Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1576  
Alt 31.07.2006, 17:41
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Ylva,

mir geht es im Moment eigentlich ganz gut. Natürlich vermisse ich meine große Schwester, hätte eigentlich in meinem Urlaub ganz oft mit meiner Schwester gefrühstückt, dass haben wir sonst immer gemacht. Das fehlt mir schon sehr. Aber ich bin auch froh, dass es ihr jetzt besser geht. Ihre letzten Tage waren so furchtbar...

Damit kann ich vielleicht auch Karos Frage beantworten.

Nein, ich glaube nicht an Gott!!! Und wenn es einen gibt, ist er es nicht wert, dass man an ihn glaubt! Ich glaube aber schon, dass es nach dem Tod noch irgendwie weitergeht.

An alle noch schöne Grüße

Cinderella80
  #1577  
Alt 31.07.2006, 22:31
Karo1991 Karo1991 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Engelchen!

gut dann fang ich mal an :

@ Shaya : ich bin heute nicht dazu gekommen über das thema :klinikwechesl mit meinen eltern zu reden aber wenn ich morgen die zeit finde dann frage ich sie und dann melde ich mich auch wieder!
wir reden die ganze eit nur über mich und meine famielie...
wie gehts dir denn überhaupt?
hey dine mutter darf nicht rauchen! unter keinen mständen! ich sage dir hier nichts neues! aber du musst alles dafür tun das sie es gegreift und die kippen weglegt! am besten für imer!

@ Trinnety : auch von mir ein etwas verspätetes HERZLICH WILLKOMMEN
wie geht es deinem vater? - hat er es gut überstanden? bitte melde dich! ich denk an euch!

@ Petra : dieser spruch ist echt schön... auch wenn der hintergrund in manchen situationen nicht gut aussieht...

@ Jule : ich bin im moment in der phase wo ich nicht weiß woran ich noch glauben soll... meine eltern haben mich streng oder auch weniger streng katholisch erzogen und es stand eigentlich schon immer fest das ich den glauben nie verlieren werde... dies jahr sollte ich firmung gehen.. dies habe ich aber abgesagt... aus dem einfachen grund weil ic mir nicht mehr sicher bin... aber petra hat einen schönen spruch gesagt :
Zitat: Den, den Gott liebt prüft er am meisten.

@ Ylva : ich bin streng katholisch erzogen worden und in dem thema denken wir also verschieden... aber ich bin im moment auch am zweieln woran ich überhaupt noch glauben soll...

@ Cinderella : mir ist deine meinung üner das thema glaube auch sehr wichtig! ich weiß noch nicht welchen weg ich gehen werde in sachen entscheidung... aber ich nehem alle eure rückmeldung zu herzen! danke!

heute bin ich schon am morgen sehr nachdenklich geworden...
ich weiß nicht woran es gelegen hat...
mir sind von einer auf die andere sekunde tränen in die augen geschossen und ich wusste nicht wieso...
klar.. ich kanns mir denken... aber meinem bruder gehts gut sag ich mir immer... doch dann überfällt mich wieder dieses angst-gefühl und ich würde meinen bruder am liebsten gleich in die arme nehmen und mir wieder klar machen das er da ist und es ihm soweit eigentlich gut geht...

ich wünsche euch eine schöne und behutsame nacht!


eure Karo
__________________
Wir stärken,
solange wir jung sind,
unsere Seelen mit Hoffnung;
die Stärke,
die wir so erwerben,
befähigt uns später,
Verzweiflung zu ertragen.

Thronton Wilder
  #1578  
Alt 31.07.2006, 22:52
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Ohweija das Thema "Glaube" & Gott ist für mein Herz nicht gut da reg ich mich leicht auf.

Den, den Gott liebt prüft er am meisten.

Solche Sprüche finde ich furchtbar. Möchte hier niemanden persönlich angreifen - aber der Spruch klingt wie eine gerechtfertigung für Gott.

Aber ich akzeptiere euren Glauben!

Gute Nacht,bis morgen
  #1579  
Alt 01.08.2006, 08:58
Jule20 Jule20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Gladbeck (NRW)
Beiträge: 146
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Morgen, meine lieben

Na, alle ausgeschlafen? Ich nicht richtig, aber ich konnte auch nicht mehr im Bett liegen bleiben.

@Simone
Da hast du recht, dass ist wirklich erschreckend, wieviele zur Zeit an Krebs erkranken. Da fragt man sich doch oft, was ist das nur für eine Welt. Aber wir können leider nichts daran ändern. Nur das beste daraus machen ...

@Ylva
Danke, mir geht es eigentlich soweit gut.
Aber meiner Mutter diesmal gar nicht. Die 4. Chemo ist jetzt schon über eine Woche her, aber diesmal sind die Nebenwirkungen schlimmer. Es fing ja schon am Samstag nach der Chemo mit den Schmerzen wieder an. Dazu kam dann noch, dass sie manchmal keinen Geschmacksinn mehr hat und zusätzlich kommt hinzu, dass sie sich diesmal oft übergeben muss. Und dann kommen von ihr Sätze wie: Ich kann nicht mehr, werde es wohl nicht schaffen. Das macht mich doch dann immer fertig. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Was soll man da auch noch zu sagen? Ach, das macht mich doch immer wieder fertig ...

@Karo
Das kann ich gut verstehen. Da verlieren sicherlich einige den Glauben. Denn was ist das für ein Gott, der sowas zulässt? Aber meinen Eltern hilft das schon. Nur ich selber bin da nicht gläubig. Ich hab einfach keinen Bezug dazu. Aber wenn meine Eltern das wirklich die nötige Kraft gibt ... hauptsache meine Mutter schafft es irgendwie.

@all
Ich hoffe, allen anderen geht es soweit gut?!?
Wünsche euch allen ein schönen Dienstag. Ich werde jetzt gleich erstmal shoppen gehen
Bis später, ihr Lieben!

, Jule
__________________
Das Prinzip Hoffnung

Hoffnung ist wie die Sonne.
Manchmal wird sie von dunklen Wolken überschattet,
trübe sieht alles in dir aus.
Sogar tiefste dunkle Nacht,
empfindest du.
Doch irgendwann siehst du am Horizont
einen hellen Streifen
Glutrot erscheint das Morgenrot
und mit ihr keimt die Hoffnung wieder,
auf Liebe.Freundschaft,
einfach bessere Zeiten.
Du lächelst in den neunen Tag.

(Gedicht von einer lieben Freundin, vielen Dank)
  #1580  
Alt 01.08.2006, 10:02
trinnety trinnety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 92
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

@ karo.
danle de nachfrage.
mein vater ging ja gestern ins kh... er hatte 3 untersuchungen . und heute auch nochmla untersuchungen, sie wollen sicher gehen das sein körper 100% gut drauf ist..( sofern das mit 2 chemos und bestrahlung überhaupt geht.)
denn die op ist sehr schwere und da er ja nur 50 % hat muß der körper echt fit sein...
heute am abend besuch ich ihn .. habe solche angst,.. was ist wenn.. er die op echt nicht überlebt.. es könnt jeder moment den ich mit ihm verbrinegn kann der letzte sein..
ich weiß ich soll postiv denken, aber des ist nicht so leicht
warum bist du eigentlich hier?
es ist schlimm wieviel leute in dem forum sind. habe mich voher nie mit krebs auseinader gesetzt und nun dreht sich mein ganzes leben nur mehr darum..

@all ich glaube schon an gott,.. aber warum tut er sovielen leuten weh...
meine oma hatte ms und mußte fast 30 jahre leiden .... aber sie glaubte fest an gott und meinte es hatt alles einen sinn, manchmal schweißt eine krankheit einfach leute zusammen ... naja ich glaube schon an ihn aber ..... warum bestraft er uns ..
aber es gibt immer ärmere als mich meint meine oma, dei unschuldeigen kinder oder babys
naja muß mich nun um meine 2 kleinen mause kümmern . für sie muß ich stark sein

einen schönen tag
drücke alle
#michi
  #1581  
Alt 02.08.2006, 10:12
Schlumpfinchen Schlumpfinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Franken
Beiträge: 56
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen!

Sorry aber ich bin ein bisschen durch den Wind. Gestern abend mußten wir die Schwiegermama ins Krankenhaus bringen lassen. Sie hat sich vor Schmerzen gekrümmt und gejammert. Alle Schmerzmittel die wir zuhause hatten haben nicht gewirkt. Daraufhin haben wir uns entschlossen doch den Notarzt zu rufen. Der hat sie dann natürlich auch mit ins Krankenhaus genommen. Leider ist auf der Palliativstation kein Zimmer frei, deshalb muß sie jetzt in einem normalen Krankenhauszimmer liegen.

Ich kann das Gefühl nicht erklären, aber gestern hat sie mir gar nicht gefallen. Ihr Gesicht war so weiß und die Nase irgendwie so spitz. Nicht wie sonst, jedenfalls. Der Arzt in der Notaufnahme hat uns auch gleich auf eine Patientenverfügung angesprochen, die haben wir aber nicht. Heißt das jetzt, dass wir mit allem rechnen müssen? Mein Mann ist total fertig, verständlicherweise. Und dann kommt noch unsere Arbeit dazu. Wir sind beide vollzeit berufstätig und können zum jetzigen Zeitpunkt nicht einfach zuhause bleiben, auch wenn wir das jetzt gern tun würden. Oh Mann! Die ganze Situation ist richtig Sch........

Sorry aber ich mußte mir das mal von der Seele schreiben.

Bis bald
Petra
  #1582  
Alt 02.08.2006, 12:00
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Petra,

es tut mir leid, dass es Deiner schwiema so schlecht geht!

Auch wenn Ihr keinen Urlaub bekommt, ihr seid bei Ihr wann immer Ihr könnt, oder!? Sie weiß das un dversteht das bestimmt auch!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft...

Cinderella80
  #1583  
Alt 02.08.2006, 14:11
Schlumpfinchen Schlumpfinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Franken
Beiträge: 56
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Cinderella,

ja, unser Tag besteht nur noch aus aufstehen, arbeiten und zur Mama fahren. Aber wir wollen noch so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen. Seit sie gestern ins Krankenhaus eingeliefert wurde schläft sie nun. Die Ärzte sagen, dass das von den Schmerzmitteln kommt. Aber lieber ist uns sie schläft als dass sie Schmerzen hat.

Ich weis nicht ob ich dich was spezielles fragen darf! Vielleicht möchtest Du nicht drüber reden und das würde ich auch verstehen. Du brauchst also auch nicht unbedingt zu antworten.

Woran erkennt man, dass es zu Ende geht? Versteh mich nicht falsch, aber kann man an irgendetwas erkennen, dass das Leben sich aus dem Körper verabschiedet.

Liebe Grüße
Petra
  #1584  
Alt 02.08.2006, 15:06
Giraffe Giraffe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 47
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Petra,

Du hast zwar eigentlich Cinderella gefragt, aber ich erzaehl dir trotzdem mal, wie es bei uns so war:
Also bei meinem Papa war es so, dass er in den letzten Tagen so komische helle Haut und ein ganz spitzes Gesicht hatte und mit halb offenen Augen geschlafen hat. Und manchmal hatte er so einen Blick in die Ferne, als ob er schon nicht mehr hier waere.
Naja, und am letzten Tag dann hatte er immer wieder so Aussetzer in der Atmung, bis er schliesslich einfach ganz aufgehoert hat zu atmen...

Aber ich weiss halt nicht, ob das dann bei jedem so aehnlich ablaeuft...


Jedenfalls wuensch ich dir ganz viel Kraft fuer alles, was noch vor euch liegt!!

Liebe Gruesse,
Simone
  #1585  
Alt 02.08.2006, 15:15
Schlumpfinchen Schlumpfinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Franken
Beiträge: 56
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Simone,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Bei meiner Schwiegermutter wird die Haut auch von Tag zu Tag heller. Vor ein paar Tagen konnte man die Gesichtskonturen dort wo früher der Haaransatz war noch genau erkennen. Jetzt ist der Übergang fließend. Das mit dem spitzen Gesicht hab ich schon gehört und ich glaube auch, dass die Nase meiner Schwiegermutter spitzer ist als früher. Ich hoffe, dass meine Schwiegermutter nicht leiden muß und dass sie in Frieden hinübergleiten kann in eine andere, vielleicht (sicher) bessere Welt.

Liebe Grüße
Petra
  #1586  
Alt 02.08.2006, 15:57
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Petra,

bei meiner Schwester war es so, dass sie auch ganz kalte Hände und Füße bekam. Außerdem werden die Pausen zwischen den Atemzügen immer größer.
Das sind auch Zeichen, dass es nicht mehr so lange dauert. Aber wie lange dann noch, kann man nicht genau sagen. Bei uns war es ja auch so, dass der Arzt sagte, sie würde Mittwochs die Nacht nicht überleben. Hat sie dann aber doch. Wir haben dann noch ein paar mal gedacht, dass es soweit ist. Sonntags morgens war es z.B. dann auch wieder so weit. Alle haben damit gerechnet. Dann sind aber die Kinder aufgestanden, und als sie das hörte nahm sie noch mal alle Kraft zusammen. Sie hat dann noch bis Montags morgens gekämpft.

Und glaubt niemals, dass sie Euch nicht mehr wahrnehmen kann!!! Auch wenn sie sich nicht mehr äußern kann und nicht mehr reagiert, sie kann Euch trotz allem hören. Das haben wir bei meiner Schwester mehrmal feststellen können!

Liebe Grüße
Cinderella80
  #1587  
Alt 02.08.2006, 16:03
Schlumpfinchen Schlumpfinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Franken
Beiträge: 56
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Cinderelle,

genau das ist uns auch aufgefallen. Sie liegt da und tut so als ob sie gar nichts mehr mitbekommt. Und dabei lauscht sie genau was um sie rum geschieht. Manchmal macht sie dann sogar so Äußerungen wie "ach Quatsch". Da merkt man das sie alles noch mitbekommt.

Die Ärzte halten sich bezüglich einen Prognose zurück. Der Arzt gestern hat nur gesagt, dass es jeden Tag so weit sein kann.

Liebe Grüße
Petra
  #1588  
Alt 02.08.2006, 16:20
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey ihr Lieben...

mir geht es heute nicht so gut..


Wollte nur sagen das ich jetzt frei habe,am Freitag gehts nach AMsterdam.
Schreibe heute abend mehr.

ich denke an euch alle!!!
  #1589  
Alt 02.08.2006, 16:31
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey Ylvalein,

was ist denn los bei Dir?

Ich nehm Dich erst mal in den Arm und drück Dich gaaaanz doll!


Liebe Grüße
Cindy
  #1590  
Alt 02.08.2006, 17:16
Giraffe Giraffe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 47
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Petra und Cindy,

das stimmt, mein Vater hat auch noch fast alles mitbekommen, was um ihn herum passiert ist, auch wenn er sich nicht mehr so richtig verstaendlich machen konnte. Ein paar Stunden vor seinem Tod hat er sogar noch ein bisschen Fussball geguckt...

Und Petra, hab keine Angst davor, vielleicht in dem Moment dabei zu sein. Ich hatte wirklich Angst, dass ich das nicht aushalten kann oder so, und es war viel weniger schlimm, als ich es mir vorgestellt hatte. Irgendwie war es sehr friedlich.

@Ylva: Was ist denn los bei dir? Ist was passiert?

@Jule: Wie war der erste Arbeitstag im neuen Job? War doch heute, oder? Und wie geht es deiner Mutter? Leidet sie immer noch so unter den Nebenwirkungen der Chemo?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55