Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2010, 11:36
SchnurliKatz SchnurliKatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo! Also ich hatte am Montag meine erste Koni. PAP IV CIN III. Mein FA hat aber vor der Überweisung noch abgewartet und 5 Biopsien gemacht. Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass PAP IV heutzutage nicht gleich hersuageschnitten werden muss.

Wie auch immer, ich hatte das möglicherweise schon über ein Jahr und deshalb musste ich operieren. und übrigens: ich hatte Wochen vor dem Befund ein ziehen in der Gebährmutter. vielleicht hat das keine physischen Ursachen, aber das war der Grund warum ich mir endlich einen neuen FA gesucht habe, weil ich mir dachte, dass da was nicht stimmt mit mir...

Also 2 Tage nach der OP gehts mir ganz gut. keine blutungen, nur Schmerzen (wie regelschmerzen). Hab vor morgen wieder arbeiten zu gehen. Sonst dreh ich durch zu Haus bis ich den Befund von der OP krieg ;-)

LG und viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2010, 11:48
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Zitat:
Zitat von SchnurliKatz Beitrag anzeigen
Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass PAP IV heutzutage nicht gleich hersuageschnitten werden muss.
Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ! Ein PapIV mit dessen Unterteilung in a und b gehört auf jeden Fall konisiert. Hast du da vielleicht etwas durcheinander gebracht? Würde mich sehr wundern, wenn ein Facharzt (und dann gleich mehrere) eine derartige Äußerung machen würde.

Ich hatte "nur" einen IIID und es war bereits Krebs im Anfangsstadium. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn meine Ärztin nicht so schnell gehandelt hätte.

Alles Gute für den Befund.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (19.05.2010 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2010, 13:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo zusammen

bei mir wurde im Februar ein Abstrich gemacht PAP II W.
Ich bin 37 Jahre, zuvor ist nie etwas aufgefallen.
Nun wurde letzte Woche wieder einer gemacht, PAP IIID ausgeprägte HPV Zeichen Grenzfall zur schweren Dysplasie.
So nun waren wir gerade am Üben was das Kinderkriegen angeht, wäre dann für uns das 1. Mal.
Meine Frauenärztin hat davon abgeraten, erst soll ich im August in die Frauenklinik eine Probe entnehmen lassen und dann evtl. Konisation. Danach dann weiter üben.
Seht ihr das genauso? Wer hat dahingehend Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Habe 1-2 Zig. am Tag geraucht, selbstverständlich gestern damit sofort aufgehört, das schaffe ich auch
Immunsystem wird jetzt mit Hilfe von Homöopathie gestärkt....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2010, 17:50
Benutzerbild von Swimming Dolphin
Swimming Dolphin Swimming Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Leverkusen
Beiträge: 8
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo,

meine Freundin hatte letztes Jahr auch einen positiven HPV Test. PAP IIID. Zuerst war er bei II bei er Kontrolle fiel er dann schlechter aus. Wir waren mit den Nerven runter. Sie wurde nach Düsseldorf zu einem Dr. überwiesen und hat sich dort in der Dysplasiesprechstunde vorgestellt.
Und sie wurde umgehend operiert mit einem Laser. Quasi auch ne Konisation aber per Laser.Alles super gelaufen. Kann ich nur empfehlen den Arzt. Die Kontrollen danach waren ok.
Wo kommst Du her? Ist Düseldorf in der Nähe?
Viele Grüße Uta
__________________
Viele Grüße Uta

Geändert von Swimming Dolphin (25.06.2010 um 23:31 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2010, 18:07
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

hallo astrastar und willkommen im forum,

man kann den IIId über einen zeitraum von 1-2 jahren beobachten, das ist sehr oft der fall. außerdem kann deine gyn den hpv ebenfalls bestätigen lassen (oder halt auch nicht).
tiffany kann dir weitere informationen zu den speziellen tests geben, sie kennt sich damit sehr gut aus.
mitunter bessert sich der befund von alleine wieder, das kann, muß aber nicht sein. auch dazu dient der test (den tiffany dir sicherlich erklärt wenn sie das liest....bitte, tiffy).
vielleicht kannst du selbst eine dysplasiesprechstunde im kh aufsuchen um dort eine probeentnahme zu veranlassen? warum sollst du denn erst bis august warten?

ich selbst habe zwei kinder mit befund IVa bekommen....aber davon ist dringend abzuraten....

nach einer konisation kann frau im normalfall genau so schnell oder langsam schwanger werden wie vorher auch, die schwangerschaft normal austragen und das baby auch auf natürlichem weg entbinden. so war es bei mir insgesamt dreimal. ob eine cerclage gelegt werden muß, hängt unter anderem von der größe des ausgeschnittenen konus´ab und davon, ob eine muttermundsschwäche vorliegt oder nicht.
meine erfahrungen sind folgende:
1.koni januar 94 (IIId), 1.kind september 96 (keine cerclage, alles "normal")
2.koni dezember 04 (IVa) in der 18.woche, 2.kind mai 05 (cerclage, natürliche entbindung zu hause)
3.kind juli 06 (immer noch IVa)(ohne alles, natürliche entbindung zu hause)
juli 07 hysterektomie

ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche behandlung und eine baldige und ebenfalls erfolgreiche schwangerschaft.
lg nike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2010, 19:24
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Zitat:
Zitat von nike Beitrag anzeigen
tiffany kann dir weitere informationen zu den speziellen tests geben, sie kennt sich damit sehr gut aus.
mitunter bessert sich der befund von alleine wieder, das kann, muß aber nicht sein. auch dazu dient der test (den tiffany dir sicherlich erklärt wenn sie das liest....bitte, tiffy).
Klar,liebe nike.Schön mal wieder von dir zu lesen.

Die Test´s die nike meint,sind die immunzytochemischen Test´s.
Der eine ist der L1 Kapsidprotein (Hauptkapsidprotein der HPV Viren) Test.Wenn das L1 vorhanden ist, so geht die Dysplasie (nicht höhergradiger als IIId) selbst bei einem schwächelnden Immunsystems binnen 1 Jahres zu 90% von alleine zurück.
Beim p16 Test wird geschaut,ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.Beide Testergebnisse sollten nur zusammen gesehen werden.Die KK übernimmt die Kosten und die Test´s dienen sehr gut zur Prognose.

Lg
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2010, 20:29
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos. Es ist so, dass ich ja 37 bin und meine Frauenärztin meint, dass ich in 2 Monaten eine Probe entnehmen lassen soll und dann evtl. eine Konisation vornehmen lassen soll.
Da dies der 1. PAP III D ist meinte sie, dass ich 8 Wochen warten soll um einen erneuten Abstrich zu machen, aber zeitgleich mich in der Dysplasiesprechstunde vorstellen soll, die können den da auch machen und dann evtl. gleich weitere Schritte einleiten. Wir hier in München haben die Frauenklinik Maistr. die ist bekannt dafür. Da werd ich Montag gleich anrufen, ich war gestern schon sehr traurig und verzweifelt, ich weiss man sollte nicht gleich in Panik geraten, aber ihr kennt das ja sicher beim ersten Befund, man denkt dann schon was stimmt nicht... Ich werde begleitend homöopath. behandeln um mein Immunsystem wieder zu stärken.
Meine Frauenärztin möchte jetzt nicht das ich jetzt schwanger werde, ich soll erst in die Dysplasiesprechstunde.
Ok da kann ich mich dran halten.
Allerdings kommt jetzt der 2. Hammer, mein Mann hat heute sein Ergebnis vom Spermiogramm bekommen, sieht leider nicht ganz so gut aus, er muss in 4 Wochen ein erneutes machen, die Form und dann auch die Beweglichkeit waren nicht optimal.
So 2 schlechte Nachrichten, wir hätten doch so gern ein Kind. Es ist heute echt nur zum Heulen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2010, 13:26
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo Astrastrar,

deine Gyn hat die richtige Empfehlung gegeben. Der auffällige Pap sollte vor einer Schwangerschaft unbedingt abgeklärt werden, auch der Weg in die Dysplasiesprechstunde ist gut.

Bei mir war es ähnlich, hatte letztes Jahr im Frühling 2 x IIId und wurde dann direkt zur Konisation geschickt. Da bei der ersten nicht alles betroffene Gewebe vollständig entfernt werden konnte, musste ich 6 Wochen später zur Re-Konisation.

Ich werde im September 32 und bin auch noch kinderlos. Mein Mann und ich haben nach den beiden Konis ein paar Monate gewartet und siehe da im März d. J. bin ich schwanger geworden. Leider hatte ich in der 10. Woche eine Fehlgeburt (missed abortion) , was aber nichts mit den Konis zu tun hatte.

Gib die Hoffnung nicht auf und lass´ dich von den Ärzten gut beraten. Ich habe laut meiner Gyn trotz zweier Konis gute Chancen eine normale Schwangerschaft zu erleben. Wichtig ist, dass du gesund in die SS startest, denn Stress und Ängste sind in diesem Zustand sicher nicht die besten Begleiter. Und das mit deinem Mann wird auch werden, da bin ich sicher.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2010, 13:37
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Hallo,
hier meine Geschichte und ich hoffe ich erfahre ein bisschen mehr von euch, eure Erfahrungen etc.

Ich bin 37 Jahre, im Febr. 2010 erstmals PAP II W nächste Kontrolle im Juni am 16.6. Ergebnis nach 4 Tagen PAP III D mit Grenzfall zur schweren Dysplasie.

Dann hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass wir mit unserem Kinderwunsch warten sollen bis wir in der Dysplasiesprechstunde waren, evtl. Konisation.
2 Wochen später habe ich erfahren also am 4.7. das ich schwanger bin.
Genau 1 Woche vor dem Abstrich am 13.6. muss es passiert sein.
Einerseits sollte man sich freuen, nach einem Jahr üben, Schilddrüsenunterfunktion etc. Bei meinem Mann wurde vor 4 Wochen auch ein Spermiogramm gemacht, welches nicht gut ausgefallen war. Also ne Menge Diagnosen die uns erschütterten und dann sowas.
Reiner Zynismus denke ich.
Meine Frauenärztin war alles andere als erfreut und sagt ich muss nun dringend in die Dysplasiesprechstunde. Termin habe ich am 26.7.

So jetzt meine Frage, wer hatte ähnliche Befunde? Wer kann mir Tipps geben?
Ich bin doch wirklich sehr traurig. Das einzig positive ist, dass wir nun wissen das ich schwanger werden kann, aber wie gehts jetzt weiter? Evtl. sollte die Schwangerschaft abgebrochen werden, Fragen über Fragen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2010, 13:57
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Hallo Astrastar,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft auch wenn diese zu einem ungünstigen Zeitpunkt enstanden ist. Das zeigt aber wieder einmal deutlich, dass der menschliche Körper nicht nach Schema F funktioniert - sei es bei dir (siehe SD-Unterfunktion) oder bei deinem Mann (siehe schlechtes Spermiogramm).

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir jetzt Gedanken machst und viele Sorgen mit dir herumträgst, obwohl es eigentlich an der Zeit wäre, sich richtig zu freuen. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert...

Trotzdem möchte ich dir ein bisschen Mut machen und dir die Ängste etwas nehmen. Unsere Nike hier im Forum, hat trotz jahrelanger auffälliger Pap-Werte und Dysplasien mehrere Kinder bekommen. Während einer Schwangerschaft hat sie sogar eine Konisation machen lassen. Vielleicht schaut sie ja mal vorbei und kann dir bei paar Details aus dieser Zeit berichten.

Wichtig ist, dass du den IIID jetzt weiter abklären lässt. Daher ist der Weg in die Dysplasiesprechtstunde auf jeden Fall richtig. Die Fachleute dort kennen sich aus und wissen wie man Dysplasien bei Schwangeren richtig behandelt. Solltes sich eine Konisation während der SS erforderlich machen, dann ist dies möglich OHNE, dass deine Schwangerschaft gefährdet wird. Du musst dich nur gut beraten lassen und möglichst in eine Klinik gehen, die damit mehr Erfahrung hat.

Ich denke nicht, dass ein Schwangerschaftsabbruch von Nöten ist. Du bist ja schließlich in Behandlung und wirst jetzt engmaschig überwacht. Vielleicht kann man mit der OP auch noch bis nach der Geburt warten...? Das werden dir die Spezialisten in der Dysplasiesprechstunde sagen, die jede weitere Behandlung vom Ergebnis der Biopsie abhängig machen werden.

Alles Gute und Daumen hoch für einen guten Verlauf der Schwangerschaft!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (18.07.2010 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2010, 14:03
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

vielen Dank für Deine Nachricht.
Es sind so verdammt viele gemischte Gefühle und ich versuche die negativen Gedanken gleich in positive umzuwandeln, dies lerne ich bei meiner Therapeutin die mit mir regelmässig meditiert, was in dieser Phase sicher nur gut sein kann.
Meine Frauenärztin hat zwar nicht ausdrücklich gesagt, das die Schwangerschaft abgebrochen werden sollte, aber ich habe es schon so verstanden, da die Gefahr des Ausbruchs v.Krebs in der Schwangerschaft beschleunigt werden könnte. Das macht mir wahnsinnig viel Angst.
Was hat ein Mann von einem Frühchen und einer kranken Frau daheim?
Au man es sind soviele Fragen und bis zum 26.7. alles so ungewiss. Das sind dann 4 Wochen wo man im Leeren hing. Schrecklich. Man kann sich einfach nicht so wirklich freuen. Ich denke sie werden am 26.7 gleich eine Biopsie machen, so wurde es mir am Telefon gesagt und dann heisst es wieder warten....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2010, 18:06
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Meine Frauenärztin hat zwar nicht ausdrücklich gesagt, das die Schwangerschaft abgebrochen werden sollte, aber ich habe es schon so verstanden, da die Gefahr des Ausbruchs v.Krebs in der Schwangerschaft beschleunigt werden könnte. Das macht mir wahnsinnig viel Angst.(
Deine Angst nach so einer Aussage kann ich sehr gut nachvollziehen, würde mir bestimmt auch so gehen.
Vielleicht erkundigst du dich mal nach einem Onkologen der sich im Bereich Gynäkologie spezialsiert hat? Derartige Fachleute können zu der besagten Gefahr der beschleunigten Krebsentwicklung in der Schwangerschaft bestimmt Genaueres sagen. Vielleicht hast du eine Uniklinik in der Nähe, die dir weiterhelfen können oder du fragst direkt in der Dysplasiesprechstunde mal danach? Der Aussage eines solchen Fachmanns würde ich mehr vertrauen, als der einer "normalen" Gynäkologin (da fehlt einfach die Spezialisierung).

Mach´ dich doch morgen schon mal schlau, vielleicht hilft dir das über die Warterei hinweg.

Ich verstehe nicht, wieso deine Ärztin dich so verrückt macht. Es besteht doch immernoch die Möglichkeit einer Konisation? Und sollte ein größerer Kegel geschnitten werden, dann kann man den Muttermund mittels Cerclage verschließen, damit er bis zu Geburt hält. Sie muss doch wissen, dass dich solche Äußerungen total verunsichern! Ich finde das reichlich unprofessionell...
Mein Rat: Lass´ dich zu nichts überreden bevor du dir nicht eine 2. Meinung (das tust du ja schon in der Dysplasiesprechstunde) oder die eines Fachmanns in Bezug auf Dysplasien in der Schwangerschaft eingeholt hast!

Hier findest du noch mehr Infos zum Thema: http://www.aixcyto.de/Literatur/SS_Zytologie_a2047.pdf
(Gitti: Ich hoffe der Link ist okay?)

Kopf hoch, das wird schon!

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (18.07.2010 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2010, 18:23
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

vielen Dank für den Link. Ich werde mich weiter schlau machen und am 26.7. bei der Dysplasiesprechstunde dann alles abklären. Die werden ja auch Erfahrung damit haben, ich bin denke ich, nicht die einzige.
Ich danke Dir für die Tipps.
Lg.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2010, 17:10
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

So nun das ganze nochmal, ich hatte aus Versehen in einem Thread mein Ergebnis geposted, welcher nicht meiner war, also nochmal das ganze und Sorry...

Ich habe heute den Anruf meiner Ärztin aus der Klinik bekommen "Es wurde alles im Gesunden entfernt" , ebenso wurde ja nochmal eine Ausschabung der Gebärmutter vorgenommen und auch dort und die Cürettage aus dem Gebärmutterhals haben keinen negativen Befund ergeben.
Ich bin einfach nur heilroh und happy und werde weiterhin berichten, in 6 Monaten muss ich zur Kontrolle.
In 2 Wochen nochmal zu meiner Frauenärztin, da besprechen wir alles nochmal und dann werde ich auch das Thema der Impfung nochmal ansprechen.
Heute mache ich eine Flasche Schampus auf mit meinem Mann, nach all den schlechten Wochen...
Da ich schon im Juni mit dem Rauchen(hab eh nur 3-4 Zigaretten die Woche geraucht) aufgehört habe, werde ich jetzt so weiter machen, mein Immunsystem weiter stärken mit Homöopathie, weiterhin meine Meditationen und Yoga für das Allgemeinbefinden durchführen.
UND!!! Das wichtigste, eine gesunde positive Einstellung zum Leben, mich kann so schnell jetzt nichts mehr umhauen und Menschen, die nur unzufrieden sind und nur Fehler bei den anderen suchen, die brauchen mir schon allemal nicht mehr unter kommen. Ich kann das mittlerweile wunderbar ignorieren
In diesem Sinne, für alle anderen weiterhin alles alles Gute und ich wünsche mir weiterhin diesen tollen Austausch mit einigen von euch... Super...
Astrid
PS: Ich werde weiter berichten, keine Frage
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2010, 17:45
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Liebe Astrid,

ich freue mich riesig über dein gutes Ergebnis, lass´ dich gleich mal virtuell drücken! Du musstest wirklich lang auf den Befund warten und jede hier weiß, wie nervenaufreibend so etwas ist. Für uns Frauen, die noch nicht in den Genuss des Mutterglücks kommen durften, natürlich noch viel mehr...

Ich habe auch noch eine halbe Flasche Sekt (Rotkäppchen Rubin - lecker...) von meinem gestrigen Geburtstag im Kühlschrank stehen und weißt du was ich damit mache? GENAU: AUF DICH ANSTOßEN!!!!

Ganz liebe Grüße an dich und deinen Mann (unbekannterweise...),
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55