Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16516  
Alt 03.11.2015, 08:48
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ich melde mich auch noch kurz, da ich wie c.onny, gleich zur 2. Runde abgeholt werde.

Gesundheitlich geht es ganz gut. Habe nur seit gestern Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Hatte Bammel, dass ich einen Infekt bekomme, aber dann viel mir heute ein, dass es ja auch Nebenwirkungen von der Chemo sein können!?!
Leider ist ein Stück meiner Portnarbe doll entzündet. Mal schauen, was die Ärztin heute sagt. Mein Hausarzt meinte, dass wohl ein Antibiotikum her muss. Hab das nicht so eng gesehen alles.

Dann werde ich mir mal meine Perücke schnappen (so richtig Freunde sind wir noch nicht. Mützen sind mir irgendwie lieber.) und auf das Taxi warten. c.onny, auch ich werde um 10 Uhr fest an dich denken!!!

Also ich hatte mit der roten Farbe auch kein Problem. Aber sich ein tolles Getränk vorzustellen, ist natürlich eine tolle Idee. Bei der letzten Runde musste ich auch ein Späßchen machen. Die Schwester fragte mich, ob ich was trinken wolle und ich antwortete: "Einen Sekt bitte!"

Genießt das kühle und sonnige Wetter und man liest sich!


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16517  
Alt 03.11.2015, 18:39
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Na, wunderbar. So wollen wir das beibehalten!

Ich drück die Daumen, dass alles so langweilig bleibt!

Ich selber war heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein - 16 Grad im November! - eineinhalb Stunden im Garten, Sträucher schneiden und Laub harken. Das war sehr angenehm. Und die Bleibeine weg. Nun kann ich das ja nicht den ganzen Tag tun

Kleinen Dämpfer gab es heute auch. Ich war bei der Hausärztin, die ich erst aus der ganzen Arztbriefkette rausgehalten hatte, weil ich maximal einmal im Jahr bei ihr bin, wenn überhaupt. Da ich jetzt aber ständig zum Blutabnehmen muss, dachte ich, ein Gespräch schadet nicht. Sie ist auch wirklich sehr nett und beim Thema Arbeiten hat sie mir nochmals deutlich zu verstehen gegeben, dass sie meinen Wunsch versteht, aber mein Körper bei einer dosisdichten Chemo echt zu tun hat. O-Ton: "Sie geben dann wieder Vollgas, was Halbes können Sie nicht." Touchée. Damit hat sie recht. Seufz. Vielleicht kann ich ja etwas nicht deadline gerechtes im Home Office machen...

Zudem will sie mir einen Plan für eine Misteltherapie ausarbeiten. Damit gäbe es gute Erfahrung zur Stärkung der Abwehr. Hat das eine von euch gemacht oder zieht es in Erwägung? Lesen tut man eigentlich nur Gutes.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16518  
Alt 03.11.2015, 18:57
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Belle, gönne Dir die Zeit. Ich bin auch so eine arbeitswütige, bin aber die ganze Zeit krank geschrieben geblieben. Das hat mir sehr gut getan. Man kann sich auf sich selbst fokussieren, das machen was man möchte.

Es hilft beim gesund bleiben. Wenn ich im Büro geblieben wäre, hätte keiner auf mich Rücksicht genommen und ich wäre wieder in der Druckmühle gewesen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16519  
Alt 03.11.2015, 19:01
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich würde das mit dem arbeiten auch ganz ganz langsam angehen! Nach dem ersten Krebs bin ich schnellst möglich wieder los. Das Machenschaften diesmal nicht, und ich arbeite auch nicht während der Chemo.

Die Mistel Therapie hat mir meine Apothekerin empfohlen, die vor 15 Jahren an BK erkrankt war und das selbst genommen hat. Sie war ganz begeistert. Dann ist es vllt einen Versuch wert.

Ich habe heute die erste Chemo hinter mich gebracht. Man hat das gedauert (9,5,Stunden). Dafür war es nicht schlimm, nur ziemlich langweilig. Gut dass ich einen Teil der Zeit verschlafen habe
Mit Zitat antworten
  #16520  
Alt 03.11.2015, 19:59
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

schön, dass es euch gut geht und ihr die Saftbar gut hinter euch gebracht habt.
Ich bin erst wieder am 17. dran und genieße die Zwischenzeit.
Ich hab Nebenwirkungstechnisch nur mit einem ätzenden Genitalpilz zu kämpfen....
Zum Thema arbeiten- mir tut es gut, aber ich muss schon aufpassen, dass ich mich nicht übernehme. Mein Chef ist aber sehr locker drauf und ich kann quasi zur Arbeit kommen oder eben nicht, so wie ich mag. Kein Druck also!

Mein Chemodoc will mir die Mistel nach der Chemo verordnen.

Schönen Abend und herzliche Grüße
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #16521  
Alt 04.11.2015, 10:24
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

auch ich melde mich nach meinem gestrigen 2. Durchgang EC. Mir geht es leider nicht so gut. Beim letzten Mal hat es mir erst an Tag 2-4 die Beine weggezogen. Nun spielte mein Körper aber schon gestern Nachmittag verrückt. Habe Kreislaufprobleme, Appetitlosigkeit und bin einfach total abgeschlagen. @Drachenkopf: Wie kann man denn da noch in einen eiskalten See springen??? Vielleicht hängt das ja auch mit dieser neuen Superpille gegen Übelkeit zusammen. Dahingehend bin ich bis jetzt tatsächlich verschont geblieben. Man braucht auch bei dieser Pille kein zusätzliches Kortison. Oder aber es ist doch ein kleiner Infekt, der mich zusätzlich ärgert. Nunja, heute geht es eeeeetwas besser und ich hoffe, dass es so bleibt und bald wieder richtig gute Tage kommen.

Eine erfreuliche Nachricht muss ich mit euch teilen. Ich hatte ja einen 5 cm großen G3 Tumor. Seit ein paar Tagen habe ich kaum noch was gespürt, dachte aber, dass es unmöglich so schnell schrumpfen kann. Nunja, habe gestern meine Ärztin so lange genervt, bis sie selber neugierig wurde und einen Ultraschall gemacht hat. Der Tumor ist jetzt 1x2cm groß. Also mehr als die Hälfte geschrumpft. Sie war selber total von den Socken, dass die Chemo so gut anschlägt. Sie denkt, dass ich eine Kanditatin bin, wo nach Chemoende alles weg sein könnte.

Guti, werde mal noch eine Waschmaschine ansetzen und mich eine Weile ausruhen. Lasst es euch gut gehen.


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16522  
Alt 04.11.2015, 15:02
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Christina,das hört sich super an! Auf ihn mit Gebrüll! ich hatte auch einen 5 cm großen Tumor, aber zuerst die OP. Von daher schießt bei mir jetzt die Armee ins Prophylaktische. Es ist sicher schön zu sehen und zu spüren, wie das Ding schrumpft. weiter so!

Ich bin heute das erste Mal seit der OP wieder radgefahren. Wunderbare Herbstluft, da draußen. Insgesamt 8 Kilometer einkaufen ins Dorf. Nicht rekordverdächtig,aber ich hab es geschafft

Ansonsten ist mir heute trotz Medis dauerkotzig und die Stiefel gingen nur mit Mühe und Not zu ich scheine also, leicht Wasser einzulagern. Kommt das vom Cortison? Was macht ihr dagegen?

Kommt alle gut durch den Tag!
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16523  
Alt 04.11.2015, 15:03
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das Cortison würde ich auch weiterhin nehmen.

Liebe Christina,

eine Woche nach der ersten Gabe habe ich meinen Knoten nicht mehr gespürt. Dieser ist deutlich geschrumpft. Nach dem 3. Zyklus war er überhaupt nicht mehr zu sehen, nur noch der Clip. Bei der OP wurde dann eine pathologische Komplettremission festgestellt. Das wünsche ich Dir sehr.

Ich hatte 6x TAC erhalten.

Drachenkopf springt in Seen rein, ich habe während der Chemo damals 2x die Woche Karate trainiert. Aber das sind Ausnahmen, jeder reagiert halt anders.

Allen weiterhin alles Gute und bekämpft den Scheixxer
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16524  
Alt 04.11.2015, 22:43
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Mitstreiter,

sorry, dass ich erst heute von meiner gestrigen 1. Chemo berichte (EC) .. die Infusion an sich war in Ordnung. Sie fand in einer "super" Runde statt. Da es direkt in einem Brustzentrum ist, sind es alle mit dem selben Krebs. Sie waren alle super nett und wir konnten auch viel lachen... dadurch war die Angst recht schnell weg. Ich musste sogar an euch denken, als ich mein "Aperol" bekam. und zum Glück habt ihr mich hier gewarnt vor der Pipifarbe dann Keiner wußte von gefrorenen Ananas.. ich hatte aber viel zu viele mit, und so gab es gefrorene Ananasrunden frei Haus

Ich also ganz euphorisch nach Hause, weils doch so "simpel" war. Tollen Nachmittag gehabt und dann kam der Abend... dann gings los... Schwindel, Übelkeit... Medi 1 genommen.... nach einer Stunde kam dann noch Erbrechen dazu.. Kreislauf futsch... ich dann die zweite Medi (selbst zum Glück im Haus gehabt: dank euch V.....Zäpfchen) ... dann kamen noch furchtbare Schmerzen in meiner "Bösen Brust" (die andere Brust ist gutartig) dazu.... dann hab ich im BZ angerufen und sie gaben grünes List für die Schmerztabs... die Nacht war echt schrecklich... halbstündlich nur geschlafen.. mein Körper wollte schlafen.. aber es ging nicht. Kaum lag ich, fuhr ich Achterbahn... hab mich gar net ins Bett gewagt, da ich von dort aus net so schnell zur Seite rollen kann, um in den Eimer zu spucken .. also aufm Sofa geblieben, TV an - in der Hoffnung, dass es mich bissl ablenkt..

Heute morgen wurde es besser... konnte dann gg Mittag bissl schlafen und heute Nachmittag gings mir immer besser. Aber raus bin ich noch net gegangen. Angst vor Rückfall.

Nun hab ich Angst, dass ich die NW so plötzlich wieder bekomme. Zumal ich das Kortisonpräparat nur bis Tag 3 nehmen soll... auch hab ich das Em.. auch nur noch für morgen... das heißt also, dass ich ab Tag 4 keine Übelkeit mehr haben darf? .. naja ich nehme auch weiter vo...xZäpfchen. Aber ob das alleine hilft?

Oder ist das echt so, dass die Übelkeit nur am Anfang ist und dann bis zur nächsten Chemo ausbleibt.

Ach hat einer von euch auch so Sodbrennen... es tut die ganze Speiseröhre runter weh... was darf man nehmen? Kann ich deshalb beim BZ anrufen? Oder halten die mich für überzogen? Aber ist echt lästig, kann echt nur noch aufrecht schlafen, denn sobald ich liege brennt es.

Ach ich wurde für nächste Woche im BZ für einen Schminkkurs eingeladen.. hoffentlic geht es mir so gut, dass ich hingehen kann.


Gute Nacht und wenig NV wünscht Anita
__________________



(ED:02.10.2015)
Mit Zitat antworten
  #16525  
Alt 04.11.2015, 22:54
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Pitti,

erstmal Glückwunsch, dass du deine erste Dosis intus hast - auch wenn dir jetzt sicher nicht grad nach Feiern und Freude zumute ist, aber du hast einen wichtigen Schritt hinter dir. Ich fand die erste Chemo psychisch am Schlimmsten, weil man ja nicht genau wusste was kommt. Ab der Zweiten ist vieles dann schon Routine...

Ich finde es gut, dass du deine Begleitmedis nimmst und auch gleich was anderes, wenn du Bedarf hast. Das ist der richtige Weg.

Sodbrennen hatte ich auch ganz, ganz schlimm in den ersten Tagen. Eine der NW, die mich am ärgsten gequält hat. Nachdem ich einige Medis ausprobiert hatte kann ich nur sagen, dass mir am besten das alte Hausmittelchen Natron geholfen hat. Eine Messerspitze davon mit etwas Wasser und mir ging es gleich besser. Geht auch mehrmals am Tag. Ansonsten wenig Säure in Getränken und Obst und im BZ nach Medis fragen. Mir haben sie nicht geholfen, aber dir vielleicht.

Gegen die Übelkeit helfen MCP Tabletten sehr gut. Gönn deinem Körper einfach auch die Ruhe und wenn du eben auf dem Sofa bleibst, dann ist es so. Ich hab meine "Matschtage" auch ähnlich verbracht wie du jetzt. Es wird bald wieder besser. Du schaffst das auch!

Liebe Grüße
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #16526  
Alt 05.11.2015, 05:03
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Anita,

der Anfang ist gemacht! Sehr gut! Du wirst sehen, ein paar Tage sind eher matschig, dann geht es wieder bergauf.

Das Zeug muss und soll ja in uns wirken. ich denke auch,dass es wichtig ist,sofort etwas zu nehmen,damit sich nichts aufbaut. Vor dem Krebs gehörte ich auch eher zu der Kategorie aushalten, was Schmerzen und anderes angeht. Und ich hab schon gelernt,dass das vollkommen falsch ist.

Es ist gut,dass du die Übelkeit bekämpfst. Und wenn du merkst, dir hilft was nicht,dann sprich das an. Da kann man bestimmt wechseln. Ich hab auch Eme...und Dexa...bekommen,dazu noch die MCP. Alles zusammen hilft mir gut,wenngleich ich nach der zweiten Chemo gestern an Tag 3 so ein leichtes Dauerübelkeitsgefühl hatte. Mit Bonbons und Ingwertee geht es aber.

Ich bin nächste Woche auch beim Schminkkurs und freu mich schon!

Allen anderen wünsche ich,dass sie gut in den Tag kommen und die NW sich in Grenzen halten.

Schlafen wird bei mir seit September überbewertet, ich komme auch selten über vier Stunden. Ein Gutes hat es: fast alle Weihnachtsgeschenke sind bestellt.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16527  
Alt 05.11.2015, 11:05
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Pitty, ich hatte neben dem Emend und Dexa noch Vergentan bekommen. Ich hatte keinerlei Übelkeit. Ganz schlimmes Sodbrennen hatte ich einmal, daraufhin hatte ich auch ein Medikament bekommen. Habe ich aber leider vergessen, ist schon so lange her
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16528  
Alt 05.11.2015, 11:14
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben
Es freut mich dass die "Neulinge " gut in die erste Runde gestartet sind.
Ich wollte mir heute meine 3. Gabe abholen aber leider sind meine Leberwerte schon wieder schlechter geworden und ich muss aussetzen
Mein GPT war bei 183!!
Jetzt bin ich total down. Dachte ich spazier da durch. Hab sonst kaum Probleme.
Wurde bei euch auch mal verschoben??
Mir wurde versichert es würde sich nicht negativ auf das Gesamtergebnis auswirken. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.
Viele liebe Grüße und einen Nebenwirkungsfreien Tag wünsche ich euch allen!
Mit Zitat antworten
  #16529  
Alt 05.11.2015, 11:17
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Juule,

ich hatte während der Chemo auch einen Wert von 111 und habe trotzdem meine Gabe erhalten. Wo ist denn bei Deinen Ärzten die Grenze ?
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16530  
Alt 05.11.2015, 13:10
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

erstmal danke für eure Mitfreude über das Schrumpfen meines ungeliebten Mitbewohners. Na aber holla wird das eine Komplettremession allgaeu65. Von den 3 Wochen nach Chemo hätte ich auch 2 Wochen lang Bäume ausreißen können. Es waren im Endeffekt auch nur wenige ganz schlimme Tage dabei. Daher alles aushaltbar.

Liebe Anita,

du bekommst auch EC ne? Frag mal dein Brustzentrum nach Akynzeo für den nächsten Durchgang. Ist ein neuartiges Medikament (gerade erst zugelassen), was super bei Übelkeit helfen soll. Man nimmt eine Tablette kurz vor Chemogabe ein und die Wirkung hält 100 Stunden an. Habe ich diesmal (2. Runde) bekommen und es wirkt ganz gut. Ich habe zwar immer ein flaues Gefühl im Bauch und kann nicht viel essen, aber es ist wirklich gut auszuhalten.
Bei meiner ersten Runde EC ging es mir 2 Tage richtig schlecht und ca. 4 Tage war mir noch leicht übel. Ingwertee und Vomex haben ganz gut geholfen. Dann an Tag 7 war ich wieder ein kerngesunder Mensch (hab mich jedenfalls so gefühlt. Also Po zusammenkneifen und durch das Tal hindurch. Es wird besser werden.

Heute hat mich lediglich die Schlappheit erwischt. Ich habe mit meiner Tante 3 meiner Kinder in den Kindergarten gebracht und gegen halb 10 hat meine Mama unseren Kleinsten zu sich geholt, da er schon wieder mal krank ist. Drückt also die Daumen, dass wenigstens die anderen durchhalten. Jedenfalls habe ich den Rest des Vormittages mit schlafen verbracht. Nun werde ich mich etwas aufraffen und mal saugen und Wäsche wegsortieren, bevor meine Meute nach Hause kommt.

Lasst es euch gut gehen.

Christina

Lasst es euch gut gehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55