Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 19.01.2008, 12:42
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Etwas Tröstendes zum Wochenende:

Der Tod ist nichts...

Der Tod ist nichts,
ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Ich bin ich, ihr seid ihr.
Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Gebraucht keine andere Redeweise,
seid nicht feierlich oder traurig.
Lacht weiterhin über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Betet, lacht, denkt an mich,
betet für mich,
damit mein Name ausgesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne irgendeine besondere Betonung,
ohne die Spur eines Schattens.
Das Leben bedeutet das, was es immer war.
Der Faden ist nicht durchschnitten.
Weshalb soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Weges.

Henry Scott Holland (1847-1918)

Liebe Grüße

Hanne
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 20.01.2008, 22:39
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo,

endlich klappt es, und ich komme hier ins Forum (scheint wohl oft überlastet zu sein).

Der gestrige Tag war eine Abwechslung. Ich habe nette Frauen kennen gelernt, aber auch festgestellt, dass es mir schwer fällt, neue Kontakte zu knüpfen, da ich fast 8 Jahre in einer anderen Welt (mit Krankheit, Tod und Trauer) gelebt habe.

Ich glaube, wir müssen Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen, damit wir nicht total vereinsamen. Aber solche Tage machen mir auch immer klar, dass ich das alles gar nicht wirklich will und mir nur noch meinen Mann zurück wünsche. Nichts und niemand kann ihn ersetzen.

@ Martina: Manche Dinge lassen sich nicht erklären, aber sie sind einfach real. Wenn man so etwas vorher nie erlebt hat, kann man sie nur als Zeichen deuten. Bei mir hat vor ein paar Wochen nachts ein Reise-Wecker in einem Schrank im Arbeitszimmer gepiepst, der gar nicht gestellt war. Der liegt seit dem letzten Urlaub, also seit ein paar Jahren, unberührt dort. Ich war ziemlich irritiert deswegen.

Schön, dass du beruflich/menschlich so ein wichtiges, positives Erlebnis hattest.

@ Hanne: Ja, wir müssen versuchen, zu überleben, aber ich weiß jetzt nach diesen 7 Monaten, dass es unendlich schwer ist, die Kraft und Motivation dafür zu finden.

Danke für das Gedicht.

Gute Idee, in einen Englisch-Kurs zu gehen. Ich wünsche dir, dass du dort viele nette Menschen triffst. Und dein kommendes Wochenende ist ja dann auch schon verplant.

Wie war es im Museum? Wo ist dieses Museum?

@ Geli: Ich hoffe sehr, dass es deiner Mutter bald wieder besser geht. Ich kann mir vorstellen, dass du versuchst, diese Vorstellung zu verdrängen, denn das wäre ja wirklich unerträglich. Da drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

Euch allen viel Kraft für die neue Woche
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 21.01.2008, 13:14
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Loreena,

ja, mir geht es genau so. Mein Mann ist Ende Januar auch 7 Monate tot und es fällt mir immer noch schwer, mich an die Situation zu gewöhnen. Aber letzten Endes hilft ja alles nichts, wir müssen da durch.

Ich bin mir auch im klaren darüber, dass alle Aktivitäten nur Ablenkung sind, dadurch ändert sich ja nichts. Aber nur zu Hause grübeln, hilft auch nicht.

Ich hoffe auch, dass mir der Englisch-Kurs was bringt, vielleicht treffe ich da ja wirklich nette Leute. Mal schauen was draus wird, ich habe mich jedenfalls angemeldet.

Das ägyptische Museum ist in Berlin auf der Museumsinsel. Von der Nofretete hast du ja bestimmt schon mal gehört. Meine Kollegen hatten mir zu meinem Geburtstag eine Jahreskarte für die Staatlichen Museen in Berlin geschenkt. Deshalb mache ich das am Wochenende schon mal öfters.

Alles Gute für die neue Woche

Hanne
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 23.01.2008, 20:40
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

@ Hanne: Ah, ja, Nofretete. Über die Museumskarte hätte ich mich auch gefreut. Ich gehe gerne in Museen.

Nur zu Hause grübeln geht wirklich nicht. Die Zeit, die vor uns liegt, wird noch schwer genug.

Ich habe immer noch massive Schlafprobleme und fühle mich heute wie vom Zug überrollt.

Viele Grüße
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 27.01.2008, 01:38
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,
nun ist es doch passiert und meine Mama ist gestern früh auch gegangen, nur fast 11 Wochen nach meinem Mann. Ich kann garnicht mehr klar denken.
Neben meinen Kindern die wichtigsten Menschen in meinem Leben, es ist unfassbar. Man fragt sich immer wieder WARUM, was hat man nur getan, warum diese Bürden ? Im Moment möchte ich mich nur irgendwo einbuddeln!
Viele Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 27.01.2008, 09:35
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Geli,
es tut mir sehr leid, dass Du jetzt auch noch Deine Mutter verloren hast. Ich sende Dir ganz viele Kraftpakete. Gib nicht auf- Dein Mann hat jetzt einen lieben Menschen bei sich. Und Deinen Mutter hat genug gelitten. Mir ist klar, dass es Dir nicht hilft- aber ganz, ganz liebe Grüße an Dich
__________________
Anke

Es ist schwer, das Du gegangen bist, es ist schön, dass es Dich gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 27.01.2008, 19:20
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Geli,

ich bin ganz erschüttert, dass Deine Mutter so schnell Deinem Mann gefolgt ist. Vielleicht hat Anke-Astrid recht, dass sie jetzt mit ihm zusammen ist. Ich weiss gar nicht, wie man Dich trösten soll. Ich bin ganz hilflos. Mir fehlen einfach die Worte.

Du wirst in der nächsten Zeit viel Kraft brauchen und ich wünsche Dir, dass Du sie aufbringen kannst.

Viele liebe Grüße

Hanne
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 27.01.2008, 20:44
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Geli,

ich habe eine Gänsehaut bekommen, als ich vom Tod deiner Mutter gelesen habe. Es ist so unerträglich, zwei liebe Menschen in so kurzer Zeit zu verlieren.

Wie Hanne schreibt, fehlen einem die Worte, zumal wir wissen, dass es keinen Trost gibt.

Ich denke an dich, und melde dich bitte wieder.

Ganz viel Kraft wünscht dir
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 28.01.2008, 19:28
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Anke, Hanne und Loreena,
ich danke Euch für die lieben Worte !
Im Moment sind wieder die ganzen Laufereien, die einen tagsüber ablenken.
Aber abends und nachts ist es ganz schlimm. Alles kommt wieder hoch von meinem Mann, er ist heute 11 Wochen tot, jetzt ist es wie gestern .
Die Trauer um ihn ist noch so riesig, wie soll ich nur mit der nächsten Trauer schon umgehen können? Dazu kommen auch noch die Gedanken in den letzten Monaten so wenig für meine Mama da gewesen zu sein, durch meinen Mann, der mich zu dieser Zeit natürlich mehr brauchte. Immer wenn ich bei meiner Mama war und wieder ging kam die Frage: Musst du schon wieder gehen? Es tat mir jedesmal in der Seele leid . Jetzt dachte ich nun mehr für sie da sein zu können und sie ist weg ! Es macht mir so sehr zu schaffen.
Hätte sie nicht noch etwas bleiben können, dass ich sie noch etwas verwöhnen könnte. Das Leben ist wirklich nicht fair !
Freitag ist die Beisetzung und die macht mir Angst,denn es wird alles hochkommen was ich gerade versuche zu verarbeiten.
Viele Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 28.01.2008, 20:56
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Geli,

ich wollte dir eine Mail schicken, aber ich habe immer eine Fehlermeldung. Ich schicke dir mal meine Telefonnummer hier über eine private Nachricht.

Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 28.01.2008, 21:49
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Geli !
Auch von mir mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Mama.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Wir haben hier alle unsere Liebsten verloren , aber wir haben auch hier immer ein bisschen Trost gefunden , weil wir alle diese Situation durchmachen .
Die Trauer braucht seine Zeit.
Liebe Grüße aus Niederbayern
Ingrid:

Geändert von ingrid1956 (28.01.2008 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 28.01.2008, 22:19
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ingrid,

da biste ja wieder.

Und auch schon wieder online.

Wie geht es dir? So ein Umzug ist immer sehr anstrengend.

LG
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 29.01.2008, 18:35
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Loreena und all die anderen lieben hier

Ja bin schon wieder online , natürlich bin ich noch nicht fertig, am wochenende kommt der sohn meinen mannes und baut mir die küche ein , er ist gelernter möbelschreiner, also auf diesem gebiet ein profi, und dann mnuss ich im alten haus noch klar schiff machen . na ja hab da viele helfer ,da werd ich das auch noch schaffen.
Aber der erste abend war trotz großer müdigkeit irgendwie komisch, hatte irgendwie das gefühl etwas verloren zu haben, mittlerweile merke ich aber das es richtig war was ich gemacht hab.
am donnerstg bekomm ich dann noch meine matratze dann ist das bett auch komplett , wird auch zeit, schlaf im moment auf dem sofa und das ist nicht sooo bequem .
so jetzt wißt ihr wieder fast alles von mir . lol

liebe grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 29.01.2008, 23:18
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Geli,

ich wünsch Dir ganz viel Kraft, das jetzt durchzustehen.

"Warum" wird uns in diesem Leben wohl niemand beantworten.
Ich denke manchmal, wenn der Tod nichts Schlimnmes, sondern nur ein Übergang in eine (bessere?) andere Welt ist, dann wäre das "Warum" schon beantwortet.
Dann ist es ja nur für uns schlimm, für uns, die hier zurückbleiben.

Alles Liebe
martina
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 30.01.2008, 07:15
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

@ Ingrid: Nachdem, was du in der alten Wohnung erlebt hast, ist es sicher kein Wunder, dass du mit gemischten Gefühlen gegangen bist. Aber schön, dass du das Gefühl hast, dass es für dich so richtig war.

Umzüge sind immer extrem stressig und man ist nur noch froh, wenn endlich alles fertig ist.

Ich wünsche dir, dass du dich in deinem neuen Heim (so gut es geht) wohl fühlst.

LG
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55