Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 08.04.2009, 20:32
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo Liebes!!!
Was lese ich hier mit erschrecken? Man das tut mir schrecklich leid. Ich hab heute den ganzen Tag (trotz des Stresses hier) an dich und deine Mama gedacht.
Diese Krankheit ist leider einfach so tückisch, dass man nicht vorhersehen kann, was als nächstes passiert.
Mensch, wenn du reden möchtest, ruf an.... Ich würde sofort vorbei gedüst kommen, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde und nicht gerad 10 Hunde am Hals hätte

Trotzdem bin ich für dich da.

Lass trotz der Kack Nachrichten den Kopf nicht hängen, deine Mama braucht die ja jetzt am meisten.

Liebe Grüße
Miri
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 10.04.2009, 12:15
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo ihr Lieben,

gestern ging es Mama noch ziemlich lausig... und die Schwellung an den Händen und Armen hat auch weiterhin zugenommen.
Sie sieht schlimm aus und ich kann mir vorstellen dass es wahnsinnig weh tut...
Abends kamen nochmals beide Professoren... an der verstopften Vene kann man nichts mehr machen... sie kann nur versuchen ihre Arme möglichst hoch zu lagern, oder zu halten... und immer wieder einen Gummihandschuh (aufgeblasen) mit den Händen zu pumpen.

Ich habe gelesen dass das "Vena Cava Superior Syndrom" ein onkologischer Notfall ist... aber leider nicht ob und was es für Möglichkeiten gibt.

Ich fahre jetzt gleich auch wieder ins KKH... und berichte später.

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 11.04.2009, 13:46
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin!

Bunte (mit Süssigkeiten Deiner Wahl gefüllte) Ostergrüße

Seil lieb gegrüßt von Sanni

__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.04.2009, 10:16
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 294
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Zitat:
Ich habe gelesen dass das "Vena Cava Superior Syndrom" ein onkologischer Notfall ist... aber leider nicht ob und was es für Möglichkeiten gibt.

Ein Gefäßspezialist hat bei einer ebenenfalls am Kleinzeller erkrankten Patienten nur folgende Möglichkeiten gesehen, wobei er die erste präferiert bei Tumorpatienten:


1. Konservative Therapie mit Hochlagerung und Antikoagulaticngabe, Kompressionstherapie
2. Fibrinolyse
3. Venöse Thrombektomie


Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 13.04.2009, 22:44
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

man liest Dich nicht, Danis Aussagen entnehme ich: es geht Euch nicht gut? Ich denke an Euch. Und hoffe auf ein Lebenszeichen.

Alles Liebe,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 13.04.2009, 23:18
Benutzerbild von sylvia32
sylvia32 sylvia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin...ohne viel Worte, drück ich Dich mal ganz doll und schicke Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!! Ruf immer an, wenn Dir danach ist egal ob Du schimpfen, weinen oder einfach nur quatschen willst...

Ich denke an Dich
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 14.04.2009, 12:28
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo ihr Süßen...

jetzt nur ganz kurz, ich muss gleich wieder ins KKH. Der Prof. möchte heute mit Mama reden... und ich soll dabei sein.
Sonntag fragte er mich ob wir einen Hospizplatz hätten... und wahrscheinlich würde sie die Blätter nicht mehr fallen sehen...


Bis später
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 14.04.2009, 15:27
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

es tut mir sehr Leid, dass es Deiner Mama so schlecht geht.

Jedoch finde ich Aussage des Prof. "wahrscheinlich würde sie die Blätter nicht mehr fallen sehen... " unverschämt.
Bis Herbst ist es noch eine lange Zeit und ich glaube das so eine Voraussage selbst ein Prof. mit Erfahrung nicht machen kann bzw. sollte!!

Wünsche Dir und Deiner Mama alles liebe und Gute
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 14.04.2009, 18:30
Benutzerbild von sylvia32
sylvia32 sylvia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

ich habe heute oft an Dich und Deine Mama denken müssen...und an das Gespräch gestern Abend...kann man es anders nehmen, als mit einer Portion Galgenhumor?? Ich wünsche Dir Tag für Tag die Kraft dies alles zu meistern...und einen Weg für Deine Mama das sie zur Ruhe kommt und nicht mehr gegen alles ankämpft und vor allem ein wenig loslassen kann...

Ich drück Dich mal ganz vorsichtig! Du bist ne starke Frau!
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 15.04.2009, 15:43
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

ich hab soeben Deinen letzten Beitrag gelesen.

Es tut mir so leid, dass eine solche Aussage getroffen wurde. Weißt Du....kürzlich schriebst Du bei mir, dass Deine Mama in den letzten 4 Monaten nicht einen guten Tag hatte, an dem sie hätte einigermaßen ungezwungen und unbelastet seien können. Ich weiß auch, was das für Dich bedeutet und wie sehr Du Dir genau das, für Deine Mama wünschst.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, so leid tut mir ihr Zustand. Ich hoffe für Euch, und wünsche von ganzem Herzen, dass es eine Wendung gibt, und ihr gesundheitlicher Zustand annehmbarer wird. Ich hoffe, dass ihr die richtige medikamentöse Einstellung findet, sodass ihre Beschwerden gelindert werden können.

Bezüglich der Aussage des Arztes "die Blätter nicht mehr fallen sehen"....gewiss haben die Mediziner Erfahrungswerte und können eine Einschätzung abgeben, mehr aber auch nicht. Darum finde ich es immer sehr gewagt, wenn es derart formuliert wird. Das haftet Dir doch jetzt kontinuierlich im Kopf. Und was ist, wenn es anders ist?! Die Zeit, die Du genau den Satz abspulst, die gibt Dir keiner zurück.

Nicht, dass ich da was verdrängen möchte, oder nicht wahrhaben will oder so - damit hat das nichts zu tun. Und ich will Dir auch keinen "falschen Mut" machen oder Hoffnung wecken, die keine Berechtigung hätte. Auf keinen Fall! Aber in der Vergangenheit habe ich das mehrfach erleben müssen, dass genau solche Prognosen tierisch viel Qualität rauben und selten genau so eintreffen, wie eben vorhergesagt. Die Schwiegermutter meiner Mama lebte mit ihrer Krebserkrankung fast noch 4 Jahre. Wohlgemerkt...prognostiziert waren 3 Monate. Solche Hoffnungen mache ich mir im Falle meiner Mama nicht...aber ich will eben auch nicht, dass irgendwer hergeht und ihr erzählt, Frau XY - sie haben noch 3 Monate. Schlimm genug, dass ein Krebspatient, der unheilbar erkrankt ist, um diesem Umstand weiß.

Meine Mutter hat, als sie zum ersten Mal im WTZ war, den Onkologen gefragt:"Wie lange habe ich noch?" Er hat darauf geantwortet, dass er das so nicht sagen könne. Damit gab sich meine Mama, noch unter dem Schock der Diagnose, nicht zufrieden und sagte, dass er doch bestimmt über statistische Werte Bescheid wissen würde. Dann kam die Antwort:"Finanzieren Sie kein Haus mehr!" (der Onkologe ist recht "trocken"). Nein...sie wollte es genauer. Dann hat er ihr die Statistik wiedergegeben. Heute, rückblickend sagt sie, sie würde das nie - nie wieder wissen wollen. Und sie hat sich damit auch nur zusätzlich belastet und weiß heute, dass sie in ihren Krankheitsstadium eigentlich die Statistik schon überholt hat. Wer will schon mit so nem Wissen, quasi "über die Zeit zu sein", leben???

Liebe Jasmin, ich wünsche Dir und Deiner Mama von ganzem Herzen noch viel gute Zeit, mit wirklich guter Lebensqualität. Dafür werd ich beten!

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 19.04.2009, 15:26
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo Ihr Lieben,

es tut mir leid dass ich so lange nicht geschrieben habe aber es war irgendwie soviel los dass ich gar nicht mehr wusste wo ich anfangen soll...

Der Tumor scheint zu progressieren, es scheinen weitere Lungenmetastasen gefunden worden zu sein.
Höchstgradiger Verdacht auf...

Mama ist seit Freitag zuhause, und ich habe den Eindruck dass sie immer schwächer und schwächer wird. Ihre Beine knicken weg wenn sie aufsteht, die unterschwellige Übelkeit ist immer da... oft würgt sie minutenlang und erbricht Wasser, Schaum...
Sie liegt 23,5 von 24h... jetzt sehr hoch gelagert, fast sitzend... die Hände auf zwei dicken Kissen damit die obere Einflussstauung etwas in den Griff zu bekommen ist. Sie soll täglich Lymphdrainagen bekommen.
Essen möchte sie, kann es aber nicht.

Lt. Ärzte würde eine weitere Chemo ihr evtl. einige Wochen bringen, aber die Lebensqualität würde erheblich nachlassen und "bringen" würde es letztendlich auch nicht wirklich etwas da ja nun einige Fernmetastasen vorhanden sind.
Ich frage mich wie es noch schlimmer werden kann, aber ich wünschte fast sie würde weitere Chemos ablehnen...
Es ist grauenvoll zu sehen wie sie täglich etwas weniger wird... aber wenigstens hat sie bisher "Toi Toi Toi" keine Schmerzen.

Der ambulante Palliativdienst tut uns allen gut... Mom kann mit ihnen reden, und wenn ich Rat brauche, ist jemand da.

Naja... ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag ohne Angst und Kopfkino...

Jasmin
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 19.04.2009, 15:54
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin ,

ach man - so eine Schxxx. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Kann gut verstehen, wenn Du tief traurig bist. Deine Mama tut mir so leid. Es ist eine hinterlistige Krankheit und furchtbar, dass es so schnell so rapide in diese Richtung bei Euch geht.

Wegen des Essens....es gibt doch diese hochkalorischen Drinks. Eventuell wäre das eine Alternative - zumindest würde es wieder ein wenig Energie liefern. Ich weiß ja nicht, ob sie das zu sich nehmen könnte.

Mensch, das tut mir so leid. Wegen einer neuerlichen Chemo...ich kann Dich schon verstehen. Wenn die Ärzte Nutzen und Aufwand abwägen, und dann recht konkret sagen, dass es kaum mehr Lebensqualität bringt - ja, was macht man dann?! Ich denke die Entscheidung wird Deine Mama treffen müssen. Wie auch immer sie sich entscheidet - Du trägst es tapfer mit. Dass sie schmerzfrei ist, ist wenigstens ein positiver Aspekt.

Liebe Jasmin, ja, was soll ich Deine Mama wünschen?! Eine gute Versorgung, weitere Schmerzfreiheit, ein Nachlassen der Übelkeit und viel Zeit und Nähe mit und zu Dir.

Wär ich da, würd ich Dich tröstend in den Arm nehmen. Tut mir sehr leid.

Annika
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 19.04.2009, 16:11
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

es tut mir so leid, dass es Deiner Mama so schlecht geht.

Haben die Ärzte eine Chemo vorgeschlagen oder bereits abgelehnt? Topotecan hat in einer geringen Dosis auch geringe NW und würde somit die Lebenqualität auch nicht sehr beeinträchtigen. Vielleicht solle man es einfach mit einem Zyklus probieren?

Mit geht es auch nicht besonders gut. Bis sehr müde und kaum leistungsfähig. Hoffe es kommt von den schlechten Blutwerten?! Ansonsten ist es mir öfters Übel und ich habe Schmerzen im Bereich des rechten Rippenbogens. Die Haare fallen aus und das bereits beim 1.Zyklus! Habe mir deshalb heute ein Glatze geschnitten, damit nicht in der ganzen Wohnung Haare rumfliegen. Da ich schon immer sehr kurze Haare hatte, wird das kaum jemandem auffallen.
Ausserdem haben wir so hoffe ich bald Sommer.


Liebe Jasmin, wünsche Dir und Deiner Mama alles Liebe und Gute

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 19.04.2009, 20:03
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,
einfach nur und ganz viel Kraft,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 20.04.2009, 15:01
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

ich wünsche Euch ganz viel Kraft und vor allem eine annehmbare Zeit, die hoffentlich noch viel länger dauert, als Du gerade glaubst.
Wie geht es Deiner Mutter heute?

Liebe Grüsse

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55