Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16006  
Alt 19.07.2015, 18:46
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Juli,
Ist das schön,das Du durch bist! Puh! Fehlt Dir nicht was? ;-)
Mit Sicherheit nicht!!!
Ich habe auch nur noch 6x!
Vor der OP habe keine Angst, ich glaube rein technisch ist das das harmloseste von allem! Das lästigste waren die Drainagen. Die Nerven waren ein Weilchen beleidigt.
Vom Kopf her kann ich Dich soooo gut verstehen. Trotz Aufbau ist Abgeben einfach erstmal traurig. Da würde ich Dir auch einfach nur noch Bestrahlung wünschen!

Liebe Flower,
wie wärs, wenn Du Deine Wanderungen aufschreibst. Auf den Thüringer Wald bekomme ich richtig Lust. Ich wäre die erste Abnehmerin Deines Wanderführers!
Hüftlange Locken - hast Du sie aufgehoben? Bei mir hängt ein geflochtener Zopf meiner Tochter, bis zu ihrem 18. Lebensjahr war sie nur 3 x beim Frisör. Dann sollten die Haare ab. Es blieben 3cm!
Ich musste damals ganz schön schlucken. Aber sie fühlte sich so wohl. Ich hatte überlegt ob man aus diesen Haaren eine Perücke fertigen könnte. Aber das hätte zu lange gedauert.
Ich wünsche allen hier einen schönen Restsonntag.
Alles liebe
Resi
Mit Zitat antworten
  #16007  
Alt 19.07.2015, 19:07
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Resi,

ich steh jederzeit gerne als Wanderführerin für dich zur Verfügung, wann immer dich die Lust packt. Die Haare wollte ich eigentlich aufheben, aber als sie dann unter Tränen ab waren wollte ich sie nur noch loswerden. Ich hab alles weggeworfen. Es ist ja nicht ganz freiwillig ab und ich brauche an dieses Erlebnis einfach keine zusätzliche Erinnerung. Für mich war das wirklich ganz furchtbar schlimm und ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich auf eine neue Frisur freue.

Juli, ich freu mich sehr für dich. Glückwunsch! Ich hab die Op dann auch noch vor mir und ehrlich gesagt hab ich auch Angst, obwohl ich ja "nur" BET habe. Ich wünsch dir gute Nerven für die nächsten Wochen und jetzt erstmal wenig NW und das du das Ende der anstrengenden Chemozeit ein wenig feiern kannst. Vielleicht schreibst du hier ja noch ab und zu - das wäre schön.

Ich bin heute faul und beschränke mich auf viel Lümmeln auf dem Sofa und leckeres Weintrauben-Essen. Dazwischen zwei Hunderunden von je einer Stunde im Regen und etwas Kreativsein an der Nähmaschine. Momentan kann ich abends nicht einschlafen und bin recht zerknautscht über den Tag. Am Mittwoch wird es wieder ernst.

Ich denke an euch und schicke euch allen liebe Grüße.
Flower
Mit Zitat antworten
  #16008  
Alt 20.07.2015, 09:56
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von juli001 Beitrag anzeigen
...ich stand am Anfang meiner Diagnose auch vor der Frage, ob ich mich in einem kleinen KH (ca. 50 Brustkrebsfälle) behandeln lasse oder mich doch für ein grosses KH (ca. 1600 BK-fälle) entscheide. Ich habe nicht lange überlegt. Ich habe mich für das grosse und damit spezialisierte KH entschieden. Ich denke, vom Know how her sind sie einfach weiter und viel erfahrener, da sie ja auch einfach mehr Fälle haben.
Meins war quasi in der Mitte. Bei uns haben sich 4 Krankenhäuser zu einem Brustzentrum zusammengeschlossen und kommen zusammen auf die Behandlung von ca. 500 BK-Neuerkrankungen im Jahr.

Zitat:
Zitat von juli001 Beitrag anzeigen
... Können sie Dir keine Neulas-Spritze geben, da würden Deine Leuko's auch noch ein bisschen höher gehen?
Bei uns wäre - soviel ich weiß - nur nachgeholfen worden, wenn die Leukos deutlich niedriger gewesen wären. Bei 3,3 war keine Gefahr, die Chemo aussetzen zu müssen. Ich habe mich auch bei 2,9 prima gefühlt und bin ganz normal arbeiten gegangen.
Mit Zitat antworten
  #16009  
Alt 21.07.2015, 14:32
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

Ich habe mal eine Frage, nachdem ich jetzt so oft gelesen habe, dass bei vielen der Lymphknoten rausgenommen wurde.

Bei mir ist eine befallen und ist nicht rausoperiert. Bin TN und bekomme neoadjuvante Chemo. Die Hälfte ist geschafft, jetzt wird auf Taxotere gewechselt.

Ich vergesse leider ( schönen Gruß ans Chemohirn) jedesmal im KH nachzufragen. Weisst da jemand eine Antwort?

Liebe Grüße
Monica
Mit Zitat antworten
  #16010  
Alt 21.07.2015, 14:44
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Monica64 Beitrag anzeigen
Ich vergesse leider ( schönen Gruß ans Chemohirn) jedesmal im KH nachzufragen. Weisst da jemand eine Antwort?
Lieben Gruß zurück an dein Chemohirn: Was ist denn die Frage, auf die du eine Antwort haben möchtest?
Mit Zitat antworten
  #16011  
Alt 21.07.2015, 16:02
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Monica,

woher weißt du denn wie viele befallen sind, wenn keine Sentinel-Op gemacht wurde? Ich vermute, dass sie dann bei der anstehenden Op rausgenommen und untersucht werden. Wenn die Chemo sehr gut angeschlagen hat, sind sie dann frei und du hast einen weiteren Indikator für die Wirksamkeit der Chemo. Ich denke aber, dass sie auf jeden Fall raus müssen, wenn ein Befall da ist. Entweder vor oder nach der Chemo. Ich hoffe ich liege da nicht falsch..

Flower
Mit Zitat antworten
  #16012  
Alt 21.07.2015, 19:42
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe wkzebra,

Meine Frage war eigentlich ob das vorgekommen ist bei anderen, dass der LK nicht rausgenommen wurde.

Liebe Orangeflower,

Der LK wurde gleichzeitig mit dem Tumor gestanzt und untersucht. Die Chemo hat ja bis jetzt gut gewirkt, der Tumor ist ja fast nicht mehr zu sehen.


Na ja, die werden wohl wissen was sie tun.

Liebe Grüße
Monica
Mit Zitat antworten
  #16013  
Alt 21.07.2015, 21:45
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!

Mein heutiger Tag in der Klinik 13 - 18 Uhr:

Aufklärungsgespräch Chemo: viele schlimme Dinge.....

path. Befund Wächterlymphknoten (2 Stück entfernt bei Portanlage): tumorfrei!!!

path. Befund Hautstanze (wg. Verdacht auf IBK): tumorfrei!!!



Meine Frage wäre jetzt genau andersherum:

Meine Lymphknoten waren im US, bei Mammo sowie bei Tastung unauffällig... Hätte man die auch gestanzt (wie anscheinend auch öfter praktiziert), könnte ich meine Sentinel noch haben????? Whatever, ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen!

Blutnahme nach fünf Versuchen und 3 Schwestern einigermaßen gelungen... autsch...

Coolhair-Studie leider Einteilung in Arm B (ohne Kappe)! Also auch dieses Glück bleibt mir vergönnt...

Schnelltest Blut ergab beim HA erhöhten Entzündungswert!
Ist meine erste Chemo schon in Gefahr????

BRCA-Testung immer noch in der Schwebe, Zeit wird jetzt knapp!

Und die Schmerzen sind unerträglich.... Verdacht auf Infiltration des Brustmuskels....

Was kommt denn noch alles????

Euch alles Gute!

Marion
Mit Zitat antworten
  #16014  
Alt 21.07.2015, 21:50
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich vermute, es ist eher selten, dass ein verdächtiger Lymphknoten gestanzt wird.

Ansonsten schließe ich mich Flower an: Der gestanzte LK wird wahrscheinlich bei der OP mit rausfliegen.
Mit Zitat antworten
  #16015  
Alt 21.07.2015, 21:59
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey Marion,

das klingt doch immerhin so als wirst du da gut versorgt und als nehmen sie sich jede Menge Zeit für dich. Das ist ja schon mal super. Glückwunsch auch zu den freien Lymphknoten und der Widerlegung der Verdachtsdiagnose. Das ist ja super.

Das mit dem Stanzen der Lymphknoten ist mir vollkommen neu und ich frag mich, ob das so sicher ist...beim Stanzen wird ja nur ein Teil des Gewebes entnommen. Kennt sich da jemand aus, der dazu was sagen kann? Ich dachte die Sentinel Methode mit Markierung und Op ist Leidliniengerecht.

Was ist denn die Coolhair Studie? Bekommt man da eine Kältehaube während der Chemo oder noch was anderes?

Wann fängt denn jetzt deine Chemo an? Ich versteh nicht warum die bei dir und dem Gentest so ein Hickhack machen. Ich hab dir ja schon geschrieben, dass es bei mir ratzfatz ging. Ist ja auch doof...selbst wenn das jetzt noch gemacht wird dauert es eine Weile bis zum Termin und dann nochmal mind. 4 Wochen bis zum Ergebnis. Da hast du deine Chemo längst angefangen...



Ich war heute beim Blut - alles in Ordnung. EKG sah auch gut aus. Nur hab ich mal wieder ein etwas seltsames Problem. Bei mir sind die Äderchen auf der betroffenen Seite oberhalb der Brust, nähe Schlüsselbein angeschwollen. Also nicht auf der Portseite. Die Krankenschwester meinte heute, dass es noch mit der Wächter-Op zusammen hängen könnte, aber sie war auch sehr unsicher, weil die Stelle eigentlich nix mit der Op Narbe zutun hat. Morgen soll sich die Ärztin das mit dem Ultraschall ansehen, um herauszufinden ob und warum sich das Blut da staut. Ich hoffe sehr auf etwas Harmloses und darauf, dass die Chemo morgen ganz normal stattfinden kann. Drückt mir die Daumen Mädels.

Flower
Mit Zitat antworten
  #16016  
Alt 21.07.2015, 22:22
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Monica,
bei mir waren urspruenglich 2 Lymphknoten befallen. Verdacht darauf bestand seit demersten MRT als Teil der Diagnosestellung. Beide wurden biopsiert - und die Diagnose bestaetigte sich. Sie blieben wie der Tumor waehrend der neoadjuvanten Chemo drin - und waren, das zeigte die pathlologische Untersuchung bei bzw. nach der OP, durch die Chemo frei. Das Vorgehen ist bei neoadjuvanter Chemo keine Seltenheit.
Liebe Gruesse in die Runde
Grimaudoise
Mit Zitat antworten
  #16017  
Alt 21.07.2015, 22:54
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Flower,

Ja, bei der Coolhair-Studie in Arm A bekommst Du während jeder Chemo diese schicke Kältemütze. Ist sicherlich kein Pappenstiel, aber ich hätte es für meine lange Löwenmähne in Kauf genommen... hat leider nicht geklappt... ich habe mich bereit erklärt zu Studienzwecken in Arm B zu bleiben mit der Einschränkung, dass mir nicht bei jeder Chemo Haarbüschel von mind. 50 Stück ausgerisen werden. Das war es mir nicht wert, da es hier u.a. zu Hämatomen usw. führen kann.... Also nicht noch mehr NW in Kauf nehmen ohne im geringsten davon zu profitieren.

Sofern meine Entzündungswerte mir keinen Strich durch die Rechnung machen, findet meine 1. Chemo diesen Donnerstag statt.

Meine Sentinel-Wunde macht mir auch zu schaffen, ist angeblich nicht normal, dass es so lange weh tut.
Von außen sieht es optisch gut aus, aber wenn die Schmerzen nicht besser werden, müsste da auch mal jemand näher schauen.

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt!!!!

Marion
Mit Zitat antworten
  #16018  
Alt 21.07.2015, 23:16
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Marion,
Jetzt habe ich es gelesen, drücke dir die Daumen. Da hat Flower ja recht, kann mann ja gratulieren, dass die LK frei sind. Ist doch eine gute Sache.

Hallo Flower,
drücke dir auch fest die Daumen, dasa alles in Ordnung ist.

Hallo Grimaudoise,
bei der erste Sonokontrolle war der LK auch schon verändert, sah auf jeden Fall anders aus.
wenn dass bei dir auch so gemacht worden ist, beruhigt mich das doch. Danke.

Schönen Abend an Alle!
Mit Zitat antworten
  #16019  
Alt 22.07.2015, 08:37
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Marion,

ich freue mich sehr für Dich, dass sich die Diagnose IBK nicht bestätigt hat. Auch,dass Du in einer Studie bist, finde ich gut. Sei nicht so traurig, dass Du nicht in der Kühlhaubenstudie bist. Ich hatte diese Kühlhaube bei der Chemo beim 1. BK. Meine Haare sind damals nicht komplett ausgefallen, aber doch sehr dünn geworden. Stelle es Dir nicht so vor, als würden Dir gar keine Haare ausgehen.

Beim 2. BK gab es die Kühlhaube nicht, aber ich hatte eine sehr schicke Perücke, die so natürlich aussah, dass alle, die mich kannten, meinten, ich hätte meine Haare wieder. Im Haus habe ich dann Mützen getragen wegen der Enkelkinder.

Ich wünsche Dir weiter alles Gute.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #16020  
Alt 22.07.2015, 09:06
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also ich hatte einen befallenen LK der vor der Therapie mit meinem Tumor gestanzt wurde. Hier konnte man feststellen, daß es die gleichen Zellen waren.

Dann 6x TAC mit dem Endergebnis einer PcR. Bei der OP Entnahme dieses LK und 3 weiterer die auch krebsfrei waren.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55