Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1606  
Alt 15.06.2013, 13:28
Frau Fröhlich Frau Fröhlich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Also inzwischen weiß ich, wie Schorf aussieht, der hat mich heute Morgen begrüßt. Das war vergleichbar mit Grind, wie man es von Verletzungen kennt und eindeutig als Schorf identifizierbar.
Diese Schleimklumpen waren ja weich und frisch. Sorry für die ekligen Details. Ich hoffe, das ist nichts Besorgniserregendes und nehme das jetzt so hin. Irgendwie bin ich seit dieser plötzlichen Diagnose fast hypochondrisch.

Geändert von gitti2002 (15.06.2013 um 13:56 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #1607  
Alt 15.06.2013, 13:29
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Liebe elila,

mir ging es da ähnlich wie dir. Mir wurde es von meinen Ärzten wie folgt erklärt:

In der Dysplasiesprechstunde wird eine Kolposkopie gemacht. Das bedeutet der Arzt schaut sich dein GMH und den GMM vergrößert an. Unter Essig und Jod reagieren veränderte Zellen, so dass er die Veränderung an den Zellen beurteilen kann. Auch kann er dadurch den Bereich und Umfang der dann möglicherweise folgende Konisation erst einschätzen. Sowie ich es verstanden habe, ist eine Konisation erst nach der Kolposkopie möglich. In meinem Fall sind die Veränderungen im Gebärmutterhalskanal, so dass die Veränderung erst bei der dritten Kolposkopie zu sehen waren. Vllt. wird bei dir auch zunächst eine Biopsie mit einer Knipszange gemacht, das ging bei mir jedenfalls der Konisation voraus.

Auch ich beabsichtige unabhängig vom Ergebnis der Konisation meine GM entfernen zu lassen. Also wollte ich mir die Konisation sparen. Der Arzt erklärte mir, dass dies nicht gemacht wird aus zwei Gründen: 1. wisse man nicht womit man zutun habe und eine einfache GM-Entfernung somit ggf. nicht ausreichend sei und 2. (das sagte mir meine FÄ) könne man dann tatsächlich, wenn man im befallenen Gebiet schneidet, "es" verunreinigen.

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter.

LG
Mit Zitat antworten
  #1608  
Alt 15.06.2013, 13:34
Frau Fröhlich Frau Fröhlich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Ich bin kein Experte und hatte "von heute auf morgen" PAP IVa, d. h. ich habe mich nicht - wie viele mit III - ausgiebig mit dem Thema beschäftigen können.
Aber soweit ich informiert wurde, wird immer eine Biopsie vor Konisation gemacht, um (Labor-)Fehler u. a. auszuschließen. Bei Termin der Biopsie (=Dysplasiesprechstunde) wurde auch eine Kolposkopie gemacht. Ich würde diese Untersuchungen auf jeden Fall VOR der Konisation diurchführen lassen, um Sicherheit zu haben.

Geändert von gitti2002 (15.06.2013 um 13:56 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #1609  
Alt 15.06.2013, 13:48
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin hin- und her gerissen. Mein ehemaliger FA hat mal gesagt, bei Pap4a sofort Konisation. Ohne Warterei. Vom logischen her würde ich es auch gern abklären lassen bevor geschnitten wird - aber ich glaube, wir alle hier kennen das Problem mit dem Warten Zumal ich 41 bin und drei Kinder habe - da steht meine Entscheidung eigentlich fest: GM raus, solange es noch dabei bleiben kann.
Ist hier jemand dabei, wo sich hinter 4a etwas Schlimmeres (4b oder 5) versteckt hat? Ich will mich nicht verrückt machen - aber durch meine unguten Erfahrungen mit meinem ehemaligen Arzt habe ich kein Vertrauen und versuche, mir selber ein Bild zu machen.
Nochmal danke an Euch und für uns alle viiieeel Kraft, die Unsicherheiten durchzustehen.
Mit Zitat antworten
  #1610  
Alt 15.06.2013, 13:56
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

elila,

ich habe mein Ergebnis leider noch nicht, aber mein Pap war IVb und trotzdem wurde zunächst eine Kolposkopie gemacht. Der behandelnde Arzt ist sich relativ sicher, dass es noch ein CIS ist, auch wenn er betont es natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen zu können, aber seinem Urteil nach, also nach dem was er im/unter dem Kolposkop sehen konnte, geht er davon aus.

Übrigens habe ich seit 2010 IIID und es blieb immer nur bei der Kolposkopie. In der letzten Schwangerschaft ergab die Biopsie eine CIN III und dennoch wurde gewartet. Nach der Schwangerschaft war der Pap bei III und nun plötzlich Pap IVb. Zum ersten mal war auch eine Veränderung im oder unter dem Kolposkop zu sehen.

Auch ich habe drei Kinder und möchte kein Risiko eingehen. Auch ich bin ziemlich unruhig und fühle mich etwas "veralbert", denn ich denke, man hätte es nicht soweit (Pap IVb) kommen lassen müssen...

LG
Mit Zitat antworten
  #1611  
Alt 15.06.2013, 14:04
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard Konisation

Zitat:
Zitat von Frau Fröhlich Beitrag anzeigen
Ich bin kein Experte und hatte "von heute auf morgen" PAP IVa, d. h. ich habe mich nicht - wie viele mit III - ausgiebig mit dem Thema beschäftigen können.
Hallo, wie lang war die Zeit bei Dir vom Befund bis zur OP? Haben Dir die Ärzte schon etwas über die Erfolgsaussichten sagen können?

Wegen der Sache mit der Blutung kann ich leider nichts sagen (weil es mir ja noch bevor steht), aber das Gefühl, dass man hypochondrisch wird, kenne ich nur zu gut. Selbst Rückenschmerzen etwas höher schiebe ich auf Krebs etc. ich weiß, dass es idiotisch ist - aber es ist so. Ich denke, keine Seele kann auf die Dauer auf diesem Level powern - deshalb vergeht diese Angst wieder und wird mit der Zeit weniger. Mein Gefühl sagt mir, dass wenn Du keine Schmerzen und vor allem kein Fieber hast, die Blutung ok ist - sie kann ja richtig dolle werden. Selbst "Klumpen" etc sind ok. Habe ich allerdings hier im Forum gelesen. Aber ich bin so ein Typ - ich würde notfalls nochmal zum WE-Bereitschaftsdienst fahren. Wir müssen soviel ertragen durch den Befund, also nicht noch unnötige Ängste. Alles Gute!

@ Dinah

...genau das meine ich. Mir geht es wie Dir. Ich fühle mich veralbert und habe dabei ja "nur" den Ärzten vertraut. Wer geht schon freiwillig zur OP, solange es noch eine Alternative gibt...
Aber ich denke, hoffe und wünsche Dir, dass es letztendlich noch zeitig genug war. Berichte bitte.

Wie alt sind Deine Kids? Meine sind 17,15 und 11. Mit der Kleinen habe ich vorhin Hausaufgaben gemacht, das hat mir das Gefühl gegeben, dass es Sinn macht, zu kämpfen. Ablenken konnte ich mich auch etwas...

Mir hat eine Frau, die Brustkrebs hatte, gesagt, es geht ja erst einmal weiter und dann wird der Schock geringer und man fängt an logischer zu denken und zu kämpfen - hoffen wir es mal.

Wobei: 4a und selbst 4b sind ja immer noch Vorstufen und auch bei 4b ist nicht von einem massiven Karzinom auszugehen. Denke ich jedenfalls.

Geändert von gitti2002 (10.12.2013 um 01:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1612  
Alt 15.06.2013, 14:28
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

elila,

meine Kinder sind erst 2,5 Jahre (Zwillinge) und 11 Monate alt. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Pap Werte regelrecht an mir vorbei gegangen waren. Leider waren meine Schwangerschaften sehr unschön und die Zwillinge kamen viel zu früh auf die Welt, so dass ich andere Sorgen und Ängste hatte. Ich machte die Untersuchungen, aber verlasste mich auf die Ärzte, dass es soweit ok ist und man einfach weiter beobachten kann. Zu keinem Zeitpunkt ging mir Krebs durch den Kopf, denn dieser war voll mit anderen Sachen.

Erst mit dem Anruf und der plötzlichen Dringlichkeit mit der alles passierte nach de, IVb wurde bewusst worüber hier geredet wird. Meinen Kindern geht es auch nun soweit gut, dass ich Raum für mich habe. Mein erster Gedanke war allerdings "verlässt du dich auf andere, bist du selbst verlassen"... Selbst meine Ärztin sagte, ihr erster Gedanke sei gewesen "Mensch, hätten wir doch früher was gemacht", nur hilft mir das recht wenig. Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft wie gesagt sogar eine CIN III, es blieb aber auch nach der Entbindung nur bei einer Kolposkopie...

Mein Immunsystem ist seit Oktober total dahin. Ich war dauer krank. schwere Bronchitis, Lungenentzündung, mehrmals Seitenstrangangina usw. ich denke dadurch konnte sich der HPV ausbreiten und so kam es plötzlich zum Sprung von IIID zu IVb. Es ist meine Erklärung um das Vertrauen in den Ärzten nicht gänzlich zu verlieren, denn leider geht es ja nicht ganz ohne. Aber auch ich bin da sehr skeptisch und die Aussagen des Arztes in der Klinik beruhigen mich da recht wenig.

Ich versuche mich wie du so gut es geht abzulenken, aber auch zu informieren. Den Fehler blind zu vertrauen mache ich nicht noch einmal. Ehrlich gesagt habe ich keine Angst meine GM zu verlieren, da ich das Glück habe bereits drei wundervolle Kinder zu haben, aber der Gedanke an einer möglichen Chemo macht mir große Angst. Ich bin noch in Elternzeit, aber eben nicht mehr lange und bin bei uns Hauptverdiener. Das macht mir ziemliche Sorgen, wenn ich ehrlich bin... Allerdings versuche ich mich nicht so verrückt zu machen, denn ich weiß ja immer noch nichts genaues.

LG

PS: Hätte ich gewusst was diese ganze Werte auf sich haben, hätte ich sicher bereits beim letzten Kaiserschnitt darum gebeten mir die GM entfernen zu lassen. Diese Chance vertan zu haben, ärgert mich auch.

Geändert von Dinha (15.06.2013 um 14:30 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #1613  
Alt 15.06.2013, 14:34
Frau Fröhlich Frau Fröhlich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von elila Beitrag anzeigen
Aber ich bin so ein Typ - ich würde notfalls nochmal zum WE-Bereitschaftsdienst fahren. Wir müssen soviel ertragen durch den Befund, also nicht noch unnötige Ängste. Alles Gute!
Nee, ich habe kein sonderliches Vertrauen in unsere Krankenhäuser, also nicht in irgendwelche Notärzte. Dazu kenne ich zu viele Mediziner. Ich gehe lieber zu Experten, es sei denn es tritt ein Notfall ein. Und ich hoffe, das ist keiner.

Ein Arzt hat mir mal gesagt: Wenn Du überlegen musst, ob es ein Notfall ist, ist es keiner.
Mit Zitat antworten
  #1614  
Alt 15.06.2013, 15:16
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

@Dinah

Mein Immunsystem ist seit Oktober total dahin. Ich war dauer krank. schwere Bronchitis, Lungenentzündung, mehrmals Seitenstrangangina usw. ich denke dadurch konnte sich der HPV ausbreiten und so kam es plötzlich zum Sprung von IIID zu IVb. Es ist meine Erklärung um das Vertrauen in den Ärzten nicht gänzlich zu verlieren, denn leider geht es ja nicht ganz ohne. Aber auch ich bin da sehr skeptisch und die Aussagen des Arztes in der Klinik beruhigen mich da recht wenig.

Komischerweise ging es mir ähnlich. Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht.



PS: Hätte ich gewusst was diese ganze Werte auf sich haben, hätte ich sicher bereits beim letzten Kaiserschnitt darum gebeten mir die GM entfernen zu lassen. Diese Chance vertan zu haben, ärgert mich

Zum damaligen Zeitpunkt hattest Du keine Infos, die eine andere Entscheidung gerechtfertigt hätten. Deshalb: Nicht zurücksehen (ich weiß, leichter gesagt als getan) und hoffen, dass noch alles halbwegs im Grünen Bereich ist. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, wir mussten es auf die harte Tour lernen, nicht jedem zu vertrauen. Viele sind da von vornherein skeptischer. Aber besser jetzt, als nie und weiter den Göttern in weiß bedingungslos vertrauen
Ich weiß, wovon ich rede: Hatte 2010 schonmal Pap 2k. Behandlung des Arztes: Vitamininfusionen für 200 € + Vitaminpillen für den gleichen Preis und Kontrolle des Abstrichs erst in einem Jahr notwendig. Aus heutiger Sicht unglaublich, dass ich nicht nachgefragt habe.

Bei 4b ist da nicht die Therapie, alles zu entfernen - ohne Chemo etc? Ich klammere mich daran, dass das ja immer noch Vorstufen sind. erst Pap V ist wirklich schlecht.
Mit Zitat antworten
  #1615  
Alt 15.06.2013, 15:28
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo elila,

bei mir war es ähnlich wie bei dir, ich hatte nach pap IIId, auch plötzlich pap IVa. Meine Frauenärztin überwies mich dann zur Frauenklinik, zur Dysplasiesprechstunde. Als ich in der Klinik war, meinte die Ärztin dort, dass es dafür schon zu spät sei. Sie hat mich gleich untersucht mit diesem Essigzeug und dann haben wir OP Termin vereinbart. Ich denke also, dass du dir die Dysplasiesprechstunde sparen kannst.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1616  
Alt 15.06.2013, 15:29
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard Konisation

elila, mein Arzt (Prof.) ist wie gesagt der Meinung, dass ich nur ein CIS habe, trotz IVb. Auch ein Pap kann sich ja mal irren (zum positiven und negativen) und auch IVb heißt ja im Grunde ja "nur", dass eine Mikroinvasion nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Erklärt zumindest seine Zuversicht. Er hat ja auch sonst den Verlauf mit zu verantworten, schließlich hat er mich zuvor bereits 2 Mal nach der Kolposkopie nach Hause geschickt ohne weiter zu gehen... Ich mag ja hoffen, dass er Recht behält!

Ansonsten zähle ich mich ehr zu den skeptischen Menschen, die alles hinterfragt und nachliest. Nur hatte ich eben seit 2010 andere Sorgen. Kinderwunschbehandlung nach Diagnose Sterilität, schlechte Versorgung der Plazenta und der Kinder in der Schwangerschaft mit Dauerblutungen, extreme Frühgeburt samt drei Monate Aufenthalt auf der Frühchenintensiv. Ungeplante wiederholte Hoch-Risiko-Schwangerschaft (also doch nicht steril) mit Gestose und erneute Frühgeburt. 3 kleine Kinder, davon zwei unter besonderer ärztlichen Beobachtung usw... Was interessierte mich da ein Pap IIId, wenn mein Arzt sagt, kein Grund zur Sorge, weiter beobachten?

LG

Hallo flotty, das erhöht nun meine Unsicherheit. Da hast du von deinem Arzt eine völlig andere Aussage bekommen wie ich von meinem! :O Was kam bei dir raus? LG

Geändert von gitti2002 (15.06.2013 um 18:55 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #1617  
Alt 15.06.2013, 15:40
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

So wie Flotty habe ich es auch gehört. Ab 4a macht das Ganze keinen Sinn, sofort Konisation. Die dient dann diagnostischen Zwecken. Wenn alles im Gesunden entfernt wurde, ok, wenn nicht, GM-Entfernung oder bei jüngeren Frauen Re-Koni.

Ich bin ebenfalls verwirrt. Am Montag rufe ich im KH an und vereinbare einfach einen Termin zur Konisation. Danach gehe ich zum Arzt und bitte ihn um die Unterlagen und erkläre das nett, dass ich einfach psychisch nicht noch 5 Wochen warten kann. Ich hoffe, er respektiert diesen Weg. An einer Koni kommt man mit 4a eh nicht vorbei - also warum unnötig warten?
Mit Zitat antworten
  #1618  
Alt 15.06.2013, 15:42
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Ich hatte CIN II im gesunden entfernt.
Also die Ärztin hatte mich gefragt, ob ich noch die Dysplasiesprechstunde besuchen möchte, aber ich meinte dann gleich, na lieber jetzt operieren, bevor es schlimmer wird. Die Op und der Heilungsprozess sind gut verlaufen.
Mit Zitat antworten
  #1619  
Alt 15.06.2013, 15:42
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

@Flotty

Hattest Du eine Konisation oder sofort eine GE?
Mit Zitat antworten
  #1620  
Alt 15.06.2013, 16:13
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Konisation, bin erst 22
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55