. ob es ihm schon gefällt. heute wollte ich nicht gleich nachfragen. aber leopold ist ja so ein hübscher und auch schon sehr zutraulich. hat sich ja sogar schon auf den schoß nehmen lassen. sind also einerseits froh, dass wir für den süßen ein gutes plätzchen gefunden haben. andererseits ist man natürlich trotzdem immer traurig, weil er jetzt weg ist und man ihn ins herz geschlossen hatte. aber ich bin überzeugt, das ist ein super platz, den er da gefunden hat.

so, dann mach ich mal wieder schluss für heute ...

ach stopp: meine orchidee ... mensch, die hat unendlich viele knospen. die blutenstängel verzweigen sich ins unendliche. hammer, was die blüten bekommt. bin schon jetzt ganz stolz! das ich das geschafft habe! wow ... und wenn die erst alle aufgehen. toll ...

bis demnächst dann wieder. ich hab dich ganz doll lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 04.06.2007, 09:47
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

jetzt hab ich grad ein schlechtes gewissen. haben ja unseren leopold an christa vermittelt. jetzt schau ich grad, er war 9 1/2 wochen alt. hmm ... also jetzt wäre er 10 wochen. aber bei der abgabe war er 9 1/2 wochen. aber ich denke, das geht schon noch, oder? mit 10 wochen ist es ja ganz ok. immerhin hat er so ein superplätzchen gefunden. und länger hätten andrea und werner nicht warten können. und im stall ist halt auch immer schwierig. aber so 1 bis 2 wochen mehr hätten ihm sicher nicht bei der mama geschadet. blöd ist es immer mit dem wegnehmen. er war auch schon ein ganz selbstständiges kerlchen und hat auch alleine gefressen. ach je, hab jetzt schon bisschen ein schlechtes gefühl. aber er hat einen guten platz. hmmm ...

charly hat wieder blasenentzündung. geht wieder viel auf katzenklo und versucht zu pinkeln. kommt aber entweder gar nix oder nur paar tröpfchen. und die sind wieder blutig. habe ihm am freitag seine globulis gegeben. heute nacht war es - glaube ich jedenfalls - besser. hoffe, wir kriegen es wieder in den griff.

sally geht es gut. sie war jetzt jeden tag mit im stall dabei. klar, dort muss sie hin und wieder ins auto, wenn ich was mit dem pferd mache. und an der leine bleiben muss sie immer. und oft hänge ich sie auch mal wo hin. aber das geht ja auch nicht anders. fürs freilaufen folgt sie im stall einfach zu wenig. aber ich glaube, sie geht schon gerne mit.

gestern nachmittag war dann doris kurz da. hat sich die terasse angeschaut. hat ihr schon gefallen. nachdem doris gegangen war, ist gaby gekommen. haben bisschen geplaudert. haben mal wieder stress drüben. alex hatte eigentlich kommende woche stallverbot. nachdem ich gesagt habe, dass manu jetzt vier tage nicht da ist, darf sie wohl doch in den stall fahren. naja, müssen sie untereinander ausmachen. denke, da sind sie alle mit dran beteiligt. aber das kennst du ja auch zu genüge.

so, zu glenn dann mal:
am freitag war ich zum ersten mal mit ihm in der halle. das fand er nicht schlimm. nur die aufsteighilfe hat er etwas angeprustet. hatte ihn heute dann auch alleine im hof an der anbindestange angebunden. das funktioniert jetzt ohne probleme.
am samstag sind wir die halbe rennbahn gelaufen. hochwärts zum rentnerstall musste er natürlich schon dauernd stehen bleiben und gucken. bei den holzstapeln mit den planen wollte er erst kurz anhalten. ist dann aber doch weiter. zwar ganz auf der anderen wegseite und etwas schneller, aber an sich problemlos. dachte vorher gar nicht dran, dass das ein problem sein könnte. den dicken hat sowas ja nicht gestört. war ja dann auch ganz easy. außerdem war ich dann noch auf dem platz, während panne um die rennbahn geritten ist. auch da konnte er dann trotzdem arbeiten. es wird schon!
am sonntag waren wir dann wieder auf dem platz. da ist dann capo zu uns gestoßen. das hat gut funktioniert. sind dann zusammen mit capo um die ganze rennbahn ... die holzstapel mit der plane haben ihn nicht mehr interessiert. entweder kennt er die jetzt schon oder es war, weil capo dabei war. am offenstall ist er dann einmal erschrocken und an mir vorbeigesprungen. der erste hüpfer. aber brav war er. nur ein kleiner satz. weil sich innendrin im offenstall etwas bewegt hat. als ich ihn dann später noch mal raus habe, hat aber dafür gar nix mehr so richtig funktioniert. er wollte wieder überhaupt keinen schritt mit mir laufen. ist dauernd stehen geblieben wie festgewachsen *seufz* ... dabei ging es die letzten tage doch so gut. jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn mit lekkerchen mehr motivieren sollte? vielleicht reicht ihm die bestätigung durch stimme und streicheln nicht? andererseits glaube ich, mit ihm kann man schlecht mit lekkerchen arbeiten. er wird da nur frech und schaut nur noch auf die tasche, wo die drin sind. soll ich ihn nach einer übungseinheit paar maul voll gras nehmen lassen? ist halt auch blöd, weil er eh schon nach jeden gras- oder heuhalm schielt, der irgendwo liegt. also will ich das eigentlich auch nicht so recht anfangen. soll ich weniger machen? aber ich mach wirklich nicht viel mit ihm. oder mal einen tag gar nix? als pause? oder war er da halt einfach nur störrisch und ich kann im prinzip so weitermachen wie gehabt? hmmm ... mal sehen, wie er heute abend so drauf ist. dann entscheide ich halt ...

so, jetzt mach ich mal wieder schluss. leopold geht mir jetzt nach. aber die hätten bestimmt nicht warten können. und da hat er es supergut. ganz abgesehen davon, dass ich dachte, er wäre 10 wochen (hätte ich mal nachgeschaut, aber er ist ja 9 1/2 wochen gewesen - die paar tage (?) ) ... mist. die anderen bleiben jetzt schon noch so 2 - 3 wochen mindestens bei fritzi. wir können sie ja eh noch nicht anfassen. also jedenfalls nicht so, dass man sie hochnehmen könnte. wenn man eine woche noch gewartet hätte mit leopold? aber hätte das so viel ausgemacht? eigentlich glaube ich das ja nicht. aber ein schlechtes gewissen hab ich jetzt trotzdem irgendwie. werde heute mal christa anrufen und nach ihm fragen. hoffe so, dass es ihm gut geht. das war so ein süßes kerlchen ...

so, ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 04.06.2007, 09:56
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

ein nachtrag noch zu charly. das blöde forum will mich meinen eintrag nicht ändern lassen. es vergisst sowieso ständig, wer ich eigentlich bin

hier also als nachtrag:
hoffe, wir kriegen es wieder in den griff mit charlie. habe die letzten tage jetzt ganz viel mit ihm gekuschelt (so viel halt, wie er zulässt, so lange mag er ja nicht). und auch so viel auf ihn geschaut. und ihn umsorgt und alles. zum glück hab ich ja zeit. hab ja urlaub. jetzt werde ich mal sehen, ob es wirklich besser ist. wenn nicht, hab ich schon meine bücher gewälzt. dann versuchen wir es noch anders. und wenn es bis donnerstag oder so nicht wirklich viel besser ist, dann halt doch ta. (donnerstag, weil: wenn es heute abend auch so ist, dann kann ich ihm ja erst heute nacht irgendwann die neuen globulis geben. und dann muss man ja schon noch zwei nächte mal warten, ob die helfen). im normalfall würde ich ja sagen, dass ist viel zu lange für den ta-besuch. also viel zu lange gewartet. aber mit charlies vorgeschichte. ich denke, es ist ok. als das alles angefangen hat, hat der ganze ta mit den spritzen und allem nix geholfen. gut gewesen ist es ja wirklich erst mit den globulis. auch so eine komische geschichte. aber gut, du weißt es ja. denke, ich mach das jetzt so. aber ich hatte den eindruck heute nacht war es wirklich besser. hab ihn nur einmal auf dem katzenklo gehört. und das was ich gesehen habe, war (etwas) mehr urin und nicht mehr so blutig. hoffen wir mal, es schlägt an. armer charles.
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 08.06.2007, 00:25
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

vielleicht mal als allererstes zu charly:
ich denke, ihm geht es wieder besser. werde das aber noch scharf im auge behalten. aber ich glaube, die globuli haben ihren zweck erfüllt. beim tierarzt war ich nicht, weil es mittwoch schon besser war. aber wie gesagt, ich behalte ihn im auge.

dann vielleicht die nächste wichtige neuigkeit. heute hat katrin angerufen. der kleine levin ist da. am dienstag ist er auf die welt gekommen. ihm und auch katrin geht es gut. doris und hans sind wohl gestern runter gefahren. das ist doch prima!

sally ist auch fit. sie hatte ja das "down-syndrom", wie wir es spaßeshalber genannt haben. sie war vom down in der hundeschule so beeindruckt, dass sie sich immer bei helmut hingeschmissen hat. haben heute eine sonder-einheit mit ute eingelegt. denke, es ist jetzt besser. ute hat helmut einen ball gegeben. damit wird sally dann endlich mal richtig aufgelockert. mit dem locken und loben hat es helmut ja nicht so ... hat immer angst, er macht sich zum affen.

so, dann die news von glenn in kurzfassung:
am montag ist er mir wieder viel stehen geblieben vom hof raus. aber wir arbeiten daran. war auf dem platz und bin dann um die rennbahn gelaufen. ich denke fast, er braucht einfach mehr abwechslung. gut, werden wir versuchen. habe ihn dann zum ersten mal mit fliegenspray eingesprüht. das ging supergut!
dienstag ging das aus dem hof laufen wieder besser. bin dann mit ihm die straße vor und um die heuhalle und da wieder zurück. sehr brav war er. einmal ist er zusammengezuckt, als mein strickende beim wedeln in einen busch gepatscht ist. und die pferde in den paddocks hinten fand er auch aufregend. ist aber brav mitgegangen. dann bin ich noch den sandweg mit ihm hoch und die erweiterte rennbahn am rentnerstall vorbei mit ihm. auch hier, superbrav. allerdings war es bei dem zugewachsenen weg extrem schwierig, ihn vom grasen abzuhalten. seufz. ist echt ein fresssack.
mittwochs bin ich dann mit ihm nach dormitz vorgelaufen. ging wieder ohne probleme alles. hier war dann am spannensten das fremde pferd mit reiter, das uns entgegen kam. da musste er schon noch lange hinterher schauen. gullideckel findet er gruselig. macht er einen großen bogen drum herum. allerdings muss er sie sich trotzdem genau anschauen. das will er auch von sich aus. die neugier ist halt doch zu stark ach ja, als wir dann zurück waren, stand die kutsche von der einen aus dem offenstall im hof. das fand er schon unheimlich. haben wir auch eine weile gebraucht, bis er dran gerochen hat. aber er ist hin. super! hinten ist er jetzt um einiges höher als vorne. ordentlich überbaut. wächst also gerade. bin ja wirklich gespannt, wie groß er mal wird.
heute sind wir den sandweg hoch bis zu stefans wiese gelaufen. auch das war kein problem. nach dem lauslaufen war sowieso gleich das schrecklichste von allem. der rest war dann eh langweilig: die kinder von stefan haben ihren fußball über die mauer genau vor seine füße geschossen. da hat er dann schon einen hüpfer gemacht. stand dann aber wieder brav da und hat sich auch gleich wieder beruhigt. er ist einfach echt mutig. anschließend wie immer geputzt und dann die nächste aufgabe: auf den waschplatz. den findet er ja doof. aber, was muss, das muss. also erst mal versucht mit locken und anschauen lassen und allem. aber da kam dann sein dickschädel durch. so unheimlich fand er das dann gar nicht mehr würde ich sagen. aber da hin wollte er auch nicht. ist dann irgendwann sogar immer wieder rückwärts gegangen. nee, so also nicht. habe ihn dann deutlich rückwärts gescheucht und bin dabei recht aggressiv aufgetreten. hab ihn auch zweimal den strick auf den hintern geklatscht. weh hat ihm das nicht getan. beeindruckt hat es ihn allerdings auch nicht. denke, nach zweimal kann ich wirklich festhalten, dass das bei ihm einfach keinen sinn hat und es zukünftig gleich sein lassen. das zurückgehen immer wieder hat aber gefruchtet. wir sind dann also wirklich auf dem waschplatz gewesen. sind dann wieder runter und ich hab schnell eine karotte geholt und wieder mit ihm drauf. ging schon viel besser. sollte es das nächste mal gleich mit bestechung versuchen. andererseits war mein dominantes auftreten sicher auch kein schaden. er muss schon wissen, wer der chef ist. getan habe ich ihm ja nix. nur meinen willen durchgesetzt und das muss schon so sein. dann hinter ins paddock und alles wie immer. anscheinend war kevin heute zum ersten mal wieder mit auf der koppel. scheint aber, was ich so gehört habe, problemlos gewesen zu sein. glenn hat auch keine neuen macken oder so.

ja, sonst bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. sally und charly liegen grad bei mir im wohnzimmer auf dem boden herum. helmut ist kegeln. am samstag fährt er irgendeinen alten bekannten oder arbeitskollegen (?) besuchen und kommt erst am sonntag wieder. na, auch kein problem. sally und ich kommen schon klar.

den drei restlichen babykatzen geht es gut. wachsen und gedeien (schreibt man das so?). leopold geht es bei christa auch gut. er frisst schön, spielt viel und lässt sich kraulen. das einzige problem ist, dass er noch nicht stubenrein ist. das verstehe ich gar nicht. das können sie eigentlich ja alle von anfang an. weil es ja in ihrer natur liegt, ihre hinterlassenschaft zu vergraben (charly ist da mit seiner protestpinkelei ja ne ausnahme). aber der kleine pinkelt immer aufs sofa. jetzt haben sie es schon abgedeckt. habe gesagt, sie sollen doch mal - so blöd es ist - das katzenklo aufs sofa dahin stellen, wo er immer hin macht. so haben wir es luna ja auch abgewöhnt hinter die wohnzimmertür zu machen. denke, das wird sich schon noch regeln.

jetzt fällt mir weiter eigentlich nichts ein. morgen kommen zwei tierärtze zu manu, weil lukas immer noch (mittlerweile drei monate) hustet. das ist gar nicht gut. werde mal mit hinfahren und mir mit anhören, was die so zu sagen haben. gut ist das nicht, da muss demnächst mal was passieren. bei der gelegenheit kann ich dann auch noch mal glenn und die anderen auf der koppel beobachten. war jetzt ja immer erst im stall, wenn die meute schon drin war. insofern passt das ganz gut. wollte ich in meinem urlaub ja sowieso noch mal machen. um den aktuellen stand mit eigenen augen zu sehen

also, ich berichte weiter.

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 13.06.2007, 09:08
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

und nun sitze ich wieder hier in der arbeit. gott wie ätzend. ich könnte so gut ohne arbeit leben. wie hat es mich davor gegraust, wieder arbeiten zu gehen *seufz* ... vor allem, weil ich genau weiß, was demnächst alles so auf mich zukommt - arbeitstechnisch *ächz* ... menno, bin gar nicht motiviert. hab grade eben mal meine mails durchgeschaut und meine post ... jetzt werde ich mich dann halt ans abarbeiten machen. sind noch paar rechnungen zu schreiben. tja, und dann geht es ans eingemachte. kommende projekte voran treiben und vorbereiten. menno

charly geht es jetzt definitiv wieder gut. eigentlich ist er diesen monat mit impfen dran. aber ich bin jetzt absichtlich nicht mehr in meinem urlaub mit ihm zum tierarzt. wollte etwas zeit zwischen die blasenentzündung und die impfung bringen. fürs impfen ist immer noch genug zeit würd ich sagen.

sally geht es auch gut. war ja jetzt während meines urlaubs oft bei mir. und auch oft im stall mit dabei. denke, ich kann sie ja auch in zukunft abends öfter mit in den stall nehmen. muss sie halt immer mal für eine stunde ins auto oder so, wenn ich was mit glenn mache.

ansonsten hab ich es montag doch tatsächlich auf die bank geschafft. auf die gemeinde bin ich jetzt allerdings nicht mehr. mein perso ist ja schon abgelaufen. aber ich hab auch gar kein aktuelles passfoto. und zu marlies mag ich jetzt auch nicht recht gehen wegen neuen bildern. naja, schaun mer mal. strafe muss ich eh schon zahlen, weil er ja schon abgelaufen ist.

vielleicht mal die infos zu glenn:
am freitag waren wir mit lukas und manu die babyrunde komplett spazieren. vor lauter lukas konnte er gar nicht recht schauen ... war aber sehr brav und ist toll mitgedabbelt. auch wenn lukas mal ein stück voraus war, hat ihm das nichts ausgemacht. auf den waschplatz geht er jetzt auch gut. fehlt nur noch das abspritzen
samstag war ute da. mit ihr und sally sind wir dann noch mal die babyrunde gelaufen. nachdem kein anderes pferd dabei war, musste er dann doch mal mehr schauen. da ist er ja am freitag gar nicht dazu gekommen. war aber trotzdem super brav und alles. da war sogar musik und so kleine pavillons und ein generator der gebrummt hat. das war alles vorher ja nie da. und er ist trotzdem völlig problemlos dran vorbei. ute hat ihn dann am waschplatz gehalten und wir haben beine abgespritzt. naja, hat ganz schön gezappelt. anbinden würde ich ihn mir noch nicht trauen.
am sonntag sind wir auf den trail. erst mal flatterbänder. da ist er auch recht gut durch. aber nur, weil sie der wind immer schön weggeblasen hat dann bin ich kurz mit ihm ins roundpen gestiefelt. wollte mal sehen, ob er vielleicht da um mich herum läuft. aber nix wars. irgendwie hab ich da noch nicht den richtigen schalter gefunden. muss mir mal fr. wenzel zeigen. danach waren wir dann noch auf den platz und sind über ein paar stangen (auf dem boden gelegen) gelaufen. das macht er auch brav. danach waschplatz. heute ohne lekkerlie. er geht jetzt gut drauf. hab dann das wasser angemacht (mit aufsatz) und immer von ihm weggehalten, damit er sich an das geräusch gewöhnt. das ging ganz gut. dann immer näher an ihn ran, bis seine vorderbeine nass geworden sind. das findet er aber blöd. da will er dann immer rückwärts. naja, wird schon.
montag bin ich dann kevin geritten. war mit manu und lukas draußen. war ganz brav. danach dann meinen kleinen gemacht. der hatte aber praktisch einen ruhetag. dachte, ich mach das jetzt so. wenn ich kevin reite, hat der kleine pause. das ist auch gut so. muss ja nicht jeden tag was machen. also hab ich ihn nur geputzt und war auf dem waschplatz. beine vorne kann ich jetzt schon abspritzen. habe auch endlich an den salzleckstein gedacht. den findet er ja klasse. da ist er gleich dran und gar nicht mehr weg davon.
gestern waren wir dann wieder am flatterband. wieder das glück mit dem wind. dann einmal um die rennbahn mit pause an den holzstapeln mit den planen. da hab ich dann auch gleich mal etwas gewedelt. auch alles prima. dann weiter auf den hinteren platz. dort über stangen gelaufen (dieses mal eine seite etwas hochgelegt, damit sie nicht ganz platt auf dem boden liegen). hat er auch super gemacht. und dann ... ja unglaublich ... hab ich es doch hin und wieder tatsächlich geschafft, dass er um mich herum getrabt ist. hurra ... einmal hat er dazu noch einen miniminikleinen hüpfer gemacht und gequickt dann wie immer waschplatz und beine vorne abspritzen.

so, so viel zu glenn. würde sagen, es läuft immer noch super mit uns beiden. helmut ist dann gestern auch spontan im stall vorbei gekommen und hat glenn besucht und dann gleich sally mit heim genommen. ja, helmut mag glenn auch gerne

was ich noch erzählen wollte: christe hat ja unseren kleinen leopold aus dem stall. jetzt hatte sie mich doch glatt angerufen, dass eine nachbarin aus der "villa" ein oder zwei kleine kätzchen hätte. das sind die leute, mit denen du damals kontakt hattest. wo dann helga wegen dem 8jährigen kind so komisch war. die dann etwas verprellt waren. so weit ich mich erinnere, hattest du dann noch andere katzen für sie, aber da haben sie sich dann nicht mehr gemeldet. naja, jedenfalls haben sie jetzt über christa wieder angefragt. das ist doch schön. ich weiß, dass du damals auch gar nicht verstanden hast, warum da helga so komisch war. habe jetzt mal fotos von den restlichen dreien gemacht und christa gemailt. werde sich schon wieder melden, wenn sie welche davon wollen. vielleicht klappt es ja. wollen unsere stallkätzchen ja schon gut unterbringen.

so, dann arbeite ich jetzt mal lieber weiter. muss ja auch irgendwie vorwärts kommen. puh. ich hätte gerne feierabend

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 14.06.2007, 08:46
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

tag zwei nach meinem urlaub *gähn* ... immer noch nicht schöner

hab dann gestern den tag tapfer durchgestanden. auf dem heimweg war ich kurz im rewe einkaufen und hab mir mozzarella-sticks mitgenommen. tiefgekühlt mit so ner soße. die waren tatsächlich recht lecker. die kauf ich mir mal wieder. danach bin ich weiter in den stall. dort habe ich dann eigentlich das gleiche gemacht wie gestern. insofern muss ich heute mal etwas anderes mit glenn machen damit ihm nicht langweilig wird. denke, wenn es nicht regnet, gehen wir heute mal wieder spazieren. tja, sally war auch mit dabei im stall. und charly geht es auch gut.

helmut hat ja den keller umgeräumt und unten in seinem computerraum noch eine wand eingezogen. irgendwie will er da unten wohl noch einen extra raum fürs klamotten trocknen haben. weiß jetzt nicht genau, ob er omas keller in seinen hobbyraum mit verlegen möchte oder da die leinen spannen will. mal sehen. auf jeden fall hat er die barhocker ausgemustert. und er hatte doch glatt die tolle idee, den einen im garten aufzustellen. als blumenständer. naja. und was hat er gestern für pflanzen dafür gekauft? geranien. und noch nen viel zu kleinen topf. hmm ... naja ... als mir gefällt das jetzt nicht so recht. aber gut, wenn er meint und es so haben will, will ich mal nix sagen.

so, dann schau ich noch ganz kurz in dem einen forum vorbei und werde mich dann wieder an die arbeit machen.

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 15.06.2007, 08:40
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo und guten morgen,

zum glück ist jetzt schon freitag. hab mir schon was dabei gedacht, als ich erst am mittwoch wieder das arbeiten angefangen habe. gott, heute früh war ich auch soooo müde *gähn* ... also noch der tag heute. und das ganze geht ja nur bis 15 uhr. dann wochenende.

gestern war dann sally mal nicht im stall dabei. die war ja ansonsten diese woche jeden tag mit. denke, die kann schon ab und an auch daheim bleiben.

bei charly ist alles beim alten und weiterhin in ordnung. momentan quengelt er zwar immer zwischen 3 und 4 uhr, legt sich dann aber noch mal hin und schläft schön weiter. meist sogar länger als ich und bleibt dann oft noch liegen wenn ich in die arbeit fahre.

mit glenn war ich gestern eine runde spazieren und hab ihn dann auf dem platz auf jeder hand eine runde um mich kreiseln lassen. dann putzen. mal sehen, was ich heute mache. vielleicht mal longiergurt drauf? und mal mit ner decke versuchen? sowas? mal sehen. morgen reite ich dann ja wieder kevin. andererseits ist morgen samstag. also könnte ich dann morgen schon trotzdem noch mit ihm spazieren gehen. mal sehen.

außerdem wollte ich dieses wochenende evtl. mal in den obi fahren. und am samstag wollte ich vormittags in den stall. wenn mich nicht alles täuscht, werden da dem lando in vollnarkose die zähne gemacht. das hätte ich schon gerne gesehen. und sonntags dann vielleicht nachmittags. da will manu ja ihren lukas verladen. hmm ... wir werden sehen. aber immerhin IST WOCHENENDE

so, dann mal an die arbeit ...

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 18.06.2007, 08:50
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

und schon ist wieder montag und eine weitere woche arbeit steht an wie ätzend. ich bin überhaupt nicht motiviert *jammer*

am freitag war ich erst bisschen daheim. dann bin ich weiter in den stall. hab dem glenn die fliegendecke vom dicken anprobiert. lässt er sich schön drauflegen. so schwungvoll auf seinen rücken schmeißen geht natürlich noch nicht. aber drauflegen und dann auseinander falten. war ihm allerdings fünf nummern zu groß hing fast bis zum boden runter. hab dann noch den longiergurt drauf. ging auch super. konnte ihn aber nicht so eng schnallen, dass er bissi druck auf den bauch bekommt. weil er auch viel zu groß war. tja und das wars.
abends und nachts war dann sally bei mir und auch charly. bei den beiden ist auch alles in ordnung.

am samstag war ich dann auch erst daheim und hab so vor mich hingegammelt. dann in den stall. bin kevin geritten. war mit alex ausreiten. war wirklich schön. danach hab ich meinen kleinen gemacht. war mit ihm in der halle und bin die erst noch einmal abgelaufen. war bisher ja nur einmal kurz mit ihm drin. hab ihn dann um mich kreiseln lassen. ging super. dann bin ich zum flatterband. da ist er auch recht schön durch. und es war nur ein kleines bisschen weggeweht. dann hat ihn alex geputzt und mir das pferd am waschplatz gehalten. ging super. habe auch hinten mit abgespritzt. als ich ihm dann sein futter gebracht habe, hat er mich angewiehert. och toll
helmut wollte - während ich mit kevin im gelände war - sally vorbei bringen. da er mich dann aber nicht gefunden hat, hat er halt glenn besucht und ist dann wieder gefahren. sally war dann bei oma. danach bei mir. und der charlie natürlich auch.

am sonntag hab ich dann vor dem mittagessen erst mal katrin angerufen um zu hören, wie es ihnen allen so geht. der kleine hat wohl bisschen gelbsucht und ist deshalb nicht so recht fit. geht aber wohl schon besser. ihr selbst ging es die letzte woche auch erst mal nicht so gut, ist wohl aber nun auch wieder besser. also es wird schon. dann mittagessen und dann kam doris. haben kaffee getrunken und sind dann kurz vor vier in den stall gefahren. sie wollte ja auch mal den glenn sehen. waren aber nur kurz drüben (helmut und doris). sally ist dann im stall mit geblieben. waren dann über eine stunde spazieren mit glenn (alex mit sally war dabei). danach hab ich ihn wieder geputzt und dann wollte ich - wie gewohnt die beine abspritzen ... da hat er dann aber theater gemacht. hatte ihn mal angebunden und wollte wie gehabt vorne abspritzen. naja, war nicht so gut. hab ihn dann schon ordentlich geschimpft und mit der hand auf den bauch. sonst hätte er mir wohl irgendwann mein halfter zerrissen. hab ihn dann wieder abgemacht und gehalten und rigoros vorne und hinten abgespritzt. also ich hab ihm da jetzt nix getan. aber ich hab immer gleich ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn mal härter anpacke. aber andererseits muss das ja auch mal sein. naja gut. nachdem er mich dann wieder angewiehert hat, als ich ihm futter gebracht habe, hat er es mir wohl nicht übel genommen das mit dem anwiehern kann er schön beibehalten. auf der koppel wenn er ist, ignoriert er mich ja noch total.
lukas musste heute dann wegen seinem husten in die klinik. kommt wohl donnerstag in etwa wieder. hat eine halbe stunde gedauert, bis er verladen war. der macht da immer ein theater.
abends waren die bekannten von christa da. die ganze familie. mama, papa und sohn. und haben sich maxi und spotti ausgesucht. die haben sich dann auch super fangen lassen. und sind dann mir den dreien gefahren. jetzt haben wir nur noch unser bambi. ach, einerseits ist es schon toll, dass wir jetzt drei stück so gut untergebracht haben. andererseits tut mir bambi total leid. weil er / sie jetzt ganz allein ist. hoffe, ich finde bambi heute abend zum fütter und kann vielleicht auch bisschen mit spielen. und streicheln. armes bambi. blöd ist das. es gibt ja noch eine frau, die an bambi interesse hat. aber mit der hab ich selbst noch nicht gesprochen. nur mit einer anderen. die hat mir ihre nummer da gelassen. ich soll ich doch bescheid sagen, ob wir noch eine haben. also ich möchte da schon definitiv mit der frau selbst sprechen. und sie auch auf jeden fall sehen. wäre schön, wenn das mit bambi klappen würde. aber irgendwie hab ich ein komisches gefühl. die will ich mir auf jeden fall ansehen. wickel das doch nicht über dritte ab. nene ...
ach so, glenn hatte heute so hubbel am bauch. sah irgendwie aus richtung nesselfieber. ich hoffe mal nicht. mal sehen, wie es heute aussieht.

so, dann mach ich mich halt gezwungenermaßen mal an die arbeit ... wie blööööööd ...

ach so, hundeschule war dieses wochenende schon am samstag. weil ute wohl nicht gekonnt hat. die sind wohl in den urlaub gefahren. hab noch nicht mit helmut drüber gesprochen, wie es war. muss ich mal fragen ...

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55