Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15781  
Alt 21.05.2015, 12:44
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

wunschgemäß (danke, Resi, immer schön, vermisst zu werden) sage ich Piep. Und ganz sicher mehr am Wochenende. Diese Woche ist meine Bürowoche (Woche 2 nach Chemo, derzeit EC), wenn ich dann - trotz weniger Stunden - Nachmittags zuhause einlaufe reicht die Zeit noch für ausruhen/hinlegen/schlafen, meinen obligaten Marsch, frische Einkäufe/kochen, Haushalt usw. Und das war's. Tut aber - ich wiederhole mich - echt gut, andere Dinge und Menschen um den Kopf, Ablenkung, bisschen 'Normalität'. Und - Grundvoraussetzung - mir geht's/ging's bis dato dann halt auch immer gut. Sonst hätte ich's gelassen.
Dienstag nach Pfingsten letzte EC, das kann ich irgendwie gar nicht fassen. Generell brauchen alle guten Botschaften länger, bis sie wirklich bei mir ankommen, nur schockiert sein kann ich sofort ;-)
Mitgelesen habe ich übrigens die ganze Zeit, nur eben nicht geschrieben...
Resi und Flower: Superglücklich über Eure beiden tollen Nachrichten, da hatte ich prompt mal wieder Tränen in den Augen, pure Freude.
Zu EC oder Pacli - das ist alles so wahnsinnig individuell. Vorbereitet sein auf NW ist ganz bestimmt gut (auch in praktischer Hinsicht, Medikamente, Einkäufe usw.), aber jede hat von uns bis jetzt anders reagiert als die nächste, länger/kürzer, weniger heftig oder auch mal mehr, auch von Mal zu Mal unterschiedlich. Das einzige, was mir wirklich geholfen hat und sicher schrecklich naiv oder schlicht klingt: Ich war und bin so froh, diese Chancen einer Behandlung zu haben und zu sehen, dass sie etwas bringt.
An den chemischen Vorgängen im Körper ändert das natürlich nichts, für meine Psyche macht es einen großen Unterschied.
Alles Liebe in die Runde, danke auch für die immer wieder guten und aufmunternden Worte von Allgaeu oder Oli und überhaupt allen, die eigentlich schon im After-Chemo-Thread schreiben, aber hier eben so viel Inspiration geben können. Mona, Lula, bei der Gelegenheit ganz liebe Grüße an Euch!
Katja, Juli, auch bei Euch geht's ja mächtig voran, die eine Halbzeit bei EC (nur noch 2, oder??), die andere Bergfest.
Ist nun doch viel länger geworden als geplant...
Ganz liebe Grüße
grimaudoise
PS: Resi: Wenn Du wen als Farmhand auf dem Hof brauchst.... sag Bescheid!
Mit Zitat antworten
  #15782  
Alt 21.05.2015, 14:59
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
...Gestern sass neben mir eine Patientin die bei EC nicht mal Tabletten gegen Übelkeit nehmen müsste und weinte fürchterlich. Ihr ging es grottenschlecht nach 3 Pacli. Blutwerte, die bei EC nicht mal angekratzt waren, waren so im Keller, dass sie behandelt werden muss. Sie hat alles an NW abgefangen was es gibt.
Dann verstehe ich da die behandelnden Ärzte nicht. Dafür werden schließlich die Blutkontrollen gemacht und es gibt wirklich gute Begleitmedis zum Gegensteuern. Gut, es wird sicherlich einige geben, bei denen die nicht anschlagen.
Im Nachhinein hätte ich wohl auf den größten Teil der Begleitmedis verzichten können. Mir ging es während der ganzen Chemo-Zeit nicht mal ansatzweise schlecht. Vielleicht hatten die Begleitmedis auch einen psychologischen Effekt - die helfen mir und meinem Körper, mit der Chemo klarzukommen, also kann mir gar nicht schlecht werden. Oder so ähnlich.
Zum Ende hin haben wir die Begleitmedis peu à peu reduziert. Die sauteuren Zofran waren alle - "Ach, dann lassen wir die jetzt weg."

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
...Dann kommt noch der Satz Pacli ist wie "Stecker ziehen". Das macht mir Angst und die lange Zeit ohne Pause. Die Angst lähmt mich nicht, keine Angst, aber sie ist manchmal da. Hier niedergeschrieben ist sie deutlich. Ich wohne alleine auf einem Bauernhof und habe manchmal Sorgen, ob ich dann alles schaffe.
Durch die kürzere Erholungszeit geht die Kondition nach unten, aber "Stecker ziehen" würde ich das jetzt nicht nennen. Dafür ist die Dosierung weniger heftig als bei 3wöchentlicher Gabe - die mögliche Beeinträchtigung ist also schleichender und dadurch nicht so schlimm.
Nach den ersten beiden Pacli war ich hundemüde und bin schon im Auto eingeschlafen. Nach der 3. waren wir nachmittags im Kino. Ich hätte erwartet, dass ich einschlafe und hatte mich damit auch schon abgefunden, aber es war okay. 2 Tage nach der 10. Pacli habe ich meinem Bruder geholfen, nach unserer Geflügelausstellung den Gastro-Pavillon abzubauen. Dabei habe ich mich mal lässig übernommen und war am nächsten Tag richtig alle. Immer wieder bücken, Eisenstange aufheben, zum Anhänger tragen - jede einzelne nicht weiter wild, aber die Menge macht's.

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Danke für Deine nüchtern sachlichen Antworten, ich finde das Klasse! Sehr direkt ohne Umschweife und hilfreich!
Hach, das geht runter wie Öl - danke! Ich habe das Ganze ziemlich schnell sehr pragmatisch gesehen. So nach dem Motto "Ich zieh das jetzt durch, aber ich will den ganzen Ärger nicht."
Damit, dass ich damit sehr offen und manchmal auch etwas provokativ umgegangen bin, habe ich so den einen oder anderen auch mal etwas vor den Kopf gestoßen. Das Recht habe ich mir einfach rausgenommen. Rücken gerade, Kopf hoch und ab durch die Mitte.
Mit Zitat antworten
  #15783  
Alt 22.05.2015, 11:40
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey,
das mit den Nägeln hab ich auch gehört aber bis jetzt toi toi toi, hatte auch ganz trockene Haut aber mit Bephanten Lotion gar nicht mehr..
heute nach der 4 Pacli bin ich das erste mal an 2 Tag nach der chemo nicht müde.
Muss auch mal meinen Onkologen loben, bis jetzt hat er mir immer geholfen wenn ich etwas brauchte oder was wollte. Er freut sich auch immer das ich so positiv eingestellt bin. Lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #15784  
Alt 22.05.2015, 13:14
Maike65 Maike65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Freu mich.....Leukos über 4.....
Euch allen ein super schönes Pfingstfest....ohne NW....
glg Maike
Mit Zitat antworten
  #15785  
Alt 22.05.2015, 19:05
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Einen schönen Abend euch allen!

Ich lese ab und zu hier mit, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit zum Schreiben.
Habe am 11.05. wieder voll als Lehrerin arbeiten begonnen, da es mir wirklich gut geht und meine Bestrahlungen erst Anfang Juli beginnen.
Klar bin ich müde, habe gleich extrem viele Korrekturarbeiten mit heim genommen und ich muss mir meine SchülerInnen erst wieder richten.
Bin jedoch einfach nur glücklich und dankbar, über dieses Stück Normalität.
Auch geht schon wieder einiges an Bewegung, denn ich unterrichte unter anderem auch Sport. Hab am Mittwoch mal mit meinen Mädels gepowert, HERRLICH! Hatte ganz vergessen, wie gut das tut!!

Also an alle, die noch mit NW kämpfen, es ist auch bei mir nicht alles super, habe noch ständig offene Stellen im Mund und an der Zunge, Gewicht geht auch eher noch nach oben anstatt herunter (Cortison, Wasser und wohl auch Fett), aber ich mach mir momentan einfach jeden Tag schön.

Meine Krebsgeschichte muss eh trotzdem ich leben und mit der Angst auch...
Ganz viel Kraft und Mut euch allen und einfach nur

DANKE, dass es euch gibt!! Alles Liebe, Lula

Meine letzte Chemo war am 17.04....
Also Kopf hoch und weitergehen!!!!
Mit Zitat antworten
  #15786  
Alt 22.05.2015, 19:50
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Lula, wie wunderschoen von Dir zu lesen. Danke, dass Du Dir diese Extramuehe gemacht hast! Ich verstehe Dich nur zu gut, dass Dir diese Normalitaet so wichtig ist - und freue mich mit Dir, unendlich. Alles, alles Gute erstmal, in der Hoffnung, immer mal wieder und nur das Beste von Dir zu hoeren. Liebe Gruesse und eine ganz feste Umarmung, grimaudoise/Sabine
Mit Zitat antworten
  #15787  
Alt 22.05.2015, 21:12
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sabine!!
Fühl dich ebenfalls fest umarmt!

Und alle anderen, die es brauchen.
Ich liege heute schon im Bett und freu mich über das lange WE.
Alles Liebe noch einmal liebe Sabine, meld mich sicher wieder mal, Lula/ Laura
Mit Zitat antworten
  #15788  
Alt 23.05.2015, 09:55
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Alle Ihr Lieben hier,ich wuensche Euch ein schoenes, (hoffentlich sogar) sonniges, erholsames oder trubeliges Pfingstwochenende mit gar keinen bis ganz wenig NW! Mir wurde gestern in meinem Brustzentrum von der aerztl. Leiterin und dem Chefarzt der Radiologie anhand von MRT und US bestaetigt, dass der urspruengliche Tumor - je nach Messung zu Beginn 2,9/2,6 mal 1,5/1,3 bildlich nicht mehr zu sehen ist. Nur der Titanclip leuchtete mir noch entgegen. Lt. ihrer Aussage stellt sich meine 'Situation vollkommen anders da als vor der Behandlung'. Beidestrahlten nur so - und ich auch. Wir muessen ausgesprochen drollig zusammen ausgesehen haben. Das Gerumpel der Last, die von mir abfiel, muesste eigentlich quer durch die Republik zu hoeren gewesen sein. Was ich eigentlich neben meiner Freude sagen will - es wirkt - und hat nicht nur NW in manchmal all ihrer Scheusslichkeit. Und das ist, und religioes war ich bis dato nicht sehr - eine Gnade. So, genug mit meinen Gefuehlen. Danke fuers immer Zuhoeren, Antworten, alles Sagen und alles sagen Koennen an Euch, Ihr seid alle ganz schoen beeindruckend! Bis naechste Woche, da steht Dienstag meine letzte EC an. Herzliche Gruesse Grimaudoise
Mit Zitat antworten
  #15789  
Alt 23.05.2015, 10:28
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh Grimadoise,

ich freue mich so mit dir. Das ist eine tolle Neuigkeit und ich weiß wie schön es ist zu hören, dass sich durch Durchhalten lohnt. Genieß diese guten Nachrichten ganz sehr! Ich wünsche uns das es sich nach der Op bestätigt und vom Knoten wirklich nichts mehr übrig ist.

Heute ist der dritte Tag nach der Chemo und ich bin ganz schön durch. Sehr müde und schlapp und die Haut macht auch Probleme. Meine Hunderunden schaffe ich aber nach wie vor und die kurbeln den Kreislauf an. Ich freu mich schon, wenn es mir in ein paar Tagen etwas besser geht und ich bis Anfang Juni wieder alles machen kann wonach mir ist. Ich bin etwas genervt von dieser Schwäche, das schlägt mir immer auf die Psyche. Na, da muss ich wohl durch. Am 10.06. gibt es Dosis Nummer 4 und damit ist Halbzeit, wenn ich tatsächlich alle 8 Zyklen durchhalte.

Ich hoffe euch anderen geht es gut und ihr könnt euch ein schönes Pfingstwochenende machen.

Seit lieb gegrüßt.
Flower
Mit Zitat antworten
  #15790  
Alt 23.05.2015, 14:32
Maike65 Maike65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo
habe mal eine Frage an Euch....
Habe seit der 1 Chemo immer mal wieder Magenschmerzen.....kennt das jemand ?
lg Maike
Mit Zitat antworten
  #15791  
Alt 24.05.2015, 01:49
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Sabine,
ich freue mich mit Dir. "Bescheid" - komm feiern!
Es ist sooo gut zu sehen, dass die Therapien anschlagen.
Du bist mir hier lieb geworden, auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, schossen mir Tränen in die Augen....
Du machst alles richtig! Fühl Dich fest gedrückt.

Laura,
Auch bei Dir hört sich das gut an. Habe oft an Dich gedacht.
Powern mit den Mädchen. Sooo schön!
Danke dass Du uns hier die schönen Bilder beschreibst, die Mut machen.
Das reißt mit.

Maike,
Im Magen sind schnellteilende Zellen, die durch die Chemo zerstört werden. Magenschmerzen kenne ich auch. Trotzdem: bevor es Dich zu sehr beunruhigt, sprich mit dem Arzt drüber, lass nicht locker, bis Du beruhigt bist.

An alle hier:
Schöne Pfingsten und viel Mut und Kraft und schöne Stunden
NW in die Tonne, nicht vergessen, sie steht noch
Schön, dass wir uns hier gefunden haben. Und uns gegenseitig mitreißen. Ich käme ohne Euch nicht so gut klar.
Ganz liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #15792  
Alt 24.05.2015, 10:24
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Mädels!

Erstmal wünsche ich euch schöne Pfingsten mit viel Sonnenschein und wenig NW.

Liebe Sabine, liebe OrangeFlower!
Freue mich ganz riesig für eure tollen Ergebnisse! Ich erinnere mich dann auch an meines und weiß, wie ihr euch fühlt ! Es gibt nichts besseres.
Es lohnt sich, das alles durchzuziehen!

Liebe Resi!
Ein Glück! Gute Nachrichten auch für dich! So kann es weitergehen!

Kurz zu mir... Mein knubbel am Oberarm ist raus. Ein Glück!!! Das gehörte da nicht hin. Sah wohl wirklich aus wie ein harmloses Lipom, wurde aber eingeschickt. Das Ergebnis erfahre ich dann nächste Woche.

Seid alle ganz lieb gegrüßt und habt eine schöne Zeit!

Liebe Grüße
Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #15793  
Alt 24.05.2015, 11:40
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen....
Erstmal schöne Pfingsten.

Ich hatte am Dienstag meine 6. Parcli.
So langsam geht es bei mir bergab:
Gummi Beine, Kopf weh, antriebslos, kraftlos......
Kannte ich bisher nicht so. Fällt mir alles schwer.
Joggen geht nimmer......
Kennt ihr das?
Dachte bei Pacli merkt man nix......?

Nach vier Monaten chemo bin ich im Moment echt ganz unten... Mag nimmer......
Jetzt kommt der Sommer. Und dann noch die blöde Bestrahlung........
Mit Zitat antworten
  #15794  
Alt 24.05.2015, 12:25
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mona Sonnenkind!
Schön von Dir zu hören. Ich steh Dir in Gedanken bei, bis das Ergebnis da ist!

Liebe Ilonkad,
Das "ich will nicht mehr" gibt es sicher immer mal. Vor 12 Wochen Pacli graut es mir auch, aber die schönen Nachrichten der anderen und das schöne Wetter bauen mich auf. Eins nach dem anderen!

Liebe Flower,
Nach 4 Powertagen nach der EC ist heut bei mir auch Schwäche angesagt. Aber ich weiß ja, dass es besser wird. Die Blutwerte sind heute sicher runter, die Chemo wirkt auf Schleimhäute etc. Das kommt ja immer etwas verzögert. Ich merke es an meiner schmerzenden Zunge. Ich lass die Chemo heute mal mächtig dem Krebs einheizen. Wenn die Medikamente hart arbeiten, bin ich müd. So versuche ich mir das klar zu machen und mich zu trösten.

Liebe Birgit,
Nach der Lotion werde ich mal schauen.
Du hast recht, vielleicht muss ich meinen Onkologen ja auch mal loben. Mit positiver Einstellung gewinnt man die Kraft, Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Klar möchte ich mich auch einfach manchmal nur fallen lassen.
Wir schaffen das! Mit allem auf und ab!

Allen ganz liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #15795  
Alt 24.05.2015, 13:01
Maike65 Maike65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Resi
Ja ich mache mir etwas Gedanken wegen dem Magen.....kenne sowas nicht wegen dem Magen....Fing auch erst jetzt vor 3 oder 4 Tagen an....mal etwas mehr ....dannwieder weniger.....Onkologie ist erst ab Dienstag wieder erreichbar....ist ja kein Notfall....Mein Hausarzt meinte ich sollte Panto.....will das aber lieber nicht nehmen ohne mit der Onkologie gesprochen zu haben....
Euch allen ein super schönen sonnigen Pfingstsonntag....und hoffe es geht euch heute gut....
Wir wollen gleich mal auf den Pfingstmarkt nach Norden fahren....
glg an Euch alle....Maike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55